1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kampffische züchten, aber wie???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von alicia, 29. Juli 2005.

  1. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich möchte gerne einmal Kampffischnachwuchs.Das Männchen ist eigentlich auch recht interessiert an den Weibchen, aber da tut sich ansonsten nix. Kann ich da irgendwie nachhelfen, sodass es mit dem Nachwuchs doch noch klappt?
    Liebe Grüsse
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Alicia

    Am besten klappts eigentlich, wenn Du ein Weibchen mit Laichansatz (sie kriegt auf der Seite so Streifen, wenn sie zur Paarung bereit ist) alleine mit dem Männchen lässt. Zwei Weibchen oder mehr lenken irgendwie zu sehr ab, da kommts bei mir nie "zur Sache".

    Das Weibchen gut mit Frostfutter (weisse und schwarze Mückenlarven, Artemia usw) füttern, dann gibts auch nen schönen Laichansatz.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    Dankeschön. Hast du auch Kafis? dann hab ich noch ne fraage. ich hab sowieso ein 80liter aq, das zur zeit nur 2killis beherbergt, kann ich die 2 kafis da reinsetzen?
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Alicia

    Uff... da bin ich grad überfragt, habe mit killis gar nix am Hut.. aber da kann sicher episemion oder Andrea besser antworten.

    Ich selber habe auch Kampffische (Betta splendens Halbmonde) und züchte diese alle paar Monate mal (je nach vorhandenem Platz) ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke . Sag mal, hattest du schon einmal ein schwarzes oder ein weisses (also nicht diese, die ganz blass sind) männchen?ich habe mal davon gehört, habe aber nur ein blasses weisses gesehen, aber kein schwarzes.
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Alicia

    Ja.. es gibt schwarze oder Melano.. sind aber nicht ganz einfach zu finden und sind glaub auch etwas heikler als die Normalgefärbten. Weisse gibts, habe so eines bzw. bin dran, solche zu züchten.

    Episemion hat ein Melano, wenn ichs recht in Erinnerung hab.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. uzzy

    uzzy

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon, Schweiz
    hallo Alicia!

    schau mal rein auf http://www.wasanbetta.net !

    Der Züchter hat eine sehr umfangreiche Fotogallerie aller möglichen Farben und Flossenformen. Viel Spass! :wink:

    shine bright!
    uzzy
     
  8. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    uiuiui, vorher ist gerade meine Freundin mit einem Kampffischweibchen zu mir gekommen.Habe mein Männchen und ihr Weibchen in ein seperates AQ gesetzt. Das weibchen hat schon so was wie senkrechte Streifchen. Wie lange dauert es, bis mein Männchen ein Schaumnest gebaut hat? habe noch Pflanzen, die an der Wasseroberfläche schwimmen drin.(Das Männchen hat ziemliches Interesse an der schönen Dame) :D:D:D
     
  9. Dänu Clerc

    Dänu Clerc

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Leutz

    Probiere auch schonseit langen meine kampffischsche zum fermeren zu bringen aber immer wen das Männchen das weibchen siht stelt es die kihmen und die Flossen auf und feriagt es kann mier iemand helfen
    bitte

    Gruss DC
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Dänu

    Bist Du sicher dass es ein Weibchen ist? Bekannte von mir hatten auch schon aus Versehen zwei Männchen miteinander vergesellschaftet und erstaundlicherweise wurde das kurzflossige Männchen nur verjagt (normalerweise gibts schwer Verletzte oder Tote).

    Wenns sicher ein Weibchen ist, dann mit Frostfutter gut füttern, dann kriegts auch nen schönen Laichansatz... und dann sollte es auch funktionieren. Solange das Weibchen keinen Laichansatz hat, wirds vom Männchen immer wieder vertrieben.

    Was auch noch ne Frage wäre, kann das Männchen im Aquarium überhaupt ein Schaumnest bauen bzw. hats Schwimmpflanzen? Ist die Wasseroberfläche ruhig?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir hats Schwimmpflanzen, und ich haben den Filter so eingestellt,dass die Wasseroberfläche nicht bewegt wird.Mein Männchen verjagt das Weibchen nicht, die sind glaube ich aneinander interessiert.Einmal hat er auch die Kiemen und Flossen aufgestellt, aber eben nur einmal. Kann ich auch beide mit Roten Mückenlarven füttern? also Frostfutter?
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Alicia

    Rote Mückenlarven sind irgendwie extrem umstritten... ich selber hatte nie Probleme mit der Verfütterung von roten Mückenlarven. Allerdings verwende ich nur die Gefrorenen. Die Hauptnahrung gemäss Literatur sind weisse Mückenlarven. Ich füttere dazu auch noch die Schwarzen (die sollen gesund sein).

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    okay Danke.Dann werde ich heute noch welche holen gehen...und dann sollte das mit dem Nachwuchs doch eigentlich in naher Zukunft klappen, oder nicht?
     
  14. Dänu Clerc

    Dänu Clerc

    Registriert seit:
    6. März 2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo
    ia schwimmpflanzen hats und ei weibchen ist es ganz sicher danke für die bemühungen gruss DC
     
  15. uzzy

    uzzy

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon, Schweiz
    Hallo Alicia, hallo Dänu!

    hier vielleicht noch einige Tipps, wie ich früher Kampffische gezüchtet habe (muss nicht heissen, dass es die einzig richtige Methode war - aber es hat geklappt sofern sich die beiden mochten).

    Am besten setzt man die beiden separat in ein Becken mit einem Wasserstand von ca. 10 - max. 15 cm. Die Bettas leben als Wildform ebenfalls in seichtem Wasser. Zudem sammelt das Männchen nach jeder Paarung die herabsinkenden Eier auf - und hat mit niedrigem Wasserstand mehr Erfolg dabei.

    In das Becken habe ich jeweils ein gaaanz grosses Honigglas (sauber und ohne Honig :wink: ) gestellt, so dass der obere Rand ausserhalb des Wassers war. Und natürlich mit dem Wasser des Beckens gefüllt. Das wird für's erste die Behausung für das Weibchen.

    Das Männchen braucht für sein Schaumnest möglichst eine unbewegte Wasseroberfläche und grossblättrige Pflanzen als Anker. Gut funktioniert auch eine Nestvorlage aus einem halben, längshalbierten Plastik- oder Styroporbecher, der an der Oberfläche festgemacht wird. So entsteht eine Kuppeldach, das die Wasseroberfläche vom Rest abgrenzt.

    Nun zum Pärchen: Kampffische sind Charakterköpfe, manche mögen sich, manche nicht. Aus diesem Grund ist es ratsam, mehrere Damen zu pflegen, damit wir den Gusto des Herrn auch treffen (oder war es umgekehrt? :D ). Optimal ist es, wenn das Weibchen etwas kleiner, sicherlich aber nicht grösser (Körpermasse) ist als das Männchen (die Ladys können nämlich auch feste austeilen!). Der junge Schönling sollte am besten zwischen 4 - 6 Monaten alt sein, also noch nicht in der vollsten Blüte seines Ausssehens.

    Die Lady zeigt wie schon mehrfach erwähnt durch die schlankmachenden Senkrechtstreifen ihr Interesse an. Setze sie ins Honigglas und füttere sie gut (achte darauf, dass das Wasser im Glas nicht "schmutzig" wird, da es ja getrennt ist vom übrigen Becken). Den Casanova setze ins freie Becken, er wird die Dame umwerben, die er nicht erreichen kann, und sein Nest in Bau nehmen. Wenn sein Nest stattlich ist, setze das Weibchen ins grosse Becken - achte darauf, dass sie Versteckmöglichkeiten hat, jetzt kann eine heftige Treibjagd losgehen. Jetzt brauchst du die nächsten Tage nicht mehr zu füttern, die beiden haben (bei Harmonie) besseres zu tun.

    Nach den zahlreichen Umarmungspaarungen unter dem Nest, bei denen das Weibchen immer kurzzeitig wie tot an der Oberfläche schwebt und er derweil die Eier einsammelt, ist es an der Zeit die Dame rauszufischen. Pflege sie jetzt gut, sie hat meist einige Liebesbisse abbekommen.

    Er wird bis die Jungen schlüpfen geduldig unter dem Nest warten. Die Kleinen sehen beim Schlupf aus wie kleine Kommas, er sammelt die Ausreisser immer wieder ein und stupft sie zurück ins Nest. ACHTUNG: nach ca. 24 - 36h wird er meist anfangen sich an ihnen zu vergreifen - Zeit, dass auch Vati in eine Wellnesskur darf!

    Tja und dann seid ihr dran!!

    Viel Spass beim Beobachten! :D

    shine bright!
    uzzy
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Uzzy

    Echt super beschrieben :)

    Beides trifft zu ;-)

    Hier vielleicht noch paar Bilder, wie das Ganze ausschaut.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das 1. und 2. Bild Paarung, 3. Bild wie das Weibchen wie betäubt ist, 4. Bild wo das Männchen die Larven behütet.

    Ich selber hab kein Honigglas verwendet. Die kleinen Becken habe ich sehr gut bepflanzt (ist zwar etwas mühsam, wenn man Gärtnern muss), würde aber auch funktionieren, da das Weibchen sich gut verstecken kann. Habe die Männchen nie dabei beobachtet, wie sie den Jungen nachstellen. Sobald die Larven jedoch "Nestflucht" beginnen, entferne ich das Männchen jedoch auch.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. uzzy

    uzzy

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon, Schweiz
    Hallo Angel!

    schöne Fotos - und ein super schönes Pärchen - Halbmonde? Woher bekommt man in der Schweiz den gutes Zucht"material" - weisst Du das? Habe eine Gruppierung in der Westschweiz entdeckt, die dem IBC angehören, sieht aber nicht so aus als würden die welche verkaufen.

    Ich habe vor 15 Jahren gezüchtet - aber damals gab es ja weder Halbmonde noch Doubletails noch Crowntails usw. So ganz losgelassen haben mich die schönen Rauhen nie. Und diese Farben, die es heute gibt!!! WOW!

    Und dich habe ich, glaube ich im MATAVI kurz mal gesehen - mit kleinem Hund, richtig? Ich war diejenige mit dem dummen Spruch bei den Goldfischen, dass man die Ladys an den geschminkten Lippen erkenne :wink:

    Liebe Grüsse und shine bright!
    uzzy
     
  18. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Danke, super beschrieben,nur was ich bei meinem Männchen entdeckt habe, ist, dass wenn das Glas im Becken steht, es manchmal reinhüpft. Das mit dem Plastikbecher schnall ich aber noch nicht so ganz. Also muss der halbierte Becher so reingelegt werden, dass es das wasser davon abhält, in den Becher zu gelangen , oder andersrum? (versteht man das? is sehr verwirrend nicht? :( :?: ) muss man denn bei diesem mini Aq überhaupt einen Filter reinsetzten? ich hab mal welche in einem Laden beobachtet, die keine Filter hatten.
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    @alicia
    Der obere Rand vom Glas sollte schon überhalb der Wasseroberfläche sein (2cm, dann sollte er auch nicht reinhüpfen). Ich habe einfach einen durchsichtigen Plastikbehälter früher benützt den ich soweit mit Wasser gefüllt hab, dass es im Aquarium schwimmen kann. Dort ist der Rand auch sicher 2cm überhalb der Wasseroberfläche.

    Das mit dem halbierten Becher hab ich jetzt nicht so gerafft... was meinste denn damit? (bin im Moment auch zu faul, um alles nachzulesen).

    Ich selber verwende die kleinsten Filter von Fluval, JBL Crystal und VitaTech und hab bei allen einen Damennylonstrumpf darüber montiert. So bleibt das Wasser biologisch sauber und es saugt keine Larven ein. Ein gut eingefahrenes Becken könnte man wie eine Art filterloses Altwasserbecken verwenden. Bei diesem geringen Besatz funktionierts auch. Aber da ich die Jungen dann im Geburtsbecken aufziehe, wars mir dann doch lieber mit Filter... oder man kann täglich das Wasser wechseln, was jedoch sehr umständlich ist und denke mir auch für die Fische ein riesen Stress.

    @Uzzy
    *smile* kann mich erinnern.

    Ja, es sind Halbmonde. Falls Du Intresse hast, kann ich Dir schon welche abgeben, geht aber noch ca. 1 - 2 Monate, bis die Kleinen gross sind. Ansonsten hat hier glaub noch episemion Halbmonde und sonstige Kampffische und auch Riff könnte mittlerweile Junge haben (habe ihm im Winter zwei Paare überlassen).

    Meine sind einfach nicht erbrein in der Farbe, weil ich da recht am experimentieren bin. Dafür gibts in den Farben Überraschungen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. uzzy

    uzzy

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon, Schweiz
    @ Alicia

    hier der "bechertrick" - hab mich mal mit zeichnen versucht, da hier Sprache nicht mehr hilfreich ist. Ankleben geht mit Klebeknete, gibts in der Migros. Sie muss natürlich über der Wasseroberfläche liegen. Am besten drehst Du die offene Seite Richtung Scheibe und die geschlossene ins Becken rein, dann kannst du gut reinschauen und die Oberfläche wird ganz "still gelegt".

    @ Angel

    1 - 2 Monate klingt gut. Werde diese Woche noch ein grösseres Becken für meine Tanganjikas bekommen und hab dann ein Becken frei. Da ich aber noch umziehe, wird es sicher Oktober/November bis alles wieder eingefahren und ready ist. Werde mich melden....
    p.s: womit ziehst Du Deine Kleinen jeweils gross?

    shine bright! 8)
    uzzy
     

Diese Seite empfehlen