1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kampffische züchten, aber wie???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von alicia, 29. Juli 2005.

  1. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Danke.Ich habe momentan keinen Filter drinnen, muss ich wenn die jungen da sind, wieder einen reintun?
     
  2. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Da ich mit alicia zusammen geplant habe Kafis zu züchten, hab ich mich gestern dran gemacht, mein kurzflossenmännchen und ein Weibchen, das ich von alicia (alias Sabrina) geborgt habe, in ein 12 l Aquarium zu stecken. Das Weibchen hab ich, wie bei Sabi, in einem Brutkasten abgegrenzt und als erstes reingetan. Jedenfalls hat das Männchen, sobald es sich auch im Aq befand, dem Weibchen imponiert und über Nacht ein Schaumnest gebaut. Das Weibchen hat auch Laichstreifen bekommen. Somit dachte ich heute morgen, dass ich es ja nun mal zum Männchen reinsetzen könnte. Zuerst hat das Männchen das Weibchen sehr "feinfühlig" umworben. Dann wurde es dem Weibchen zu viel. Jedenfalls jagt das Männchen das Weibchen mittlerweile ziemlich durchs Becken. Hin und wieder stösst das Weibchen auch mit dem Kopf ins Schaumnest und zerteilt dieses somit. Das Weibchen hat auch schon einen kleinen Teil seiner Flossen verloren. Was soll ich denn jetzt machen? Das Weibchen (trotz Laichstreifen) aus dem Aq rausnehmen und es mit einem anderen Weibchen versuchen? Oder einfach mal abwarten?
    :(
    Danke
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    hmm... also sie mögen sich jetzt ja, aber das Weibchen ist wie es aussieht noch zu jung oder noch nicht bereit.

    Eine frage hätte ich noch, wenn man das Männchen rausfischt, könnte man das weibchen wieder ins Becken lassen doer würde auch die, die kleinen angreifen?


    MfG
    darko
     
  4. uzzy

    uzzy

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon, Schweiz
    Hallo zusammen!

    @centaura (alias Céline)

    wenn Du Dir zuviel Sorgen machst um das Weibchen, kannst Du sie auch wieder mal ins Honigglas zurücksetzen (oder Brutkasten, was immer du verwendest). Kafis sind nunmal rauhe Gesellen, da gehen in einer Paarung schon mal heftig Flossen verloren, und zwar oft bei beiden!

    Deswegen ist es ja so wichtig, die Beiden nachher wieder gut zu pflegen. Ebenso deshalb verwendet man die Seemandelbaumblätter, da sie antiseptisch und antimykotisch (gegen Wundinfektionen und Pilze) wirken.

    Ich würde das Weibchen nicht austauschen, das kommt mit Geduld schon noch (siehe alicia, alias Sabrina)!

    @darko
    lass das Weibchen mal lieber draussen, sie wird eher Appetit auf die Larven haben als sich um sie zu kümmern. Die Aufzucht ist Dein Job, die Kafi-Eltern brauchen danach gute Pflege - siehe oben.

    Das Männchen lass drin bis die Larven horizontal schwimmen können, meist so nach 48 - 36 Stunden nach Schlupf. Meine Männchen haben immer irgendwann angefangen die Kleinen zu vertilgen, also: Augen offen halten!

    shine bright!
    uzzy
     
  5. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    nunja, ihr habt ein bisschen zu spät geschrieben. Jedenfalls ist das Weibchen nun wieder im grossen Aq und ich hab dafür 4 andere Weibchen in den Laichkasten gesteckt, und warte ab, welche der 4 Laichstreifen zeigt, bis ich die andern wieder zurück setze. Ich hätte aber noch eine Frage zum Ablaichen:

    Wenn das Weibchen ja auf den Rücken gedreht wird, um die Eier abzuladen, müsste das Männchen das Weibchen ja eigentlich INS Nest hineindrücken, da sonst die Eier ja nicht im Nest haften bleiben! Es fallen ja nicht alle Eier zu Boden und müssen von den Eltern aufgesammelt werden, oder schon?
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Celine

    Es fallen alle Eier zu Boden, werden dann vom Männchen eingesammelt. Ein braves WEibchen wird sich nach der Strarre am Aufsammeln beteiligen und die Eier ebenfalls ins Nest spucken... das Ganze paarmal hintereinander.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    achso! ich hab gedacht, dass, weil ja geschrieben stand, dass das Männchen das Weibchen auf den Rücken dreht, das Weibchen eben die Eier INS Nest legt. Ist aber so logischer, danke! :D
     
  8. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    jupiie, ich hab nun junge kafis, die unterm Nest hängen!!! :D:D:D wie lange geht es denn nun, bis sie frei schwimmen können?
     
  9. uzzy

    uzzy

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon, Schweiz
    Hallo Céline!!

    erstmal herzlichen Glückwunsch!!

    Die Kleinen hängen anfangs unten im Nest und können noch nicht horizontal schwimmen, es dauert etwa 36 - 48 Stunden bis sie das drauf haben - dann ist es auch Zeit für Papa auszuziehen!

    Viel Spass und viel Glück bei der Aufzucht!

    shine bright!
    uzzy
     
  10. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    ich würde gerne eine möglichst billige Aufzuchtanlage einrichten, aber wenn möglich ohne bohren und so weiter. Wie filtern??? also ich würde da meine Männchen aufziehen, also müsste ich auch trennscheiben einbauen.
     
  11. uzzy

    uzzy

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon, Schweiz
    Hallo Céline!

    ja, so ist das halt mit den Kampffischen - züchten ist nicht (so) schwer, aufziehen dagegen schon eher. Die Kerlchen wollen alle mal separiert werden und dies bedeutet einen Griff ins Portemonnaie und natürlich viel Platz für die Becken.

    Ich habe meine Jungfische jeweils in Faunaboxen aufgezogen, das gibt viel Arbeit nur schon bei 50 Tieren.
    Grundsätzlich steht man vor (mind.) 3 Problemen: :shock:

    a) Wie separieren?
    b) Wie filtern? resp. Wasserqualität erhalten
    c) Wie heizen?

    Zu a):
    Varianten gibt es einige: Ein grosses Becken unterteilen (funktioniert aber nur wenn Du nicht wirklich viele Jungfische/Männchen hast), ein grosses Becken für die Weibchen und einzelne Becken (z.B. Faunaboxen von Savic) für die Männchen, oder alles Einzelboxen (was viele Züchter machen - also auch die Weibchen separieren).

    Um ein grosses Becken zu unterteilen gibt es ebenso verschiedene Varianten: Eingeklebte (mit Silikon) U-Profile und darin eingelassene Trennscheibe aus Plexiglas zum Beispiel (Achtung: Bettas springen gerne mal drüber! und Filterung ist so nicht mehr genügend gewährleistet). Oder eingelassene Filtermatten in entsprechender Grösse (die gleichzeitig auch noch als Filter dienen und Wasser kann zirkulieren). Letztere sind ziemlich teuer im Aquaristikhandel, bei e-bay gibts aber vernünftige Preise. :)

    zu b)
    Wasserwechsel regelmässig in allen Becken/Boxen oder wie bei a) mit Matten filtern (was den Wasserwechsel natürlich nicht ausschliesst aber vereinfacht). Bei einer Unterteilung in einem Becken mit Matten sind allerdings bei Krankheiten dann alle krank - nicht nur einer :roll:
    In Faunabecken ist ein Luftfilter eine echte Erleichterung, da damit die Intervalle bis zum nächsten Wassserwechsel etwas herausgezögert werden können.

    zu c)

    hier freut sich das EKZ! Zumindest bei separierten Becken. Eine Variante ist eine Raumheizung, welche ca. 24/25° produziert, ist allerdings für Wohnräume eine eher tropische Angelegenheit.

    und d) : Sauerstoff im Wasser
    Solange die Kleinen aufwachsen, muss sich erst noch ihr Labyrinthorgan entwickeln, das ihnen erlaubt von der Oberfläche Luft zu atmen. Das heisst die Jungfische stellen andere Ansprüche an den Sauerstoff im Wasser als die erwachsenen Tiere.

    Hier noch ein "Bastellink", mit vielen guten, preiswerten Ideen obigen Herausforderungen zu begegnen!
    http://www.ponybetta.de/bastelecke.htm

    Viel Spass!
    shine bright!
    uzzy
     
  12. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    also, ich hab ja ein 25 l aq und würde nur die Männchen jeweils trennen, die Weibchen würde ich (je nach anzahl) in meinem momentanen Zuchtbecken (12 l, für wieviele Weibchen reicht das?) halten. Das 25 l q würde ich mit Plastikscheiben trennen, also ich würde sie genau so zuschneiden, dass ich sie so einklemmen kann, dass sie fixiert sind. Dann müsste ich ja noch feine löcher bohren, damit das Wasser auch zirkulieren kann, oder? In einem Abteil würde ich dann einen kleinen Filter platzieren und einen kleinen Heizstab. Würde das so funzzen? :D dann wäre noch die Frage, wieviele Männchen ich in diesem 25 l aq halten kann, bzw wieviele Trennscheiben ich einbauen muss. und müsste ich diese Abteile mit Kies/Sand und Planzen einrichten??? Und momentan wird dieses 25 l Aquarium gerade von meinen kleinen Antennenwelsen besetzt, hat jemand eine Idee, wo ich diese aufziehen könnte? Sie sind momentan ca 1,5 cm gross und, so viel ich weiss, muss man sie ja geziehlt füttern, damit sie gross und stark werden. :D

