1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

L-Welse sterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Vanessa16, 27. August 2014.

Schlagworte:
  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Ich denke Angel hat dchon recht, es hätte ja sein können, dass es zu viel Nitrit gab. Aber nicht so viel dass es für alle " gereicht" hätte. Sondern nur die schwächsten noch schwächer gemacht hatte. Blähbauch, abstehende Kiemen + beschleunigte Atmung sind unspezifisch. Viele Krankheiten können sich so äussern.
    Lg ingrida
     
  2. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel
    kam eben von der Arbeit nach Hause und alle leben zum Glück noch - habe da voll die Panik in mir.

    Nein das Futter habe ich schonmal gefüttert... die kennen das..
    Habe dir eben noch zwei Foto angefügt.. es sind die zwei Pflanzen im Hintergrund die ich neu gekauft habe.
    das zweite Foto zeigt den einten Wels.. er hat so Fadenartiger Kot, ist das ok? (haben beide)
    Oder ist das, weil ich seit Dienstag ihnen kein Futter gegeben habe?
    Werde heute aber etwas geben..wenig..
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Vanessa

    Ok, die hintere ist eine Echinodorus und die davor ein Java Farn.. Java Farn solltest irgendwo aufbinden, der mag es nicht eingegraben zu werden. Ist eine Aufsitzerpflanze. Am besten auf eine Wurzel binden aber Steine sind auch ok.

    Was auch noch möglich wäre, zu viel Granulat gefüttert. Granulat kann im Bauch aufquellen. Für den Fisch ist das dann eine anstrengende Sache das zu verdauen und falls er dann zu viel davon gefressen hat kann es schon auch zum Tod führen. Wenn dann noch eine Nitriterhöhung dazu kommt würde es den Tod der Tiere gut erklären. Mit Granulat sollte man eh vorsichtig füttern. Manche Fische sollte man gar nicht damit füttern. Für Züchter ist es eine einfache Art der Fütterung und diese kennen aber auch ihre Tiere viel besser als ein Anfänger.

    Frostfutter (Mückenlarven, Artemien etc.) ist was Gutes, dann kann man auch mal überbrühten Spinat oder Brennessel, ein Stück Gurke oder Zucchetti, Erbsen ausquetschen oder so reichen ... aber falls es nicht gefressen wird spätestens am nächsten morgen aus dem Aquarium entfernen. Manchmal müssen die Tiere erst heraus finden, dass Gemüse eine feine Sache ist.

    Kann sein.
    Nitrit überprüft oder einfach zu viel Mitleid mit den armen hungernen Fischen gehabt? ;) Fische vertragen auch mal eine Woche kein Futter (mit Ausnahme Babyfische).

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel

    das ist ja wieder super wie man in Tierhandlungen beraten wird.. wusste nicht dass die Pflanze nicht für die Erde gemacht ist.. sie hat mir nur gesagt, es kann sein dass die Braun wird.. aber das sei normal weil dann kommt wie ein neues Blatt..
    aufbinden? Mit einer Schnur?

    Aber sonst sind es gute Pflanzen? Oder muss ich sie rausnehmen?

    Nein nicht aus Mitleid.. Nitrit ist runter und vorallem habe ich viele Babyfische drinn..möchte ja keine tote mehr ;-)

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  5. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Micke,

    Jetzt machst Du mir Angst! Ich verfüttere meinen P.microps täglich Gurke. Ist das keine gute Idee?

    lg Dominic
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Dominic

    Nein, du brauchst da deswegen keine Bedenken zu haben. Ich hatte da einfach Pech. Es ging mir auch nicht darum zu sagen das man keine Gurke Verfüttern soll, es war mehr als Beispiel gedacht, zum sagen, es kann verschiedene Ursachen geben warum Welse plötzlich Sterben.

    Aber so nebenbei bemerkt, in Anbetracht das Gurke zu 95% aus Wasser besteht, seh ich eh kein Sinn darin Gurke zu Verfüttern. Nährwert ist da nahezu bei 0. Von daher, mehr als schön Anzusehen das die Tiere da rum Knabbern ist es ja auch nicht.

    Gruess Michael
     
  7. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Micke,
    Danke für die Antwort.
    Das mit dem Nährwert weiss ich. Jedoch fahren die Tiere total darauf ab. Und bei diesen Tieren bin ich froh wenn sie soviel fressen wie möglich. Seit ich Gurke verfüttere scheint mir sind die Tiere fülliger.
    Sry für die Ablenkung vom Thema.
    lg Dominic
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Vanessa

    Pflanzen kann man mit einer Silikatschnur aufbinden aber vorsichtig .. Welse verfangen sich gern darin wenn zu viel Schnur verwendet wurde (x-mal um eine Wurzel rum) zu viel Spiel vorhanden war oder die Schnur sich etwas gelöst hat. Nur einmal straff um die Wurzel rum reicht.. am besten an einer Stelle, wo kein Zwischenraum zwischen Schnur und z.B. Wurzel entstehen kann. Löst sich diese Schnur, dann gibt es keine Schlaufe, wo sich ein Wels verfangen könnte.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Angel

    Gar keine Frage! Richtige Beratung und minimale Kenntnisse (mehr als bei Guppy, Platy & Co.) vorausgesetzt. Ich wollte keineswegs sagen, dass man Welse nur in schummrigen Whirlpools voller Tonröhren halten darf ;o). Dummerweise rennt der Anfänger aber in den nächsten 0815 Laden und kauft ein, was gefällt. Ich will gar nicht wissen, wie viele L-Welse entweder zu kalt oder zu sauerstoffarm (richtige Temperatur aber fehlende Belüftung/Umwälzung) gehalten und regelmässig "ersetzt" werden. Aber das ist ja ein generelles Problem und du hast recht wenn du sagst, dass sich Welse und Pflanzenbecken nicht gegenseitig ausschliessen. Habe ich aber auch nicht gesagt, sondern nur, dass Welse "bedingt" für Pflanzenbecken geeignet sind ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ändu

    Im Grunde genommen werden 80% der Fische falsch gehalten ... aus der von Dir erwähnten Gründen und von denen wissen 70% nicht, was es mit einem Filter und der Oberflächenbewegung auf sich hat... ist mir eh schleierhaft, warum sich dies immer noch nicht gebessert hat. Mit der heutigen Gesetzgebung müsste es langsam aber sicher ausgeschlossen sein, dass jemand nicht mal die Grundbedürfnisse inkl. NO2 Tröpfchentest mitgeliefert kriegt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Angel,

    Verkaufst Du nur Fische an die anderen 20%? Kann man mit reinem Gewissen Fischhändler sein wenn man das Geld so verdient? Andere Produkte verkaufst Du auch nur an die 20%? Ansonsten wär dies ja auch irgendwie böse...
    Wenn tatsächlich 80% der Fische falsch gepflegt werden, dann ermöglicht dies meist ein Zoofachhändler. Ohne Händler kein Fisch, kein Aquarium, kein Filter....etc....
    Du unterstützt dies ja indirekt. Wenn wirklich 80% der Tiere falsch gepflegt werden, dann muss man mal zuerst beim Fachhandel anfangen. Der Fachhandel verkauft Tiere an die falschen Personen. Damit fängt die ganze Misere an. Das Tierschutzgesetz ändert daran leider auch nichts. Nichts ändert sich solange nicht der Fachhandel mal richtig unter die Lupe genommen wird(ich meine damit nicht Dich). Solange der Fachhandel die Weichwassertiere in Leitungswasser hält und Weichwassertiere weiterverkauft, ohne eine Umkehrosmoseanlage mitzuverkaufen, Neons und Mollys gleichzeitig verkauft werden, solange wird kein Tierschutzgesetz greifen. Solange Händler mit gutem Gewissen, ohne Wissen Tiere an Unwissende verkauft, solange wird sich nichts ändern.
    Solange Handelketten Neons in Leitungswasser halten, welches in der Schweiz immer in guter Qualität vorhanden ist, welches den Ansprüchen der Neons aber nicht genügt, solange wird der Aquarianer falsch beraten. Solange wird sich auch die Situation nicht verbessern. Solange unser Tierschutzgesetz es zulässt dass Händler ohne Fachwissen(damit meine ich wiedereinmal nicht Dich) Tiere verkaufen dürfen, solange wird es fast keine Aquarianer geben die die Tiere tiergerecht pflegen. Wiso auch? Der Fachhandel verkauft die Tiere, egal was für Wasserwerte nötig sind. Egal ob die Vergesellschaftung gut oder schlecht ist. Der Aquarianer kauft die Tiere meist von Leuten welche Neons in Beton halten und dies absolut normal finden. So lange dies so ist darf man nicht die Aquarianer verteufeln, sondern man müsste mal so richtig auf die Händler losgehen. Diese importieren die Tiere, diese verkaufen die Tiere, bei diesen greift das Tierschutzgesetz durch mangelnde Kontrolle nicht. Die Händler tragen die Hauptverantwortung an der Misere der 80%. Die Händler verkaufen auch die "Hardware". Grösstenteils ist die Misere auf die Händler zurückzuführen. Meine Meinung.

    Hand aufs Herz, machst Du genug Umsatz mit den 20%? "Hardware und Software" +Fische mit eingerechnet...

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2014
  12. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo zusammen,
    Um wieder zum Thema zurückzukommen, könnte nicht der blaue Bodengrund schuld sein?
    lg Dominic
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Ich hätte nicht vom Thema abschweifen dürfen, ist der falsche Platz um eine Grundsatzdiskussion zu starten aber vielleicht reicht ja meine kurze Antwort.

    Mir scheint, dass Du da was verdrehst. Als Händler ist man gesetzlich verpflichtet dem Kunden die nötigen Informationen zukommen zu lassen... diese müssen sogar in schriftlicher Form vorhanden sein. Es überrascht mich, wenn heute ein Anfänger an mich heran tritt und Malawis in 70L hällt und verwundert ist, dass trotz peinlich sauberem Filter die Fische Probleme haben. Dürfte es heut zu tage gar nicht mehr geben... damit ist glaub alles beantwortet.

    Falls Du eine ausführliche Grundsatzdiskussion mit und über Händler generell wünscht bitte eröffne dazu ein eigenes Thema dann gehe ich auch auf Deine Fragen ein und nein, ich hab kein schlechtes Gewissen weil ich versuch mein Wissen zu vermitteln.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen