1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Holzabdeckung

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Ändu, 7. November 2007.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Gestern wurde ich endlich fertig mit meiner selbst gebauten Holzabdeckung. Ob sie sich bewähren wird, wird sich noch zeigen ;o). Aber die Optik stimmt. Die Abdeckung besteht aus einem Innenrahmen (direkt aufs Aquarium gesetzt) und einer aussen angeklebten Blende (Aussenrahmen). Abgedeckt wird das Ganze mit drei Platten (mit eingebauten Lüftungsschlitzen), was mich aber noch überhaupt nicht überzeugt. Es ist ziemlich mühsam, die Platten zu entfernen und anschliessend passgenau wieder hinzulegen. Ich werde mir wohl demnächst etwas mit Scharnieren basteln. Lackiert habe ich das ganze mehrmals mit Wasserlack (Parkettsiegellack). Alle kritischen Stellen (Verschraubungen etc.) habe ich mit Silikon abgedichtet. Die GHL-Leuchtbalken liegen auf zwei randständigen Alurohren auf.

    Ebenfalls installiert ist nun die Kiesblende (aus demselben Holz). Eigentlich ist das Becken nun fertig und mir wird langweilig ;o).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruess, Ändu
     
  2. stidinsky

    stidinsky

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hoi Ändu

    wenn dir langweilig ist kannst du ja für mich noch eine Bauen:p

    Sieht wirklich Edel aus, glückwunsch

    LG raffi
     
  3. ua1968

    ua1968

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6430 Schwyz
    hallo Ändu
    ja wirklich sieht sehr gut aus, bin mir auch schon lange am überlegen ob ich mir eine abdeckung basteln soll, damit bei allen AQ die gleiche abdeckung drauf ist, und es optisch auch gut aussieht.

    dazu kommt noch das ich auch das problem das wasserspritzer nicht aussen am AQ herunterlaufen, wenn die yellows wieder mal spritzfreudig sind.

    also wenn dir langweilig ist, dann zeichne doch mal ein plan von deiner abdeckung, damit wir eine genaue skizze haben wie du alles zusammengestellt hast.

    gruss urs
     
  4. peguschwein

    peguschwein

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9214 Kradolf TG
    Abdeckung

    Hallo Ändu

    Sieht professionell aus Deine Abdeckung
    Holz ist nicht so mein Ding bei einem AQ
    ich steh auf Alu

    Auf meiner Homepage
    unter Einrichtung kannst Du eine Abdeckung in eloxiertem Aluminium
    bestaunen mit baluer Kunststoffabdeckung
    Einziger Schönheitsfehler die Kunststoffabdeckung ist innen verbleicht durch die FL Röhren aber aussen ist nichts zu sehen

    Gruss Rene
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2007
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ändu,
    sieht sehr schön aus. ich bin auch kurz davor mir gedanken über eine abdeckung zu machen...

    grüessli

    farid
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Raffi:

    Also wenn ich die Stunden verrechnen würde, dann fährst du wahrscheinlich besser wenn du das offiziell in einer Schreinerei in Auftrag gibst ;o)). Ausserdem muss ich ja zuerst schauen ob es sich so überhaupt bewährt.

    @Urs:

    Ok, das mit dem "langweilig" hätte ich wohl nicht schreiben sollen ;o). Aber ich werde in den nächsten Tagen eine Skizze machen und hier reinstellen, gute Idee.

    @Rene:

    Bei mir ist's genau umgekehrt. Von der Optik passt mir Holz viel besser und vor allem kann man es mehr oder weniger easy selber machen, was bei Alu nicht der Fall gewesen wäre. Aber natürlich ist Alu unproblematischer, da ich bin absolut einig mit dir.

    @Farid:

    Dann können wir ja schon mal gespannt sein ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ändu,
    ich denke ich werde im tableau-bau nachschauen und mir den rahmen direkt aus aluprofilen zusägen und mit winkeln zusammenschrauben. es gibt profile die sogar eine vertiefung am rande haben. diese kannn man gut z.b. zur auflagefläche (mit dem AQ.glasrand)benützen um ein wegrutschen zu verhindern. unten offen oben ein gitter zur lüftung des gehäuses.
    das becken mit 3 deckgläsern abgedeckt.

    also eigentlich ganz simple...:-D ich werde dann auch endlich meine sunriser-steuerung einbauen...

    grüessli

    farid
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Leider ist das Projekt zumindest was die Lackierung des Innenbereichs angeht, gescheitert. Es stellte sich ein ziemlich massiver Schimmelbefall ein. Der Schimmel greift den Lack an und die Feuchtigkeit kommt aufs Holz durch. Ich muss den ganzen Rahmen also wieder entfernen, trocknen lassen, gründlich abschleifen und mit einem geeigneten Lack behandeln. Habt ihr mir einen Tip was ich da am besten verwenden soll? Der Lack bzw. die Farbe sollte natürlich möglichst lebensmittelecht und extrem wasserbeständig (Dauernässe) sein.

    Auch die Abdeckplatten aus Holz haben sich nicht bewährt. Sie biegen sich wegen den Temperaturunterschieden ziemlich stark durch. Ich könnte sie mit Aluprofilen verstärken, aber ich habe mich für PVC-Platten entschieden, weil diese leichter sind (die Handhabung der Holzplatten ist sehr mühsam).

    Gruess, Ändu
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Ändu

    das beste wäre wohl Boots-Lack.
    auch PVC-Platten biegen sich sehr stark durch, vor allem bei solchen Flächen wie du benötigst. Hier könnte man aber z.B. mit Alu-Profilen einen Rahmen um die Abdeckplatten machen, quasi eine Einfassung mit U-Profilen.


    Gruess Chrigel
     
  10. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich kann bootslack sehr gut empfehlen
    ich hab bei meinen becken die umrandung damit versiegelt
    nur leider, das es so grausame dämpfe bei der verabeitung abgibt

    @rene
    woher hast du die alus profile? sieht genial aus deine umrandung
     
  11. peguschwein

    peguschwein

    Registriert seit:
    16. November 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9214 Kradolf TG
    Hi Jose

    Von diesen Alu Profile stehen ev. noch einige in der Firma umher
    haben vor einiger Zeit ca 1/2 Tonnen davon entsorgt
    müsste mal sehen was da noch rumliegt
    Unten am Profil ist eine Rille da habe ich eine Dirchtung reingemacht damit
    das Alu nicht direkt auf dem Glas steht

    Gruss Rene
     
  12. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo rene

    poah, ihr schmeisst diese tollen aluprofiele weg?!?:shock:
    das wäre super, wen du noch profile für einen 2mx0.60m findest würdest, ich würde gerne etwas dafür springen lassen

    ps. tolle homepage :)
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Danke für die Tips, dann werde ich mal Bootslack organisieren, sobald ich wieder fit bin......krank wird man ja immer in den Ferien :eek:(. Ich hoffe, dass der Bootslack wirklich unbedenklich ist, denn es läuft ja praktisch dauernd Kondenswasser drüber.

    @Chrigel:

    Etwa so habe ich mir das auch vorgestellt. Allerdings werden die Platten nicht mehr so gross wie die Holzplatten oben auf dem Bild (oben). Ich werde sie wahrscheinlich nur noch halb so gross machen. In der Mitte des Beckens verläuft dann längs eine Art Querbalken und an diesem befestige ich die PVC-Platten mittels Scharnieren, so dass ich sie nur hochzuklappen brauche. Dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen wohin ich die klatschnassen Platten stellen soll wenn ich am Becken arbeite.

    Gruess, Ändu
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    So, vorgestern habe ich den Holzrahmen abgeschliffen und grundiert (Holzschutzgrund) und gestern habe ich die erste Lage Bootslack drauf geschmiert. Von der Konsistenz her macht mir dieser Lack schon einen wesentlich besseren Eindruck als der Parkettsiegellack. Ich hätte eigentlich von Anfang an vermuten sollen, dass Lack auf Wasserbasis nicht so das tollste ist ;o). Ich hoffe jetzt, dass es mit dem Bootslack dauerhaft funktioniert, denn nochmal möchte ich den Aufwand nicht betreiben. Der Bootslack ist zwar nicht für den Unterwasserbereich geeignet, aber unter Wasser wird er sich ja auch nicht befinden. Mal schauen...

    Aufgrund zunehmender Feuchtigkeitsprobleme in der Wohnung muss ich mich am Weekend an die Anfertigung der Abdeckplatte machen, damit ich das Becken oben möglichst dicht kriege. Eigentlich wollte ich PVC-Platten verwenden. Im Bauhaus (Niederwangen) bieten sie jedoch nur Plexiglas (kommt nicht in Frage, da transparent) und Hartschaumplatten (weiss) an. Hartschaum scheint lebensmittelecht, wasserabweisend und quellfest zu sein. Soweit so gut. Aber trotzdem erscheint mir das Material sehr porös und ich befürchte dennoch, dass es Wasser aufnehmen könnte. Hat jemand Erfahrung mit diesem Material? Vom Gewicht her wäre es sehr leicht und somit natürlich interessant.

    Gruess, Ändu
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ändu

    Bootslack
    Gibt ja ganz verschiedene Lacke.
    konventionell
    DD-Lack
    PU-Lack
    Epoxi-Lack


    Aber bei Allen muss man mehrere Anstriche machen, dass es wirklich gut wird.
    Bei Kajütaufbauten usw. werden bei konventionellem Lack mind 4 Anstriche gemacht. Habe sowas auch schon gemacht mit 4 x PU Lack, was sich nicht schlecht bewährt hat.

    Gibt Leute die stehen sogar auf 7 Anstriche.
    (Vor allem die alten Skipper von der Waterkant)


    Deine Holzabdeckplatten biegen sich durch:
    Ich nehme an, dass das von der Feuchtigkeit auf der Unterseite kommt.
    Der Anstrich ist wahrscheinlich wasserdicht, aber nicht ganz dampfdicht.

    Sie sehen aber schön aus (siehe deine Fotos :) )

    Evtl. könnte man sie auf der Unterseite dampfdicht machen indem man eine Alu-Spiegelfolie aufklebt.
    Alu-Folien werden als ideale Dampfsperren im Baugewerbe verwendet.
    Ist nur so eine Idee!


    Meine Harschaumplattenabdeckung biegt sich übrigens auch leicht durch.
    Unterteilt in 6 Teile.
    Migros 4 mm dick, Die Teilstücke sind 380 x 320 mm, an drei Seiten gelagert. Durchbiegung, dort wo nicht aufgelagert ca 1,5 mm auf 380mm. Werde vielleicht noch ein kleines Alu-Profil drunterkleben.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2008
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Fritz

    Vielen Dank für deine fachmännischen Tips. Drei Anstriche habe ich eigentlich schon einberechnet. Aber in dem Fall werde ich noch 1-2 Anstriche mehr machen.

    Von den Holzplatten habe ich mich gedanklich schon verabschiedet, auch wenn sie noch so schön aussehen. Das Durchbiegen alleine hätte man irgendwie verhindern können (Aluprofile etc.), aber sie sind auch zu schwer und unhandlich Die Platten mussten jedesmal ganz entfernt und irgendwo auf dem Boden abgestellt werden, wenn ich im Becken arbeiten wollte (--> Sauerei mit Kondenswasser). Einhändig (Fütterung) ging schon gar nichts. Ich habe mir jetzt ein 5 cm breites Vierkant-Aluprofil besorgt, welches in der Mitte des Becken längs verläuft. An diesem Ding befestige ich mittels Scharnieren die zwei Hartschaumplatten (je 160 x 45, 6 mm stark). Die Platten rahme ich mit Aluprofilen ein und zudem verstärke ich sie in den nicht gestützten Bereichen ebenfalls mit Aluprofilen. So habe ich dann hoffentlich endlich eine saubere Sache. Die Abdeckung kann für grössere Arbeiten (ohne Lampen) jederzeit ganz entfernt werden und wenn ich nur etwas im Aquarium rumwurstle, kann ich die Deckel einfach hochklappen und das Kondenswasser läuft schön ins Aquarium zurück.

    Dann ist das Projekt nach 8 Monaten endlich abgeschlossen. Du musst dann wieder mal reinschauen, wenn die Camping-Saison beginnt (gerne auch früher ;o).

    Gruess und schöns Weekend,

    Ändu
     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ändu

    Sicher komm ich wieder mal vorbei, so ein schönes Becken sehe ich gerne wieder an.

    Gruss, Fritz
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Die letzte Woche habe ich jeden Tag mit Volldampf an der Abdeckung gearbeitet, weil ich die Feuchtigkeitsprobleme vor meinen Ferien lösen wollte. Hier das Ergebnis:

    [​IMG]

    Die beiden Hartschaumplatten sind mit Aluprofilen umrahmt und mit Scharnieren (Edelstahl) an den Aluträger in der Mitte geschraubt. Typischerweise habe ich mich um 2-3 mm verrechnet und so musste ich die Platten heute nochmal abnehmen, das Aluprofil entfernen, die Platte mit der Handsäge kürzen und das Aluprofil wieder anbringen. Jetzt sitzt es perfekt. Mit den Griffen lässt sich der Deckel sehr einfach öffnen. Bis jetzt biegt sich noch gar nichts durch und ich hoffe, dass das so bleibt.

    Auch der Kunstharz-Bootslack scheint sich bisher zu bewähren. Das Wasser perlt schön ab.

    Gruess, Ändu
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ändu

    Das sieht wirklich gut aus! Besonders der schöne Holzrand.

    Gruss, Fritz
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ein kleiner Zwischen- bzw. hoffentlich Schlussbericht:

    Leider kann ich nicht behaupten, dass sich die Holzabdeckung bewährt hat, auch nicht nach der Umlackierung mit Bootslack. In gewissen Bereichen (nahe des Deckels) setzt sich immer wieder Schimmel an. Dieser greift den Lack an und löst ihn quasi auf. Wasserestistent wäre der Lack aber definitiv. Ich habe mir Klebeband für den Aussenbereich besorgt und habe damit einen besonders schimmelgefährdeten Bereich überdeckt und siehe da, kein Schimmel mehr auf dem Klebeband (erst unmittelbar nach dem Klebeband wächst er wieder). Ich habe den Deckel nun entfernt, und lasse den Holzrahmen trocknen. Am Wochenende werde ich die gefährdeten Bereiche mit dem Klebeband abdecken und dann sollte hoffentlich Ruhe sein.

    Ich würde für den Nass- bzw. Innenbereich nur noch mit Alu arbeiten. Aussen würde ich jedoch immer wieder Holz verwenden, weil die Optik einfach unschlagbar ist.

    Der Deckel (Hartschaumplatten, verstärkt mit Aluprofilen) hat sich hingegen bestens bewährt! Ich muss kein Wasser mehr nachfüllen (praktisch keine Verdunstung mehr) und habe zudem in der Wohnung keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit und Schimmel.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen