1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kellerhändler vs. offizielle Händler

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von jappi, 9. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi zusammen,

    Damit die Diskussion weitergehen kann, habe ich den Thread hierhin verschoben.

    Gerade der Punkt mit den höheren Temperaturen und wie die Korallen daruaf reagieren interessiert mich auch. @Tom: Dachte bis jetzt auch immer, dass die Korallen damit gar nicht gut klar kommen -> Coral Bleeching.

    Gruss
    Roger
     
  2. LIMBO

    LIMBO

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienwil
    Hallo Frank,

    also, das ist mein Ernst ;)
    Nimm Dir das Buch von von D. Brockmann " Korallennachzuchten für das Korallenriffaquarium ".

    Darin gibts einen Text über eine Farm in Fidschi, genauer in Cuvu, welche an einem Projekt der UNEP beteiligt war und darin steht zu zwei Bildern, ich zitiere " Diese abgebildeten Korallen können Sommertemperaturen von über 40Grad Celsius ohne ausbleichen überleben". Natürlich sterben vielleicht viele Korallen, doch gibts Beweise, dafür, dass hohe Temperaturen, für Korallen auch auszuhalten sind.
    Somit wären wir wieder beim Thema fundiertes Wissen.
    Denkst Du etwa im GB-Reef haben die Korallen bei Ebbe nur 30 Grad?
    Da wären ja bei jeder Ebbe im GB-Reef die oberen 50cm bei jedem Korallenstock ausgebleicht.
    Schon das ist ein Beispiel dafür, dass sich Korallen anpassen können.

    Zweitens, haben superfarbige Korallen, wenig bis fast gar keine Zooxanthellen mehr, sonst wären sie günlicher oder bräunliche und nicht mehr so attraktiv. Doch das solltest Du ja wissen, wo Dir ja mit Sicherheit die Zeovithmethode nur zu gut bekannt ist.

    Korallen mit höherem Anteil an Zooxanthellen stossen die Symbiosealgen, bezüglich den toxischen Stoffen ab, das ist richtig.
    Doch heisst es nicht, das wenn eine Koralle ausgeblichen ist, dass sie unweigerlich zum Tode verurteilt ist. Das hängt ab, wie lange der Zustand der Umwelteinflüsse (Temperatur, Strömung und Planktondefizit) anhält. Denn eine Koralle kann sich auch über kurze Strecke über andere Wege ernähren und später die Möglichkleit nutzen, wieder Symbiosealgen einzulagern, doch das muss ich Dir nicht erklären, darauf solltest Du von alleine kommen.

    Dein Wissen stelle ich jedoch nicht in Frage, das ist sicher fundiert genug, doch manchmal kann auch wieder was dazugelernt werden ;)
     
  3. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    @roger
    das war ne gute aktion die diskusion hier zu verlegen, den sowas gehört wirklich nicht in ein händlerboard wo ein händler sich vorstellt

    poah, das artet hier aber deftig:-D
    @maxima oder wie dein richtiger lautet
    ich bin mir ziemlich sicher das du ein händler oder zumindest jemand der mit r.a.r eine offene rechnung hat
    ausser dem, behaupte ich mal, das du der gleiche schreiber bist von den 3 neue user

    überlegt doch mal, der r.a.r hat nicht mal geöffnet und schon wird ihm ans bein gepinkelt??????
    las doch den kerl sein geschäft machen und wen es wirklich anlas gibt um zu reklamieren, dan bitteschön
    aber nicht weil er ein kellerladen hat, was soll das?
    du suchst verzweifelt irgend ein anlas um die neue konkurenz schlecht zu machen, aber irgendwie fehlt die glaubwürdigkeit und die argumente
    also, was soll das?
    hast du welche fakten? dan her damit, aber komm mir nicht mit deine fadenscheinige vorwürfe wie bisher

    weist du, du hast anscheinend ein fundiertes mw-wissen und du sagst das du schon länger mit liest, dan bitte schreibt doch bitte mit und hilf die mw-foren zu beleben
    das wäre mal was konstruktives

    Edit von Therion: Wir haben schon zu Begin der Diskussion die 3 Neuanmeldungen geprüft. Daraus geht klar hervor, dass es sich dabei um verschiedene User handelt. Bitte sei in Zukunft vorsichtiger mit solchen Behauptungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2006
  4. Maxima

    Maxima

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
     
  5. LIMBO

    LIMBO

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienwil
    Hallo Frank,

    Hallo Tom,

    kennen wir uns ?

    Yepp, wir kennen uns, Du magst Dich bloss nicht mehr dran erinnern.

    also, das ist mein Ernst :wink:
    Nimm Dir das Buch von von D. Brockmann " Korallennachzuchten für das Korallenriffaquarium ".

    Dieses Buch besitze ich nicht und werde es mir auch nicht zulegen.
    Für mich zählen wissenschaftliche Fakten und die sagen etwas anderes aus. Aber sicherlich werden die alle Fehler gemacht haben in Ihren Studien.
    Auch hat für mich mehr Aussagekraft, was ein Charlie Veron sagt, wie ein Dr. Dieter Brockmann.
    Ich kenne Charlie Veron aus Email Kontakten, da ging es um genau dieses Problem.

    Ist aber schade hast Du das Buch nicht, beruht nebst aus Erfahrungen von Hobbyaquarianern auch aus wissenschaftlichen Aspekten von namhaften Forschern. Mit JEN hatte ich auch schon Kontakt, ist ein wunderbarer Typ, doch gibts noch andere Forscher und Biologie-Studenten, die grossartige Feldarbeit leisten.

    Darin gibts einen Text über eine Farm in Fidschi, genauer in Cuvu, welche an einem Projekt der UNEP beteiligt war und darin steht zu zwei Bildern, ich zitiere " Diese abgebildeten Korallen können Sommertemperaturen von über 40Grad Celsius ohne ausbleichen überleben". Natürlich sterben vielleicht viele Korallen, doch gibts Beweise, dafür, dass hohe Temperaturen, für Korallen auch auszuhalten sind.

    Ja, mit Sicherheit, wenn Du das glaubst ?
    Ich verweise auf wissenschaftliche Berichte, die eine andere Sprache sprechen.

    Das sind wissenschaftliche Projekte, an denen verschiedenste Organisationen mitwirken, wenn Du daran nicht glauben magst, dann glaubst Du's halt nicht.

    Somit wären wir wieder beim Thema fundiertes Wissen.

    Ja, richtig, somit wären wir wieder beim Thema " fundiertes Wissen " :smile:

    Genau.

    Denkst Du etwa im GB-Reef haben die Korallen bei Ebbe nur 30 Grad?
    Da wären ja bei jeder Ebbe im GB-Reef die oberen 50cm bei jedem Korallenstock ausgebleicht.
    Schon das ist ein Beispiel dafür, dass sich Korallen anpassen können.

    Du vergleichst Birnen mit Äpfeln !
    Das hat überhaupt nichts miteinander zutun.
    Welcher Mechanismus ist denn dafür verantwortlich, das eine Koralle diese Gezeitenphasen schadlos übersteht ???

    Und ob das was miteinander zu tun hat. Denn die Umgebungstemperatur ist doch der Auslöser für das Abstossen der Symbiosealgen.
    Ausserdem ist die Wassertemperatur auch an den oberen paar cm über 30Grad. Geh doch mal messen, das Thermometer wirds Dir beweisen.

    Zweitens, haben superfarbige Korallen, wenig bis fast gar keine Zooxanthellen mehr, sonst wären sie günlicher oder bräunliche und nicht mehr so attraktiv. Doch das solltest Du ja wissen, wo Dir ja mit Sicherheit die Zeovithmethode nur zu gut bekannt ist.

    An was liegt den die grünliche oder grüne Färbung von Korallen ?
    Mattgrüne oder bräunliche Töne entstehen durch Dichte der Goldalgen (Zooxanthellen oder Symbiosealgen).

    An den Zooxanthellen ??? :eek:
    Ganz genau.

    Also eine tiefrote Seriatopora oder Pocillopora hat keine Zooxanthellen, weil sonst wäre diese ja nicht rot, sondern grün, grünlich oder braun ?


    Falsch, alle hermatypischen Korallen besitzen Symbiosealgen, je farbiger sie sind, desto geringer ist ihre Dichte.

    Und was soll das jetzt aussagen ?

    Dass in jenen Gebieten, wo das Wasser nährstoffarm ist, auch die buntesten Korallen wachsen. Deshalb ist da auch das Wasser kristallklar.
    Doch das weisst Du selber. Desweitern, würden mehr Nährstoffe im Wasser sein, würden die Algen, da die Gewebemembran der Korallen Wasserdurchlässig ist, gedüngt werden. Somit würde die Dichte der Zooxanthellen steigen und die Koralle verliert allmählich ihre bunte Farbe.
    Müsstest Du wissen, wird ja bei der Zeovith-Methode praktiziert.

    Das ich Korallen ohne Probleme Temperaturen von über 30° Celsius aussetzen kann ?

    Nicht jede Koralle kann das aushalten, dafür braucht es eine Anpassungszeit, wie lange, kann auich ich Dir nicht beantworten. Doch gibts Beweise, die ich schon genannt habe, die Du jedoch nicht glauben willst, das Korallen aus gewissen Gebieten, sehr hohe Temperaturen aushalten können. Es gibt in einem älteren Buch sogar eine Aquarienbeschreibung, wo ein Becken mit Temperaturen von 32Grad betrieben wird, wo die Korallen darin munter leben.
    Doch das glaubst Du natürlich sicher auch nicht. Korallen sind auch Organismen und Organismen haben den Drang sich anzupassen, das liegt in der Evolution der Natur, wenn auch nur in einem kleinen Rahmen.

    Das diese Tiere keinen Schaden davontragen ?

    Muss nicht sein.

    Oder gar sterben ?

    Korallen ohne Zooxanthellen müssen nicht zwangsläufig sterben.

    Die Zeovithmethode oder jedwedes anderes Verfahren sind Maßnahmen, die in geschlossenen Systemen kontrolliert unter optimalen Wasserparametern eingesetzt werden sollten.
    Ziel ist es, eine Nähstoffarmut zu erreichen und damit Meer ähnliche Verhältnisse unter Berücksichtigung aller notwendigen Parametern, wie Temperatur, Dichte,KH, CA, MG, Licht, Strömung und Besatzdichte.
    Würde man ein derartiges System über Wochen mit Temperaturen um die 30° Celsius fahren, dann werden die meißten Korallen absterben. Auch von Deinen Fidshi Korallen würde nichts überbleiben.
    Aber bitte Tom, probier es nicht aus im Interesse der Tiere.
    Frag doch mal Iwan, der wird Dir das bestimmt bestätigen.

    Ich kenne Iwan. Kenne jedoch noch andere, die diese Methode schon länger betreiben. Hab auch schon vor ca. 3 Jahren mit Thomas P. gesprochen. Die Zeovith-Methode funktioniert, ohne Frage. Denn mit dem produzierten nährstoffarmen Milieu erreicht man bunte Farben, ohne Frage. Doch hat das noch keine Aussagekraft, auf das Aushalten von hohen Temperaturen zu tun. Wichtig ist, und daran halte ich fest, eine Anpassungsphase. wie lange die dauert, weiss ich auch nicht. In der Natur liegt jedoch der Beweis, dass es Korallen in gewissen Gebieten gibt, welche diese Temperaturen aushalten. Dasselbe gilt auch für kältere Temperaturen.

    Korallen mit höherem Anteil an Zooxanthellen stossen die Symbiosealgen, bezüglich den toxischen Stoffen ab, das ist richtig.

    Ach, es stossen also nur Korallen Zooxanthellen ab, die einen erhöhten Anteil Zooxanthellen in ihrem Gewebe haben.

    Da verstehts Du mich wieder falsch.
    Bei hohen Temperaturen produzieren Zooxanthellen für Korallen toxische Stoffe. Da jedoch die Zooxanthellendichte bei sehr bunten Korallen sehr gering ist, ist auch die Menge der toxischen Stoffe viel geringer und was weiss ich, vielleicht für Korallen länger erträglicher oder veranlassen die Koralle eine geringere Menge an Symbiosealgen auszustossen.

    Nach Deiner Theorie wären das ja dann nur die braunen oder farblosen Tiere oder ?

    Falsch, das tun alle, jedoch in differenten Mengen. Ausserdem ist braun und grün auch eine Farbe.

    Und die farbigen Tiere, die weniger Zooxanthellen eingelagert haben, die machen das nicht ?

    Doch in geringer Menge oder die Toxigene sind hier länger auszuhalten.

    Weil die wären dann ja gleich abgestorben, ach nein, die warten dann auf das Plankton aus dem Tiefwasser, wenn es denn bis zur Koralle, bei den Parametern, noch lebend ankommt.

    Meisst bewirken hohe Temperaturen mit Einfluss einer hohen Beleuchtung, in dem Fall die Sonne, Schädigungen. Da durch das Licht die aktiviert werden Algen. Oder hast Du Pflanzen/Algen, welche in der Nacht wachsen?

    Und der sehr gestressten Koralle macht das alles gar nichts aus, die öffnet ihre Polypen und ernährt sich vom Plankton ???
    Schmatz, schmatz...
    Das ist interessant, sehr interessant...

    Eine ausgebleichte Koralle muss ihre Polypen nicht eingezogen haben. Hab schon gesehen, wie ganze Gonioporafelder weiss waren und trotzdem offen sind. Oder Anemonen, welche weiss waren und trotzdem geöffnet waren.

    Fazit: Durch das Coral bleaching um Fidshi sind wenige Korallen betroffen, von denen, die sterben, ist der Anteil an farbigen Korallen höher, als an braunen Korallen !
    Auch in extremen Streßsituationen öffnen SPS und zeigen ihr Polypenbild und aktivieren ihren Fangmechanismus der Axialpolypen, um das aufstrebende Plankton zu fangen ! :shock:

    Die Ernährung durch die Algen erfolgt tagsüber, wärend den Lichtstunden, da die Algen aktiv sind. Wärend der Nachstunden produziert eine Alge keine Glucoseverbindungen mehr. Die Korallen stellen dann auf Planktonfang um.
    Solange eine Koralle Gewebe besitzt, hat sie genügend Reserven für sich. Fehlt ihr die nötige Energie, wird sie ihr Gewebe quasi abbauen und in Energie umwandeln. Dies ist übrigens auch aus einem wissenschaftlichen Bericht, was Du natürlich auch nicht glauben wirst, so abstrus, wie es klingt, ist aber so.

    Doch heisst es nicht, das wenn eine Koralle ausgeblichen ist, dass sie unweigerlich zum Tode verurteilt ist. Das hängt ab, wie lange der Zustand der Umwelteinflüsse (Temperatur, Strömung und Planktondefizit) anhält.

    Nichts anderes habe ich gesagt, nur sterben wesentlich mehr Korallen ab, als Du es hier darstellst und wahrhaben möchtest. Sorry !
    Das ist wissenschaftlich erwiesen und kannst auch Du nicht ändern.
    Es sei denn, Du hast andere Forschungsergebnisse bzw. zweifelst die Wissenschaftler an.

    Sicher glaube ich, dass die Mehreit der Korallen absterben, weil sie sich nicht in einer bestimmten Zeit anpassen können. Nie war die Rede, von einer Menge die das überlebt oder nicht überlebt. Ich schrieb lediglich dass es Korallen gibt, die hohe Temperaturen aushalten, genauso wie es auch solche gibt, kältere Temperaturen aushalten können. Was auch noch niedergeschrieben wurde, Du aber nicht wahr haben willst.
    Bitte mir nichts unterstellen, was ich nicht geschrieben habe.

    Denn eine Koralle kann sich auch über kurze Strecke über andere Wege ernähren und später die Möglichkleit nutzen, wieder Symbiosealgen einzulagern, doch das muss ich Dir nicht erklären, darauf solltest Du von alleine kommen.

    Wo kommen denn die Symbiosealgen her, die Deiner Meinung nach die Koralle wieder einlagern kann ?

    Ich weiss nicht ob eine Korallenlarve schon mit Zooxanthellen entlassen wird oder nicht. Doch eine einzellige Alge, kann ich mir gut Vorstellen, kann ein pelagisches Leben im weiten Meer führen. Schliesslich ist die hermatypische Koralle, von der Alge abhängig und nicht umgekehrt.

    Bestimmt von den anderen Korallen, werden ja schließlich genug abgestossen.

    Wäre möglich, wenn die Umgebungszustände sich normalisieren und im Toleranzbereich der Koralle sind. Den die Gewebemembran der Korallen, ist meiner Ansicht nach, nicht nur in eine Richtung durchlässig.

    Wir reden hier über Wassertemperaturen von über 30° Celsius in Wassertiefen von bis zu 15m und nicht von Oberflächenwassererwärmungen.

    Ist doch wurscht, ob die Koralle bei 15m oder bei 1m über 30 Grad hat, die Situation für die Korallen ist die gleiche. Ausser dass die Korallen in 15m Tiefe weniger Licht abbekommen. Des weiteren gibts Dokumentationen, welche belegen, dass bei sehr hohen Wassertemperaturen, vielfach nur die lichtzugewandte Seite ausbleicht, die lichtabgewandte Seite jedoch völlig intakt geblieben ist und das bei gleicher Temperatur.

    Hast Du schon einmal ein derartiges Riff betaucht oder kennst Du das nur aus Büchern oder von Bildern ?

    Schnorcheln reicht mir völlig. Und Bücher lesen, alles was mit dem Hobby zu tun hat und natürlich viel global kommunizieren. Ach ja, dazu kommt noch das grosse Interesse an der marinen Biologie, ws fast mein Beruf wurde ;)

    Wenn nicht, solltest Du Dir die Zeit einmal nehmen, dann wirst Du anders darüber denken z.B. Malediven ( Nord Male Atoll ) oder Seychellen ( Insel Praslin, La Digue ).

    Tja, die Zeit hab ich nicht, dafür Tauchen meine Forscherfreunde im Felde.

    Hier siehst Du noch Schädigungen vom El Ninó 1998 und was davon übergeblieben ist.

    Ja, der Sommer '98 war schon ein besonderes Jahr, wo der El Ninó zugeschlagen hatte. Doch eines darf man nicht vergessen, dieses Fänomen ist keine Modeerscheinung, sondern gibts schon lange. Einfach der Zyklus verkürzt sich fortwährend, begünstigt durch den Treihauseffekt.
    Doch das hast Du sicher auch schon gewusst.

    Das sind die nächstgelegenen Riffe, aber Fidshi wäre noch aussagekräftiger.
    Und wenn man dann noch weiß in welcher geologischen Lage Fidshi sich befindet, dann sollte man sich viele Dinge selbst erklären.

    Ist möglich. Natürlich kann die geologische Lage einen Einfluss auf die Korallen haben, doch Fact ist, es gibt Korallen welche Temperaturen über dem normalen Bereich aushalten und das beschränkt sich nicht nur auf Fidschi.

    Dein Wissen stelle ich jedoch nicht in Frage, das ist sicher fundiert genug, doch manchmal kann auch wieder was dazugelernt werden :wink:

    Ich habe heute auch Einiges dazugelernt, aber leider nicht hier :cry:

    Macht nichts, kommt Zeit kommt gut.

    Somit wünsche ich Dir trotzdem ein angenehmes Wochenende, werde am Montag wieder weiterschreiben. Schliesslich gibts noch andere interessante Hobbys.


     
  6. R.A.R.

    R.A.R.

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So jetzt redet mal der um den es geht

    HALLO LIEBES FORUM UND ARROGANTE MÖCHTEGERN SCHWATZER.

    Das dies von Anfang an klar ist. Ich werde mich bei der Administration erkundigen und feststellen wer hier Rufschädigung nach Artikel 174 STGB mit einer Rufschädigungsklage zu rechnen hat oder aber dieser von den Moderatoren per sofort gesperrt und seine unzulässigen Aussagen gelöscht werden. Aktion gleich Reaktion. Da bist / seit Ihr an den falschen geraten.

    An alle Bla Bla Spezialisten:eek: hier und an all meine neue Kundschaft auf die ich mich imenns Freue!:) (Durch die hier angetriebene Gartiswerbung werde ich schon mal beim VCS eine Superprovisorische Eingabe, um ein neues Parkhaus im Kreis 6 in Zürich zu bauen, einreichen.

    Also jetzt mal zur Klärung:

    Punkt eins!

    Liebe Gemeinde ja es stimmt es sind Ableger aus Deutschland. Mit Cites, Herkunftspapieren und Zollpapieren. Mein Importeur hat das über 2 Jahre hinweg aufgebaut und ist somit als einziger in der Lage aus Deutschland legale Nachzuchten zu erwerben. SCHWEIZWEIT EXKLUSIVE UND EINZIGARTIG. Wir haben das Veterinäramt bereits informiert obwohl ich keinen Tierpfleger brauche. MEINE ANLAGE WIRD DER FREIWILLIGEN KONTROLLE UNTERZOGEN UND ZWECKS VERGRÖSSERUNG WERDE ICH EINE TOP-BERATUNG GENIESSEN. Damit währen wir bei Punkt zwei

    Ich kenn mich sehr wohl mit Korallen aus. Ich habe für mehrere Händler die Importabfertigung in den letzten 3 Jahren übernommen und beim Auspacken mitgeholfen. Betreibe seit 3 Jahren Meerwasseraquaristik und habe mich mit unzäligen Büchern informiert und auch Erfahrungen geschaffen. iCH BIN SICHER NICHT GOTT auch ich hatte und habe immer mal wieder einige Fehlschläge in meiner Privatzucht. Wer dies nicht hat DER LÜGT oder eben probiert auch nicht zu züchten. Meine Tiere müssen nicht leiden im Gegenteil im Gegensatz zu manchem Händler stehen mir ein Gesamtvolumen von momentan 2.300 Liter ab Februar knapp 4000 liter zur Verfügung alles im Kreislauf und mit Wasserwerten zum träumen. Kein Aufwand wurde in meinem 30m2 grossen "Keller" gescheut. Es stehen den Tieren 2.4 Watt pro Liter zur Verfügung mit den neuesten T5 und HQI Generation. Auch Schatten zonen für die Importe der Korallen aus HAWAII

    Punkt 4

    Ich weiss ja nicht woher gewisse Leute meinen es kommen keine Korallen aus Hawaii sicher sind es nicht Steinkorallen......Aber es können legal gewisse Weichkorallen, Anemonen und wie ich habe Gorgonien bestellt werden.
    Also es sind zwei wunderschöne Gorgonien aus Hawaii und schonn 3 Wochen alt....:shock: Die leben ja noch obwohl ich ja anscheinend nicht drausskomme?????:shock: Klar gebe ich auch sehr gerne entgegen anderen Händlern meinen Kunden bekannt, dass es sich hier um sehr heikle Tiere handelt und das wie in jedem Falle zuerst eruiert wird was der Kunde möchte was er halten kann und dann wird verkauft. Wie gesagt ich habe es nicht nötig einfach Tiere zu Verkaufen und nichts zu studieren. Im Moment habe ich soviele Anfragen ich hätte alles schon dreimal verkauft. Aber auch hier obwohl ich in anderen Foren angesprochen, von Kollegen bombardiert von Mitgliedern gelüncht werde....Es gibt erst Korallen am 25 und 26.11. ab 10.00 Uhr. Jeder hat gleiche Chancen. Dann nur noch wer zuerst kommt......


    Nein jetzt mal zurecht ich bin entäuscht, dass es Leute gibt die ohne Wissen oder Grundlagen behauptungen aufstellen.....
    Danke an alle Leute die mir erst mal die Chance geben zu Eröffnen und dann zu schauen und wenn MEINE KUNDSCHAFT ES MÖCHTE....ZU KAUFEN.....
    Es werden auch keine Fantasiepreise angepriesen sondern reel nach Farbe, grösse und seltenheit wird der Preis errechnet.

    Zum Beispiel werde ich die Montipora Rainbow (nein das ist kein Ableger aus Bali sehr wahrscheinlich haben all die Schwätzer noch nie einen zu gesicht bekommen...US Markt 1 cm2 bis 240$ sicher nicht für 20.- geben.

    Eine gesunde Konkurenz schadet niemand. Meine Kunden dürfen sehr gerne auch anderswohin. In der Schweiz darf man zum Glück auch mit einem Migros Sack noch in den Coop einkaufen gehen was heisst. Die guten und die die sich Mühe geben werden überleben und im wachsenden Markt sich etablieren. Ich führe seit ich 22 bin ein eigener Betrieb ich habe noch nie Konkurrenz gescheut.

    Wir haben keine Konkurrenz nur Mitbewerber:p

    Mit freundlichen Grüssen Roger Richard:-D (Konkur)RENZ:-D
     
  7. Maxima

    Maxima

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Herr Renz,

    freut mich, das Sie sich auch beteiligen. Hab fast schon wieder vergessen, worum es geht.
    Warum so erregt ?
    Übrigens Ihre Anrede " Möchtegern Schwatzer " oder "bla bla Spezialisten" werde ich nicht auf meine Person beziehen.
    Mir passt dieser Schuh nicht und somit ziehe ich mir den auch nicht an.
    Ich werde mich hier auch nicht rechtfertigen, da ich keinen Grund dafür sehe. Ich habe hier meine Meinung gesagt und werde das auch weiterhin so halten und vertreten.
    Klar soweit ?
    Wie Sie so schön sagten, es kann jeder Kunde kaufen, wo er möchte.
    Zu Ihren deutschen Nachzuchten, legal mit Cites Papieren und Zollpapieren, freut mich.
    Aber deutsche Nachzuchten kann jeder kaufen mit Papieren und all das, was man sonst noch braucht.
    Nur soviel zu einem Exclusiv Angebot.
    Es existieren mehr, als nur eine Zuchtfarm in Deutschland und somit sind deutsche Nachzuchten frei erhältlich für jeden Schweizer Händler oder auch Aquarianer.
    Zu Ihrer Montipora rainbow, wer hat die denn erfunden oder entdeckt ? Herr Rainbow ? Steht die auch auf der Cites von den USA als Montipora rainbow ? Das würde mich wundern.
    Wenn Sie Gorgonien aus Hawaii haben, dann können Sie ja sicher auch diese laut Nomenklatur benennen oder ?
    Mit Ihrer Erfahrung kann ja nichts schief gehen, ich wünsche Ihnen Viel Erfolg !

    Freundliche Grüße

    Maxima
     
  8. Maxima

    Maxima

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    @maxima oder wie dein richtiger lautet
    ich bin mir ziemlich sicher das du ein händler oder zumindest jemand der mit r.a.r eine offene rechnung hat
    ausser dem, behaupte ich mal, das du der gleiche schreiber bist von den 3 neue user

    Zur Klarstellung und jetzt zum letzten Mal:
    Ich bin kein Händler noch habe ich ein Ladengeschäft.
    Weiterhin kenne ich Herrn Renz überhaupt nicht und habe auch keine offene Rechnung mit ihm.
    Weiterhin schreibe ich als Maxima und nicht als Riiffschutz, Kurli oder sonst irgend jemand. Das wird Dir die Forenleitung bestätigen.
    Schreib eine Mail an Roger und gut, wenn Du mir nicht glaubst.



    überlegt doch mal, der r.a.r hat nicht mal geöffnet und schon wird ihm ans bein gepinkelt??????
    las doch den kerl sein geschäft machen und wen es wirklich anlas gibt um zu reklamieren, dan bitteschön
    aber nicht weil er ein kellerladen hat, was soll das?

    Ich habe weder Herrn Renz in meinen postings persönlich angesprochen, denonziert noch beleidigt.
    Meine postings waren allgemeiner Natur und sollten lediglich zum Nachdenken anregen, mehr nicht.
    Was jeder einzelne daraus macht, steht doch nicht in meinem Einfluss. Habe ich hier in einem Wort propagiert, man solle nicht bei nebenberuflichen Händlern kaufen
    oder habe ich gar einen Namen erwähnt ???



    du suchst verzweifelt irgend ein anlas um die neue konkurenz schlecht zu machen, aber irgendwie fehlt die glaubwürdigkeit und die argumente
    also, was soll das?

    Ich habe weder Herrn Renz in meinen postings persönlich angesprochen, denonziert noch beleidigt.
    Meine postings waren allgemeiner Natur und sollten lediglich zum Nachdenken anregen, mehr nicht.
    Was jeder einzelne daraus macht, steht doch nicht in meinem Einfluss.
    Habe ich hier in einem Wort propagiert, man solle nicht bei nebenberuflichen Händlern kaufen oder habe ich gar einen Namen erwähnt ???

    hast du welche fakten? dan her damit, aber komm mir nicht mit deine fadenscheinige vorwürfe wie bisher

    Ich habe keine Vorwürfe getätigt gegen niemanden in meinen postings. Du solltest Dir meine postings genau durchlesen, bevor Du irgendwelche haltlosen Hypothesen in den Raum stellst !

    weist du, du hast anscheinend ein fundiertes mw-wissen und du sagst das du schon länger mit liest, dan bitte schreibt doch bitte mit und hilf die mw-foren zu beleben
    das wäre mal was konstruktives

    Dann lies Dir doch meine weiteren postings durch, die ich mit Tom schreibe. Das ist etwas Konstruktives !

     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Dieser Tread wird provisorisch mal geclost da wir zuerst paar Punkte klären müssen und auch das Gespräch zu den betroffenen Parteien suchen werden.

    Danke fürs Verständnis.

    MfG

    Angel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen