1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Geschlecht skalare

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mario7, 15. Mai 2011.

  1. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Mario

    Am besten hält man Skalare in einer Gruppe 6 Stk. aber päärchenweise (3 gut harmonierende Paare). Dafür muss das Aquarium jedoch sehr sehr gross (ca. ab 600 l) sein, sowie gut strukturiert mit hohen Wurzeln/Pflanzen, welche das Aquarium quasi in versch. Bereiche aufteilen.

    Also ich bin sehr verwundert, dass in diesem Tread nur Raffi darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein 200 l AQ zu klein ist für Skalarhaltung. Logisch sagen die Zoofachläden und meiste Literatur was anderes. Die Läden wollen Umsatz machen und die meiste Literatur ist veraltet. Der Schweizer Tierschutz empfielt grössere Becken als Germany an Empfehlungen herausgibt. Das muss auch bei I-Net-Recherchen berücksichtigt werden.
    Wir hier auf Aq.ch empfehlen 1 Paar Skalare ab 300 l zu halten. Bei kleinwüchsigen Skalaren reicht evt. auch 240 l.
    Es erstaunt mich immer wieder, wenn ich meine Skalare betrachte, wie man diese grossen Exemplare in 200 l stopfen kann:shock: Ich habe auch keine Altum od. Rotrücken, aber meine schwarze Lady misst von Flossenspitze oben bis unten mind. 22 cm (je nachdem wie sie die Flossen aufstellt). Sie lebt in einem 450 l mit einem Naturfarbigen Burschen und da finde ich das Becken schon knapp für die beiden Skalis!

    Es kann nat. sein, dass Skalare, die in kleineren AQs aufwachsen nicht so gross werden wie Jungskalare, die in sehr grossen Becken aufwachsen. Die 6 naturfarb. Jungskalare, welche ich im letzten Herbst von einer Züchterin übernommen hatte mit Körpergrösse ca. 3 cm, sind nach 4 Monaten um das Doppelte gewachsen und haben schon mit knapp 6 Monaten abgelaicht:shock: Sie leben bei mir im 754 l und es hat sonst nur noch Schmerlen und Welse im Becken. Die Flossen dieser Skalare sind übrigens sehr sehr lang .... evt. auch weil mein Becken 70 cm hoh ist!

    Lieber Mario, ich möchte Dir nicht "ans Bein pinkeln":!:;-) Aber ich finde es auch nicht richtig, wenn bei den einen User das OK für 200 l gegeben wird und bei den andern ein Stopp! Eben kürzlich hatte eine Rahel mit dem Nick "SIE" einen Tread mit Skalaren im 200 l. Sie hatte alle Skalare abgegeben bis auf einen Kümmerwüchsigen.

    Ideal wäre es eben, wenn Du mal ausgewachsene Skalare in einem grossen Aquarium beobachten könntest wie die sich verhalten und dann mit Deinen vergleichen;-)

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen