1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Lewatit MP 600

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von baeripat, 12. April 2008.

  1. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao!

    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Produkt Lewatit MP 600 gemacht? Ist es ein Produkt welches zu empfehlen ist? Wie wird es angewendet? Welche Mengen werden benötigt? ...

    Gruss
    Pat
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  3. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Chrigel

    Hast Du das Material einfach in den Filter reingetan? Braucht es viel davon im Filter?

    Gruss
    Pat
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Pat


    ich verwende es hinter dem HMF, HIER KLICKEN
    als Faustregel gilt 100-200ml auf 50 Liter Wasser


    Gruess Chrigel
     
  5. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi zäme
    Ich benutze MP600 WS seit mehr als 3 Jahren in meinen Tropheusbecken und will es nicht mehr missen. Bei stark besetzten Becken wie bei Tropheus, genügt die Mengenangabe von Christian nicht. Da rechnet man 1 Liter MP600 pro 100 Liter Wasser. Bei einem Malawibecken, besonders bei Mbuna, würde ich mehr als Christians genannte Menge verwenden.
    MP600 kann man z.B. in einem ausgedienten Aussenfilter betreiben. Das Harz in einen Damenstrumpft rein und in den Filter legen. Vorher unbedingt feine Filtewatte verwenden.
    Oder es gibt fertige Harzsäulen die man als Bypass zu einem Filter oder mit eigener Pumpe betreiben kann.
    Oder reinhängen im HMF. Ist jedoch die am wenigsten effektive Variante.
     
  6. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Lemi

    Tja, dann bin ich ja gespannt! Habe nun das Lewatit bestellt. Mal schauen, bis anhin habe ich nur gutes gehört.. :)

    gruss
    Pat
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Lemi :cool:


    ich hoffe mal dass du damit nicht mich meinst ? :shock: :autsch:


    Ich habe jetzt mal versuchshalber 1 Liter auf 576l drin. Dass es eher zu knapp ist war mir vorher schon bewusst, will aber zuerst die Wirkung testen bevor ich mir noch nen Liter zulege.
    Durch die Unterdosierung werde ich sicher regelmässiger regenerieren, denke so alle 4-5 Wochen.



    Gruess Chrigel
     
  8. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Sorry Chrigel
    muesch mi nöd haue. :-D
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich habe seit 4 Wochen einen Beutel drinn ( auf 260l ), wieviel im Beutel das genau ist kann ich nicht sagen, was mich aber erstaunt, habe noch keine einzige Alge gefunden, absolut null und das Wasser ist Kristall klar.

    Gruss Dominik
     
  10. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi!

    Ich habe heute mein Lewatit erhalten.. :-D (Besten Dank an dieser Stelle Aspi für die prompte Lieferung!)

    Nun die Frage, genügt ein einfacher Damenstrumpf als Hülle? Was wären noch andere Alternativen? Gibt es Filtersäcke speziell für die Aquaristik?

    Meine Frau hat zur Zeit leider keine Strümpfe mehr welche sie mir geben könnte. :lol:

    Muss ich das Lewatit vor dem Erstgebrauch zwingend Regenerieren?

    Wo soll ich lagemässig das Material einsetzen oben, in der Mitte oder unten im Juwel-Innenfilter?

    Gruss
    Pat
     
  11. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hallo Pat
    Ja, du musst/solltest das Harz aktivieren.
    Strümpfe gibts doch im Denner oder so gaanz billig :D Ich würde den Strumpf aber doppelt nehmen pro Füllung. Hält besser und länger..
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Pat,

    Damenstrümpfe sind bei weitem das beste und günstigste. Im Migros gibts so Pack mit 10 Strümpfen drinn für unter 10 CHF.

    @Lemi, aktivieren ist das falsche Wort.. eher deaktivieren..

    MP600
    liegt in der OH Form vor.. so ist es stark basisch und zieht nicht nur Nitrat sondern auch alle anderen Anionen.. also auch die KH aus dem Wasser.. und der pH könnte leicht ansteigen weil die Ionen (Nitrat KH) durch das basische OH Ion ausgetauscht werden.

    Darum sollte man das MP600 mit Natriumchlorid (Streusalz oder Regeneriersalz) in die Chloridform überführen.. Die ist weniger agressiv und hat keinen Einfluss auf die KH mehr und den pH.. So wird dann das Nitrat gegen Chlorid ausgetauscht..

    Man kann das MP600 schon in der OH Form in's Aquarium einbringen es arbeitet dan sehr viel schneller.. aber man sollte das höchstens ein paar Tage tun.. und dann regenerieren und es in der Chloridform einsetzen.

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2011
  13. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hi Aspi
    Danke für die Infos. ;-)
    Mit aktivieren meinte ich eigentlich startklar machen.

    Bist du sicher, dass die KH nicht sinkt? Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die KH sinkt. Nicht schlagartig, aber schön stetig...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2008
  14. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo zusammen!

    Mich würde ebenfalls noch interessieren wo ich lagemässig das Lewatit im Juwel-Innenfilter einsetzen soll? Oben, Mitte oder unten?

    Ich würde es im mittleren Bereich einsetzen.

    Gruss
    Pat
     
  15. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hallo Pat
    Dort wo das Wasser am saubersten ist. Beim Juwel weiss nicht wo der Klarwasserbereich ist.
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Lemi,

    Ein bisschen sinken kann sie schon (die KH).. Aber wenn der Harz in der Cl-Form ist (also mit NaCl regeneriert) nicht sehr stark..
    Wird er in der OH Form eingesetzt, also so wie geliefert, hat es einen recht starken Einfluss auf die KH..

    Grüess
    Aspi
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Dennerle Teich Netzbeutel

    Hallo zusammen

    Anstelle der Strümpfe gehen auch die Dennerle Teichnetzbeutel
    die sind zwar riesengross (ca 30x30cm) lassen sich aber sehr einfach
    zurechtschneiden und zu nähen. Ich verwende sie im Juwelfilter wo
    ich Säcke (wie Kissen) drin habe nicht mit dem MP600 sondern mit Eheim-Filtersubstratkugeln. Die Grösse habe ich so genau am Filter angepasst.
    Diese Beutel sind zwar grobmaschiger (ca 1mm) aber das reicht ja, und sie sind Bärenstark. Ein Pack dieser Beutel kostet ca Fr 15.- (3 Stück pro Verpackung)
    Gruss reto
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Reto

    das ist zu grob für MP 600


    Gruess Chrigel
     
  19. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao!

    Habe nun das Lewatit im Filter.. Habe den ganzen Liter reingetan, dies auf rund ca. 150 Liter Aquariumwasser.. Mein Becken ist zwar überhaupt nicht stark besetzt, denke jedoch dass dies trotzdem gut so ist mit dem Liter Lewatit.

    Gruss
    Pat
     
  20. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Der kH-Wert ist nun von 6 auf 4 gefallen! Kann es sein, dass ich nun nur noch aufgrund dessen einen pH-Wert von 7.4 habe? Das wäre nicht gut da die Tanganjika's einen von rund 8 benötigen... Was ist zu tun? Habe nun einen Wassersprudler reingetan, hoffe dass er wieder so steigt.
     

Diese Seite empfehlen