1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, Panda-Panzerwels kehrts auf die Seite

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kuba, 17. Oktober 2010.

  1. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo zämä

    Eine unserer Panda-Damen hat seit ca. 2 Tage ein Problem.
    Es kehrt sie beim schwimmen immer wieder auf die Seite. manchmal dreht es sie auf den Rücken um nach einer Weile wieder 'normal' weiterzuschwimmen.

    Das Aquarium: 80er Becken (80x34x40)

    Besatz:
    5 Brillantsalmler (Moenkhausia pittieri)
    5 Panda-Panzerwels (Corydoras panda)
    2 Harnischwelse (otocinclus negros)
    2 Kampffische m+w (betta splendens)

    Pflanzen: Div. Pflanzen
    Filter: Aussenfilter Fluval 303, gedrosselt.
    Bodengrund: Wurde am Montag, 11.10.2010 auf Sand umgestellt.
    Dekos: 1Wurzeln, Steine, Kokosnüsse,.
    Seit etwa 10 Tage 2 Eichenblätter im AQ.

    Waserwerte:
    Temparatur: 25
    ph-wert: 7,5
    kh-wert: 7
    gh-wert: 9
    NH4 Ammonium: >0
    NO2 Nitrit: 0
    NO3 Nitrat: 10
    Leitwert: ~450

    Nach Bodengrundumstellung auf Sand stiegen die kh und gh min. um jeweils 1-2.
    Ph-Wert stieg um ca. 0,2.

    Sieht nicht danach aus als ob sie nach Luft schnappen würde. Alle anderen verhalten sich 'normal'.
    (Pandawels-Dame hatte noch am Dienstag abgelaicht, obwohl diese eher weniger ablaicht.)
    Hat jemand Rat?

    Gruss Jürg

    P.S. Haben vorhin schon mal 5 Erlenzäpfchen ins AQ gegeben.
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Sieht und tönt für mich nach einer beschädigung der Schwimmblase!

    Mein ich das nur oder hat die Dame einen ziemlich dicken Bauch? Leichsatzverhärtung käme da auch noch in frage, schliess ich aber eher aus, da du ja schreibst sie habe am Dienstag noch abgeleicht..

    Falls es die Schwimmblase ist, dann kannst leider nicht viel machen! Einmal kaput, nicht mehr Heilbar... :-(

    Gruess Michael
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    welse haben meines wissen ja keine schwimmblase da es ja bodenfische sind...
    ist das wasser nicht etwas trüb?
    ein grosser wasserwechsel und weiterhin beobachten wäre warscheinlich alles was man im moment machen kann...zu viel würde ich nicht tun mit dem tier (stress)

    lg
    farid
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Farid

    Nun ja, Corydoras glaub ich eben schon! L-Welse warscheinlich nicht! Aber wirklich wissen tu ichs nicht. Hab mal in meinen Büchern nachgeschaut, aber auf die schnelle nichts gefunden... :gruebel: Muss mal wenn ich Zeit hab, dem nachgehn...

    Auf den Cory Foren oder L-Wels Forum wird immer wieder von einer Schwimmblase gesprochen, daher ging ich davon aus das die Corydoras auch eine haben. Lass mich aber gern eines Besseren belehren! Wirklich noch Interessant die Frage...

    Nun ja, Wikipedia gibt ja auch nichts her... :shock:http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmblase#Funktionsweise

    Ehrlich gesagt hab ich mich auch nie mit der Frage ob Corys oder L-Welse eine Schwimmblase haben auseinnandergesetzt. Wird demfall mal Zeit.. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    R.I.P.

    Hallo Michael und Farid

    Big Mama ist mittlerweilen von uns gegangen.
    Sie war eigentlich von anfang an relativ 'fest'.
    Hänge noch ein paar Foto's an, vielleicht geben die ja noch mehr Aufschluss weshalb sie verstarb.

    Haben Corydoras Schwimmblasen?
    Hab noch kurzen googeln auch noch nichts sicheres herausgefunden. Vielerorts wird jedoch von einer verminderten, zweigeteilten Schwimmblase gesprochen.

    Ursachen? Gasübersättigung bei Wasserwechsel? (Werde in Zukunft das Wasser ein paar Stunden abstehen lassen),Flockenfutter an der Wasseroberfächen gefressen? ...

    Könnt ihr mir sagen, ob dies u.U. ansteckend sein kann.
    Da wir unser AQ eh etwas umstrukturieren wollen, werden wir die Pandas aufstocken, mit eigender NZ aus Aufziehbecken. Möchte aber vorher sicher sein, das dies nichts ansteckendes ist.

    Das Wasser ist nicht so trüb wie es auf den Fotos erscheint. (WW wird wöchentlich, heisst gestern, zu 20% gemacht)

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss Jürg
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Auf solche Infos stosse ich auch... Auch auf das sie eine haben und andere sagen wieder sie haben keine! Nun ja, das finden wir schon noch raus... ;-)

    Könnte eine möglichkeit sein, wenn es nach dem Wasserwechsel eingetroffen ist! Du schreibst ja weiter unten das Gestern ein Wasserwechsel gemacht hast! Da könnten wir auf dem richtigen weg sein...

    Das hingegen können wir sicher mal ganz ausschliessen! Meine Corys machen das seit eh und jeh, und da Corys auch fähig sind Luft zu veratmen kann das kaum die möglichkeit sein! Die Luft die sie an der Wasseroberfläche schnappen, wird ja über Magen Darm trakt verbraucht, alo daher eher nein! Klar kann man jetzt auch sagen, OK, Futter und Luft zusammen kann ein Problem sein... Würde aber auch das ausschliessen!

    Sofern es kein Parasitische Befall oder sonst eine Krankheit war, ist es nicht ansteckened! Ich gehe nach wie vor von einer Anotomischen Schädigung aus, und daher denke ich nicht das da eine Ansteckgefahr besteht! Du hast den Cory ja auch schnell aus dem Becken genommen nach dem er Tod war. Also ich hätte da keine bedenken!

    Gruess Michael
     
  7. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo

    Ich hab im Moment auch so einen Corydoras Panda. Er schwimmt völlig unkoordiniert herum, habe auch keine Idee an was es liegen könnte.

    Werde es auch mal mit einem zusätzlichen WW probieren.

    Felix
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Nach dem ich Gestern Abend Stundenlang das Netz durchsucht habe, bin ich immer noch nicht sicher ob Corys eine Schwimmblase haben oder nicht.. Stosse zwar mehrheitlich auf angaben das sie eine Schwimmblase haben, aber in einer Veränderten Form.. Auch L-Welse sollen eine haben! Irgendwie wird das Hören dadurch gesteuert..
    Naja, ich bleib dran bis ich eine eindeutige Lösung der Frage hab.,

    Gruess Michael
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Schade um den schönen Panda!:-(
    Auf Foto 2 sieht man so eine kleine Ausbuchtung am Bauch. Könnte ein Tumor sein oder etwas abgekappseltes wie Zyste od. so. Jürg hast Du evt. rote lebende Mückenlarven verfüttert bevor der Cory solche Verhaltensänderungen zeigte? Aber auch ich denke, dass dies nichts ansteckendes ist;-)

    L.G. Sonja
     
  10. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Sonja

    Ja habe ich, und zwar schon etwas grössere.
    Könnte eine mögliche Ursache sein, da die roten Mückenlarven kleine 'Widerhacken' haben, welche zu Verletzungen des Darmes führen können.
    Das Panda-Weibchen hat diese auch immer mit Genuss und so viel wie sie nur kriegen konnte gegessen.

    Wir sind ja wohl noch immer am rumgoogeln ob Panzerwelse Schwimmblasen haben oder nicht. Verflixt, je mehr man über die Anatomie der Fische rumgoogelt, umso komlpexer wird es.

    Da mittlerweile ein weiterer Panda-Mann so ziemlich apatisch im Becken herumhängt, auch er liebt rote Mückenlarven über alles, scheint mir dies als Ursache mölich (ev. Spekulativ). Werde jedoch in Zukunft für die Panzerwelse, wenn rote, nur noch kleine Larven verfüttern und in kleineren Mengen.

    Gasübersättigung bei Wasserwechsel schliesse ich so langsam aus, da wir das Wechselwasser mit nahezu gleicher Wassertemperatur machen und das Wasser über den Duschkopf in den Eimer gelassen wird.

    Leider ist noch ein Dritter betroffen, welcher jedoch schon seit wir ihn haben eine kleine Blase am Maul hatte.
    Diese hat sich durch das gründeln im Sand geöffnet und ist nun grösser geworden.

    Bei beiden Pandas ist die schwarze Zeichnung am Kopf heute sehr stark verblast.

    Gruss Jürg
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    OK wenn du das so machst, dann können wir Gasübersättigung vergessen!
    Hast du frische Mülas oder Gefrohrene verfüttert? Bei Gefrohrenen sollte das Problem mit dem Widerhaken eigentlich nicht vorhanden sein. Trotzdem, ich z.B. gib meinen Corydoras gar keinen Roten Mülas mehr... Auch die L-Welse bekommen keine mehr... Da ich auch des öffters ausfälle hatte nach verfütterung von Roten Mülas, und man immer wieder hört und liest das das vorkommen kann, hab ich das vor ein paar Jahren aufgegeben... Soll aber nicht heissen das das grundlegend so sein muss! Ist einfach eine Konsequenz welche ich aus meiner erfahrung gezogen habe...

    Zum Thema Ernährung von Corydoras hab ich Hier mal was geschrieben... Vieleicht hilft dir das.

    Darf ich fragen wo du die Pandas her hast? Aus eigener erfahrung kann ich sagen, das ich mit den Pandas aus dem Fachhandel nur Probleme hatte.... Innert ein paar Monaten sind mir immer alle eingegangen! Wiso, kein Blassen schimmer. Und nur die Pandas... Alle anderen Corys die ich hab sind absolut problemlos! Hab mal gehört das die Pandas richtig aufgepuscht werden in der Zucht in Asien... Medis, Kraftfutter, möglichst schnell ausgewachsen und fertig für den Verkauf... Gerade die Aufzucht von Jungfischen ist das A & O bei Zierfischen. Nur gut aufgezogene Fische sind Vital und Fit und erreichen auch ihr alter! Wenn bei der Aufzucht schon vieles Falsch läuft, dann ist ein ableben innert kurzer Zeit fast vorprogramiert.

    Nun, ich hab eigentlich gehofft das da jemand auskunft geben kann der das weiss.... Nach einem Abend rumsuchen bin ich nicht weiter gekommen! Gehe aber nachwievor davon aus das Corys auch eine Schwimmblase haben, einfach in veränderter Form... Also wenn da jemand 100% bescheid weis, dann bitte Beantworten!
    Sonst bleibt dann nichts anderes übrig als den nächsten Toten Cory zu untersuchen... :shock: Geh jetzt da nicht näher drauf ein was ich meine! Sollte aber klar sein.. :shock::shock::shock: Aber bin sicher nicht Scharf darauf! Nur eben, dann währ die frage einwandfrei geklährt!

    Gruess Michael
     
  12. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Es ist bereits ein sehr alter Tread, dennoch entspricht er meinem Problem.
    Als ich vorhin nach Hause kann, hat sich einer meiner Panda Panzerwelse auch so komisch verhalten. Er hat sich beim schwimmen immer um die eigene Achse gedreht und ist unkoordiniert "rum gezuckt". Als er sich auf den Boden setzte ist er zur Seite gekippt. Dann habe ich Ihn raus genommen um ihn genauer beobachten zu können. Dann lag er aber immer richtig herum und schwamm einfach kleine ruckartige Kreise, ohne sich um die Achse zu drehen.
    Äusserlich sind keine speziellen Anzeichen zu sehen. Keine abstehenden Schuppen, Wölbungen, Löcher oder Flecken. Farblich ist er auch noch kräftig gezeichnet. Hab ihn natürlich wieder zurück ins Becken gesetzt.

    Habe sofort Nitrit gemessen, war etwas zwischen 0.025 und 0.05. Werde später bald möglichst einen Wasserwechsel machen.
    Ich habe keine roten Mückenlarven gefüttert oder sonst etwas am Becken verändert.
    Im Becken sind noch 8 andere Pandas und 3 Mosaikfadenfische. TDS und Helenas. Viele Pflanzen und 2 Morkienwurzeln. Das Becken ist ein Juwel Vision260, seit März 2013 in Betrieb. Die anderen Fische verhalten sich normal, fressen auch normal.

    Den Panda werde ich sicherlich beobachten und hoffe das es besser wird und keine anderen Fische davon betroffen sind.

    Was meint Ihr, was könnte er haben?

    Danke für eure Hilfe
    Gruss Karin
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Wie gehts dem Cory? Erfahrungsgemäss kann man Corys die unkordiniert im Becken rumtaumeln nicht mehr Helfen. Wenn da also keine Verbesserung eintritt, dann wird es das beste sein das Tier zu erlösen. Ich geh bei solchen sachen nachwievor von Problemen mit der Schwimmblase aus, bzw. von dem was da noch übrig ist von einer Schwimmblase. Wenn da ein defekt vorhanden ist, dann ja, gibts da keine Hoffnung mehr. Ich hatte auch schon Tiere die sonst einfach begonnen haben zu Taumeln und nicht mehr kontrolliert durchs Becken Schwammen, auch da, kann eine andere Erkrankung sein, aber auch die Tiere habens selten geschaft. Taumeln und unkordiniertes Rumschwimmen ist meist ein zeichen das es nicht mehr lange geht. Bakterielle erkrankungen erkennt man sonst eher anderst, und solange sie noch richtig Schwimmen können kann man auch noch versuchen zu Behandeln, aber eben, irgendwann ist dann halt zu späht, dann ist es meist das beste man erlöst das Tier.

    Gruess Michael
     
  14. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali Micke
    Leider ist der kleine gestern morgen tot im Becken gelegen. Ich weiss echt nicht was er hatte. Habe dann gestern 1/3 WW gemacht und mache jetzt nochmals einen und morgen nochmals. Vielleicht hilft das, das die anderen nicht auch noch etwas abbekommen, falls es Bakterien wären. Bis jetzt zeigt kein anderer irgendwelche Anzeichen. Habe nur mal einen beobachtet, der sich kurz an einem Stein gescheuert hat. Wie oft machen die das? Hab das noch nie beobachten können.

    Ich habe den Panda fotografiert und festgestellt, das er keine Barteln (mehr) hatte?! Das könnte eventuell auch noch etwas bedeuten? Die anderen Pandas haben grosse und vollständige Barteln. Ich hoffe nicht, dass die ihm abgefault sind oder so was? Das würde ev. für die übrigen auch Gefahr bedeuten.

    Gruss Karin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2013
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Karin

    Ich denk nicht das der was Bakterielles Ansteckendes hatte. Tönt irgendwie alles nach Natürlichem Tod, bedingt durch halt, Naja, wir werden es nie rausfinden. Beobachte die anderen einfach gut, sollte doch was sein, damit du Reagieren kannst. Sonst aber, solange aber nichts aussergewöhnliches Passiert und keine weiteren Tiere sterben, denk ich brauchst da nichts spezielles zu machen.

    Waren die Barteln schon vorher weg oder erst seit er Tod ist? Wenn schon vorher, dann war er vieleicht wirklich Krank. Aber eben, Corys sind da nicht so super Mimösli, solange die anderen Gesund und Fitt sind, sollte da nichts weiter Passieren.

    Mit den Wasserwechsel machst sicher nichts falsch. Warum war dein Nitritwert erhöht? Weisst das?

    Gruess Michael
     
  16. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Sali
    Ich habe mich ehrlich gesagt nicht so geachtet. Aufgefallen ist es erst, als ich ihn tot fotografiert habe. Die Fotos sind nur wenige Stunden nach dem auffinden entstanden. Können die Barteln so rasch nach dem Tot "verschwinden"?

    Das Nitrit war etwas zwischen 0.025 und 0.05. Warum es nach 1.5 Wochen bereits so hoch war, kann ich nicht sagen. Mache normalerweise ca. alle 2 Wochen 1/3 WW.
    Wird in Zukunft sicher öfters geschehen.

    Danke und Gruss
    Karin
     
  17. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Hallo zusammen
    Ich habe gestern noch eine andere Beobachtung gemacht. Bei einem meiner grösten Pandas sind die "Hörner" vorne am Kopf richtig weiss?! Darf das so sein? Oder müssen die durchsichtig sein?

    Gruss Karin
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Karin

    Mal zu den Barteln. Ich glaub schon das Barteln sich relativ schnell auflösen bei Toten Corys. Müsste das aber auch mal noch Beobachten wenn ich mal ein Toten Cory hab. So Flossen und so Weichzeug löst sich ja auch bei anderen Fischen sehr schnell auf wenn sie Tot sind. Ich denk also das ist Normal.

    Und was meinst du genau mit Hörner? Die Nasenlöcher? Weiss jetzt gerade nicht was du da genau meinst....

    Gruess Michael
     
  19. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    Leider keine Ahnung wo bei den Welsendie Nasenlöcher sind.
    Ich meine die Hörner oder Löcher direkt neben den Augen, vorne am Kopf.
    Sorryfür meine schlechten Anatomie Kenntnisse.
    Gruss Karin
     
  20. Fadi1

    Fadi1

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Densbüren (AG)
    So, hab endlich ein brauchbares Foto hinbekommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2013

Diese Seite empfehlen