1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Grosser Tümpel

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Flossenwelt, 15. März 2010.

  1. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Nun ja, so gross auch wieder nicht, aber immerhin 400 Liter. Habe mir das angeschafft, wegen den Skalar.....:cool: Im 180 Das ich damals übernommen hatte wäre das etwas zu klein gewesen. Nun aber mal ein paar Bilder und Impressionen von meinem Aqua.

    LG

    Chris
     
  2. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Chris!

    Sieht super aus dein Aquarium!
    Ist das Becken neu?...finde es zwar super wenn man so viele Pflanzenarten kombiniert, aber bei mir sieht das dann jeweils innerhalb weniger Wochen komplett zugewuchert und nicht mehr schön aus. Auch wenn ich fleissig gärtnere durchmischen sich die Pflanzen und ich reiss wieder alles raus *smile*

    Gruss, Damian
     
  3. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Na ja seit anfangs januar. Ich gärtnere auch wöchentlich. Aber es macht auch Spass.......:-D
     
  4. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Chris,

    ein sehr schönes Becken hast dir da eingerichtet. Kompliment.

    Ein kleines Manko sehe ich leider und zwar passt deine Wand nicht so sehr zu deinem Becken.

    Mfg Mathias

    Edit wegen Conny's Post: Häng doch mal einen Müllsack dahinter um zu testen wie du es mit "Rückwand" findest
     
  5. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Chris

    Mir gefällt Dein Becken sehr gut, es wird ja auch gut bewacht ;-)
    Die Rückwand ist halt ein Thema, je nach Geschmack, man kann auch eine Uni-Folie
    von aussen anmachen.
    Es gäbe dem Ganzen eine ganz andere Wirkung :idea:

    Gruss
    Conny
     
  6. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Danke für Eure Komplimente. Ja unsere Katze liebt ihr "Wasserbett" über alles.....:-D

    Zu der Rückwand. Da hab ich schon so vieles versucht aber mir gefällt alles nicht. Und bis ich mir was überlegt habe lass ich das mal so. Wirkt für mich so auch etwas weicher. Mit ner dunklen Rückwand wirkt das oftmals so "hart". Und das gefällt mir dann überhaupt nicht.

    Lg

    Chris
     
  7. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Bei meinen Skalar hat sich was getan. Ein Pärchen hat sich gebildet und versuchte sich mit Eier ablegen. Allerdings haben die sie in der Nacht noch selber gefressen. Aber verteidigt hatten sie es schön. Mal gucken.

    Hier mal die Fotos.

    Lg

    Chris
     
  8. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Chris

    Sieht echt Super aus das AQ, Kompliment!!

    Solange sie nicht bei den Fischen schläft... :lol: :lol:

    Es muss ja nicht unbedingt eine dunkle Rückwand sein.. ;-)
    Das ist jedem sich selbst überlassen.

    Man könnte z.B. ein dezentes helles Blau dranmachen. Kein starkes Marine Blau.. Aber evtl. ein "leuchtend Türkisblau" oder so.
    Hab auch schon ein AQ gesehen dessen Besitzer eine Cremé farbige Rückwand hatte..

    Grüessli Marc
     
  9. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    hui, das Becken gefällt mir. Ich finde, dass die Fische so schön zu den Farben von Boden Wurzeln und Pflanzen passen. Sieht einfach toll aus. :)
    Ich habs auch nicht so mit den Pflanzen. Habe schon vieles ausprobiert, aber auch ebenso viel wieder ausgerissen. Jetzt setze ich nur noch auf so HygrophilaDinger (Kirschbäumchen) im Hintergrund, und irgendwelche Cryptocorinen im Vordergrund. Die paar Minianubias - oder was das auch immer ist - ignoriere ich.

    Da ich auf dem Foto eine Katze auf dem Becken sitzt frage ich mich gerade, ob das mein Rio 180 mit wahrscheindlich derselben Abdeckung wie bei deinem Becken die Katze von jenem Ort aushält, wo ich hinzügeln will. Hattest du noch nie Probleme? Wie schwer ist die Katze?
     
  10. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo King Louie und Gatchan,

    @ King Louie

    Ja mit der Rückwand denke ich auch so an ein Blau oder evt. sogar dezentes Braun. Muss mir mal passende Folien besorgen und hinhalten....:-D

    Allerdings habe ich wieder etwas umgestaltet da ich ja eine wunderschöne Wurzel von Luna ersteigert hatte. Mittlerweilen etwas "leichter" eingerichtet. Evt. kommen nur noch ein paar passende Steine rein, wenn ich welche finde die mir passen.


    @ Gatchan

    Das ist auch ein Juwel Aquarium. 400 Liter.
    Die Abdeckung oben hat zwei "Leuchtbalken" und dazwischen jeweils (insgesammt 3) einhänge Abdeckungen.

    Meine Katze liegt aber meist auf den Balken. Sie ist ca. 4 Kilo schwer, allerdings lagen sie auch schon zu dritt da oben und da wiegen auch alle zwischen 4-5 Kilo. Also denke sollte es das bei Deiner auch aushalten. Habe im Gang noch ein Juwel Rio 180 Stehen, mit einem Leuchtbalken und zwei Abdeckungen. Da liegen sie auch zu zweit und passiert nix. Hält alles noch. Muss halt einfach öfters mal mit dem Staubsauger durch. Die Fische haben sich daran gewöhnt. Wenn die Katze die Pfote über den Deckel hängen lässt, gehen alle Fische immer dahin. Ist noch lustig zu beobachten. Daneben haben wir ja noch so ein Katzenhotel aufgestellt. Da liegen sie auch zu oberst drinn und können so zu sagen vom "Liegen" aus die Fische beobachten. Jedenfalls beruhigt es sie extrem.


    Hier noch Fotos von der "umgestaltung".

    Qualität ist nicht so prall. Aber sollte gehen.

    Lieben Gruss

    Chris
     
  11. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Chris

    Meine Wurzel macht sich sehr gut im Becken ;-)
    Die ist ja schnell sinkbar geworden.

    Wir sehen uns ja am Samstag schon wieder
    in Schinznach ;-)

    Grüessli
    Conny
     
  12. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    Cool, eine Wurzel für zum rund herum tanzen. Allerdings irgendwie schade, dass die hellgrüne Pflanze in der Mitte vorne nicht mehr ist. Ich fand die sehr passend. :-D

    Danke für die Hinweise mit den Katzen. Dann kann ich es das Aquarium am neuen Ort irgendwo hinstellen wo es passt, und brauch mir nicht den Kopf zu zerbrechen, was wäre wenn die Katze kommt und mal die Leuchtröhren-warme Liegefläche auf dem Katzen-Anti-Langweil - Dings ausprobieren möchte. ;-) :lol:
     
  13. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Chris

    Die Wurzel sieht sehr gut aus. Eigentlich das ganze Becken;-)

    Komisch, meine Katzen interessieren die Aquarien kein Stück:-o

    Lg
    Allegra
     
  14. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Catty,

    Danke für Dein Kompliment.

    Ja unsere Katzen interessieren sich auch eher fürs darauf liegen und die Abwärme geniessen......... Aber sollen sie geniessen. ..... Wie schon mal geschrieben, insbesondere eine liebt "ihr" "Wasserbett" über alles..... ich denke das würde sie nicht mehr hergeben, wenn sie entscheiden könnte.....:-D
     
  15. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Ich habe mal zwei Fragen an Euch Aquarianer.

    1. Ich halte im Becken ja auch Panzerwelse. Ich hatte auch extra eine Spur mit feinem Sand gelegt, dass sie so zu sagen eine "Oase" hatten um zu Gründeln. Mittlerweilen haben meine Welse mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und mit ihrer "Buddelei" alles vermischt. Nun meine Frage, da ich ja trotzdem den kleinen "gründeler" eine "Oase" basteln möchte, wo sie den feinen Sand durchwühlen können. Wäre das rein Theoretisch möglich, dass ich mir ein Tuperwar einbudle und mit feinem Sand auffülle? Ich hatte ja schon zuvor gesehen, dass sie da immer wieder hin gehen, aber ansonsten auch gerne rund herum gründeln. Ich hatte mir das eben so vorgestellt dass ich ihnen so zu sagen ein "Sandteich" im Aquarium so machen könnte? Was haltet ihr davon? Meint ihr das geht ein Tuperware oder könnte das Giftstoffe abgeben?

    2. Ich betreibe das Aquarium momentan ja mit dem standart Innenfilter. Irgendwie bin ich aber nicht ganz so glücklich. Allerdings bin ich da nicht schlüssig, weil der ganze Kasten, sorry der Ausdruck, so beschissen rein gekelbt wurde. Erstens frag ich mich wie ich den da raus kriege ohne da die Scheibe zu beschädigen und zweitens frage ich mich eben welchen Aussenfilter sich für 400 Liter eignet. Ich habe gedacht, dass ich einen von Eheim kaufen möchte. Habt ihr Erfahrungen? Was könnt Ihr empfehlen?
    Zudem hab ich mir überlegt, wenn ich den installiere müsste ich den eine Zeitlang paralel laufen lassen, wegen den Backterie oder nicht? Alles in allem bin ich mir eben nicht ganz so schlüssig, weil ich keine Erfahrung mit Aussenfilter habe und mich frage, wie man den dann so zu sagen anschliesst, da ich ja nicht eine Bohrung im Boden habe. Vielleicht kann mir da der eine oder andere Tipps geben. Da wär ich sehr dankbar.

    Lieben Gruss

    Chris
     
  16. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Chris

    Ich würde ganz auf Sand umstellen,da Panzer den ganzen Boden nach fressbarem durchwühlen.Schon nur wegen den Barteln.

    Der Innenfilter bringst Du mit einem Küchenmesser raus musst nur schön vorsichtig wegen den andern Silkikonnähten.Aber es geht.

    Passender Filter Eheim 2075 dies braucht auch keine Lochbohrungen. Schau mal www.eheim.de drücke Aussenfilter dort siehst auch wie anschliessen.

    Gruss Dänu
     
  17. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Chris,

    Wenn Tupperware Giftstoffe abgeben würde wäre dies wohl auch für den eigentlich vorgesehenen Zweck ziemlich ungünstig :p (Aufbewahrung von Lebensmitteln).

    Sandteich wäre prinzipiell sicher möglich, aber der Sand wird bestimmt nicht so schön darin bleiben, wie du es eventuell willst ;)

    Komplett Sand hat auch den Vorteil, dass du nicht mulmen musst, resp nur das Mulmdepot absaugen musst.

    Aussenfilter ist halt schön, dass man nichts mehr im Becken hat bis auf den Ein- und Auslass. Aber wenn der nicht dicht ist hast die Sosse auf dem Boden.

    Mit einer Rasierklinge lässt sich Silikon noch gut entfernen, Ich weiss aber nciht ob dies beim Juwelinnenfilter gut geht (Platz zum hantieren dahinter).

    Mfg Mathias
     
  18. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Danke für Eure Antworten.

    Ja ich hatte damals eigentlich erst sand gewollt. Allerdings hatte ich beim 180 Liter schon mit dem Sand problem, dass der ständig verklumpte und auch Gase bildeten im unteren Bereich. Und wenn ich das verhindern hätte wollen wäre es so gewesen dass ich da bei jedem WW alles raus nehmen müsste um den Boden überall lockern zu können.

    Daher habe ich ja eben im 400 Liter gedacht ich nehme eine Körnung grösser. Habe aber eben gerade wegen den Panzerwelse darauf geachtet, dass es abgerundete Stücke sind, gerade wegen der Verletzungsgefahr der barteln, was mir ja auch bewusst war. Und ebenso ja diese "Sandstrasse" gemacht, damit sie dort Gründeln können. Ich dachte eben nun mit einem Tupperware würde das bestimmt mehrheitlich da bleiben wo es hingehört. :-D

    Jetzt nochmals alles auszuräumen um da feinen Sand hinein zu füllen möchte ich eigentlich eher nicht, und schon aus dem Grund raus nicht, weil ich für mich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht hatte damit. Bei einem 180 Liter geht es ja noch mit alles raus räumen um den Sand lockern zu können. Und selbst Turmdeckelschnecken hätte ich noch und nöcher rein packen können, die hätten die menge nicht geschaft zu lockern. Bei 400 Liter ist es nochmals eine ganz andere Menge zu lockern. Meine Panzerwelse gründeln jedenfalls auch mit dieser Körnung und es scheint ihnen gut zu gehen. Und bi jetzt die Sandstrasse zerstört wurde gingen sie auch regelmässig dahin um zu gründeln....
    Ich hoffe eigentlich dass ich das so beibehalten kann. Ansonsten muss ich halt die Panzerwelse wieder abgeben, aber ganz auf Sand möchte ich nicht mehr umsteigen.

    LG

    Chris
     
  19. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Chris,

    also wenn du die Tupperware nicht randvoll machst bleibt es wohl schon da wo es bleiben soll. Man sieht halt den Rand der Tupperware :)

    Mfg Mathias
     
  20. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    huhu

    Die Idee mit dem Tupperware hatte ich vor einiger Zeit auch mal, und ich habe sie damals sogar umgesetzt.
    Ich bin aber nicht so ganz davon überzogen. Genau wie du wollte ich den kleinen Wuseldingern eine Sandoase zur Verfügung stellen.
    Alles was Lebensmittel aufbewahren kann/sollte, darf kein Gift absondern. Von dem her ist das schon mal unbedenklich. Erst hatte ich aber das Problem, wenn ich den Rand des Tupperwares auf die gleiche Höhe setzte wie das Kies, dann wurde das ganze vermischt. Setzte ich den Rand höher, vermischte es sich zwar nicht mehr so stark, jedoch sah das ästhetisch nicht schön aus. Ausserdem kann man dann keine Höhlen, Wurzeln oder Steine mehr darüber legen, weil der Boden nicht mehr flach ist.
    Die kleinen Panzerracker nutzten die vom Tupperware her sehr kleine Fläche eher selten. Deswegen leerte ich das ganze aus, und es ging nicht lange - oho siehe da - da war der Sand ganz einfach weg gefegt! ;)
    Mit dem Gedanken "wenn ich mehr sand einfülle, vermischt sich das nicht so schnell" füllte ich danach auf der einen Seite (ca. 1/3 Fläche) des Beckens Sand ein.
    ...Aber auch jener vermischte sich zu einem späteren Zeitpunkt. Eigentlich ist das ja ein Zeichen dafür dass die Panzerhibbelis gute Arbeit leisten mit Bodendurchpflügung. Interessanterweise gab es aber eine Stelle, wo der Sand blieb. Einge grosse Abgestürztes-Flugzeug-Höhle stand auf jener Sandfläche, und dort wo es stand war immer noch Sand darunter. Wahrscheindlich aus dem Grund, weil kein Eingang in dieses Versteck direkt am Boden lag, sondern mindestens 1 - 5 cm höher ist.

    Nun ja, seit vergangenem Montag befindet sich aber in meinem Aquarium kein 1 - 2 mm Kieskörnung mehr, sondern 0,3 - 0,8 mm dünner Sand. Da ich kein Grund für Kies habe, und die Panzis eh lieber Sand mögen, habe ich gewechselt.
    Aber den Vorfall mit dem "hohen Flugzeug-Rand" bringt mich nun auf eine Idee für dich:
    Wie wäre es, wen du einen grosszügigen Kreis mit ca. faustgrossen Steinen (Beispielstein) legst, und darin die Sandbank gestaltest? Dann hast du einen hohen Rand, wo das Kies nicht hineingerät, die Wühlmannschaft fühlt sich sicher geborgen durch die Steine und geht gerne rein, und zudem sieht es sicherlich schöner aus als wenn so ein künstliches Tuperware mitten im Natur nahen Becken steht.

    Kleiner Tipp noch: Wählst du Steine möglichst von der gleichen Art sieht das Bild harmonischer aus, als wenn du zu viele verschiedene Steine wählst. Aber das Gestalten überlass ich jetzt lieber dir. Bin gespannt auf die Fotos! :)
     

Diese Seite empfehlen