1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maximalgrösse Salmler-Schwarm bei 180l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von simas, 7. Januar 2013.

  1. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo zusammen,

    Ich habe 11 Rotkopfsalmler gekauft. Finde diese super, das sie sehr schön im Schwarm schwimmen.
    Da ich eine Osmose-Anlage habe kann ich auch das weiche Wasser für diese Salmlerart herstellen.
    Leider hatten sie im Geschäft nur noch 11. Ich möchte aber noch ein paar mehr.

    Was meint ihr wieviele kann ich in ein 180 l Aquarium mit 100 cm Länge setzten?

    Ich habe noch 7 Corydoras duplecareus und 5 Otocinclus affinis.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Simon

    Wenn man mal davon ausgeht, dass 100 cm Beckenlänge für diese doch recht schwimmfreudige Art grundsätzlich ausreichend sei, dann sehe ich bei der Anzahl Tiere auch kein grösseres Problem. Das sind ja keine grossen "Fressmaschinen/Dreckschleudern", und in die Quere kommen sie sich auch nicht (da Schwarmfische). Oder um etwas konkreter zu werden: ca. 20-25 Fische würden meiner Meinung nach schon gehen.

    Griessli, Basil

    PS: Damit die Frage nicht doppelt läuft, habe ich hier Deinen identischen Beitrag gelöscht.
     
  3. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo Basil,

    Vielen Dank für Deine Antwort und das löschen des anderen Eintrags.

    Ich weiss, dass 100 cm wohl die unterste Limite für diese Salmler darstellt, aber wenn alles gut läuft werden die noch dieses Jahr in ein grösseres Becken umziehen.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Simon

    Ich würde die Rotköpfe nicht aufstocken. Es sind sehr schwimmfeudige Fische die auch erstaunlich gross werden können. Ich kenne diese Fische aus dem 830L Becken, sie sind dauernd unterwegs und nützen den ganzen Schwimmraum aus. Ich habe auch noch ein 270L Becken, da würde ich sie nie reinsetzen wollen.

    Die Angaben im Internet oder auch in Bücher sind manchmal schon erstaunlich. Wenn man sie selber mal sieht, dann weiss man es besser.;-)

    L.G.
    Christa
     
  5. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo Christa,

    Würdest Du denn stattdessen noch eine zweite (ruhige) Salmlerart einsetzen oder den Besatz so lassen wie er jetzt ist?

    Vielen Dank
    Simon
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.190
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Christa

    Ich hatte auch einen Schwarm Rotköpfe und ich denke es spielt vom Platz her keine Rolle ob es 15 oder 30 sind, da sie ein ausgeprägtes Schwarmverhalten haben und so oder so in einem dichten Schwarm unterwegs sein werden.

    Die Beckengrösse halte ich zwar für die unterste Grenze, aber solange sie sich den Schwimmraum nicht teilen müssen ginge das für mich in Ordnung.

    Von Zwei Schwärmen würde ich Dir auf jeden Fall abraten.

    Gruss Thomas
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Das sehe ich nicht ganz so, natürlich sind sie meistens in einem Schwarm unterwegs, aber eben von einem Ende zum anderen und das auch noch recht schnell.

    Für mich nicht! Ich würde warten, bis ein grösseres Becken vorhanden ist und dann würde ich aufstocken.

    Ich auch! Wie schon oben geschrieben, warte bis Du mehr Platz hast.:)

    L.G.
    Christa
     
  8. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo Thomas,

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

    Ich finde Aquarien mit wenigen Arten sowieso schöner als bunt gemischte.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Christa

    Da kann man natürlich verschiedener Meinung sein, aber ich sehe das definitiv auch so wie Thomas:
    Ja, das ist natürlich schon so dass der Fisch innert einer Sekunde vom einen zum andern Ende des Beckens schwimmt (daher der Hinweis auf die Beckengrösse), aber wieso es für den Fisch einen Unterschied machen soll, ob jetzt 10 oder 30 Artgenossen zeitgleich dasselbe tun, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.

    Griessli, Basil
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Basil

    Auf das Verhalten im Schwarm hat es sicher keinen Einfluss, das wird gleich bleiben, aber der allgemeine Platzmangel wird grösser und dadurch wird evtl. der Stress für die Tiere auch grösser.

    Vielleicht liege ich auch falsch, aber mir gefällt es einfach nicht, so viele Fische auf so wenig Raum, ich würde es nicht machen.:)

    Wie schon gesagt, würde ich diese Fische sowieso nie in so einem kleinen Becken halten. Es gibt so viele verschiedene Salmlerarten, da gibt es genug, die weniger Platz beanspruchen.

    L.G.
    Christa
     
  11. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Hallo.
    Wenn es bei den 7 Corydoras duplecareus und 5 Otocinclus affinis bleibt, kannst du ruhig 40 Rotkopsalmer einsetzen,je nach Einrichtung des Beckens.

    Liebe Grüsse
     
  12. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo,

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Was meinst Du mit "je nach Einrichtung"?

    Viele Grüsse
    Simon
     
  13. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Hallo.
    Ich würde bei einem solchen Schwarm nur eine Randbepflanzung einbringen damit die Tiere in der Mitte des Beckens genügend Schwimmraum haben.
    Einzelne Tiere können sich dann in die Randbepflanzung zurückziehen bei Bedarf.
    Rotkopfsalmer fühlen sich erst richtig wohl wenn sich ein einzelnes Tier in der Masse verbergen kann.

    Liebe Grüsse
     
  14. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Danke nochmals.

    Bei der Einrichtung des Beckens habe ich bereits darauf geachtet, dass ich nur eine, dafür ausreichende, Randbepflanzung und grosse "Schatten gebende" Wurzeln habe.

    Die Rotkopfsalmler halten sich am Tag gerne unter den Blättern einer Anubias oder unter den Wurzeln auf. Diese Woche kommt dann noch eine Schwimmpflanze dazu die das Licht dämpfen soll.

    Gruss, Simon
     
  15. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Das wird sicher ein schönes Becken und ich freue mich auf ein Bildchen.
    Das machst Du schon richtig:cool:
     
  16. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen, hallo Emse ,leider wird es wiedermal tragisch sobald Du was schreibst. 40 Rotköpfe in 180Liter? Ich hab 15 Kupfersalmler in 200Liter und finde das schon extrem knapp. Die Rotköpfe sollen ja noch aktiver sein. 40 Stk find ich viel zu viel. Aber vielleicht lieg ich ja falsch...lg Dominic
     
  17. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Ich denke so ist es.
    Rotkopfsalmer fühlen sich erst in der Masse wohl.
    Kräftige Farben entwickeln die Tiere wirklich erst bei adäquaten Wasserwerten, relativ hoher Individuumanzahl und Frostfutter.
    Auch ein dunkler Bodengrund ist wichtig.

    Von dogmatischen Angaben für "50 Liter auf einen Guppy", überspitzt ausgedrückt, halte ich wenig.

    Liebe Grüsse
     
  18. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Zuerst, ja die Beckengrösse ist relativ knapp für einen so schwimmfreudigen Salmler.

    Ich sehe es aber so wie Basil. Der Rotkopfsalmer ist einer der einzigen Salmer die wirklich als Schwarmfisch gelten. Also würd ich die auch in einem rechten Schwarm halten. Ob jetzt grad 40 weiss ich nicht, aber 30 können es meiner Meinung nach schon sein. Musst dann allerdings darauf achten, dass du nicht zuviel Platz mit Wurzeln versperrst. Ich habe in meinem 180l Becken einfach eine recht verzweigte Wurzel in der Mitte und dann ist genug. so hast du viel schwimmraum, aber deine Beschreibung klingt gut.

    Ich war auch lange zurückhaltend und habe lieber paar Fische zu wenig in mein Becken gesetzt als zu viel, bis ich mal ein Video von einer Lagune mit Salmlern gesehen habe (leider finde ich das Video nicht mehr, war auf Aquanet.tv in einer exkursion). damit du eine solche Individuendichte im AQ hättest, müsstest du wohl etwa 100 Rotköpfe einsetzen (nein, so viele würde ich nicht in 180l halten, aber es zeigt, wie eng Salmler manchmal zusammen leben).

    Momentan halte ich 20 H. Herbertaxelrodi (würde ich von der Grösse etwa mit Rotköpfen gleichstellen) plus 15 Nannostomus Marginatus und dann sind fast immer noch 10-20 Corys im Becken unterwegs. Überbesatz? Nee die Fische harmonisieren sehr gut zusammen, überlege mir eher noch 10-15 Herbertaxelrodis dazu zu setzen!

    nochwas: ist dein Becken extrem hell? Ansonsten würd ich das verstecken deiner Rotköpfe auf Unbehagen zurückführen. Das ist ein Schwarmfisch, also aufstocken und dann werden die sich nicht mehr unter der Anubia verstecken!

    Wichtig ist allerdings, dass du wöchentlich mind 50% wasserwechsel machst. Das halte ich für sehr wichtig!Und so wirst du auch keine komplikationen haben bei einer recht hohen Fischdichte.

    Also, setze nochmals 20 Rotköpfe dazu, schaue wie sie sich verhalten. Dann kannst du immernoch entscheiden, ob du sie (und am besten die Corys auch (die würden sich zu 15. auch wohler fühlen)) aufstocken willst.

    @Dominik: Findest du es Artgerecht einen Schwarmfisch in "Einzelhaft" zu halten?

    @Christa: will mich jetzt nicht mit dir Duellieren. Wir haben da komplett andere Anschauungen. 8 Corys in so einem Becken, das ist für mich Einzelhaft!

    Gruess Jonas
     
  19. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo Jonas,

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Du hast mir echt weitergeholfen.

    Wie gesagt, mir ist bewusst, dass 100 cm die untere Grenze darstellt, das möchte ich aber so bald als möglich verbessern.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  20. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen, hallo Jonas, Einelhaft find ich das bei meinen Tieren nicht, denn die haben soviel miteinander zu tun... der Einwand kam weil Rotköpfe als noch aktiver als Kupferlis gelten, und ich den Platz zu eng empfinde. Deshalb werden die Kupferlis auch bald umziehen und ein klein wenig aufgestockt. Deshalb der Einwand. Ich find 40 zu viel, was aber nicht heisst dass ich richtig liege. Aber wenn ich 40 Kupferlis in 200Liter hätte, dann wäre da Mord und Totschlag angesagt, und bei noch tempramentvolleren Salmlern, uiii, ich mag gar nicht daran denken.... lg Dominic
     

Diese Seite empfehlen