1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Lewatit MP 600

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von baeripat, 12. April 2008.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  2. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Chrigel!

    Ja das denke ich auch, ich muss zwingend den kH-Wert erhöhen! Habe nun heute morgen wieder den kH-Wert gemessen, er liegt immer noch bei 4. Hoffe der hält sich nun dort und fällt nicht noch weiter ab! Den pH-Wert kriege ich nicht mehr auf 8.0, der liegt nun bei 7.4! :oops:

    Mit Natron (aus dem Einkaufsladen) sollte dies funktionieren? Das habe ich nun noch nie gehört! Gibt doch solche Mittelchen auch im Aquaristikladen oder? Der Unterschied ist wohl einfach der das es billiger ist im Migros oder Coop. ;-)

    Die Mengenangaben von Dir stimmen?

    Gruss
    Pat
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Pat


    ja ich würde auch aufhärten.

    ja solche Aufhärtesalze gibt es auch im Fachhandel .... zu einem x-fachen Preis ;-)
    schau mal auf (runterscrollen) :
    http://www.africancichlid.de/wasser/wasser.htm

    jepp, die sollten stimmen.
    Ein weiterer vorteil von Natron ist dass man es nicht überdosieren kann, der pH kommt glaub meines Wissens nie über ca. 8.3.



    Gruess Chrigel
     
  4. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo zusammen!

    Eins kann ich Euch sagen, das Zeug (Lewatit MP 600) wirkt Wunder! :shock:

    Unglaublich, das Filtermaterial ist nun gut ne Woche im Filter drin, der Nitratwert ist immer noch gleich Null! Einziger "Wehrmutstropfen" ist das sinken der Karbonathärte. Obwohl, dies konnte ich nun mit dem von Euch empfohlenen Natron auch wieder stabilisieren bzw. gar erhöhen. ;-)

    Dies wird nun künftig wohl auch weiterhin entscheidend sein, den kH-Wert muss man immer etwas im Auge behalten und gelegentlich mit Natron etwas erhöhen...

    So sehe ich das zumindest.

    Gruss und ein schönes erholsames Weekend, es soll ja anscheinend wieder mal die Sonne scheinen!!! :cool:
    Pat
     
  5. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Guten Morgen zusammen

    Angefixt von euren tollen Erfahrungen, spiele ich nun auch gerade mit dem Gedanken, MP600 ins Filtersystem einzusetzen.

    Jetzt hab ich mich da mal ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass es neben der extrem leichten Anwendung auch in 1-2 Erfahrungsberichten heisst das der Salzgehalt des Beckens ansteigen kann. Zudem hab ich eigentlich nur Erfahrungsberichte von Barschen Becken gesehen.

    Darum wollte ich mal Fragen wie das bei Südamerika- und Asien Becken so ist? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Sollte das ohne Probleme gehen oder ratet ihr mir eher davon ab?

    Zu den Becken:

    Südamerika 320Liter

    Beilbäuche
    Skalare
    Rotkopfsalmler
    Panzerwelse
    Ohrgitterwelse
    Antennenwelse

    Asien 120Liter

    Honiggurami
    Kardinalfische
    Dornaugen



    Ich danke euch jetzt schon für eure Erfahrungen und Meinungen.

    MfG Fabio
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Fabio

    Ich habe seit zwei Jahren MP600 als Nitratfilter im Einsatz in ein Südamibecken und bin zufrieden damit. Ich regeneriere jedoch das etwas nicht nur mit NaCl...

    Gruess
    Manuel
     
  7. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Manuel

    Danke für deine Antwort, mot was regenerierst du denn noch?

    MfG Fabio
     
  8. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hab noch was vergessen wo bestellt/kauft ihr es? :cool:

    MfG Fabio
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Salz Fabio

    Bekanntlich fällt der PH Wert durch den Einsatz von MP600 als Nitratharz. Dem kann man zusätzlich mit einem Anteil NaOH stabilisieren, was ich seit 1 Jahr praktiziere. Es gibt neben MP600 andere Harze wie SR7 oder MP62, die auch als Nitratharz eingesetzt werden können. Es kommt darauf an, welche Parameter du verfolgst....

    Gruss
    Manuel
     
  10. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Manuel

    Was verändern denn die noch von dir erwähnten Harze Mp62 und sr7 ?Ich weiss nur,dass es auch M 600 gibt,welches kein Humin entfernt und bei Qua..p.t habe ich kürzlich neu MP 800 gesehen,wurde scheinbar erst vor kurzem von einem Vertreter zur Verfügung gestellt und vorerst nur intern getestet !

    Gruss Heino
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Heino

    Grundsätzlich ist die Funktion die gleiche, bzw. Nitrat, Phophat entfernen. MP62 ist für Südamerikaner interessant, da es mit NaOH regeneriert werden kann. Wichtig hierfür ist ein PH-Wert unter 7 zu halten, damit MP62 als Nitratharz funktioniert und der Aborten besteht darin, dass dieser in dieser Form en pH stabil hält.
    SR7 ist ein selektiver Nitratharz und sollte keine Huminstoffe entfernen. Dieses Harz hatte ich noch nicht im Einsatz, darum kann man ich dies nicht bestätigen!
    M600 ist ein gelförmiges Harz im Gegensatz zu MP600, welcher makroporös ist. M600 wird dir ohne Vorfilterung der festen Stoffe verblocken. Ich nutze aus diesem Grund einen Sandfilter um meine Nitrat- und VE-Anlage vor festen organischen Stoffen zu schützen.

    Gruss
    Manuel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2016
  12. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Manuel

    Danke für die Erläuterungen !Wie muss ich das verstehen,das es für Südamerikaner interessant ist ?Und ob ich Salz oder Natron nehme zum Regenerieren macht ja auch vom Aufwand und den Kosten her keinen Unterschied !?
    Ich habe mir mal eine Kilodose von M600 bestellt und im Gegensatz zu MP600 ist es schon sehr viel feinkörniger,fast wie Griesbrei !

    Gruss Heino
     
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Heino

    MP62 mit NaOH regeneriert funktioniert als Nitratfilter nur bei <7 PH!
    Preislich ist NaOH vs NaCl schon ein Unterschied. Ich verwende bei meinem MP600 hauptsächlich Regeneriersalz mit etwas Ätznatron, damit mir der PH stabil bleibt...
    Wie gesagt der Unterschied von M und MP habe ich bereits erwähnt...

    Gruss
    Manuel
     
  14. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hoi Manuel

    Die Eigenschaften und die Unterschiede von M und MP habe ich schon ausführlich studiert und bewusst M bestellt,MP habe ich bis jetzt verwendet ! Nur mit dem Regenerieren stehe ich jetzt wegen dem PH unter 7 auf dem Schlauch ! Ich verwende einen separaten kleinen Innenfilter mit dem MP drin, tausche den Beutel gegen einen regenerierten aus und lege den verbrauchten in Salzwasser ein ,egal ob im Becken Ph unter oder über 7 ist !Hilf mir auf die Sprünge :oops: !

    Gruss Heino
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali Heino

    Okay, du hast M600 bestellt und hast bereits MP600 im Einsatz. Der Einsatz würde ich in einer Filtersäule machen, dadurch hast du eine Zwangsdurchströmung. Die Beutelgeschichte ist nicht die effizienteste Art. Regenerierung solltest du mit Regeneriersalz machen, z.B, Reosal vom Landi. Meine Regenerierlösung beinhaltet 25-30%NaCl. Pro Liter Harz verwende ich 3 Liter Regenerierlösung. Regeneriert wird monatlich.
    Welcher Unterschied hat aus deiner Sicht M zu MP?

    Gruss
    Manuel
     
  16. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hoi Manuel

    Ja soweit,so gut,aber was hat das Regenerieren mit dem Ph zu tun ?
    Den Unterschied von MP zu M erhoffe ich mir,dass durch M das aufbereitete Wasser mit Erlenzapfen , Weber-Humin und Gerbsäure vom Holz nicht gleich wieder entfernt wird und dadurch der PH unter 7 bleibt .

    Gruss Heino
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Heino

    Ich verstehe deine Frage nicht.

    Nochmal:
    M600 oder MP600 wird mit Regeneriersalz regeneriert.
    Nachteil: bei Inbetriebnahme von M600 sinkt der PH. Gegensteuer mit Korallenbruch möglich. Eleganter ist die Regeneration von M600/MP600 mit Regeneriersalz und einen Anteil an Ätznatron. In dieser Kombination wird der PH Wert erst sinken, wenn das Nitratharz erschöpft ist.
    Es gibt auch andere Harze mit Nitratfunktion wie zB MP62 oder SR7.

    Ich bezweifle, dass M600 keine Huminstoffe bindet...

    Gruss
    Manuel
     
  18. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Manuel

    Ok,danke dir für die Erklärung und die Geduld .Nicht dass ich dir nicht glauben würde,ganz im Gegenteil,aber das mit dem Ph und dem Regenerieren ist mir nicht bekannt .Wir lassen das so stehen . Diese Abhandlung von Bayer habe ich studiert und darin steht vom Hersteller einiges geschrieben zu M und Mp sowie anderen Produkten von Bayer . http://www.potamotrygon.eu/Lewatit%20-%20Aquarianer-Brosch%FCre%20-%2001.07.1981.BAYER.pdf

    Gruss Heino
     
  19. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Heino

    Danke für den Link! Was sich gegenüber 1981 verändert hat, kann ich nicht einordnen, aber 35 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Ich kann nur meine Erfahrung inbezug Ionenaustauschharze bringen. Mein Becken läuft seit zwei Jahren ohne Wasserwechsel, bzw. mit Aufbereitung des Wassers durch eine Vollentsalzungsanlage und eines Nitratfilters. Weitere Erfahrungen Tag usche ich mit Gleichgesinnten regelmässig aus und wir versuchen unser System stetig zu verfeinern. Mein nächstes Becken wird auf identische Art der Wasseraufbereitung aufgebaut, da ich sehr gute Erfahrungen damit mache.
    Berichte einfach weiter okay? Habe kein Problem damit:-D

    Gruss
    Manuel
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Heino

    Heute war regenerieren der Nitratsäule sowie des Sandfilters angesagt. So sieht mein Equipment aus...

    Gruss
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen