1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mein "Comeback"

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Nünenünzger, 10. April 2022.

  1. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Nach rund 10 Jahren mit Kleinst- und Kleinbecken (15-60l) musste ich nach einem Umzug das Becken ersetzen, so dass ich jetzt auch wieder bei den "grossen" mitspielen darf...naja, mit 125 Litern bei den etwas grossen ;)

    Beim Umzug ist mir aufgefallen, dass bei meinem Brio die Plastikteile spröde waren. Gedanken zum Eigenbau haben sich zerschlagen, als kurz darauf eine Fuge des Glasbehälters undicht wurde, und ich in einer Nachtaktion das Becken leeren und die Bewohner in Eimer verpflanzen musste. Am Folgetag also zum Qualipet, ein neues Becken kaufen. Da das Budget nach dem Umzug etwas schmal war, wurde es "nur" das 126l aus der Günstigsten Eheim-Linie.
    Besatz waren zu Beginn 6 Danio Margaritatus, 1 Honiggurami w (das Männchen hat den Umzug leider nicht überstanden) und ca. 15 Sakuras. Dazu alles, was ich an Mulm finden konnte.
    Zu meinem Erstaunen haben alle Fische und die meisten Garnelen überlebt. Eine Woche täglich rund 90% Wasserwechsel, danach war der Nitritpeak überstanden. Nach weiteren zwei Wochen mit konstanten Wasserwerten durften dann die nächsten Bewohner einziehen: erst ein Honiggurami-Bock, dann 12 weitere Danios und zum Schluss noch ein fünfertrupp Corydoras Panda.
    Heute konnte ich zum ersten mal Gärtnern, und vor lauter Freude, dass alle überlebt haben und das Becken so stabil läuft, hier der Post und ein Foto (man sieht tatsächlich von jeder Gattung mindestens ein Exemplar). Schwimmpflanzen kommen wieder, die bestehenden waren komplett verlaust und mussten heute raus. Auch die Wasserähre musste raus, die wuchert nun hoffentlich in einer grossen Vase weiter.

    PXL_20220410_174818305.jpg

    Gruss
    Marco
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Marco

    Mir gefällt dein Becken richtig gut!

    Gruss Thom
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Willkommen zurück:D

    Gruss Thomas
     
  4. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Gut einen Monat später hat sich das Becken enorm stabilisiert. Die Fische wachsen und gedeihen, ich konnte im Dschungel sogar schon Nachwuchs ausmachen (wohl die Danios) und sogar die Garnelen sind noch alle da, die haben sich anscheinend nach dem Umzug einfach etwas zurückgezogen. Aufstockung ist somit nicht nötig. Eingezogen sind lediglich drei Rennschnecken (seit wann werden die eigentlich als Zwiebelschnecken bezeichnet?) zwecks Algenbekämpfung. Hab da aber glücklicherweise neben dem üblichen Scheibenbelag nur wenige Pinselalgen und sehr wenig Fadenalgen. Die Pflanzen wuchern weiter, da bleibt nicht viel übrig für die Algen.


    PXL_20220505_170428376.MP.jpg

    PXL_20220505_170728220.jpg

    PXL_20220505_170742251.MP.jpg

    PXL_20220505_170754377.MP.jpg
     
    knutschi gefällt das.
  5. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hi zusammen
    Nach massiven Problemen mit Fischkrankheiten und Algen, die mich beinahe dazu gebracht haben, das Hobby aufzugeben, habe ich nochmals einen Anlauf genommen. Das Aquarium hat sich so verändert, dass eine Neuvorstellung wohl Sinn macht.

    Zuerst kurz die Vorgeschichte ab dem Stand oben.
    Das Problem ging los, als ich den Bestand an Danios vergrössern wollte. Noch Corona-gewöhnt habe ich online bestellt, beim "grössten Schweizer online-Fischhändler" (Namen nenne ich keinen, wird eh bekannt sein). Da habe ich mir etwas eingeschleppt. Zum einen waren zwei Fremdfische dabei, das kanns geben, aber nachdem die neuen Fische drin waren sind die Danios, die zuvor noch Nachwuchs hatten, einer nach dem anderen innert kurzer Zeit gestorben. Die neuen waren erst drei Tage in Quarantäne, ohne irgend ein Anzeichen, nach dem einsetzen gings etwa eine Woche, dann waren innert zwei Tagen alle Danios tot. Einfach so, keine gespreizten Schuppen, kein Panikschwimmen, nichts. Du stehst am morgen auf und von 20 Fischen liegen 18 tot im Becken. Alle Fische raus, Notwasserwechsel, und noch im Eimer sind auch letzten zwei plötzlich unten, obwohl sie kurz davor noch normal geschwommen sind. Ich kann mir immer noch keinen Reim drauf machen, den Honigguramis, Pandas und sogar den drei verbliebenen Boraras gings blendend.

    Bei mir schlich sich der Verdacht ein, dass eventuell Einrichtung oder Filter das Problem waren, also neue Einrichtung (unter anderem ein Kunstfelsen), teils neue Pflanzen und ein Aussenfilter (für einige Wochen im Parallelbetrieb zum impfen). Ebenso stellte ich da auf ein offenes Becken mit einer Fluval Plant um.
    Dann kamen die Algen:

    IMG-20230623-WA0000.jpeg

    So sahs vor zwei Wochen aus. Details dazu im Algenforum.
    Ich hab so gut wie alles versucht und dann vor zwei Wochen aufgegeben. Totaler Reset. Alles raus, alles geschrubbt und neues Setup.

    128l
    Aussenfilter: JBL Cristalprofi e702, bestückt mit eingebautem Filtermaterial, eine Fach mit Siporax ersetzt
    Beleuchtung: Fluval Plant 3.0, 1h Sonnenaufgang, 8h Vollspektrum mit reinweiss, rot und blau auf 75% reduziert, 1h Sonnenuntergang, 2h Blaulicht
    CO2: Arka Bio CO2-Anlage, aktuell 1 Bubble/Sekunde, während der Vollspektrum-Phase

    Besatz: 2/2 Trichogaster Chuna
    6 Boraras Brigittae (sollen, wenn das Becken in drei Wochen immer noch gut läuft auf 20 aufgestockt werden)
    4 Corydoras Panda
    3 Rennschnecken
    Etwa 20 Neocaridina spec.

    PXL_20230701_173926500.jpg

    Rechts steht eine Tigerlotus, die ich hochgehen lasse zwecks mehr Deckung, der Froschbiss und die Salvinia werden hoffentlich auch noch wuchern.
     
    conqueror gefällt das.
  6. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Marco

    Da hast du einiges erlebt in den letzten Monaten. Das Becken sieht aktuell sehr toll aus! Mir gefällt dieser natürliche Look. Bin sehr gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln.

    Auch bezüglich Algen bin ich sehr gespannt, hoffe natürlich das hier nichts mehr kommt!
    Ich drücke dir die Daumen.

    LG Thom
     
    Nünenünzger gefällt das.
  7. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Erneutes Update:

    Es scheint hinzuhauen. Mittlerweile habe ich noch die Lampe höher gehängt, nun kommen auch die Salvinia und der Froschbiss langsam in Schwung. Das Weepingmoos wächst wie blöd, konnte schon weiter im Becken verteilen.
    Nun sollten bald 15 weitere Brigittaes eintreffen, zudem ist ein Stamm Red Bees bestellt. Dann passts hoffentlich endlich.

    Stimmung mit Abendlicht, so langsam gegen Sonnenuntergang:
    PXL_20230725_200729173.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2023
  8. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Ein weiteres Update, weil ich momentan echt Freude hab wies läuft:
    Mittlerweile filtere ich etwas über Torf, um die Härte und den ph etwas zu drücken (Wir haben hier etwa 20Gh aus dem Hahn, co2 allein hat nicht geholfen). Der schöne Effekt ist die Wasserfarbe, der nicht so schöne dass ich nun durch die Wasserverfärbung irgendwie nicht mehr gescheit messen kann. Wann schlägt gelbes Wasser um?

    Zudem hab ich bereits vor einigen Wochen die Lampe aufgehängt. Da rankt nun eine Rankflanze ins Wasser und hilft Nitrat zu entfernen. Und ich hab eine schwarze Folie hinters Becken gehängt, die Wand hat mich doch genervt.

    Ausserdem ist der Besatz nun vollständig:
    2/2 Honigguramis
    20 Boraras brigittae
    4 Rennschnecken
    Unzählbare Neocaridina (diverse)
    15 Red Bees
    2 corydoras panda im Altenteil

    PXL_20230805_081237671.jpg

    Ihm gefällts auch, baut Schaumnester ohne Ende:

    PXL_20230805_081251630.jpg
     
    Zigermandli, faebi und Jaenu00 gefällt das.
  9. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Marco
    Ist die Rankpflanze eine Efeutute?
    Gruss
    Thomas
     
  10. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi Thomas

    Ich hab beim besten Willen keine Ahnung. Das war ein Schnipsel einer Scheintoten Pflanze, die hab ich mal als Rettungsversuch in ein Glas Wasser gehängt. Hat dann Wurzeln gemacht, hing dann ewig in einem filterlosen Mikrobecken mit einigen Neocaridinas und hilft nun hier mit, nachdem ich das Mikro aufgelöst hab. Geht von der Form her in richtung Efeutute, hat aber kleinere Blätter.

    Meine grosse Hoffnung ist eh die Monstera neben dem Becken, dar fehlt aber noch ein halber Meter, bevor ich die Luftwurzeln umleiten kann. Und ich schiel schon gierig auf die Pothos, die meine Holde grad im Schlafzimmer hochzieht....da wird mir wohl auch mal aus versehen ein Zweig abbrechen :emoji_angel:
     
  11. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Die Ereignisse überstürzen sich manchmal. Seit dem letzten Post im August hat sich so ziemlich alles geändert. Wir konnten unverhofft ein Reihenhäuschen kaufen (Bünzlivibes increasing o_O), ich habe kurz darauf im Geschäft die Kündigung erhalten (@Basil Boesch sorry, nun kann ich keine Infos mehr geben) und ich habe wiederum kurz darauf eine bessere Stelle gefunden, welche ich kommende Woche antreten werde.

    Nachdem das alles geklärt, der neue Arbeitsvertrag unterschrieben und der Umzug startete, machte ich das, was jeder vernünftige Mensch in so einer Situation tut:. Ich erfüllte mir zur Feier des ganzen einen Traum. Ein Paludarium ist bestellt und wird hoffentlich nächste Woche geliefert. Aufgrund der Umstände und der fehlenden Zeit habe ich mich gegen einen Selbstbau entschieden und lasse es direkt fertig aufbauen. Ein Shoutout hier an Michi vom Goldfisch in Basel, genialer Service bisher, ich bin sehr zuversichtlich, dass auch die Lieferung, bepflanzung und inbetriebnahme super klappen werden!

    Das Palu wird ein offenes Becken mit "nur" Aquarium/Pflanzen sein, ohne Bewohner im Landteil. Zumindest zu Beginn, ein offenes Becken war für mich Voraussetzung, ich bin ein Pflanzenfan. Langfristig kann man dann mal schauen, ob es irgendwas standorttreues gibt, was passen könnte, damit habe ich mich aber noch gar nicht befasst. Dürfte auch schwierig sein, das müsste was sein, das nicht fliegt, nicht ersäuft und keine Fische frisst, also eher nicht.
    Der "Landteil" besteht aus verklebten Wurzeln, der Wasserteil hat die ganze Grundfläche des Beckens zur Verfügung. Die Masse sind 120x50, der Wasserstand ist auf 30-35cm geplant, was auch meinem Besatz entgegen kommen sollte. Die Wasseroberfläche wird ca 120x 30-40 cm sein, der Rest der Wassers ist unter den Wurzeln. Das Wasservolumen sollte somit bei ungefähr 180l liegen, da im Wasserteil selbst keine grossen Aufbauten geplant sind, nur einzelne Steine. Pflanzentechnisch werde ich im Wasser sicher meine Tigerlotus und einige Cryptocorinen aus dem alten Becken einbringen, sowie wohl auch einige Anubien. Der Hauptteil werden wohl Schwimmpflanzen bilden, damit sich die Honigguramis wohlfühlen.
    Der "Land" oder besser Wurzelteil wird dicht mit diversen emersen und halbemersen (da dort eine laufende Bewässerung stattfindet) Pflanzen und Moosen bepflanzt. Fix eingeplant sind zwei Soleirolia, eine kleine Monstera und Farne, falls möglich möchte ich auch eine kleine Bromelie sowie klein bleibende Orchideen einsetzen, da bin ich aber unsicher wegen der dauernd nassen Umgebung.

    An Technik sind ein Aussenfilter (Eheim, ich hab das genaue Modell grad nicht parat), eine "Zimmerbrunnenpumpe", ein vernebler sowie mein alter Eheim Powerball (zur Strömungsgenerierung) geplant. Ebenso wird die Arka-Co2-Anlage wieder Verwendung finden. Beleuchtet wird mit zwei Fluval Plant 3.0, einer neuen 120cm für den Pflanzenteil und meiner alten 80cm für den Wasserteil. Ein bisschen schummrig darfs im Wasser sein.
    Der Aufbau ist so, dass das Wasser aus dem Becken über den Aussenfilter nach oben in ein in die Wurzeln eingelassenes Reservoir (in welchem auch der vernebler drin ist) und von dort wiederum mittels der Zimmerbrunnenpumpe über Luftschläuche verteilt über die ganzen Wurzeln nach unten läuft und tropft.

    Die Pflanzen sind abgedeckt, was für mich noch ein offener Punkt ist, ist der Besatz. Sicher wieder einziehen wird mein jetziger Besatz, bestehend aus drei colisa chunas (1m/2f) sowie 18 Boraras brigittae. Ebenso werden die drei Rennschnecken und der Restbestand an Red Cherrys mitkommen.
    Ungeplant (eigentlich wollte ich die abgeben) werden auch die Pandapanzis mitkommen, die beiden verbleibenden Exemplare haben tatsächlich für Nachwuchs gesorgt, so dass die nun zu dritt rumschwimmen und einziehen werden, da der Bodengrund eh mit Sand geplant ist passt das. Anstatt auszuziehen wird hier der Bestand also aufgestockt auf sicher 5, eher sogar 7 Tiere.

    Ich selbst hätte gern noch eine oder zwei weitere Arten im Becken, am liebsten ein Labyrinter sowie ein freischwimmender kleiner Schwarmfisch. Ursprünglich dachte ich an ein Päärchen Mosaikfadenfische oder Zwergfadenfische sowie ein Schwarm Trigonostigma, am liebsten hengeli oder espei. Hat hier jemand einen Input, ob das eine gute Idee ist? Das Wasservolumen sollte an sich passen, die Filterleistung dürfte weiss gott kein Problem sein, ich benötige einen recht grossen Besatz, damit die Pflanzen genügend Stickstoff erhalten ohne dass ich zudüngen muss. Ebenso haben die Fische eine grössere Fläche zur Verfügung, so dass auch für Schwarmfische genügend Schwimmraum da sein sollte, und unter den Wurzeln ist auch genügend Deckung da.

    Alles in allem freue ich mich tierisch darauf
     
    Basil Boesch gefällt das.
  12. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Es geht endlich los!

    Nach einiger Verzögerung, welche Liefer- und terminbedingt waren, kam vorgestern endlich das Becken. Gestern wurden dann Wasser- und techniktests gemacht, und heute geht es endlich ans einrichten.

    PXL_20231231_083558476.jpg
     
    Zigermandli und conqueror gefällt das.
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Marco
    Das erinnert mich ein wenig an ein früheres Becken von mir. 2004. War so ein japanisches Bonsaibecken. Basis war Mangrovenholz, Wasserstand ca 25 cm.
    Aussenfilter (ginge auch mit Innenfilter)mit Endstück und mehreren dünnen Schläuchen welche mittels Bohrungen von der Rückseite für die Bewässerung der Holzlandschaft sorgte. Moose, Farne, diverse kleine Pflanzen. Überall floss und tropfte Wasser. Sah echt gut aus.
    Leider hatte meine Frau das braune Mangrovenwasser nicht gern. Wichtig ist die Zugänglichkeit der Schläuche, da die schon mal verstopfen können.
    Ansonsten war das ne richtig schöne Sache. Bilder gibt es leider keine davon.
    Gruss
    Thomas
     
  14. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    So, nun ist auch bepflanzt. Das Wasser ist aktuell noch eine Suppe, da ich im ganzen Garten Moos gesammelt hab und entsprechend jetzt auch Dreck drin ist. Muss noch einige male gewechselt werden, ehe die Fische einziehen können.
    Aktuell fehlt noch die zweite Lampe auf dem Bild. Die zweite Aufhängung kommt erst in zwei Wochen, aktuell leg ich die noch auf...ist halt nicht so fotogen.
    PXL_20231231_131014954.jpg

    @Thomas Hürlimann
    Ich gehe davon aus, dass das Wasser bräunlich bleiben wird, ist auch so gewünscht von mir. Die Wurzeln werden wohl noch einige Zeit ausbluten. Zumindest kann ich mir so die Zusatzbeigabe von Humin sparen. Dem Besatz wird's entgegenkommen.

    Btw: hat jemand einen guten Tipp für schwimmpflanzen abseits der gewohnten wassersalat, froschbiss und salvinia?
     
  15. Flocco

    Flocco

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brugg
    Ich hatte eine Weile lang freischwimmenden Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides) im offenen Becken.

    Lg Florian

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Kommt drauf an, wie es aussehen soll: Teichlebermoos schwimmt gut, Hornblatt, Nixkraut, Wasserpest und Schwimmreis ebenso. Beim Hornblatt kannst du, wenn es mal verzweigt ist, den ursprünglichen «Stamm» kappen, dann hat es sozusagen nur noch Enden.

    Herzlich, Roman
     
  17. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, sorry. Ich such schon was auf der Oberfläche zur Beschattung, nicht einfach was freitreibendes. Also schon Richtung Salvinia, aber vielleicht gibts da noch was, das ich nicht kenne. Und nein, nie mehr Wasserlinsen :confused:
     
  18. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Hornblatt und Schwimmreis schwimmt schon obenauf – und beschattet mit der Zeit sehr, wenn du nicht immer rodest … Der Schwimmreis klettert auch an Land.

    Ähnlich wie Salvinien wäre Phyllanthus fluitans.

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2024
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Marco

    Wie wäre es mit Phyllanthus fluitans ?

    Gruss Thomas
     
  20. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Ha, du verstehst mich! Sowas suchte ich, danke dir. Grad bestellt!
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen