1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Idee: Wirbellosen Stammtisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Ricky, 30. November 2007.

?

In welchem nordschwei. Kanton sollte der erste Wirbellosen-Stammtisch stattfinden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 12. März 2008
  1. Aargau

    24,6%
  2. Basel

    24,6%
  3. Bern

    6,6%
  4. Solothurn

    6,6%
  5. Zürich

    42,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Ich glaube dass jeder gemerkt hat, das die Wirbellosen einen richtigen Boom erleben im Moment, oder?
    Ich treibe mich abundzu auch in deutsche Foren herum und da sieht man immer öfter das für Wirbellosenstammtische Werbung gemacht wird. Im Grunde keine schlechte Idee sich mit anderen Aquarianer über das Thema zu diskutieren ohne eine Verpflichtung zu einem Verein zu haben. Hätte von euch auch jemand Interesse sich paar Mal im Jahr sich auszutauschen? Wenn dieses Thema auf grosse Resonanz trifft erkläre ich mich bereit so etwas in der Art zu organisieren. Vielleicht sogar mit Tauschbörse usw.

    Interessen haben folgende Mitglieder:
    - Ricky
    - Roland
    - Milhouse
    - Syv
    - Guido
    - Guppy
    - Elen
    - Slam
    - Roli

    Mfg
    Ricky

    P.S. an die Moderatoren, ich wusste nicht wo ich dieses Thema besser platzieren sollte als bei Wirbellosen. Verschieben kann man immer hinterher...:cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2007
  2. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hallo Ricky

    die Idee finde ich ganz gut und hoffe, dass so etwas zustande kommen kann.

    Gruss
    Roland
     
  3. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Ricky

    Ich wär sofort dabei!

    Gruss Ueli
     
  4. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi Könnte mir vorstellen da mitzumachen, wenns nicht zu weit weg ist... Eigentlich eine gute Idee!
     
  5. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo Ricky

    Bin auch dabei.

    Gruss Guido
     
  6. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen,
    also ich finde dass super! ich bin auch dafür:-D
    leider bin ich nicht so mobil als schüler... wäre toll wenn es in der nähe wär...
     
  7. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich bin als Studi genausowenig mobil, aber grundsätzlich auch daran interessiert (eben wenns in der Nähe ist). Immerhin hab ich zwar nur sagenhafte 2 Aquas (mit Wasser drin), aber beide mit Wirbellosen besetzt *G*
     
  8. Slam

    Slam

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo zusammen

    Tönt interessant, wenn ich nicht durch die halbe Schweiz muss dafür...

    @Elen, hab auch nur zwei, und nur eins mit Wirbellosen (sorry für OT).

    Lieber Gruss

    Slam
     
  9. Sascha Pavel

    Sascha Pavel

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Wilo-Stamm

    Hallo zusammen

    würde mich auch interessieren, wie denn die Wirbellosengemeinschaft in der Schweiz aussieht.

    Gruss Sascha
     
  10. Roli M

    Roli M

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberengstringen (ZH)
    Hallo zusammen,

    grundsätzlich eine sehr gute Idee von Ricky, wär ich auch sofort dabei!

    Allerdings glaube ich leider kaum das es mal klappen kann, wenn keiner bereit ist mal ne halbe Stunde Auto zu fahren oder Zug zu fahren um sich an einem Treffpunkt zu einigen!

    Ich finde es schade, aber vielleicht geschieht ja ein Wunder!;-)

    MFG Roli
     
  11. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Mich freuts erstmal das meine Idee so positiv angekommen ist.
    Mir ist es auch sehr bewusst, das nicht jeder kann, oder will eine halbe Stunde (oder mehr) fahren um über Garnelen zu reden, aber ich dachte das wir uns einmal irgendwo treffen würden, einen schönen Abende machen und beim nächsten Mal (wenn es wieder einen geben würde) in einer anderen Ortschaft/Kanton treffen. So ist eher Gleichberechtigung vorhanden gegenüber denen wo nicht fahren können/wollen.
    Und da ein Stammtisch ja kein Pflicht ist, wäre ich schon sehr Glücklich wenn sich 5 Nasen sich zusammen tun :).

    Als Rahmenprogramm stelle ich mir das so vor: Wir treffen uns, fein essen und reden anschliessend über die kleinen Krabbeltierchen. Dannach würde ich oder ein ander Züchter bei Interesse ein Dias/Powerpoint-Show machen z.B. über die aktuellen Artenvielfalt und Zucht, dannach werde ich ausgelacht wegen dem Vortrag :-D :-D :-D und schlussendlich wird es vielleicht eine kleine Tauschaktion (Garnelen, Moose usw.)geben.

    Wie findet ihr das? oder habt ihr eine bessere Idee?
     
  12. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hört sich gut an, ich würd auch 2h im Zug hockenfür sowas, ist doch kein Aufwand...

    Ueli
     
  13. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Och, die FahrtDAUER wäre kein Aufwand für mich. Aber als chronisch abgebrannter Studi fehlts einfach an der Kohle fürs Ticket.

    Eine halbe Stunde, das liegt meistens sogar noch im U-Abo-Gebiet oder geht nur knapp darüber hinaus. Das könnte hinhauen. Z.B. wäre für mich, von Basel aus, Olten ohne weiteres zu erreichen. Bern hingegen wäre finanziell schon zuviel.
     
  14. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo,
    falls der stammtisch mal in bern stattfinden sollte, wäre ich auch interessiert!

    gruss, pascal
     
  15. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali Elen,
    Falls das Geld das Problem ist, wir könnten ja ein Kässeli für chronisch abgebrannte Stundenten aufstellen :-D. Dann müsstest du ja nur die Hinfahrt bezahlen.

    Ich denke das wir uns 2 in 2 Monate trefften könnten und zwar immer in einem anderen Kanton.

    Mfg
    Ricky
     
  16. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme

    sonst gibts ja auch noch die Gelegenheit von Carsharing ;) alle 2 MOnate wäre für den Anfang gut, vielleicht merken wir ja dann dass es zuwenig oder zuviel ist. Wann ist das erste Datum? ;)

    Gruss Ueli
     
  17. luny_tun

    luny_tun

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hoi zämme

    Das finde ich sehr interessant, vor allem den Vortrag und die Tauschaktionen.
    Wie hast du es dir dann vorgestellt? In häuslichen Gefielden oder eher Restaurant, Seminarraum etc.

    @ Milhouse
    Da wir ja im gleichen Dorf wohnen (falls noch aktuell) wäre Carsharing kein Problem (bin mobil).

    Gruss

    Stephan
     
  18. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Carsharing klingt gut. Wir könnten ja eine kleine Liste machen, wer alles in der Nähe von (hier grössere Ortschaft einfügen) wohnt und wer unter diesen Leuten ein Auto hat. Dann könnte man sich jeweils versammeln und jeder legt ein bisschen was fürs Benz-Geld drauf?

    (Ein Studi-Kässeli... das wäre zwar superlieb, aber irgendwie wär mir das peinlich, darauf zurückgreifen zu müssen :oops: )
     
  19. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Elen hat eine gute Idee, bevor mal Termine festgelegt werden, wäre es gut wenn wir eine Liste mit Namen, Wohnort/Kt. und möglicher freier Abend aufstellen würden. Darum bitte ich euch kurz das hinzuschreiben, so das ich den ersten Thread anpassen kann. So sehen wir auch in welchen Kanton wir am ehesten denn ersten "Höck" machen können.

    Mfg
    Ricky
     
  20. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Wohnort Wädenswil Nähe Zürich, kein Auto aber ein Twike mit ca. 65km Reichweite. Sonst GA. Möglicher freier Abend ist momentan Montag, Mittwoch, Freitag Samstag und Sonntag, ändert aber immer wieder. Mein Google Calendar ist öffentlich unter Ueli Niggli zu finden :-D
     

Diese Seite empfehlen