    Ich habe zum 25 l (wo sie momentan drin sind) noch das 12 l (wo momentan der Papakampffisch seine Jungen immer wieder ins Nest spuckt), ein 100 l wo meine Anomalochromis thomasi drin sind (Bubas, die einfach nicht laichen wollen!!!! Das Männchen hat das Weibchen jedoch schon mal ein bisschen gejagt (ob das positiv ist???)) und mein eigenes Aq was ca 160 l fasst und meine restlichen Kafiweibchen und Neons und Schmerlen und Panzerwelse ihren Platz haben.

    hmmm
     
  13. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    upupup und:
    die jungene schwimmen waagrecht!!!!
    :D :D :D
     
  14. sten

    sten

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberentfelden
    beckeneinteilung

    hallo centaura

    wenn du intresse hast zeig ich dir mal meine zuchtanlage.
    da gibst zum bsp einige tricks auch wie man eine beckeneinteilung
    machen kann so das man aber nur eine pumpe in betrieb nehmen muss.
    zum einten, wieviele kleine kafis schwimmen herum??
    versuch sie nur mal ganz grob zu zählen.
    die statistik bei einer guten verpaarung verläuft volgendermassen.
    bei einer eiablage mit befruchtung vonn 200 eiern sind fast 50 prozent
    männchen davon kommen die schwächeren nicht durch, was meistens immer noch genug männchen sein können.ab dem 2-3 monat sollte, sollte man dan genug behälter haben um sie zu separiren. das heisst in meinem beispielsfall zwischen 70 und 90 behälter sollten bereit sein.

    gruss sten
     
  15. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand Erfahrung mit dem Einteilen von einem Aquarium mit Plexiglasscheiben? Ich würde nämlich gerne mein 80 cm becken unterteilen. Einmal längs und dann mehrere Abteile. Was ist da zu beachten? Kann ich in die einzelnen Scheiben auch noch feine löcher bohren? dann könnte ich in ein Abteil einen FIlter hängen und das Wasser könnte zirkulieren.
     
  16. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    und hopp! :D wäre auch froh, wenn mir jemand Tipps zur allgemeinen Kampffischaufzucht geben könnte!
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Céline

    Nun... jeder machts vielleicht etwas anderst, so wie es jedem selber am besten liegt.. ich erzähle einfach mal, wie ich es mache.

    Ich habe eingefahrene voll eingerichtete Becken mit Filter (Nylonstrumpf darüber). Darin setze ich das Zuchtpaar an und nehme dann zuerst Weibchen und nachdem die Jungen aufschwimmen das Männchen raus. Die Jungen haben so keinen Stress, weil sie im Becken bleiben können. Der Vorteil vom eingefahrenen eingerichteten Becken ist, dass die Wasserqualität so gewährleistet ist, kein Stress durch ständige Teilwasserwechsel, ich wechsle wöchentlich 1/3 und sie finden kleines Lebendfutter.
    Ich selber habe unterschiedliche Artemiaeiersorten. Die chinesischen Nauplien sind etwas kleiner (zumindest die, die ich hab) als Silver Star oder so. Ich beginne mit der Fütterung einen Tag, nachdem sie das Nest verlassen haben. Die Artemien werden ab und zu mal mit SuperSelco angereichert, aber die erste Zeit füttere ich ausschliessend nur mit Artemien. Sie wachsen jedoch recht schnell, dass ich bald mal das Futter erweitern kann auf Grindal, sonstiges Frostfutter und auch fein zerriebenes Flockenfutter.

    Das ist eigentlich schon alles. Diese Variante hat sich bei mir bewährt und ich bleib dabei. Vielleicht fällt mal die eine oder andere Larve einer Schnecke zum Opfer, weil der Papa nicht grad sieht, dass eins aus dem Nest gefallen ist. In blutten Aufzuchtbecken hat man auch besser die Kontrolle und kann jedes noch so schwache Tier aufziehen, aber ist es wirklich notwendig mehr auf Quantität zu achten wie auf Qualität? Jedem das Seine ;-)

    Die Jungen kann ich selber recht lange beieinander lassen.. eigentlich bis zu dem Moment, wo die Männchen raffen, dass sie Männchen sind und geschlechtsreif werden. Dann ist Zeit, diese in Einzelboxen unterzubringen, bis man sie abgeben kann. Weibchen kann man zusammen lassen, ausser sehr dominante aggressive Weibchen muss man dann sonst auch in Einzelhaltungsboxen unterbringen.... und von diesen brauchts je nachdem, wie wann man sie abgebenwill, jene. Falls man die Kampffische jedoch jung abgeben will, kommt man vielleicht um solche Boxen herum.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. centaura

    centaura

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angel! Irgendwie ist das mit dem frei schwimmen bei meinen Jungen ein bisschen komisch:
    Einige schwimmen nun schon seit ca Dienstag frei rum, andere hängen immernoch unterm Nest, welches der Papa sorgfältig hegt und pflegt! :roll: was soll das denn????
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Céline

    Hattest zwei Weibchen drin? Könnte sein, dass er sich mit beiden "vergnügt" hatte, einfach in einem zeitlichen Abstand von paar Tagen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen