1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Holzabdeckung

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Ändu, 7. November 2007.

  1. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hoi ändu

    kann es sein das deine abdeckung zu perfekt ist? soll nicht heissen das sie nicht ne super optic hat, im gegenteil sieht wirklich spitze aus. mach bauanleitungen und verkauf die für 5.- ;-)

    nein, was ich damit meine ist, kann es sein das keine luft zirkulieren kann. sich dadurch kondenzwasser an der abdeckung bildet und dies durch mangelnde zirkulation nicht verdunsten kann? dadurch sammeln sich feuchte stellen an und somit auch schimmel.
    wäre nur so ein gedanke, vielleicht hat jemand ne andere lösung oder einen anderen inputt, denn es wäre wirklich schade um so ne super tolle abdeckung.
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ändu,
    besorg dir beim schreiner doch diese abdeckplatten die man auf spahnplatten aufzieht (holzimitat und so...) diese gibt's in weiss (reflektion der rohren für innen) in schwarz buche und allen anderen farben...ist billig und einfach mit dem cutter zurecht zu schneiden. die fugen(ecken) mit silikon ausstreichen und fertig luschtig:-D

    gruess

    farid
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Farid


    du meinst wohl Kunstharz mit welchem man Spanplatten belegt ;-)



    Gruess Chrigel
     
  4. Alpina

    Alpina

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo zusammen

    Woher bekommt man eigentlich Kunstzharz? Möchte mir eben auch eine Abdeckung aus Holz besteln :)
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    chrigel,
    genau das mein ich :)

    @alpina
    Die bekommt man beim schreiner...die bauen ja die möbel :)

    en gruass nach Khur

    farid
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Mike:

    Unter der Abdeckung ist es pflotschnass und so soll es auch sein. Die Feuchtigkeit darf nicht in den Raum gelangen, deswegen habe ich diese Abdeckung ja auch gebaut. Jede Oberfläche ist gleich nass, aber nicht überall bildet sich Schimmel, eben nur an den Schwachstellen.

    Farid:

    Merci für den Tip, habe mir sowas ähnliches auch schon überlegt, aber wenn ich nochmal viel Aufwand betreibe, dann mache ich alles nochmal von vorne (mit Alu). Der Holzrahmen ist aufs Becken geklebt und es ist jedesmal eine ziemliche Fummelei, ihn zu entfernen. Und ich möchte über dem Becken nicht zu heftig mit Leim etc. rumwerkeln. Deswegen gibt es jetzt vorerst mal nur eine Pfuschlösung und wenn's nicht klappt, kommt halt alles weg.

    Gruess, Ändu
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ändu,
    das ist natürlich doof :-D ...das kann ich mir vorstellen das man da echt an kneten ist. ich verklebe mir grundsätzlich keine becken. ausser mal ein HMF...:)

    dann bin ich auf die nächste lösung gespannt.

    grüessli

    farid
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Farid

    Du stellst es dir wahrscheinlich falsch vor bzw. ich habe es ungenau beschrieben. Der Holzrahmen klebt nicht auf dem Becken (kein Silikon zwischen Holz und Glas). Ich habe den Holzrahmen aufs Becken gestellt und dann auf der Innenseite den Übergang Holz-Glas mit Silikon abgestrichen. Lässt sich mit etwas Aufwand gut entfernen und es war mir halt sehr wichtig, dass kein Kondenswasser nach aussen gelangt. Aber eben, auch dafür bin ich zu faul ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...also doch holz auf glas ;-) habs schon so verstanden ;-)...

    grüessli

    farid
     
  10. Alpina

    Alpina

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Danke für Deine Antwort. Ich habe eben auch erst kürzlich Material für eine Holzabdeckung gekauft und möchte ja nicht das die Abdeckung zu schimmeln beginnt;-)
     
  11. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi zusammen

    chrigel, ist es denn nicht möglich das sich diese kunstharzdeckplatten durch feuchtigkeit nach ner weile wieder lösen könnten?

    ändu
    dachte du machst ne abdeckung drauf, damit die fische nicht raus springen können, sorry, habe falsch interpretiert.
    bei mir im raum habe ich durch die offenen becken ne raufeuchtigkeit von 46%
    ob ich diese nun mit einem luftbefeuchter (bakterienschleuder) oder mit offenen becken erziele spielt doch keine rolle, aber zu trockene luft ist doch allgemein nicht gut, dachte ich zumindest.
    sorry ändu für das off-topic, aber hängt ja irgendwie mit deiner abdeckung zusammen.

    meine schwester baut auch gerade ne abdeckung für ihr becken aus alu und kunststoffplatten, da arbeitet nix wie beim holz.
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mike

    Easy, konntest du ja nicht wissen ;o).

    Bei mir war es in den Räumen eben viel zu feucht, als ich das Becken noch teilweise offen hatte (nur provisorisch mit Styroporplatten abgedeckt). Die Wohnung ist sehr schlecht isoliert und deswegen hatte ich vergangenen Herbst/Winter massive Schimmelprobleme und der Aufwand ist schon vorprogrammiert, wenn ich die Wohnung mal verlasse (alles neu streichen). Bis dahin sollte es wenigstens nicht noch schlimmer werden.

    Genau und drum ist es auch nicht off topic, also easy ;o).

    Gruess, Ändu
     
  13. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi ändu

    wusste nicht das du in einem feuchtbiotop wohnst ;-)
    nun verstehe ich auch, dass du nicht noch zusätzliche feuchte brauchtest.

    trotzdem bleibt die frage, ob sich wohl die kunstharzplatten vom holz wieder lösen würden durch die wärme und feuchtigkeit.

    aus jedenfall wünsche ich dir viel glück beim nächsten und hoffentlich schimmelfreien versuch
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Mike

    Frage ich mich auch und vor allem wäre es mir VIEL zu viel Aufwand. Ich würde nur noch Alu nehmen. Schade, dass Alpina das Material schon eingekauft hat.

    Gruess, Ändu
     
  15. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi ändu

    warum, möchte sich sarah auch ne abdeckung aus holz basteln:?: :shock:

    sie war kürzlich bei mir und hat sich 2 stunden über malawis informiert. man ich hatte nacher trotz wurst und salat ein loch im bauch von den fragen, aber sie informiert sich wirklich gut über ihr künftiges becken.
    sorry für das kurze off-topic.

    wie gesagt, meine schwester baut zur zeit auch ne abdeckung mit alu und kunststoffplatten, ich denke da kann bedeutend weniger schimmeln wenn überhaupt. bei glatten oberflächen sollte sich ja kein schimmel bilden können, oder liege ich da falsch?

    chrigel hatte mal einen tollen link für ne bauanleitung mit alu und glas/plexiglas, leider habe ich den link nicht mehr

    edit: hab den link wieder gefunden, schau mal hier ändu http://www.aquarianer.ch/index.php?id=6,59,0,0,1,0
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2008
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Mike


    Farids Baufortschritte bei der Abdeckung würde mich auch mal wieder intressieren ... mal wieder *hochschupps* http://www.aquarium.ch/index.php?threads/17138
    das kommt immer draufan wie es verleimt ist und wie die Kanten ausgebildet sind.
    In diesem Falls würde ich HPL (high pressure laminate) nehmen und mit kochwasserfestem Weissleim verleimen. Möglichst alle Kanten mit Silikon zumachen damit die Feuchtigkeit nicht drunter kann



    Gruess Chrigel




     
  17. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hoi chrigel

    mir wäre das ein zu grosser aufwand, zudem wird dann die abdeckung sehr schwer vom gewicht her.
    ich würde auf nen rahmen aus alu und die abdeckung aus 3 mm hartkunststoff tendieren.
     
  18. peguschwein

    peguschwein

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9214 Kradolf TG
    Alu Abdeckung

    Hallo
    wie wärd damit ??
    mir gefällts einfach so aus Alu
    und natürlich mit automtischer Dimmung

     
  19. Alpina

    Alpina

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Ach einfach so halt:)

    Hallo zusammen

    Das ist kein Problem das Material könnte ich auch gut für ein anderes Projekt brauchen :)

    Ach weils so schön zum Verarbeiten ist und ich noch nie mit Alumium,Kunstoff oder so gearbeitet habe.
     

Diese Seite empfehlen