1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Joghurt für abgemagerte Fische?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hostis, 23. April 2013.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    hat von Euch schon mal jemand Nature-Joghurt seinen Fischen zum fressen gegeben wenn sie abgemagert waren? Wenn ja, mit welcher Sorte wurde die beste Erfahrung gemacht? Wieviel darf ich in ein 200er Becken tun ohne die Gefahr dass das Wasser kippt?

    lg Dominic
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Dominic

    Also Du stellst manchmal schon eigenartige Fragen.

    Du wirst kaum jemanden finden, der das schon einmal ausprobiert hat, warum auch. Es gibt ausgezeichnetes Futter für Fische mit einem hohen Fettanteil, z.B. Enchys, die Tiere lieben es und es versaut Dir nicht das Wasser.

    Wenn Du beim Joghurt bleiben willst, solltest Du es mit anderem Futter mischen, einfrieren und so gefrostet direkt verfüttern.

    L.G.
    Christa
     
  3. hostis

    hostis Guest

    Hallo Chrigele,

    In der Literatur wurde dies schon beschrieben um den Verdauungstrackt von geschwächten Tieren wieder in Gang zu bringen. Leider ist aber über dieses Thema sehr wenig zu finden.
    Meinst Du nicht gefrohren könnte es den Tieren auf den Magen schlagen?

    lg Dominic
     
  4. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hi Dominic,

    Ja, ich habe es mal abgemagerten Welsen gegeben, die als Neuzugänge im Quarantänebecken waren und nachdem ich nach etwa einer Woche keinen (bzw. kaum) Kot fand und das andere angebotene Futter(verschiedene Tabs, schwarze Mülas) liegen geblieben war.
    Drauf gekommen bin ich durch einen Thread bei l-welse.com.

    Welche Sorte Joghurt weiss ich nicht mehr genau. Ich würde jetzt möglichst stichfesten nehmen mit wenig/kein Zucker. Ich weiss gar nicht, ob's in den Nature-Joghurts Zucker hat, weil ich die sonst eher nicht kaufe. :shock:
    Ich habe einfach einen Kaffeeelöffel in das Becken gegeben direkt vor dem beliebtesten Versteck der Welse. Es war ein mit Mattenfilter unterteiltes Becken mit ca. 150l Wasser und wenig bis mittlerer Strömung. Also zwei Kaffeelöffel, einen links und einen rechts. Ein bisschen hat sich aufgelöst und kurzzeitig das Wasser partiell leicht getrübt. Der grössere Teil ging auf den Sandboden. Ich glaube einen Tag später hatte ich bereits normalen Kot im Becken, Joghurt war weg. Ich habe dann am nächsten Tag nochmals Joghurt gefüttert und einige Tabs. Am nächsten Tag war das Futter weg. Ich habe die zwei Tage einfach Nitrit getestet. Das war in Ordnung. Trotzdem habe ich danach einen etwa 30% WW gemacht.
    Danach haben die Welse praktisch alles Futter gut angenommen.

    Gruess

    Daniel
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo Daniel,

    Danke für die Antwort. Ich werd das nach der Arbeit gleich versuchen!

    lg Dominic
     
  6. Orionchess

    Orionchess Guest

    Hallo Dominic,

    das kannst du vielleicht bei einem kranken Hund machen mit etwas Hühnerfleisch und klebrigem Reis aber sicher nicht bei einem Fisch.
    Parallelen bei zwei völlig verschiedenen Spezies zu ziehen ist doch recht weit her geholt. Sonst versuch mal mit dem Fisch Gassi zu gehen schliesslich gefällt das dem Hund ja auch ;-)

    Gruss Nathalie

    ----------------------------------------------------------------

    Früher glaubte ich an die Schöpfungstheorie aber heute frage ich mich ob nicht ein kleiner Teil Menschen halt doch vom Affen abstammt....
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo dominik

    Hab keine Erfahrung aber auch schon davon gehört. Einfach wasserwerte im auge behalten. Evt schaltest du für diese zeit kurz die pumpen ab, damit das joghurt nicht verstreut wird (aber nicht zu lange!)
    Würde Bio oder so nehmen. Einfach möglichst wenig zusatzstoffe. Weiss aber nicht ob es stichfeste Bio joghurt gibt

    @christa und nathalie: wieso ist diese Idee komisch? Die Welszüchter kennen sicher noch verrücktere methoden. Was ich gelesen habe, wird das bei geschwächten Tieren angewendet.
    Fischfutter gibt es gutes, aber neuimporte nehmen es schlecht an.
    Wieso Joghurt hat ja Daniel schon gesagt.

    Gruess Jonas
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich finds spannend, interessant und auch amüsant was für Methoden anscheinend immer wieder mal ausprobiert werden (oder wurden). Was Sinn macht oder nicht, will und kann ich an der Stelle nicht wirklich werten.

    Wer weiss, vielleicht entwickelt die Aquaristik-Industrie mal spezielles Eiweiss-Shakes (Proteinbomben) für Fische.

    :lol:
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Bitte antwortet nur, wenn Ihr etwas Konstruktives zum Thema beizutragen habt. Wer die Idee komisch findet, ist ja nicht gezwungen sich zu beteiligen.

    @Dominic:
    Direkt verfüttert habe ich Joghurt auch noch nie, nur als Bestandteil in einer selbst gemachten Futtermischung verwendet (wie von Christa beschrieben) und auch da relativ sparsam.

    Welche Sorte ist vermutlich egal, solange ungezuckert. Im Zweifelsfall bevorzuge ich aber immer Bio.

    Wobei ich es vor dem Verfüttern natürlich schon auftauen würde. ;-)

    Griessli, Basil
     
  10. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    Hallo nathalie
    Wieso sollte das nicht gehen? Nicht gerafe produktiv dein beitrag,ich habe auch schon viel darüber gelesen das man die fische so aufpäppeln kan mit stichfestem naturejoghurt,besser erst informieren bevor man was behauptet
    Gruss micha
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich finde solche Beiträge auch nicht uninteressant, gerade weil unterschiedliche Meinungen zusammenkommen, nur hätte ich gerne auch einmal eine Studie darüber gelesen, die fachlich kompetent untermauert wurde. Von einem einmaligen Erfolgserlebnis halte ich noch nicht viel.

    An alle Welshalter und Welszüchter, das wäre doch mal was für Euch. Ihr könntet das doch mal in einer Doppelstudie testen. Eine Gruppe Fische mit und die andere ohne Naturejoghurt.;-):):)

    Bei uns Menschen nützt das auch gegen Pilzinfektionen und mehr für uns und weniger für die Fische, es soll auch gut für die Haut sein.;-)

    L.G.
    Christa
     
  12. Martin

    Martin

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
  13. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Christa,
    Das Problem, dass man wenig darüber findet, ist vermutlich, dass generell davon abzuraten ist, abgemagerte Tiere zu kaufen (,trotzdem macht man es vielleicht einmal, weil man sonst die Tiere gar nirgends bekommt).Gerade bei WF-Welsen kann es vorkommen, dass die Tiere in schlechtem Zustand ankommen und aufgepäppelt werden müssen. Anscheinend haben die "Joghurt-Methode" auch schon sehr erfahrene Welshalter (siehe l-welse.com) angewendet. Wissenschaftlich belegen wird das wohl niemand können und ich gehe jetzt auch nicht und suche mir die grössten Hungerhaken zusammen, um eine Studie zu machen.;-):):)
    @Dominic: Ich hoffe, es hilft und deine Fische gehen wieder richtig ans Futter.
    Gruess

    Daniel
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Bei Diskus werden oft Milchptodukte wie nature-joghurt zur regenerierung und stärkung des Verdauungstrakts genutzt. Gerade nach starkem parasitären Befall. Kann bei Bedarf paar Links raussuchen heut Abend.
     
  15. reba

    reba

    Registriert seit:
    3. Oktober 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo zusammen ich habe schon vielen fische damit gefüttert. ich kaufe da stichfeste von Denner das macht nich das ganue wasser schmutzig und die fische mögen es sehr gerne. auf 10 fische gebe ich einen kaffee löffel davon. ideal für fische die mager sind oder nach langen transport um die darmtätikeit anzuregen

    grüsse reba
     
  16. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten! Ich mach mich nun auf die Suche nach Joghurt, und in etwa 2h werde ich dies ausprobieren. Hoffentlich nützt es etwas. Ein Tier hat heute morgen auch schon besser ausgesehen, die Atemfrequenz ist auch etwas runter... Aber eben, wohl ist mir noch gar nicht... Den Fischen wohl auch eher nicht...

    lg Dominic
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich bin echt beeindruckt von den vielen Antworten, hätte ich nicht gedacht.:)

    @Darko, gerne Interesse ist vorhanden, wenn es Dir nicht allzu viel Arbeit macht.

    L.G.
    Christa
     
  18. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Hallo Darko, wie Chrigele sagt, das Interesse an Deinen Links besteht! Ein sehr grosses Interesse!!!

    Ich wollte noch sagen dass dies kein Experiment ist, sondern ich nur die Tiere, Pterosturisoma Microps, durchbringen will. Ich habe ein sehr grosses Interesse daran den Tieren das bestmögliche zu bieten um sie länger als ein paar Tage oder Monate zu halten.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!

    lg Dominic
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Dominic

    Na, wie wars? Wir warten auf eine Meldung, hast Du noch was gesehen oder war Dein Wasser vernebelt? Oder liegen überall weisse Krümel im Becken? Haben es die Fische überhaupt gefressen oder haben sie sich gefragt, was denn jetzt los ist? Hat Dir einer den Vogel gezeigt? Du siehst, Fragen über Fragen.;-);-);-):)

    L.G.
    Christa
     
  20. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg

Diese Seite empfehlen