1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Joghurt für abgemagerte Fische?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hostis, 23. April 2013.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo Darko,

    Danke Dir, auf einige bin ich auch schon gestossen.

    Hallo zusammen,
    Also, ob sie den Joghurt gefressen haben weiss ich nicht. Weg ist er jedenfalls. Das Tier welches mir am meisten Sorge macht, ist glücklicherweise gerade aktiv auf Futtersuche. Ich werde nun einen weiteren Löffel Joghurt zugeben. Ein Tier scheint einen weniger eingefallenen Bauch zu haben als auch schon...

    Auch habe ich einen 4tel Teelöffel Yoghurt wie Norman es empfohlen hatte (L-Welse.com) im Becken zerrieben. Becken sah aus wie Sau... werde dies auch wiederholen. Wasserwerte gingen kurzfristig in den orangen Bereich, legte sich nach etwa einer Stunde wieder... Das Wasser wird etwas saurer...

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2013
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    An Stelle von Joghurt, versuche ich es gelegentlich mit hartgekochten Eiern. Aber nur ein paar Krümel vom Eigelb. Wird von den meisten Fischen gern gefressen. Auch von Fischbabys. Und da sollte eigentlich alles drin sein was ein Lebewesen braucht.

    Gruss, Fritz
     
  3. hostis

    hostis Guest

    Hallo Fritz,

    Danke für den Typ. Werde dies auch probieren. Seit Jahren das erste mal dass ich Eier kaufen werde:-D

    lg Dominic
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Grosse Unruhe im Becken!:-D Plötzlich scheinen einige auf gefrostete weisse Mückenlarven abzufahren! Dann schmeiss ich mal ein Kilo rein! (nicht zu ernst nehmen, aber viel kommt rein)

    lg Dominic
     
  5. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Dominic,

    Wenn sie fressen, würde ich sie einfach normal füttern und verschiedene "leichtverdauliche" Futtersorten anbieten. Wenn sie abgemagert sind, müssen sie sich vielleicht auch wieder etwas an Futter gewöhnen und sollten sich nicht gleich vollstopfen bis zum geht nicht mehr.
    Wobei was normal ist bei deinen, weiss ich jetzt auch nicht.:shock:
    Fressen ist ja erst die halbe Miete, sie sollten ja auch Koten.
    Bitte berichte weiter, auch wenn es keine wissenschaftliche Studie ist. ;-):-D:-D

    Gruess

    Daniel
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo Daniel,

    Was genau meinst Du mit leichtverdaulich?

    lg Dominic
     
  7. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hi Dominic,
    Die Betonung liegt auf verschiedene Futtersorten anbieten.
    Mit "leichtverdauliche" meine ich: Ich würde jetzt nicht gleich eine Packung Jumbo rote Mülas reinkippen, an denen sie sich überfressen könnten. Auch auf grosse Gammarus oder ähnliches würde ich verzichten.
    Aufzählung ist nicht abschliessend (Ich weiss nicht, wer was noch verfüttert. Manche füttern sogar Joghurt;-)).
    Gruess
    Daniel
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Dominik

    Ich kann mich Daniel da anschliessen. Ich habe selber erlebt, dass wenn erst ein abgemagertes Tier anfängt zu fressen, dann stopft er sich gerne.
    Es ist besser, die Sache ein wenig langsam anzugehen, bis Verdauung wieder gut läuft.
    Stell dir mal vor, du hättest monatelang gehungert, und plötzlich wurde dir Steak etz. angeboten. Wenn man das reinschlingt, kommt es nicht so gut.

    Gruss
    Line
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Danke für die Aufklärung!

    Also, ein Tier ist nun so richtig schwarz geworden und hat einen flachen Bauch. Die anderen sehen etwas besser aus, jedoch immer noch eingefallen, sehr stark. Sie sind jedoch aktiv. Nur ein Tier macht mir noch etwas zu denken.

    Ich muss mittlerweile sagen dass es wohl nicht eine sehr gute Idee ist diese Art zu importieren. Ich denke die Tiere sind zu heikel für den Transport und die spätere Eingewöhnung. Wenn jemand diese Tiere importieren will, er soll sich im Klaren sein dass es schlaflose Nächte, Geduld und Arbeit bedeutet.

    Aber das wird schon!:-D

    lg Dominic
     
  10. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Das Becken bekommt Bewuchs, dieser wird abgeweidet. Eine direkte Besserung kann ich an den Tieren optisch nicht ansehen, jedoch hat sich das Verhalten geändert. Sie sind aktiver und schwimmen manchmal durchs Becken. Ich bin gerade sehr erstaunt wie gut die Tiere durchs freie Wasser schwimmen können. Ich hätte gedacht dass Schwimmen durch die langen Flossenfortsätze erschwert sein könnte, dies ist definitiv nicht der Fall. Die Tiere schwimmen nicht so "unbeholfen" wie Sturisoma, sondern sehr zielgenau, sie schweben... Ich hoffe ich deute die Zeichen richtig. Meiner Meinung nach geht es den Tieren besser, doch noch nicht gut. Davon ist es wohl noch sehr weit entfernt.

    lg Dominic
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Es geht aufwärts, einige der Tiere sind aus dem gröbsten raus, die ganz mageren sind aber ziemlich aktiv und scheinen aufzuholen.

    Das Becken sieht mittlerweile trotz 2mal täglichem WW aus wie eine Katastrophe, nunja...

    Joghurt im Wasser verrieben scheint durchaus positive Wirkungen zu haben, abgesehen mal vom optischen Zustand des Beckens.

    lg Dominic
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Es wurde nun definitif gekotet. Kotschnüre wurden entdeckt. Viele. 2 Tiere sollten eigentlich über den Berg sein. Ich denke dass es allen merklich besser geht.

    lg Dominic
     
  13. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hi Dominic,

    Das hört sich ja gut an. :) Es ist seit dem Anfangspost ja gerade mal eine Woche vergangen. Ich kann mir vorstellen, dass es schon 3-4 Wochen geht, bis alle wieder zugelegt haben.
    Wenn aber alle fressen und koten, kannst du dir meiner Meinung nach den Aufwand mit dem Joghurt von jetzt an sparen und herausfinden, wie man die "normal" füttert.

    Gruess

    Daniel
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo dominic

    Ehrlich gesagt hätte ich da etwas Zweifel.
    Ist doch eher Futter für die Filterbakterien als für die Fische.

    Aber für frischgeschlüpften Fischlarven könnte ich mir Joghurt als Futter noch vorstellen. (Habe es nicht ausprobiert.)

    Gruss, Fritz
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ehrlich gesagt, ich auch. Ich würde es nie machen.

    Vermutlich wäre es ohne Joghurt genau so, ist aber auch nur eine Behauptung.;-)

    L.G.
    Christa
     
  16. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Im Joghurt sind Bakterien enthalten die ähnlich der Darmfluora sind. Ich denke das hat schon seinen Sinn.

    Jedoch einen Rückschlag hab ich zu vermelden. Ich muss den Fisch noch genau aufs Foto bekommen um ihn genau anzusehen. Ich bin mir nicht sicher ob bei einem Tier eine Verpilzung oder Parasit vorhanden ist. Vorhin meinte ich es könnte ein Parasit sein, jedoch tippe ich eher auf Pilz. Erster Teil der Behandlung wird ein sehr grosser Wasserwechsel sein, dann zugabe Seemandelbaum-Extrakt etwas überdosiert. Wenn ich weiss ob es Pilz oder Parasit ist, Behandlung mit Protazol oder anderem. Dazu werde ich aber einen anderen Tread eröffnen sobald ich ein brauchbares Foto habe. Dem betroffenen Tier scheint es ansonsten gut zu gehen.

    Der Joghurt wurde eigentlich nicht verfüttert, sondern eher ins Wasser gemischt.

    lg Dominic
     

Diese Seite empfehlen