1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Juwel Nitratschwamm

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Stefan79ch, 9. Februar 2008.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    @Ändu

    Der grüne Schwamm von Juwel ist von der Machart her wie der blaue, also luft- bzw. wasserdurchlässig.. da ist nix mit anaeroben Zonen.

    Gemäss Beschreibung setzt man den Schwamm zuoberst ein, die Mikroorganismen verteilen sich dann im ganzen Filter und entfalten ihre Wirkung in den ganz feinen Schwämmen zuunterst im Filter.
    Hieraus lese ich eine mögliche Erklärung, da sie ja indirekt auf die anaeroben Zonen hinweisen.. der Schwamm ist fein, dh normalerweise setzt man zuoberst die groben Schwämme ein da alles andere zu schnell zusetzen würde. Sobald der grüne Schwamm also zusetzt wird wohl auch mehr Sauerstoff gezehrt, was die anaeroben Zonen in den ganz feinen Schwämmen zuunterst fördert und somit die sowieso bereits vorhandenen Baktis auf Nitratatmung umstellen... damit das Ganze aber funktioniert kann ich mir vorstellen, dass der grüne Schwamm möglicherweise eine Kohlenstoffquelle beinhaltet, welche nach und nach freigesetzt wird und nach 6 Wochen ist der Schwamm ausgelutscht... die Gefahr wäre höchstens, dass hier mehr anaerobe Zonen geschaffen werden und eine mögliche hohe Belastung, welche Nitrit verursachen würde, nicht ganz so effizient verarbeitet werden kann wie sonst.

    Bei Anwendung des Nitratentfernenschwammes kann der Teilwasserwechsel auf 6 Wochen ausgedehnt werden.
    Die Bakterienkulturen müssen aufgefrischt werden, daher Schwamm nach 6 Wochen austauschen....

    Ok... mit dieser Werbestrategie kann ich eindeutig nix anfangen... die versprechen weniger Arbeit, dafür soll man regelmässig Schwämmchen kaufen :-( aber Bakterienkulturen müssen nicht aufgefrischt werden... aber vielleicht die Kohlenstoffquelle? ;-)

    Man gucke den Schwamm genau an, siehe da, ein Schnitt seitlich im Schwamm... man grüble darin rum und siehe da, zwei Kapseln kommen zum Vorschein...

    @Aspi
    Willste den Inhalt der Kapseln analysieren? Schicke sie Dir... muss Dir ja eh noch was zusenden :-D

    Entweder sind da paar getrocknete Baktis drinnen, somit würde die Werbung der Wahrheit entsprechen... damit es aber auch funktioniert hauptsächlich eine Kohlenstoffquelle?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2008
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Angel

    Deine Theorie könnte durchaus Sinn machen! Es wäre manchmal schon toll, wenn die Hersteller auf ihren Homepages etwas genauer auf die Wirkmechanismen ihrer Produkte eingehen könnten. Dann müsste man weniger raten und die Produkte wirken auch überzeugender.

    Ok, das erklärt einiges ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Angel,

    Nun ja mehr als unter dem Miroskop angucken kann ich den Kapselinhalt auch nicht. Eine Aussage kann ich deswegen trozdem nicht machen.

    @Aendu,
    Ja das ist halt so ne sache mit den Herstellern. manchge Produkte (gute Produkte) sind sowas von Simpel, dass es kontraproduktiv wäre dem Kunden zu verraten was es genau ist oder wie es Funktioniert. (Siehe EasyLife) Weil sonst jeder eine Eigenbaulösung 10mal günstiger produzieren würde.

    Ich denke viele dieser Produkte sind auf reiner Theorie konstruiert und werden dann einfach mal verkauft. (Der Kunde bestimmt dann durch die nachfage ob es ein gutes Produkt ist oder nicht) Da wird massiv Schinluder getrieben..

    Ich finde es immer wieder Haarsträubend wie die Kunden (die nicht alle Mikrobiologen oder Chemiker sind) ausgenutzt werden..
    Wie Sie mit Fachbegriffen die gut tönen eingelullt ..

    Paradebeispiel ist für mich das Mittelchen AmtraTrop das verspricht die Härte des Wassers zu senken indem es die Härtebildner komplexiert. In der Produktebeschreibung steht dann noch sowas wie: Wenn sie anschliessend die GH messen werden sie die gleiche GH messen wie vor der Zugabe.. Die GH ist aber komplexiert und somit nicht mehr Verfügbar.. Ich sage dazu nur Bravo, aus der Sicht einer Waschmaschine ist das Wasser nun weniger Hart da weniger Kalk abgelagert wird.. Aus Sicht der Fische ist einfach noch zusätzlich ein natürlich nicht vorkommender Komplexbildner im Wasser.. der Salzgehalt ist unverändert. Aber laut Anweisung kann man so Hartes Wasser für Weichwasserfische tauglich machen. *grrrr*

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2008
  4. jöni

    jöni

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon AG
    Hallo
    Dieses Mail habe ich von Juvel erhalten

    LG Jöni
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Jöni,

    Danke! Ich muss zugeben, ich bin über diese Antwort von Juvel erstaunt.
    Erstens, dass die so schnell antworten und zweitens dass die Antwort offenbar
    aus der Feder eines Sachverständigen stammt.
    Macht eigentlich auch Sinn so. Zumal sie ja auch darauf hinweisen, das die Bakterien nur im Anaeroben Bereich Nitrat verathmen.

    Ich nehme vorsichtshalber mal meine bösen Anschuldigungen von wegen Falschwerbung zurück!

    Grüess
    Aspi
     
  6. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    Ich bin ja ein absoluter Anfänger-Aquarianer und lese mich täglich durchs Forum.

    Mir wurde im Zoofachhandel gesagt, ich solle den grünen Schwamm auf keinen Fall einsetzen. Stattdessen ein anderen, welcher mir der Verkäufer in die Hände drückte.

    Nun lese ich hier die ganzen Threads aufmerksam durch und :?:

    Evtl. liegt es am grünen Schwamm, welcher eben fehlt, dass ich noch immer Nitrit im AQ habe:?: :!:

    Soll ich diesen nun einsetzen und den anderen ersetzen? Oder soll ich nur die Kapseln rausschneiden und im Filter zwischen den Schwämmen einsetzen?

    Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.

    Gruss,
    Fäbu
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fäbu,

    Der Schwamm hat nicht mit Nitrit zu tun sondern mit Nitrat. Das ist nicht das selbe. Dieser grüne Schwamm soll helfen, das Nitrat zu Luftstickstoff abzubauen.

    Nitrit ist die Vorstufe zu Nitrat im biologischen Abbau des Stickstoffkreislauf.

    Deine Nitrit Probleme haben nichts mit grünem oder blauem Schwamm zu tun sondern damit, dass sich in deinem Filter noch nicht genügend Nitrit fressende Bakterien angesiedelt haben.

    Grüess
    Aspi
     
  8. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Aspi

    Danke für dein Feedback! Aber was heisst das für mich resp. für den grünen Schwamm? Soll ich diesen weg lassen oder im nachhinein noch einsetzen? Oder nur die Kapseln, welche sich drinn verstecken?

    Gruss,
    Fäbu
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jöni

    Vielen Dank für die Abklärung! Die Argumentation macht Sinn. Aber solche interessanten Infos sollten die Hersteller auf der Homepage veröffentlichen. Das verhindert Spekulationen. An deiner Stelle würde ich ihnen das als Antwort schreiben (ist ja konstruktive Kritik und die sollte eigentlich immer gut ankommen). Ich wusste nichts von dieser Bakterienart und war bisher der Meinung, dass die Nitratfresser obligat und nicht fakultativ anaerob sind. Die Präsentationsform (Kapsel) macht auch Sinn, weil Sporen eigentlich die inaktiven Dauerformen der Bakterien sind und praktisch keine Anforderung an die Umgebung stellen und auch trocken gelagert werden können. Mich würde eigentlich nur noch interessieren, wieso sich diese Bakterien im Aquarium selbst in sauerstofffeien Zonen nicht dauerhaft ansiedeln können und nach 6 Wochen nachdosiert werden müssen.

    @Aspi:

    Mich erstaunt das eigentlich nicht wirklich. JBL macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck. Ich finde es nur schade, dass man die Infos aus ihnen rauspopeln muss ;o).

    Gruess, Ändu
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Nitrat Schwamm

    Hallo Zusammen!

    Hmmmm, ich habe den grünen Schwamm schon seit bald 2 Jahren in meinem Juwel Innenfilter. Alle 6 Wochen einen neuen reintun. Die haben ja super Geschäftsideen......
    Na ja, wenn der denn schon kein Nitrat mehr abbaut, aber andere Bakterien hat ja auch drin. Dann lasse ich den weiter drin. Ist eh der Schwamm, welcher am meisten gereinigt werden muss.

    Gruss

    Thomas
     
  11. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Spezielle Bakterien? Ein Markt für Kläranlagen?

    Hallo Leute

    Ich bin über folgende Formulierung etwas erstaunt:
    Ich denke, dass diese Bakterien zu x-Miliarden in einer Kläranlage Vorkommen. Die betriebsweise einer modernen Kläranlage ist (in Fliessrichtung):

    Mechanische Reinigung (Rechen, Sandfang, Fettfang, Vorklärbecken)

    Biologie Denitrifikation: Anoxische Zone (Es besteht ein unterschied zwischen Anox und Anaerob, bei anoxischem Zustand habe ich noch NO2/NO3 im Wasser bei anaerobem nicht)
    Biologie Kohlenstoffabbau und Nitrifikation: Aerobe Zone (also belüftet)
    Nachklärung: In der Nachklärung trennt sich dann der Belebtschlamm vom gereinigten Wasser und wird zurück in die Denitrifikation gepumpt.

    Soweit -- sogut.
    Das heist das alle Bakterien durch alle Zonen müssen....

    Wer sich jetzt fragt warum der Adi jetzt die Denitrifikation vor die Nitrifikation gelegt hat dem versucher ich im folgenden zu helfen.
    Wie bereits oben erwähnt braucht die Denitrifikation eine Kohlenstoffquelle. Im "Schnapsfilter" ist die der Ethanol. Diese Kohlenstoffquelle MUSS schnell verfügbar sein (Fast Food und nicht Kerzenwachs a la Kerzenlicht-Dinner) denn NUR wenn die Nahrung auch im überfluss vorhanden ist nehmen die Bakterien den Sauerstoff aus dem NO2 und NO3. Und das ist zu Beginn der Biologischen Reinigung.
    Und um es noch spannender zu machen.... Es giebt auch die Denitrifikation über die "Grundatmung" auch wenn die Bakterie nichts frisst braucht sie Sauerstoff. Unter anoxischen Bedingungen kann bei einem Kurz vor dem faulen (anaerob) stehenden Belebtschlamm eine Denitrifikation ohne schnellabbaubare C -Quelle funktionieren. Der Schlamm zersetzt sich und die CQuelle ist somit Intern.
    Ich glaube aber kaum, dass jemand so viel Schlamm im System Aquarium hat dass das funktionieren würde....:shock:

    Also Fazit:
    ???
     
  12. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Nitratentfernerschwamm

    Hallo zusammen!

    Da ich seit langer Zeit immer etwa einen Nitratwert von ca. 40 - 50mg/l hatte und der Wert auch durch TWW nicht sehr stark sich veränderte, versuchte ich es vor 2 Wochen mal mit dem grünen Schwamm. Als eines kann ich seither sagen, seine Wirkung bringt er! Ich habe nun einen Nitratwert von rund 10mg/l! Wie gesagt, er ist seit 2 WOchen in Betrieb, einen TWW machte ich seither noch nicht. Bin nun gespannt wie lange die Wirkung dieses grünen Schwammes anhält?! :)

    Mittel- bis Längerfristig möchte ich es aber mit der Efeutute versuchen...

    gruss
    Pat
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Nun, so neu ist die Idee auch nicht... denn wir alle haben diese Bakterien in unseren Aquarien. Das was neu wäre ist, dass der Juwelfilter offenbar durch den Einsatz eines feineren Schwammes oben unten mehr anaerobe Zonen bildet und somit mehr Nitrat veratmet wird...

    Naja... wie gesagt, die Kohlenstoffquelle müsste ja auch regelmässig erneuert werden. Geht wahrscheinlich mehr um das ;-)

    Ich frage mich jedoch was passiert, wenn man den grünen Schwamm nicht auswechselt, die Kohlenstoffquelle zur Neige geht, man den Filter verschlammen lässt bzw. die anaeroben Zonen richtig schön aktiv sind und allenfalls noch einen hohen Besatz hat....

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2008
  14. leuzi

    leuzi

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Subingen
    Ohne Wirkung

    Hallo

    Meiner Meinung nach, ist der Nitratschwamm ohne Wirkung. Lediglich gut gemachte Werbung.

    Ich hatte in meinem Aquarium einen Nitratgehalt von 0,50 mg/L.
    Gemessen mit SERA Tröpfchentest.

    Habe deshalb, auf Empfehlung vom Fachgeschäft, den Nitratschwamm von Juwel eingesetzt. Nach 3 Wochen hat sich der Nitratgehalt sogar erhöht.

    Danach habe ich den Schwamm wieder entfernt und, wie im Forum empfohlen, schnellwachsende Planzen eingesetzt.
    Das Aquarium ist jetzt ca. 70% bepflanzt.

    Bereits nach 3 Tagen konnte ein Nitrat rückgang gemessen werden.
    Dieser liegt jetzt, 2 Wochen nach zusätzlicher Bepflanzung, bei stabilen 10 mg/L.

    Fazit: Warum künstliche Hilfsmittel einsetzen, wenn es mit der Natur auch geht.

    Gruss

    Rolf
     
  15. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo allerseits

    Wenn es mit natürlichen Mitteln geht, ist das der optimale Fall. :)

    Allerdings finde ich es schwierig zu beurteilen, ob der Schwamm nun gar nichts nützt. Vielleicht hättest du ohne den Schwamm nach 3 Wochen einen noch höheren Nitratgehalt gehabt? Ich denke ohne Versuche unter Laborbedingungen, bei denen die genaue Zufuhr des Nitrats kontrolliert werden kann, ist es kaum möglich eine abschliessende Aussage zu machen.

    Am Schluss ist es am besten, wenn das jeder für sich entscheidet, ob solche Produkte etwas bringen. Ich selber halte es gleich wie du und verwende die Nitratschwämme nicht mehr - hatte am Anfang in allen Becken drin und konnte auch keine Wirkung feststellen.

    Wenn ich Nitratprobleme habe, verwende ich übrigens MP600.

    Gruss
    Stefan
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Rolf,

    Nun ja dass solche Bakterien bei 0.5mg/l noch nicht fuktionieren ist ja logisch!! Die verhungern ja..

    Auch dass der Wert noch über 0.5mg/l steigt ist logisch!! 0.5mg/L ist nichts!!

    Und welches Geschäft empfiehlt bei solchen Werten überhaupt was gegen Nitrat zu tun?

    Ich meine mein Nitratwert ist mit 10mg/L etwa 20 mal höher als Deiner und ich finde 10mg/Liter eigentlich einen tiefen Wert?!?

    Hast Du Dich in ner 100er Potenz vertan ??

    Grüess
    Aspi
     
  17. leuzi

    leuzi

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Subingen
    Nitratgehalt

    Hallo Aspi

    Leider hat sich ein Kommafehler in meinem Bericht eingeschlichen.
    Selbstverständlich sind 50 mg/L gemeint und nicht 0.5 mg.

    Jetzt habe ich stabile 10 mg/L in meinem Aquarium.

    0.5mg ist auch mit meinem Test gar nicht Messbar.

    Gruss

    Rolf
     
  18. andi-swiss

    andi-swiss

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo zusammen

    Kann oder soll man Nitrit und Nitrat eigentlich so gut wie möglich entfernen, oder brauchen die Pflanzen diese Stoffe?

    Gruss
    Andi
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andi

    Nitrit muss "man", genauer gesagt die Filterbakterien, möglichst vollständig entfernen, da extrem giftig für die Fische.

    Nitrat darf ruhig ein bisschen übrig bleiben für die Pflanzen, da praktisch unschädlich. Allerdings ist es auch dann meist nicht tragisch für die Pflanzen, wenn kein Nitrat mehr nachweisbar ist, da die Pflanzen auch andere Stickstoffverbindungen verwerten können.

    Griessli, Basil
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andi

    Das toxische Nitrit darf in einem funktionierenden Aquarium nicht nachweisbar sein (wird vom Filter abgebaut). Nitrat sammelt sich als Endabbauprodukt im Wasser an und dient sicher auch als Pflanzennährstoff. Es ist eigentlich auch nicht schädlich. Aber zu hohe Konzentrationen (sagen wir mal über 50 mg/L) sollten auf Dauer trotzdem nicht überschritten werden. Nitrat wird entweder durch die Pflanzen abgebaut (bzw. in deren Biomasse "eingebaut") oder durch den Wasserwechsel entfernt. Biologisch kann es nur anaerob (in sauerstofffreier Umgebung) abgebaut werden, was im Aquarium nur minimal passiert (es sei denn, man hat einen speziellen Nitratfilter).

    Gruess, Ändu

    EDIT: Basil the Basler war schneller ;o))
     

Diese Seite empfehlen