1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

L-Welse sterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Vanessa16, 27. August 2014.

Schlagworte:
  1. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier im Forum weil ich nicht weiter weiss und ich eure Hilfe brauchen kann.
    Ich habe ein 100er Aquarium mit 4 L-134 Welse drinn. Seit Sonntag habe ich bemerkt, dass sich der eine Wels komisch benimmt. Er schaukelt am Bodengrund und es sieht aus als hätte er wie "Anfälle". Er schwimmt an der Wasseroberfläche, manchmal da ist er mit dem Kopf gegen unten am Bodengrund und "zittert" also mega komisch. Habe dann sofort einen Wasserwechsel gemacht, leider als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam war er tod. Als ich ihn rausnahm um ihn zu "entsorgen" wurde sein Bauch meega schwarz ich dachte der explodiert mir gleich.

    Das Problem ist aber nicht vorbei als ich dann zurück ins Zimmer ging, fing der nächste an sich so komisch zu benehmen. (Habe auch Videos gemacht falls jemand die sehen will).
    Als er an der Scheibe klebte bemerkte ich, dass er beim After wie ein Problem hat. Es sieht aus wie ein weisser Wurm also der After bewegte sich und steht raus so als würde er versuchen zu koten aber es geht nicht.

    Aufjedenfall kann ich mir nicht erklären was sie haben und habe angst diese auch noch zu verlieren :-(

    Habt ihr Erfahrungen damit oder was könnte das sein?
    Die anderen Aquarienfische sind ganz gesund also nur die Welse scheinen betroffen zu sein.

    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
    Vanessa
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Wir brauchen mehr Angaben zum, Becken, Besatz, Wasserwerte usw.

    Versuch so viel wie möglich an Angaben zu liefern, am besten nach den Vorgaben: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Danach kann man sich mal ein Bild machen.

    Gruess Michael
     
  3. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich hoffe so kann ich euch mehr Infos geben:
    Wasserwerte kann ich dir momentan nicht genau sagen habe gestern schnell mit einem Streifchen gemessen dort war alles gut auch der Nitrit (ich weiss, genau sind die streifchen nicht)
    - Temperatur? 26 Grad
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel? Samstag habe ich den wöchentlichen Wasserwechsel (50%) gemacht und Sonntag einen TW (30%)
    - Beckengrösse? 100er
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art? 4 L Welse, 3 Schwerträger, 3 Platy, und cirka 5 Guppys (ohne die Babys die gerade noch da sind ;-) sind nochmals 5)
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung: Habe Blau-Schwarzer Kies und seit Anfang immer die gleichen Dekos.. da hat sich nichts getan (Holz, Muschel, Tonhöhlen etc.)
    - Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt? Habe eine neue Schwerträgerin am SA reingetan und neue Pflanzen
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb? seit Dezember 13.

    Habe noch ein Foto vom Video gemacht.. siehst du das Weisse am After?
    fühle mich zurzeit wirklich hilfslos :(
     
  4. arnzae

    arnzae

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerzers
    L134

    Hallo
    Es könnte sich um eine Bauchwassersucht handeln. Falls du nichts dagegen unternimmst, werden deine Welse vermutlich alle innert 2-3 Wochen sterben. Vielleicht auch früher. In meinen Augen hilft nur eines, Temperatur auf 32 bis 35 Grad erhöhen und soviel Sauerstoff dazu geben wie das Wasser aufnehmen kann.
     
  5. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sterben die andere Fische bei dieser "Hitze" nicht?
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Vanessa

    Warscheinlich hast dir mit der Schwertträger Dame was eingefangen. Vielleicht mit den Pflanzen. Erreger können auch auf Pflanzen sein. Aber eher durch die Schwertträger Dame. Was du da jetzt genau hast ist schwer zu sagen. Ich will da jetzt auch nicht spekulieren. Schauen wir mal das die restlichen Tiere wieder Gesund werden.

    Was jetzt machen kannst, ein Karantäne Becken hast nicht zufällig? Die Temp Max auf 30 Grad erhöhen, darüber wird's wie von dir Vermutet für die anderen Fische problematisch. Sprudler ins Becken damit genügend Sauerstoff im Wasser hast. Du solltest auch noch etwas Salz dazu geben.

    Mit der Temp. erhöhung bewirkst das der Stoffwechsel der Tiere angeregt wird. In Kombination mit Salz kann das oft sehr hilfreich sein. Ob man da mit Medis dahinter kann ist halt schwer zu sagen, und solange man keine Eindeutige Diagnose hat, sowiso dann bischen ein Glückspiel. Ich behandle Welse grundsätzlich nur noch mit Salz und Temp. erhöhung, und mach da sehr gute Erfahrungen. Allerdings mach ich Salzbäder, nicht das Becken aufsalzen. Aber bei deinen anderen Fische würde das schon gehn.

    Kennst du dich aus mit Salzbäder oder Behandlung mit Salz?

    Gruess Michael
     
  7. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Michael

    Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht.
    ich habe heute meine Tante die zufälligerweise bei mir zuhause war mit Wasser aus dem Aquarium ins Qualipet geschickt (ich bin zwar nicht grosser Fan vom Qualipet) damit die das Wasser kontrollieren können.
    Sie haben einen erhöhten Nitrit gefunden - könnte daran liegen, dass mein Vater den Filter am Samstag zufest geputzt hat da er fast verstopft war (obwohl ich ihm immer sage man muss den Filter nicht berühren)

    könnte es auch sein, dass die Welse einen Nitritshock erlitten haben?
    Weil es ist doch seeehr auffällig dass genau am Tag vom Wasserwechsel sie so reagiert haben.

    leider habe ich kein anderes Becken wo ich den Wels reintun kann und da ich eine Anfängerin bin kenne ich mit Salzbäder auch nicht aus..
    mein Vater hat über den Mittag den Sprudel reingetan und die Temp auf 28-29 erhöht.

    Kann ich dem Wels und vorallem auch den anderen Welsen mit Salz oder so helfen auch ohne Quarantänebecken?
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Vanessa

    Nitrit würde einiges erklären ... dann war das zittern eher eine beschleunigte Atmung, das Taumeln dann aufgrund Sauerstoffmangel.

    Temperatur jetzt bitte nicht rauf.

    Ihr könnt sonst bei mir vorbei kommen und Mulm mitnehmen ... das würde am schnellsten Helfen. Ansonsten noch sehr grosszügige (80%) Teilwasserwechsel.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel

    Ach ihr seit die grössten! Danke für eure Hilfe :)

    also Temperatur wieder runter auf 26?
    die vom Qualipet meinten einfach für 2 Tage nicht füttern.. dann mache ich also noch einen TW heute nach der Schule?

    Vorbeikommen geht sehr schlecht da ich heute in die Schule muss am Abend.. aber falls es nicht besser wird (denke aber mit TW heute müsste es schon oder?) würde ich es mir überlegen für am Weekend..

    kann ich sonst noch was für meine Welse tun?
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Vanessa

    Ohne Mulm wirds halt etwas mühsamer...

    Nitrit mit Tröpfchentest von JBL überwachen .. Nitrit darf nicht nachweisbar sein. Was passiert hast Du ja jetzt gesehen. Nitrit im Kreislauf verhindert, dass die Tiere Sauerstoff aufnehmen können und gerade sauerstoffbedürftigen Tieren merkt man es am schnellsten an. TWW 80% so oft wie nötig, bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist... falls nötig auch mehrmals täglich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ach Mensch was haben wir angestellt :( :oops:

    Die vom Qualipet meinten es sei nicht viel Nitrit (war vielleicht am Samstag eben doch mehr) sondern nurnoch wenig nachweisbar.. also die Farbe war nicht ganz hellgelb..
    ich werde heute nach der Schule das Wasser wechseln.. soll ich dann noch Aufbereiter reintun (Nitrivec oder Easylife?)

    ich werde das Wasser selbst noch testen habe die Tröpfchen vom JBL.
    Aber soll ich aber den Sprudler anlassen?
     
  12. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    :(

    Jetzt ist der zweite Wels auch gestorben :(
    ich möchte nun unbedingt die anderen zwei retten.. die zeigten zwar gar keine Symptome wie diese zwei..

    ich "hoffe" dass es der Nitrit ist und nicht sonst was dass ich nicht bemerke..

    :cry: wollte ihn auch retten.....
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    @Angel

    Ich weiss nicht, so wirklich überzeugen tut mich die Nitrit Geschichte nicht. Muss ich ehrlich sagen. Klar sprechen fakten dafür, aber auch dagegen.

    Sauerstoffmangel führt recht schnell zum Tod, nicht erst 3 Tage spähter. Wer es eine Starke Nitrit Vergiftung, dann währen mit bestimmtheit auch andere Fische betroffen. Ich hab auch noch an eine Ammoniak Vergiftung gedacht, aber auch da, da würde es nicht nur zwei Welse treffen.

    Aufgeblähter Bauch, auch nicht Tüpisch für ein Sauerstoffmangel. Aufgeblähter Bauch ist meist ein Probleme im Magen/Darm Trakt.

    Ich weiss nicht, ich hab einfach eher das Gefühl die Tiere haben irgendwas aufgelesen. Vieleicht an den neuen Pflanzen geknabbert, vieleicht war da was nicht gut. Oder was Gefressen was nicht gut war.... Ich mein, ich hab fast ein ganzes Becken mit L200 mit einer einzigen Gurke Geschrädert. Und die Symptome sind da eigentlich so wie die von Vanessa. Taumeln, Unkordiniert nach oben Schiessen, schlussentlich Tod, das ging über paar Tage, immer mal wieder einer Gestorben...

    Ich will hier nichts beschwören, und ich währ Froh wenns wirklich der Nitrit war, dann ist der Fall klar, aber eben, ich hab da irgendwie so meine Zweifel. :?

    @Vanessa

    Tut mir leid das der Zweite auch noch gestorben ist. Das ist natürlich immer das was man Verhindern will. Aber ein Aquarium ist halt ein Geschlossenes System, wenn da mal was Schief geht, dann hat das meist schlimme Folgen. Mach dir aber deswegen kein Kopf, sowas passiert auch den Profis. Du hast sicher das möglichste versucht, mit Wasserwechsel z.B. oft die beste Methode um Katastrophen abzuwenden. Ob jetzt ein problem mit einem Nitritpeak war oder nicht, ist halt wirklich schwer zu sagen. Aber mit den Wasserwechsel den am Sonntag noch zusätzlich gemacht hast, hast sicher, sofern es ein Nitritpeak war, die restlichen Fische Gerettet. ;-)

    Behalt den Nitritwert einfach jetzt im Auge. Gegebenenfalls halt wieder Wasserwechseln. Schauen wir jetzt das die restlichen Tiere das ganze Schadlos überstehen. Wenn sie bis jetzt keine Auffälligkeiten Zeigen, dann ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.

    Bezüglich Wasseraufbereiter, kannst, ist aber kein Muss. Ich und viele andere verwenden das seit Jahren nicht mehr. Weils das eigentlich auch nicht zwingend braucht. Kannst das aber jetzt für den Moment mal beibehalten, so machen wie es bis jetzt immer gemacht hast, schliesslich lief das Becken ja vorher recht lange gut, darum würde ich da im Moment nicht all zu viel Verändern.

    Temp kannst sonst wieder auf Normal 26 Grad stellen. Krankheit schliess ich da mittlerweilen eher aus. Ich denk wie oben Gesagt, an was Gefressenes, Vergiftung oder sonst eben, wars der Nitrit. Kannst vieleicht noch sagen was die letztden Tage den Tieren so Gefuttert hast?

    Ich würde das Video übrigens gerne sehen. Kannst du es auf You Tube stellen und dann hier verlinken? Danke.

    Gruess Michael
     
  14. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    An den neuen Pflanzen könnten giftige Stoffe z.B Düngerreste gewesen sein.
    Die Welse halten sich ja eher in Bodennähe auf und fressen vielleicht auch noch an den Pflanzen.
    Die oben schwimmenden Fische kommen damit weniger in Kontakt.
    Was waren es genau für Pflanzen weniger die Art meine ich , sondern wie sie verpackt waren.
    Sind sie aus einem Tierladen oder vom Pflanzenversand?
    Haben die Welse dran geknabbert?
    Z.B die Echinodorus-Arten mögen sie gern.
    Wenn die Pflanzen schon länger im Tierladen in einem Pflanzenbecken gelagert waren und die Pflanzwatte vor dem Einsetzen entfernt und die Pflanzen gut gespült oder besser noch gewässert wurden sollte eigentlich nichts passieren.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme, Hallo Vanessa
    Erstmals schade um die Welse, tut mir leid Vanessa. Nur nicht aufgeben, ich musste auch schon Rückschläge einstecken. Aber das gehört wohl leider dazu...

    Es ist auch für mich schwierig zu sagen was es war. Ich tendiere jedoch auf etwas bakterielles. Das habe ich bei Welsen auch schon erlebt, einfach aus dem Nichts hat einer etwas gesärbelt, aufgeblähter Bauch und ist dann eingegangen. Dass es bei dir gerade zwei sind, ist wohl Pech (hoffe es kommen keine weitere dazu).
    Konntest du irgendwelche rötungen feststellen? Das ist oft ein zeichen von bakteriellem Infekt.

    Für mich würden sonst noch Darmparasiten in Frage kommen.

    Nitrit schliesse ich auch eher aus. aus den gleichen Gründen wie Michael.
    Dazu, in einem eingefahrenen Aquarium ist es doch bei normaler Fütterung kaum möglich nach dem Filterwaschen ein Nitritpeak zu bekommen? Im Bodengrund sollten ja längst noch genug Pufferbakterien vorhanden sein.

    Gruess Jonas
     
  16. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    :-( Hallo zusammen

    sorry war kurz vor dem einschlafen und da habe ich noch eure Nachrichten gesehen.

    Ich bin immernoch überwälltigt von eurer Hilfe.

    Ich habe eben nach der Schule noch ein TWW gemacht. Die anderen wie Welsen sehen ok aus - glaubt mir bin so unsicher dass ich nicht mehr weiss was gut und was schlecht ist..sie atmen aber schneller als sonst.

    Habe meiner Mutter gesagt sie soll den toten Wels raus nehmen aber nicht wegwerfen da ich ihn noch sehen wollte.. er hatte wie einen roten Bauch..evtl. ist das auch weil er ausserhalb vom Wasser war.

    Die Pflanzen habe ich vom Qualipet was es fürtige sind kann ich nicht sagen. Sind einfach grün und so einzelne grosse Blätter. Habe sie aber gut gewaschen..Ob sie daran gefressen haben weiss ich nicht.
    ich füttere ihnen: Sera Viformo, Sera spirulina Tabs, JBL Novo Tab.
    dazu habe ich von einem Züchter so braunes Pulver (fast körnig) bekommen er meinte das lieben seine Welse über alles... das habe ich am Weekend gegeben

    Meine Frage ist nun da ich mich um den Nitrit kümmere muss ich mir sorgen machen falls es doch bakterielle Probleme sind, dass mir noch andere eingehen.. das wäre schlimm :cry: ich möchte keine toten Welse mehr aus dem Aquarium fischen ist unschön.. :(
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Vanessa

    Wie geht's den restlichen Welsen? Zerbrich dir da jetzt nicht den Kopf. Sollte es was Bakteriell es sein, dann sind meist, wie von Jonas erwähnt nur einzelne Tiere betroffen. Welsen sind im Gegensatz zu anderen Fische nicht so anfällig auf so Zeugs. Darum trifft es meist nur Vereinzelte Tiere. ;-)

    Wir geh'n jetzt einfach davon aus, das der Rest durchkommt. Solange sie keine Auffälligkeiten zeigen, ist alles OK. Wichtig ist im Moment einfach das ihnen möglichst gute Bedingungen bietest. Ist das der Fall, sollte da nichts passieren.

    Sollte sich aber was ändern und die Tiere zeigen doch Auffälligkeiten, dann einfach melden, dann muss man weiter schauen was man machen kann. Ich gehe aber jetzt davon aus das du keine weiteren Probleme haben wirst. ;-)

    Gruess Michael
     
  18. Vanessa16

    Vanessa16

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    O< Guete Morgä

    ich hatte über die Nacht den Sprudel an, konnte zwar schlecht schlafen aber heute morgen waren noch beide Welse am atmen :)
    Ich hoffe wirklich, dass sich nichts mehr ändert und den anderen nichts mehr passiert..

    Wir würdet ihr die Welse mit den Tabs füttern? da ich 4 hatte, habe ich von jeder Tablette eine gegeben also im ganzen 3..wie soll ich es jetzt mit 2 machen? :)
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Vanessa

    Ich habe wirklich kaum Erfahrung mit Welsen. Aber als ich L200 ins Becken gesetzt habe, ist mir auch einer mit einem geblähten (roten) Bauch eingegangen und die restlichen Welse haben sehr schnell geatmet, obwohl die anderen Fische (Diskus) normal geatmet haben. Dein Fall hört sich irgendwie ähnlich an. Weil ich ein Becken mit hoher Temperatur und relativ wenig Strömung hatte, habe ich nach diesem Vorfall eine starke Belüftung in Betrieb genommen und habe sie nie wieder ausgeschaltet. Zudem habe ich einen starken UV-Klärer in Betrieb genommen, um das Wasser möglichst keimarm zu halten (vermutlich hätte aber die Belüftung alleine gereicht). Die Welse wurden deutlich ruhiger und es gab anschliessend keine Probleme mehr. L-Welse brauchen sauerstoffreiches, sauberes Wasser und sind nur begingt für klassische Gesellschaftsbecken geeignet, weil man in solchen Becken häufig auf gutes Pflanzenwachstum setzt. Das heisst: Keine Belüftung sondern eher im Gegenteil: CO2-Düngung. Das ist nichts für viele L-Welse.

    Gruess, Ändu
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Vanessa

    Hast Du das da zum ersten Mal verfüttert?

    Was die Pflanze betrifft, poste doch ein Photo von dieser. Ohne das kann man eigentlich gar nichts dazu sagen.

    Möglicherweise ist es auch ein Verkettung von mehr als einer möglichen Ursache ... ist nicht einfach die Puzzlestücke zusammen zu setzen.

    Füttern würde ich im Moment nicht gross bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist und bleibt.

    @Ändu
    Es spricht eigentlich nichts gegen ein Pflanzenbecken auch für Welse, wenn dieses gut gepflegt ist.... dh Pflanzen gut wachsen, nicht zugewuchert ist und eine gute Oberflächenbewegung garantiert ist. Die Pflanzen produzieren ja Sauerstoff tagsüber. Ich persönlich konnte hierbei nie Probleme feststellen, auch nicht bei einer normalen CO2 Düngung.

    Aber um ein Negativbeispiel aufzuführen: Welsbecken mit viel Anubia kann zum Supergau führen, wenn die Anubias durch Nährstoffmangel beginnen zu serbeln... andere Fischarten scheinen nicht davon betroffen zu sein. Da nützt dann auch keine zusätzliche Belüftung.

    Reine Welsbecken ohne oder kaum bepflanzt würde ich generell zusätzlich belüften .. insbesonders wenn viel Holz oder sonstige Huminstoffe drin sind.

    Wenn die Temperaturen +- 30° sind macht eine Belüftung eh auch Sinn.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2014

Diese Seite empfehlen