1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Grosser Tümpel

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Flossenwelt, 15. März 2010.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Es geht nicht darum, den Panzerwelsen einen Sandkasten hinzustellen, sondern darum ihnen passenden Sandboden auf der ganzen Fläche zur Verfügung zu stellen.

    Sie gehen nicht in den Sandkasten zum spielen. Sondern suchen laufend im ganzen Aquarium nach Futter.
    Bei grobem Kies nutzen sie die Barteln ab. Weil im Kies auch sehr viele Bakterien sind können sich die Barteln entzünden und bilden sich dann zurück. Am Ende sind ihre Barteln nirgends mehr zu sehen. Schade.

    In feinem Sand können sie mit der Schnauze voll im Sand buddeln, ohne schaden zu nehmen.

    Gruss, Fritz
     
  2. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    ja mir ist schon klar dass der ganze Boden aus sand besser wäre. Aber aufgrund meiner schlechten Erfahrung kommt mir kein Sand in mein 400 Liter auf die ganze Fläche. Da geb ich die panzis lieber ab.

    LG

    Chris
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Chris

    Ja, das würde ich Dir auch empfehlen. Denn die Panzerwelse gründeln mit Ihren Barteln nicht nur, sondern sie nehmen den Sand auf und spülen ihn durch die Kiemen wieder aus. Und das können sie bei Kies eben nicht.

    Immer alles zum Wohle der Tiere!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    So, mein "Tümpel" hat sich ein wenig verändert. Und ich dachte ich zeig wieder mal ein Foto.

    Für die Rückwand habe ich mich jetzt für eine Schwarze Folie entschieden, die nächstens hinten ran gepappt wird. Wenn das dann gemacht ist, weerden weitere Fotos natürlich dann wieder folgen.

    Anbei auch noch ein Foto von unserer "Jungmanschaft" die aber mittlerweilen auch schon wieder etwas grösser geworden sind. Aber der zweite Wurf ist jetzt ungefähr in diesem Stadium.

    LG

    Chris
     
  5. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    So, nun endlich habe ich die Rückwand auch angebracht. Und es sieht so wirklich gut aus. Allerdings verschwinden jetzt dafür fast meine schwarzen skalar......:-D

    Und noch ein weiterer Schnapschuss, den ich vor kurzem gemacht habe von meinem L Wels Charlie möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten. :cool:

    LG Chris
     
  6. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Grosser Tümpel

    Hallo Chris

    [​IMG]

    deine schwarzen Skalar sehe ich aber sehr gut;-) sehr schön dein Aquarium:)
    und dein Charlie ist der oder die nicht ein weibchen:?:
    Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge von den Wels freaks hier:shock:
    Gruss Eli.
     
  7. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Eli,

    Danke für das Kompliment. Ja, je nach dem wo sie schwimmen die Skalare sieht man sie besser.... :-D

    Nun zu Charlie gibt es noch ein "Gegenstück" und ich sehe immer nur der eine oder der / die andere. Von dem her heissen bei mir beide "Charlie".......:lol: Aber kann gut sein, dass das eine ein Weibchen ist.....

    LG

    Chris
     
  8. ZioAndi

    ZioAndi

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimini
    Ciao Chris,

    kompliment, dein Becken ist wirklich sehr schoen.
    Der schwarze Hintergrund passt sehr gut zum Kontrast mit den Pflanzen.
    Ich denke auch den Fischen passt es besser so!

    Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein noch lehres 400 Liter Becken im Zimmer stehen und werde es sobald ich Zeit dazu habe, aehnlich wie deines einrichten.

    LG
    André
     
  9. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Sali Chris

    Dein Becken gefällt mir sehr gut. Es ist für mich einen grossen Unterschied mit der Abgedunkelten Rückwand. Ich empfinde das als ein beendetes gutes Werk.

    Ich hoffe es macht dir viel Freude.;-)

    Gruss Lilly
     
  10. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Lilly,

    Ja es bereitet mir wirklich viel Freude. Und ich sehe es jetzt auch langsam so "fertig" Eingerichtet an. Hat auch lange genug gedauert...:-D

    Allerdings hat sich die letzten Tage mein Fischbestand, Skalaren sei dank, drastisch reduziert. Mein ganzer Neonschwarm wurde von den Skalaren zweckentfremdet als "Powernahrung" zum weiteren Ablaichen. Zudem haben mir die Brilliantsalmler Männchen drei Weibchen zu Tode gehetzt, der Wels Charli hat sich dann Raspelnd dafür bedankt und ich stand eher wehmütig davor und dachte: Lass es dir schmecken. :oops:

    da frag ich mich jetzt selber auch, das war nach dem wasserwechsel als die Brilliantsalmler angefangen hatten sich dermassen zu jagen. Jetzt sind sie noch zu sechst. Vier M?nnchen, zwei Weibchen. Hoffe, dass es nicht noch weniger werden. Könnte man den auch nur Männchen halten? Oder ist das eher nicht ratsam?

    Auf jedenfall habe ich jetzt aufgrund meines reduzierten Bestandes jetzt noch vier Weitere Mitbewohner, die die Bodenregion "Unsicher" machen können. Das Foto ist ja selbsterklärend.
    :-D

    LG

    Chris
     
  11. ZioAndi

    ZioAndi

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rimini
    Ciao Chris,

    Ich habe eine gruppe von 14 Moenkhausia die bei jedem Wasserwechsel munter werden. Bei Fuetterung mit weissen Mueckenlarven balzen sie und Nachwuchs ist fast eine Garantie. Ich halte diese Fische nun ueber einem Jahr und ohne Verluste.
    Mein Becken ist reich bepflanzt, die Fische finden also gute Verstecksmoeglichkeiten.

    Fuer mein noch lehres 400 Liter Becken sollten die Brillantsalmler zu Skalaren und einem Schwarm Neons ziehen, das war so meine Vorstellung.
    Werden Neon auch bei Jung eingestzten Skalaren als Nahrung angesehen oder nur wenn Erwachsene neu eingesetzt werden ?

    Es wuerde eine teure Angelegenheit werden die Skalare mit Neons zu fuettern ;-)

    Was fuer Langzeit- Erfahrungen hast du damit?

    LG
    André
     
  12. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Andre,

    Also wenn die skalare von klein auf mit den Neons aufwachsen dann akzeptieren sie diese als "Mitglied". Kann aber auch sein, dass sie später wenn sie grösser sind mal auf den Geschmack kommen....:-D
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass es dann funktioniert.
    Meine eine Skalar dame will wohl nächstens ablaichen. Jedenfalls ist sie mit ihrem Männchen ziemlich auf krawall gebürstet........ Bin mal gespann wie es weiter geht.

    Lg

    Chris
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Meine Skalare haben 5 Jahre lang mit kleineren Salmler Arten gelebt und sind Mittlerweile sehr ruhig geworden. Sie leben ihr leben nach dem Motto: "Scheiss auf die andren" ... Jedenfalls schwimmen sie in ihrem Tempo durchs Becken und fressen in Ruhe. Das Problem ist nun nur dass die Ramirezi zu schnell für sie sind beim füttern. Deshalb fütter ich die Skalare mit der Hand ab und an. Also halte grössere Flocken oder Mülas mit den fingern unters Wasser und füttere sie gezielt.

    Im klartext: Denke es ist von Skalar zu Skalar unterschiedlich. Meine hatten seit sie 4cm hoch waren kleine Beifische und ich hatte nie Probleme. Kann mir aber vorstellen das andere auch nach X-Jahren alles was in den Mund passt fressen würden.
     
  14. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hab mal ein kleiner Schnappschuss zu posten von meinem 400 Liter. Einer meiner Brilliantsalmler hat es vor meine "Linse" geschafft.

    Lg

    Chris
     
  15. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Brilliantsalmler

    Hallo Chris

    super schönes Foto, Danke :)

    Gruss Eli.
     
  16. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Chris,
    Sehr harmonische Becken, gefällt mir sehr gut....
     
  17. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Danke für das Kompliment.

    Anbei noch mal ein paar Schnappschüsse aus dem Aquarium.

    LG

    Chris
     

Diese Seite empfehlen