1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein "Comeback"

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Nünenünzger, 10. April 2022.

  1. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Jo...aus Versehen scheint der erste reguläre Bewohner eingezogen zu sein:

    PXL_20240119_082349864.jpg

    Muss wohl mit einer Pflanze oder einem Stein aus dem anderen Becken mitgewandert sein, ohne dass ich's bemerkt habe.

    Scheint ihr aber gut zu gehen, und da ich während dem Einfahren immer angefüttert habe hatte sie wohl auch keinen Hunger.

    Der Nitritpeak scheint auch vorüber zu sein, bin jetzt seit drei Tagen unter 0,01ppm. Wenn das anhält kann ich in ner Woche oder so anfangen umzusetzen.


    Das grün wuchert auch, ab und an zeigen sich sogar Asseln, und die Springschwänze sind richtig gut im entschimmeln. Teilweise hab ich noch etwas Blaualgen im Moos, das gibt sich hoffentlich auch noch.


    PXL_20240119_083155259.jpg
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Marco

    Sieht toll aus :cool: wie läufts mit dem Feuchtigkeitsmanagement? Hast du viel Verdunstung und wie siehts mit der Feuchtigkeit im Landteil aus? Ziehen die Wurzeln viel Wasser in die Höhe?

    Gruss Thomas
     
  3. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Sali Thomas

    Ich muss pro Woche ca. 10l - 15l nachfüllen, also absolut im Rahmen. Das Hygrometer auf dem Schrank neben dem Becken zeigt 52% Luftfeuchtigkeit, also auch da alles im grünen Bereich.
    Die Wurzeln sind natürlich nass, aber es ist schwer zu sagen, wie viel da von unten gezogen wurde, da natürlich von oben dauernd Wasser drüber läuft.
    Ich bin generell auch mit dem Pflanzenwuchs zufrieden, bisher sind nur ein paar cryptos eingegangen, die ich an der "Steilwand" in ritzen gesetzt habe. Die Farne muss ich ab und zu ansprühen, sonst wächst alles.

    Grüsse
    Marco
     
    Zigermandli gefällt das.
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Gib den Wurzeln ein paar Wochen Zeit, und sie sollten wieder ausschlagen, diesmal angepasst an die neuen Umweltbedingungen. Die Cryptocorynenblätter ertragen keine raschen Veränderungen der Umwelt (Dünger, Licht, vom Wasser aufs Land, …). Die Pflanze überlebt das aber normalerweise.

    Herzlich, Roman
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Marco
    Gefällt mir Super Gut, dein Holzbecken. Hätte ich nicht einen mehrjährigen „Becken nicht mehr verändern“ Vertrag mit meiner Frau verbal unterzeichnet, würde ich schon bald vor deiner Haustüre stehen…….
    LOL
     
  6. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Ah, super. Wurzeln sind noch vor Ort, dann warten wir mal ab.
     
  7. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    So, nachdem ich endlich einen Leitwertmesser hab, hab ich endlich Zahlen und bin begeistert. Leitwert ist auf 141 mikrosiemens, hätte ich so nie erwartet! Mehrfach gemessen, im Becken, im Reservoir und ausserhalb, überall so tief. Zusammen mit dem weiterhin nicht nachweisbaren Nitrit und einem pH irgendwo im leicht sauren Bereich (ist aufgrund des Humins sauschwer zu messen) bringt mich das zu dem Schluss, dass die Fische am Wochenende endlich umziehen können.

    Auch im Landteil ist alles Paletti, die Springschwänze geben alles, so gut wie kein Schimmel mehr zu sehen.

    PXL_20240124_181744068.jpg

    PXL_20240124_181737896.jpg

    PXL_20240124_181730636.jpg

    PXL_20240124_181723618.jpg

    PXL_20240124_181707756.jpg

    Die Marantha beehrt uns mit einem neuen Blatt!

    PXL_20240124_181702581.jpg

    PXL_20240124_181650682.jpg

    Ich hab echt Spass an meinem Dschungel!
    Gruss
    Marco
     
  8. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Und wieder ein Update:

    Der Besatz ist eingezogen. Neben den Honigguramis und den Brigittaes sind auch die Corys wieder da, da der Kollege sie doch nicht übernehmen konnte. Also wohl aufstocken...
    Ebenso ist ein Sechsertrupp Trichopsis pumilus eingezogen, der es sich im Blätterhaufen gemütlich gemacht hat.
    Die Chunas sind schon wieder am Balzen, können sich aber noch nicht entscheiden, ob es unter den Schwimmpflanzen oder unter den Wurzeln schöner ist. Ist aber ein toller Anblick, wenn sie aus der Dunkelheit nach vorne ins Licht kommen.
    Im Landteil vermehren sich die Springschwänze grandios, was den Vorteil von Dauer-Lebendfutter hat. Da fallen immer wieder welche runter, die von den Guramis dankbar angenommen werden. Ebenso kann ich mir jeden dritten Tag, wenn ich Farne und Moose besprühe, die Fütterung sparen, da landen dann so viele auf dem Wasser.

