1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich stelle mich vor

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von amazonas, 15. November 2007.

  1. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo

    Vor einem halben Jahr habe ich ein 300 Liter Aquarium von meinem Vater gekriegt. Seit dem bin ich total angefressen von dem Hobby.
    Ich bin zwar noch Anfänger, aber bis jezt hat sich alles gut entwickelt

    Leider bin ich erst jezt auf dieses tolle Forum gestossen.

    Die Werte: Temperatur 27°
    PH 6.5
    KH 6
    Nitrit nicht messbar
    Nitrat 30mg
    Fe 0

    Das Aquarium wir mit Co2 aus einem Bioreaktor befeuert (Cola Flasche)
    Die Beleuchtungsdauer beträgt 10 Stunden.
    Zwei Aussenfilter säubern das Wasser.
    Wasser wechsle ich nur alle zwei Wochen 60 Liter, halb Osmose und halb Leitungswasser.

    Die Fische: 4 Skalare
    4 Kirschflecksalmler
    4 Antennenwelse, der älteste ist 12 Jahre alt und misst16 cm
    ca 20 rote Neon ca 5 Jahre alt
    3 Panzerwelse
    2 Prachtschmerlen
    1 Barbe 15 Jahre alt!!!
    ca 20 Black Mollys (geschenkt....)

    Ein paar Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]

    http://img147.imageshack.us/img147/1374/sany0133le8.jpg[/IMG[/COLOR][/U][/URL]][/FONT]
    [FONT=Arial][/FONT]
    [FONT=Arial][IMG]http://img99.imageshack.us/img99/921/sany0137te7.jpg


    Ein kleines Rotalgenproblem hoffe ich mit der Zugabe von Eisen noch wegzubringen

    Ich freue mich jeden Tag ein bischen im Forum zu stöbern!

    Grüsse aus Biel




     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Seeland-Kollege ;o)

    Sieht gut aus, das Becken! Und wenn die Pflanzen noch ein bisschen wachsen wirds noch schöner. Der Besatz ist allerdings nicht gerade passend. Vor allem die Mollies passen nicht wirklich ins Becken, die mögens eher härter während die Neons, Skalare und Panzerwelse weiches Wasser bevorzugen.

    Ich persönlich würde bei diesem Besatz ein bisschen häufiger und mehr Wasser wechseln. Aber wenn bisher alles gut geklappt hat, ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden.

    Ich würde 12 Stunden beleuchten.

    Ach ja, dein Name wäre noch gut zu wissen, denn mit Amazonas spreche ich dich nicht an ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo ändu

    Danke für die Tipps, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Mollis zu verschenken, hast recht, die passen nicht wirklich da rein. Die Prachtschmerlen sind da drin, weil es vor langer zeit mal ein Schneckenproblem gegeben hat.
    Am liebsten würde ich noch 10Stk. von den Kirschflecksalmlern kaufen, die finde ich wunderschön.

    Die Pflanzen sind frisch geschnitten auf dem Bild vorher gingen sie bis an die Oberfläche und eine sogar bis über die Neonröhren!!


    Gruss vom Stef aus Biel
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi stef,
    willkommen im forum!

    das becken find ich sehr schön. ein schwarm muss da allerdings seine runden ziehen :)

    weiterhin viel spass

    grüessli

    farid
     
  5. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Vielen Dank für die Komplimente!! Ja die Neons sterben mir langsam weg, ursprünglich waren es über 30Stk. Optimal fände ich allerdings 100Stk. Nun habe ich aber angst, dass wenn ich neue junge Neons kaufe, die von den Skalaren gefressen werden, die Molly Babys wurden ja auch ratzfatz weggeputz.

    Gruss vom Stef
     
  6. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi stef

    willkommen im forum.

    tja, mit den mollies hat dir ja ändu schon gesagt das die nicht passen. 100 neo in ein 300 liter becken, etwas viel, aber ich denke so 50 würde dein becken vertragen, dann gibt richtig schön farbe rein.
    sonst sieht dein becken wirklich gut aus, schönes becken.
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    junge neons und skalare :-(

    hoi stef

    ja, meine skalare waren noch recht jung also dachte ich mir nix dabei den "kleinen" einen schwarm neons beizufügen. aber leider leider... nur wenig überlebten, die skalare waren gute jäger :-(. inzwischen sind die skalare grösser und mit grossen neons gibts keine probleme, aber junge neons würde ich nicht reintun, zu teures lebendfutter :-(

    gruss

    mark
     
  8. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Vielen Dank, es freut mich riesig dass euch mein Aquarium gefällt :lol:
    Ich habe noch ein zweit-Becken von 50Liter Inhalt, das steht momentan leer. Ich möchte es gerne in Betrieb nehmen, schon nur weil es mich immer furchtbar reut, die geschnittenen Pflanzen wegzuschmeissen.

    Ich könnte ja da die Neons darin gross werden lassen :idea:

    Gruss, vom Stef
     
  9. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi stef

    neon in 50 liter becken nix gut, zu kleines becken. wäre schade um die neon und auch nicht artgerecht, denn neon sollte man in einem schwarm halten ab 15 stk. und sollten viel schwimmraum haben. also vergiss das gleich wieder mit dem 50 liter becken, sorry
     
  10. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Schön...

    Salü Stef
    Kann mich nur anschliessen, dein Becken ist wirklich schön...
    ...und die Pflanzen musst du ja nicht wegschmeissen, es gibt immer dankbare Abnehmer im Forum (vergleiche Gesuche oder Angebote Pflanzen)

    Grüsse Tatjana
     
  11. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Tja das leuchtet mir eigentlich ein, die armen Viecher in einem 50Liter Aquarium tz tz tz

    Das mit den Pflanzen stimmt, ich werde davon gebrauch machen, dazu ist das Forum ja auch da.

    Bald werde ich euch mit Fragen zur Aquaristik nerven, denn zu lernen gibt es für mich sehr viel.
     
  12. Sterndliii

    Sterndliii

    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach AG
    Hallo Amazonas, Ich finde das Aquarium würklich voll schön kompliment:-D Grüessli Cécile:p P.s: Noch viel Spass mit deinem Becken!!
     
  13. Casa Carota

    Casa Carota

    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland - Göttingen
    Hallo Stef,

    ein wunderschönes Becken hast du da aufgebaut. Respekt!

    Auch bei dir scheint der Becken-Vermehrungs-Virus zuzuschlagen.
    Wenn du das 50 l-Becken auch noch einrichtest, hast du bald noch mehr Pflanzen über... dann brauchst du dringend ein drittes Becken für die Ableger... und so weiter.
    Überleg dir schon mal gut, wo du sie alle hinstellst ;-)

    Bei mir sinds mittlerweile 9 Süßwasser-Becken mit ca. 650-700 l Gesamtinhalt.
    Was meinst du, was ich an Pflanzen abgeben/tauschen kann. Das wird ja immer mehr :lol:
    Aber eins ändere ich demnächst noch: aus 96 l mache ich 200 l.
    Dann ist Ende im Gelände!
     
  14. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo

    Ich möchte nochmal meineFreude zum Ausdruck bringen, dass euch mein Becken gefällt, bis jezt hat sich noch niemand wirklich dafür interessiert, nicht mal meine Frau:cry:

    Da ich nichts gescheiteres zu tun habe, lade ich noch ein paar Bilder hoch. Leider verstecken sich die schönsten Fische immer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Mist, warum kommen denn die Fotos so klein?
     
  16. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo

    Ich möchte wieder mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Aquarium zeigen.

    Mitlerweile ist alles ein bischen zugekrautet, ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber mir gefällts so.

    KH = 5
    PH = 6.5
    Nitrit = 0
    Nitrat =20mg
    Fe = 0.1mg
    Temp. = 27 - 28°

    Ich gebe pro Tag 5ml Flüssigdünger Sera Florena rein, zusätzlich ist noch eine Bio CO2 "Anlage" eingebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2008
  17. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Ich schon

    :!: :!: :!:
    Hy Stef
    Aaaalso ich habe gerne in dein Becken geschaut als ich bei dir war;-) Sogar mit Interesse:-D Is ja noch krasser geworden.
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Stef

    Sieht super aus, ein richtiges Salmlerparadies!! Aber für die Skalare wird es wohl langsam etwas eng. Ich würde darauf achten, dass diese zumindest im Vordergrund genügend Schwimmraum haben.

    Seeland-Gruess ;o)

    Ändu
     
  19. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hallo zäme!

    Freut mich dass es euch gefällt.
    Jawohl, ich werde wohl in Zukunft Salmler pflegen, natürlich solche aus dem Amazonas, möchte mich dabei auf zwei Arten beschränken: Neons und Kirschflecksalmler, finde die einfach Wunderschön. Die Skalare sollten natürlich auch noch Platz haben, aber das Gras im Vordergrund ist regelrecht explodiert:eek: einzelne Blätter reichen bis ganz oben:shock:


    Gruess vom Stef
     
  20. amazonas

    amazonas

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    Hy

    Ab und zu stell ich hier ein paar Bilder rein, vielleicht interessiert sich jemand dafür.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen