1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein neuer Besatz

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von sergej.kisha, 6. Januar 2008.

  1. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und möchte euch meine Süssen vorstellen!

    Schon seit 6 Jahren habe ich nun ein Aquarium. Angefangen mit Zwergbuntbarschen und Salmern vor 6 Jahren, habe ich nach einem Umzug nur noch Salmer und Betta's gehabt.

    Jedoch hatte ich seit je her einen Traum, den ich mir unbedingt wieder erfüllen wollte, da vor einigen Jahren hatte ich es schon. Ich wollte wieder ein Malawie Becken.

    Vor drei Tagen hat es mich gepackt und ich habe alle Fische und Pflanzen verkauft. Erst dachte ich mir, warum wieder einrichten, ich werde es Verkaufen! Dann habe ich es doch wieder eingerichtet und Heute hat esmich und meinen lieben Schatz gepackt.

    Wir fuhren kurzerhand zu Matavi nach Sarmenstorf und liesen uns bezüglich dem Besatz beraten. Die erste Mögliche Variante geviel meinem Schatz nicht wirklich. Dann der nächste Versuch der netten Beratung uns einen richtigen Besatz zusammen zu stellen. beim letzten Fisch angekommen kam mein Schatz und sagte diesen Fisch will ich!

    Ok, klar war, dieser will er und den andern und welchen nehmen wir noch dazu? Den drei Arten sollten es schon sein. Yellow war sehr schnell klar, um den kommt man anscheinend zu Anfang eines Beckens nicht drum herum, wenn man ein relativ kleines Becken (200l) hat und doch Farbe will. Dazu kammen dann der Aulouocara jacobfreibergi "Eureka" (Orange) und der Aulouocara stuartgrauti "Cobué" (blau) dazu.

    Im Laden sind mir die Farben schon schön rüber gekommen, aber dann zu Hause nach dem einsetzen staunte ich nur noch. Ein absoluter Traum diese Fische!

    Hier einige Bilder der Barschen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Sergej


    [​IMG] auf AQ.ch

    Gute Entscheidung .... ich hoffe aber dass der Filter immer weitergelaufen ist ?


    Über den Besatz bin ich ehrlich gesagt ein bisschen schockiert :shock:
    Wieviele Fische hast du denn jeweils von den Arten ?


    Hmm, der Aulonocara stuartgranti "Cobué" mag ja noch knapp gehen für ein 200 l Becken (besser natürlich mehr) aber Aulonocara jacobfreibergi braucht mindestens ein Becken ab 300 Liter. Ausserdem werden sich ziemlich sicher die Beiden Arten kreuzen und es kommt zu Hybriden welche auf keinen Fall in Umlauf gelangen sollten (ausser Fischfutter) ..... es gibt schon viel zu viele Kreuzungen

    Die Labidochrimis Yellow sind auch hart an der Grenze, auch die können ziemliche Reibeisen sein.

    Hast du vielleicht eine Gesamtansicht vom Becken ?


    Ich will dich nicht irgendwie blossstellen oder dir den Spass verderben .... das ist meine ehrliche Meinung.


    Gruess Chrigel



    Edit:
    Schreibfehler entfernt ... hoffentlich alle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2008
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Sergej

    Also wenn dir Matavi wirklich zu diesem Besatz geraten hat... ich halte sonst nichts von im voraus gemachten Meinungen, denn ich war noch nie im Matavi, aber wenn das so stimmt, dann bin ich froh, dort noch nie Fische gekauft zu haben.

    Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, dann fallen mir folgende Sachen auf:
    • Fischsuppe... viel zu viele Fische pro Art, das Becken ist ja nur 200l gross... knapp unter der Minimalgrösse, die man normalerweise empfohlen bekommt (240l, besser immer mehr)
    • Mir fehlt der Sand... was hast du für eine Bodeneinrichtung?
    Und wenn ich dein Posting weiter interpretiere... wie hast du das mit dem Filter gemacht? Chrigel hats schon angsprochen.

    Und wie Chrigel auch sagte... es geht nicht darum dich bloss zu stellen, denn du bist nicht der erste Aquarianer, der am Anfang steht und der sich auf Verkäufer eines Geschäfts verlässt.
     
  4. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo zusammen,

    Also das Becken ist permanent gelaufen! Kann euch beruhigen! Auch die 3 Tage wo nichts ausser der Einrichtung drin waren. Habe auch nicht alles Wasser abgelassen!

    Eine Kreuzung zwischen den beiden Artverwandten Arten kommt es nicht, da wir bewusst keine Weibchen im Becken haben und damit Nachzuchten verhindern.

    Auf den Fotos sieht es so aus das es viele Fische sind, kann euch auch da beruhigen, auf einigen Bildern ist das Spiegelbild der Fische noch drauf. Es sind je 3 jacobfreibergi und Cobué Mächnen und dazu 5 Yellow's, da ein Mänchen und 4 Weibchen!

    Boden Grund ist feinster Kies! Einrichtung klar mit verschiedenen Steinen von Schiefer bis hin zu Lochgestein. So aufgerichtet, damit es eine riesige Anzahl von Versteckmöglichkeitne gibt!

    Matavi, muss ich etwas in Schutz nehmen, sie sagten es würde gehen, jedoch wären grössere Becken Idealer. Aber wir müssen uns in Zukunft damit befassen ein grösseres Becken anzuschaffen. Dies ist uns auch bewusst. Ebenfalls sagten sie uns, das wir an der oberen Grenze sind und auf keinen Fall mehr Fische reinsetzen sollen. Also macht ja keine eiligen Vorurteile. Die Leute dort waren wirklich sehr kompetent. Das die Yellow's nicht wirklich zu den andern beiden Arten gehören, da einige Züchter sagen man könne diese nicht zusammen halten, haben sie uns auch gesagt. Das sie auch immer wieder in Foren lesen das etwas nicht geht, aber bei ihnen geht es. Einige Zusammenstellungen gehen wirklich nicht, aber es gibt einige wie hier jetzt die Yello's mit den andern beiden Arten, dies ginge, solange genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind! Achja und alle Arten haben sie mir absolt nicht angeboten, ganz im Gegenteil. Es waren nur sehr wenige Arten die sie mir Angeboten haben.
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Sergej

    Mich interessiert der Filter... wie hast es damit gemacht?

    Ob das sinnvoll ist nur Böcke einzusetzen? :shock: Ich glaube zu wissen, dass das ziemlich Probleme machen kann (nicht muss).

    Auf den Fotos siehts eben aus, als hätte es gar keinen Bodengrund... drum meine Frage.

    ... und trotzdem verkaufen sie einen Besatz, der am allerobersten Limit ist... der Kunde ist König.

    Das ist sehr gut!

    Aufgrund den Informationen die uns bisher zur Verfügung standen, mussten wir davon ausgehen, dass dir Matavi diesen Besatz für das kleine 200l empfohlen hat... jetzt hast du einige Infos nachgeliefert und dabei stellt man fest, dass ihr einfach diese Fische unbedingt wolltet...

    Es gibt immer Ausnahmen und wenn etwas bei jemanden "geht", dann kann man davon eben nicht sprechen, dass das allgemein geht, sondern dann funktioniets dort einfach unter den dortigen Umständen. Hier gehts ja darum, dass man Empfehlungen abgibt, die alle andern Aquarianer auch brauchen können.

    Im übrigen ist es normal, dass Fischläden die Foren eher kritisch betrachten, da dort eben offen geschrieben wird und sie darauf keinen Einfluss nehmen können.

    Dann haben die Fische ja nochmals Glück gehabt... :-D

    Tja, dann würde ich an eurer Stelle mich mal rasch um ein grösseres Aquarium sorgen... ich bin überzeugt, dass ihr an Malawis ganz eine andere Freude habt, wenn ihr den Fischen auch mehr Platz bietet und nicht ein "absolut unterstes Minimum"...
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Sergej


    auch eine Möglichkeit überzählige Böcke zu platzieren :lol:
    Ich habe schon mehrmals darüber gelesen und es scheint tatsächlich ziemlich oft zu funktionieren solange keine Weibchen im Becken sind. Ich persönlich halte nichts von sogenanten "Schuchtel-Becken", hat für mich nichts mit artgerechter Haltung zu tun.

    Aber die Aulonocara können sich auch mit den Yellows kreuzen .... das gibt dann ziemlich üble Hybriden
    http://www.malawicichliden-online.de/hybrid.html
    http://burnel.club.fr/horreur_hybrides.htm

    wie bereits gesagt viel zu viel für das Becken
    Toll, deine Fische werden es dir Danken

    eine erfolgreiche Vergesellschaftung von Aulonocara und Yellow ist ganz sicher möglich .... aber dafür braucht es ein grösseres Becken. Ernährungstechnisch vertragen die Yellows ja auch mehr als andere Mbunas.
    Zeig doch mal bitte ein Foto ..... betr. Versteckmöglichkeiten


    Gruess Chrigel
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hei chrigel

    nicht mein "metier" diese fische, aber eine frage: du hälst nichts von sogenannten "schwuchtelbecken" :-D ? und wie sieht es mit "lesbenbecken" aus:-D

    gruss mark
     
  8. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo zusammen,

    Wie ist die Frage gemeint wegen dem Filter?

    Ich habe ihn nicht extrem gereinigt, das Becken wurde zu 2/3 abgelassen und dann neu eingerichtet., Der Filter wurde dann wieder laufen gelassen.

    Ja, Stückweit ist es so, das wir drei verschiedenen Arten wollten. Das wir alles Böcke genommen haben, ist einfach auch auf den Rat hin, da der Besatz das Limit sei für unsere Becken und es nicht unbedingt noch gross zu Nachzuchten kommen soll.

    Wir werden es nun so laufen lassen und sicher das einte und andere noch ändern. Dazu kommt, das wir immer die Augen offen halten werden für ein grösseres Becken!

    Werde versuchen eine Gesammtaufnahme zu machen von dem Becken, dies liegt mir jedoch weniger weder Einzelbilder von den Fischen, weiss nicht warum.

    Übernacht waren alle Fische in den Verstecken und jeder hatte sein eigenes Versteck und doch hattes es noch genügen Löcher.

    Was wir zur Zeit noch haben ist eine Wurzel im Aquarium um das wir die Steine aufgebaut haben, diese kommt aber bei Gelegenheit raus und wird durch einen so grossen Lochstein ersetzt, der genauso viele Versteckmöglichkeiten bietet wie diese Wurzel.

    Sollte das geschehen, das die Yellows sich mit den Aulonocaras kreuzen, müssen wir weiter sehen, das wurde nicht angesprochen.
     
  9. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Ich kann Rolf Möschler im Matavi in Sarmenstorf nur empfehlen. Ich kenne kein Geschäft in der Schweiz für Grabenseen mit einer besseren Qualität der Fische.

    Ich war einst auch einmal skeptisch und muss meine Meinung heute revidieren. Eine Idee für den Besatz sollte man beim Besuch schon haben. Händler bleibt Händler.

    Gruss Ronny
     
  10. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo zusammen,

    Ich hatte mich schon schlau gemacht über Internet und Bücher wegen dem Besatz, da stand dann immer wieder etwas anderes.

    Als wir ins Geschäft rein gingen, hatte ich mir schon so einige Gemeinschaften zusammen gestellt, von denen wurde mir aber abgeraten. Dann wie gesagt, bei den ersten Vorschlägen, konnte sich mein Partner nicht anfreunden! Somit kam dann am Ende diese Variante noch, wobei dies klar die letzte gewesen ist. Sie sagten uns auch, entweder diese, oder dann eine der vorgergehenden Möglichkeiten. Da mein Partner aber voll auf die Blauen abgefahren ist, blieb uns nur dies übrig.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, das es x-verschiedene Empfehlungen gibt und für Neueinsteiger es absolut schwer ist nur anhand von Fachliteratur und Internet etwas zusammen zu stellen. Ich bin Matavi dankbar und sollte es Probleme geben, was sie aber nicht erwarten, kann ich mich an sie wenden. Bis jetzt läuft alles friedlich.

    Einige haben bereits ihre Stammnischen und Höhlen, wo sie keinen andern Dulden, aber das ist absolut kein Problem. Die andern haben ihre Plätz die sie ebenfalls aufsuchen können.

    Sie haben sich sehr schnell ihre Reviere oder besser gesagt Lieblingsplätze ausgesucht. Hatte das bis jetzt noch nie so schnell!

    Teilweise sitzen wir im Wohnzimmer und kein einziger Fisch ist zu sehen. Ein leeres Aquarium, weil alle in ihren Höhlen sitzen. Mussten schon des öfftern deswegen lachen!
     
  11. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo zusammen,

    So hier mal drei Bilder von meinem Momentanen Becken. Sind leider nicht so gut, aber man kann sehen das die süssen sich super verstecken können.

    Die Bilder wurden Heute gemacht. Es wird sich in der nächsten Zeit noch einiges ändern. Die Wurzel kommt raus und es kommen noch mehr Lochsteine dazu!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Sergej

    Danke für die Bilder, nun ist einiges klarer geworden. Aber ich überlasse es den Malawiexperten etwas weiter zu schreiben.

    :shock:
     
  13. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo Zwergfrosch,

    Warum? Wie gesagt, es wird sich noch einiges ändern in diesem Becken bezüglich Einrichtung!
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo sergej

    ich bin wie schon einmal erwähnt auch kein experte bei den fischen aber auf den ersten blick, habe schon zig solche aquas gesehen, viel zu wenig gestein und irgendwie ohne system und trostlos eingerichtet. aber du willst ja noch was ändern. sieht irgendwie sehr kahl aus.

    gruss mark
     
  15. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo Mark,

    JA ich möchte noch sehr viel ändern in meinem Aquarium. Habe da auch klare Vorstellungen, aber die richtigen Steine noch nicht gefunden. Alle die ich sah, waren zu gross mit zuwenig Löcher oder zu Klein, so das man nichts richtiges hätte aufbauen können.

    Zudem habe ich mir im Laden auch einige neue Imputs geholt, die ich in den nächsten zwei Monaten sicher umsetzen werde. Für den Anfang war es mir wichtig, soviele Versteckmöglichkeiten zu bieten wie ich mit meinen bereits vorhandenen Steinen und Wurzeln mach bar war.

    Naja, und etwas und ungeschickt im Einrichten bin ich dazu auch noch. Habe zwar Ideen kann sie aber selten richtig umsetzen. Bis ich dann das habe was ich möchte vergeht so seine Zeit!

    Habe auch hier im Forum schon einige Bilder gesehen und mir noch zusätzliche Ideen geholt.

    Viele Bilder aus dem Internet waren leider auch keine Grossen Hilfen. Nur wenige wirklich schöne Bilder mit schönen Einrichtungen!
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Sergej

    Sorry, doch ich nochmals... schau mal unter www.einrichtungsbeispiele.de andere Malawibecken an in der Grösse deines Beckens... da kannst dir Ideen holen und in etwa schauen, wie "man" Malawi in etwa hält. Lies aber auch die Bewertungen + Kritiken, die sind manchmal sehr hilfreich.
     
  17. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Diese Seite wollte ich anschauen, habe aber leider nur einen schwarzen Bildschirm. Bin da was PC angeht ne null und von daher weiss ich nicht woran das liegt!
     
  18. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo sergej

    ja, davon bin ich überzeugt und war ja auch nicht böse gemeint. ich bin sicher die experten geben dir hier schon auch noch einrichtunstipps.
    was mir nicht gefällt ist holz in so einem becken, aber das willst du ja noch ändern. dann die verschiedenen steine und die farben. ich würde eine steinart nehmen und die höher stapeln mit mehr löchern und versteckmöglichkeiten. und ein hintergrund wäre auch schön.

    mit gruss ins aargau mark
     
  19. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Michael

    Was ist klarer geworden? Bist ein Diplomat :)

    Hallo wurfmaul

    Harte Worte. Eher nicht so diplomatisch :!:

    Hallo sergje

    Wohnst ja fast um die Ecke. Am See hats doch auch schöne Steine oder dann in Littau beim hornbach schönes Lochgestein und nicht mal so teuer das Kg.

    Grüsse alle

    Vanessa
     
  20. sergej.kisha

    sergej.kisha

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boniswil
    Hallo Vanessa,

    Danke! Frage, Steine aus dem See, was muss ich da beachten, wie muss ich sie behandeln oder besser gesagt reinigen bevor ich sie ins Aquarium gebe? Das wäre für mich natürlich das einfachst, wohne fast direkt am See!

    Wie gesagt, die jetzige Deko ist Alles Material das ich schon hatte, das kann am Ende alles raus wenn ich etwas schönes gefudnen habe, das mir gefällt!

    Bezüglich Hintergrund frage ich mich wie ich das am Besten amche. Kann ich eine Rückwand noch montieren auch wenn das Aquarium belegt ist? Eine Folie von hinten her anmontieren wird sehr schwierig, da ich gerade man 5cm Abestand habe zur Wand. Der Hintergrund macht mir wirklich Sorgen, den beim Salmerbecken, viel es ncith auf, da hatte ich den ganzen Hinteren Bereich zu mit Hohen und dichten Pflanzen!
     

Diese Seite empfehlen