    PXL_20240201_204146507.jpg

    PXL_20240201_204359009~2.jpg

    PXL_20240201_204435850~2.jpg


    Das Fotografieren ist echt schwierig durch die Beleuchtung, es spiegelt wahnsinnig. Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen.

    Und da es grad eindunkelt, noch ein Bild mit Abendstimmung:

    PXL_20240201_210032823.MP.jpg

    Gruss
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2024
    Jaenu00, knutschi, TinyCrocodile und 5 anderen gefällt das.
  9. Crenicichla compressiceps

    Crenicichla compressiceps

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Dorf in Deutschland
    Hallo Marco,
    Dein Paludarium gefällt mir sehr gut, und bestimmt wird der Pflanzenwuchs über Wasser noch erheblich zunehmen.
    Aber...
    ...einen kleinen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Optik traue ich mich mal zu machen:
    Die Rückseite und die Seitenscheiben würde ich undurchsichtig machen (schwarze Folie).
     
  10. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Grüss dich
    Das hatte ich zu Beginn sogar geplant, aber denn wieder verworfen. Würde die Ecke zum einen einfach zu dunkel machen. Ausserdem ist es so, dass der Aufbau höher als die Rückwand ist, würde glaub komisch aussehen.

    Gruss
    Marco
     
  11. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Mal wieder ein Update:
    Mittlerweile sind noch zwei Phalaenopsis und zwei Tillandsien eingezogen, mal schauen, wie die sich machen. Muss wohl etwas häufiger sprühen.

    PXL_20240213_154123733.jpg

    Die Grüne Wand ist schon genial, Wahnsinn wie das wuchert, wenn ich's so mit den ersten Fotos vergleiche. Muss die Soleirolia bald mal stutzen, dze nimmt langsam überhand:

    PXL_20240213_154230858.jpg

    Im Wasserteil kommen noch die bestellten Sakuras sowie 20 Brigittaes, dann ist da auch fertig.

    PXL_20240213_154144265.jpg

    Der Honigguramibock hat sich natürlich die hinterste, dunkelste Ecke als Revier ausgesucht, so dass ich ihn in der Suppe unmöglich aufs Foto bekomme. Zeigt aber die schönste Prachtfärbung seit ich ihn habe, ist völlig im Balzmodus.

    Ich überleg mir nun ernsthaft, eine kleine UOA zu besorgen, da mir der WW regelmässig den Leitwert hochjagt. Kennt wer die Arka-Anlage, ist die was? Hat ein angenehmes Preisschild, und die glaub 80l reichen mir völlig. Alternativ könnte ich Regenwasser sammeln, das kommt aber aus nem Kupferrohr....bin nicht sicher, ob das ne gute Idee wäre.

    Gruss
    Marco
     
    Zigermandli und Jaenu00 gefällt das.
  12. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Ich habe den Kollegen endlich vor die Linse bekommen:

    PXL_20240219_070842914~3.jpg

    Musste aber das Bild massiv aufhellen, damit man was sieht...echt schwierig mit dem Schwarzwasser.

    Ahja, ich habe ja die Corys auf 7 aufgestockt, damit diedrei verbliebenen nicht so einsam sind....und heute hab ich eher zufällig entdeckt, dass mindestens 5 Corybabies rumschwimmen.
     
    TinyCrocodile, knutschi, faebi und 4 anderen gefällt das.
  13. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Mal wieder ein Update:
    PXL_20240311_170628519.jpg

    Der Einbau der Nanolampe rechts über dem Tigerlotus hat sich gelohnt, der macht nun wieder brav Blätter. Ich hab die Halterung nun einfach aufgedremelt, war zu Ungeduldig, um auf den 3d-druck zu warten. Einzig, dass man auf der Nano nicht einfach die Einstellungen der grossen Fluval übernehmen kann, sondern diese mühsam nachbauen muss, verstehe ich nur bedingt...
    Ebenso scheint der Wechsel von Hell beleuchtet rechts zu schummrig links und fast ganz dunkel hinten den Fischen zu gefallen. Jedenfalls zeigen die die schönsten Farben.

    Zudem hab ich herausgefunden, dass man mit dem Porträt-Modus einigermassen anständige Fischbilder hinbekommt, wenn diese einige Momente stillhalten. Deshalb einige Impressionen:

    PXL_20240311_170824939.MP.jpg

    PXL_20240311_170919020.PORTRAIT.jpg

    PXL_20240311_170939539.PORTRAIT.jpg

    PXL_20240311_170728648.MP.jpg

    PXL_20240311_170954580.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

    PXL_20240311_170932869.PORTRAIT.jpg

    Gruss
    Marco
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen