1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Idee: Wirbellosen Stammtisch

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Ricky, 30. November 2007.

?

In welchem nordschwei. Kanton sollte der erste Wirbellosen-Stammtisch stattfinden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. März 2008
  1. Aargau

    24,6%
  2. Basel

    24,6%
  3. Bern

    6,6%
  4. Solothurn

    6,6%
  5. Zürich

    42,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme,

    Robin wie machen wir es dann, fahren Stephan und ich auf dem Nach Hause weg noch bei dir vorbei? Musst dann halt wach bleiben, wir wollen ja nicht die Garnelen einfach in den Briefkasten legen :D

    @Sascha
    20-30 grüne werde ich in 1-2 Monaten haben, sie wachsen leider recht langsam. Nur für den Fall dass du bis dahin noch keine gefunden hast.

    @Ricky
    Wenns dir nichts ausmacht würde ich gerne von den japanische Futtersorten je eine Probe versuchen (also nicht selber natürlich). Bin gespannt über was für Erfahrungen du damit erzählen kannst.

    Gruss Ueli
     
  2. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Ueli,


    Nein, Stephan bringt sie mir am Samstag;).


    mfG Robin
     
  3. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,

    @Robin S.,
    Ok für 25.- bekommst du das:
    [​IMG]
    Ist es für dich ok? in jedem Beutel sind ca. 5 - 10g als Test bzw. im Montmorillonit 100g.
    Ich verkaufe meine White Pearls ? 12 Stk. für 20.- geht das i.o.? Ich möchte hier den Preis nicht drücken aber ich habe so viele davon.

    @ Sascha Pavel,
    Wie schon per PN geschrieben habe ich 10 Stk. babautis zum abgeben, einige zeigen schon Nackenflecken. Die restlichen finde ich zu klein zu abgeben.

    @ Krabi,
    Ja deine Tiger sind schön, habe selber davon.

    @ Milhouse,
    Kannst ja oben schauen, nehme auch für dich mit.

    @ Alle :-D

    Ich werde noch meine Digi mitnehmen um diesen bewegender Moment festzuhalten wie wir alle mit den Beutel im Sääli rumhantieren :-D :-D :-D .

    Mfg
    Ricky
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  4. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo Ricky

    Werde auch zu dem Treffen kommen.

    Gruss Guido
     
  5. luny_tun

    luny_tun

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    @ Ricky

    Also ich würde auch gerne ein 25.- Set nehmen. Sieht gut aus.

    Garnelen schau ich mal was es hat, wenns nichts hat ists auch egal.

    Gruss

    Stephan
     
  6. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Ricky,


    Ja, das sieht gut aus. Das mit den WP's geht auch in Ordnung;).


    mfG Robin
     
  7. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,

    @ Guido,
    Cool das du auch noch kommst, gehst du demfall nicht nach Friedrichshafen? ich gehe Sonntag.

    @ luny_tun,
    Ok, nehm auch ein Set für dich mit.

    Update:

    1. Wirbellosenstammtisch Schweiz
    Wann: 7. März um 20.00h
    Wo: Restaurant Burehof in 5612 Villmergen

    Aktuell mit dabei:

    - Ricky
    - Milhouse (fährt mit Luny-tun mit)
    - Luny-tun (1/3 Mitfahrgelegenheiten zwischen Wädenswil und Villmergen)
    - Joni557
    - Syv (1/3 Mitfahrgelegenheiten zwischen Augst und Villmergen)
    - Sascha Pavel (0/3 Mitfahrgelegenheit zwischen Zürich und Villmergen)
    - Cuddle Bear (0/3 Mitfahrgelegenheit zwischen Birmensdorf und Villmergen)
    - Sigi (kann leider nicht teilnehmen)
    - Krabi (fährt mit Syv mit)
    - MichuL134 (ev. kommter er)
    - Robin S. (kann leider nicht kommen)
    - rwe
    - Basset (ev. kommt sie)
    - Luna (kommt)
    - gsdiskus (kommt)
     
  8. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Besteht das Interesse an Red Fire, dann würde
    ich mitnehmen ??

    Gruss
    Conny
     
  9. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    hallo zusammen,


    Es geht ja bald los:). Ich wünsche euch auf jeden fall viel Spass und viel Erfahrung. Auf das die Garnelen die Welt beherrschen!(ausser den Bettas natürlich:cool:)


    mfG Robin
     
  10. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Morgähn zämme
    Hab mich nur nochmals schnell bei dir, Ricky, bedanken wollen und natürlich auch bei allen anderen für die interessanten Gespräche. Ich habe den Abend sehr genossen, es war unterhaltsam und ich habe viel gelernt! Auf bald wieder (gäll, krabi).
    Liebs Griessli
    -syv

    PS: Die NewBees sind soooooooooo schön:oops: :oops: :twisted:, wo hat nur noch ein Becken Platz???:twisted:
     
  11. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Ich bedanke mich auch für alle die gekommen sind und für die interessanten Stunden mit euch. Ich und Guido waren die letzten und ich war halt bis um ein Uhr morgen beschäftigt die Tiger und Bienen anzupassen. Um sieben gings nach Friedrichshafen. Unterem Strich habe ich dieses Wochenende umd die 90 Garnelen gekauft /getauscht.... und 40 Schnecken... hoffentlich liest das nicht meine Freundin :oops:.

    Im Anhang noch ein Gruppenbild vom 1.Stammtisch
    (geht ja schliesslich in die Geschichte ein :-D)

    [​IMG]
     
  12. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen

    wenn jetzt jemand noch eine Legende unters Foto macht mit den Usernamen ists perfekt :D bei den meisten kommt mir nur der Vorname in den Sinn.

    Ich habe mittlerweile einige der japanischen Futtersorten versucht. Ist schon ein grösserer Andrang als bei Novoprawn oder so :shock: das Shirakura ist komisch, nach 2 Stunden sieht das 2x2mm Stück immer noch gleich gross aus. Hat jemand schon mein selfmade Futter probiert?

    Gruss Ueli
     
  13. luny_tun

    luny_tun

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Ueli

    Ich hab schon fast alle Futtersorten ausprobiert und lustigerweise fahren meine Garnelen und auch die Celestichthys margaritatus am meisten auf dein Selbstgemachtes ab. Die Celestichthys margaritatus drehen völlig durch, sobald dein Futter sinkt.

    Das teure Futter lassen sie jedoch noch links liegen und knabbern höchstens mal ein bisschen dran.

    Tja, so hat jedes Lebewesen seine Vorlieben.

    Gruss

    Stephan
     
  14. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Wirbelloser Stammtisch

    Hallo zusammen

    auch ich möchte mich noch bedanken und hoffe wir wiederholen das bald wieder.
    Milhouse (Ueli) mir geht es leider auch so, währe wirklich toll, wenn wir
    den Usernamen mit dem Foto verbinden könnten. Da ich ja leider auch
    bei den meisten den Namen vergessen habe:twisted:
    Uebrigens noch ganz ganz lieben dank an den Rauchern die extra im neben Zimmer geraucht haben, hätte ich mich nie getraut zu frageh aber es hat
    geholfen, rauche immer noch nicht:-D
    Liebe Grüsse
    Elisabeth
     
  15. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Ich fand es unser erstes Treffen auch gut.
    Meinen gekauften Garnelen geht es bestens :-D
    und das Futter lieben sie.

    Gruss
    Conny
     
  16. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,

    [​IMG]

    Also mal schauen ob ich euch alle noch kenne:
    Von Links nach rechts,
    - Jonas (Joni557)
    - Ueli (Milhouse)
    - Guido (gddiskus)
    - Stephan (luny_tun)
    - Tony (Cuddle Bear)
    - Ueli (krabi)
    - Roland (rwe)
    - Sascha (Sasha Pavel)
    - Conny? (???)
    - Conny (Luna)
    - Eli (Basset)
    - ??? (syv)


    Stimmt das? die die einen Fragenzeichen haben, es tut mir sehr Leid aber ich weiss eure Namen nicht mer.....:oops: :oops: :oops:

    Wie findet ihr mein selbst. Futter?
    @ Milhouse ich konnte dein Futter noch nicht ausprobieren, steht aber ganz oben auf der Pendenzenliste...
    P.S. Noch 5 Beiträge und wir haben die goldene Marke von 100 Beiträgen in diesem Thread geknackt.

    Mfg
    Ricky
     
  17. luny_tun

    luny_tun

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hoi Ricky

    Also dein Futter findet ähnlichen Anklang wie das von Milhouse. Die Garnis und Fischis rasten aber nicht so extrem aus wie bei Milhouses "Reifenabrieb". Das zeigt ganz klar, bei Wirbellosen isst das Auge nicht mit :-D (sorry milhouse, ist nicht böse gemeint :lol: )

    Was mich einfach überrascht, ist, dass meine Viecher das teure japanische Futter fast völlig ignorieren.

    Wie siehts eigentlich jetzt mit der Organisation eines Nachfolge-Events aus?
    Also ich würde einfach ein Datum setzen, ohne Doodle und sonstige Spässe. Weil alle haben eh nie Zeit. Raum Basel wär für mich ideal. Vielleicht könnte man es noch mit einer Zuchtraumbesichtigung verbinden (@ueli)?
    Wenn ich vom Datum her kann, könnte ich auch wieder Transportkapazität ZH -> BS/BL zur Verfügung stellen. Ich kann auch Übernachtungsplätze in BL organisieren, dann könnte man noch gemütlich ein Bierchen trinken :-D

    Gruss und auf baldiges Wiedersehen

    Stephan

    @Ricky: Respekt für dein Namensgedächtnis!
     
  18. krabi

    krabi

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL Frenkendorf
    Nächstes Treffen

    Hallo Stephan
    nächstes Treffen findet im Raum Augst BL statt, Silvi und ich werden dies organisieren. Wir haben noch Terminprobleme. wegen EM und Ferien.
    Sobald der Termin feststeht, wird er hier veröffentlicht.
    Bis dann und viele Grüssli
    Ueli
     
  19. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen,

    Also das nächste Mal werde ich mein Futter in Formen giessen welche mit 1/100stel mm Toleranz hergestellt wurden und die Farbe dem persönlichen Geschmack des jeweiligen Garnelenhalters anpassen ;) nein im Ernst, freut mich dass das Futter gut angenommen wird. Es ist aber nichts spezielles drin.

    Ricky deines konnte ich noch nicht versuchen, werds aber heute noch machen. Eigentlich müsste man 10 Becken mit jungen Garnelen haben vom gleichen Stamm und bei allen unterschiedlich füttern, und nach ein paar Monaten dann schauen wie die Grösse und Färbung ist :)

    Ueli und Silvi, danke jetzt schon fürs Organisieren des nächsten Treffens. Ich muss unbedingt schauen dass ich bis dann ein paar Becken frei bekomme.

    Gruss Ueli
     
  20. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Also meine Garnelen essen bis jetzt alles:D. Es scheint mir aber auch das sie Rickys Futter am besten finden. Von Ueli habe ich ja leider keine Proben. Die White Pearls geben auch Vollgas und ich habe schon 2 schwangere Weiber entdeckt. Kann mir jemand helfen bei den Blue Tiger Geschlechtern? Irgendwie erkenne ich das überhaupt nicht. Ich sah zwar schon Paarungsversuche aber da hat sich nichts getan. Übrigens schwöre ich jetzt auf Seemandelbaumblätter:D. Sobald ich 2 Blätter drinn ahtte, dauerte es gut eine Nacht bis die erste Pearl Eier trug!


    mfG Robin
     

Diese Seite empfehlen