1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

GAU wegen Planarienbekämpfung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Evi, 30. März 2011.

  1. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hi Berit
    Danke vielmals für das grosszügige Angebot. Ich bin total gerührt...:knuddel::cry:

    Und dass das Seeland wirklich eine bezaubernde Gegend ist weiss ich - bin ja schliesslich in Nidau aufgewachsen:).
    Ich komme gerne darauf zurück wenn hier wieder klar Schiff ist.

    @all
    Ich glaube meine Ausgangslage war per se ziemlich besch...:
    1. Danio-Zucht
    2. Fischlaich
    3. Baby-Apfelschnecken
    4. Planarien
    tja, da ist man wohl Schachmatt. Irgendwas hätte ich also eh verloren, aber es hätte nicht grad Alles sein müssen.

    Frage:
    Wie soll ich nun vorgehen rsp. welches der genannten Medikamente soll ich nun anwenden?
    Wie gesagt, Becken ist leer. Habe alles entsorgt inkl. dem "planarieneier-knoblauch-versifften Filter".

    Lieben Gruss
    Evi
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Evi,

    Kurz... Flubenol oder Panacur.. ist egal.. Man sagt das Panacur ein bisschen schonender ist für Schnecken..

    Ich würde aber die Apfelschnecken aussortieren und während der behandlung separat halten..
    Auch wenn die gefahr besteht dass Du so die eine ofder andere Planarie die grad in ner Schnecke sitzt rettest.

    Wenn Du dier Schnecken zurück setzt ist es ja möglich dass sie nicht mehr in der Schnecke sitzt....
    Und evtl nicht grad alle Schnecken gleichzeitig zurück setzen.. sondern ein paar Erkunder zuerst und mal beobachten.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    @Aspi
    :shock: ich hab doch geschrieben:
    Ich habe keine Schnecken mehr... es ist nix mehr übrig von meinem Besatz ausser den 3 Danios, die aber in einem anderen Becken sind.

    Die komplette Inneneinrichtung ist entsorgt - es gibt nur noch das nackte Glasbecken das jetzt aber trocken liegt.
    Das Medi darf also schon sehr "schonungslos" sein um auch das letzten Planarienei zu erwischen. Sonst geht wieder alles von vorne los. Die Perlhühner werden dort wieder einziehen, Schnecken allerdings nicht mehr.

    Merci&Gruss
    Evi
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Evi,

    Ups.. so genau hab ich das gar nicht mehr gelesen.. Hab ich verpasst.. schade. Aber ich glaub jedem passiert mal so ein Mist. Kopf Hoch..

    Aber wiegesagt Flubenol... ist der Planarien sicherer Tod.. im Abstand von 2 Wochen 2 behandlungen und sie sind eliminiert.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Evi

    Das nackte Glas mit Wasser befüllen und mit Flubenol od., Panacur behandeln ohne Sand. Du darfst tats. überdosieren, wenn ja keine Fische/Schneckis usw. mehr im Becken sind. Nach einer Woche nochmals die volle Ladung Flubenol/Panacur ins AQ und nach 2 Wochen Becken vollkommen leeren. Dann kannst Du das AQ neu einrichten mit Bodengrund, Pflanzen usw. Wenn Du 200% sicher gehen willst, dass Du nicht mit neuen Pflanzen erneut Planarien einschleppst, dann behandle neue Pflanzen gleich 2 Wochen mit im AQ;-) Neue Wurzeln nicht, da die das Medi aufsaugen und später Spuren davon abgeben, resp. durch abraspeln von Welsen freigesetzt od. von letzteren verspiesen verden. Sand erst nach Behandlung ins AQ geben, da sich Medirückstände sonst auf der Sandoberfläche ablagern, was auch erklärt, warum Apfelschnecken, welche während der Behandlung mit Medis ausquartiert worden sind und später wieder zurückgesetzt wurden verstorben sind.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Um ein leeres Becken oder um Pflanzen von Planarien zu befreien, soll auch die Kohlensäuremethode gut wirksam sein.
    Also Mischung mit CO2 haltigem Sprudelwasser soll sie schnell töten.

    Wen es interessiert, findet sicher im Internet die nötigen Angaben.

    Besonders um Pflanzen zu behandeln könnte es interessant sein.
    Selbst habe ich es noch nie versucht.


    Bemerkung zu Schnecken und Flubenol / Panacur.
    Habe beides schon angewendet.

    Panacur
    Planarien hat es gekillt.:
    Apfelschnecken nach ca 14 Tagen tot.
    Posthornschnecken haben überlebt.
    TDS wurden wahrscheinlich etwas dezimiert. (ich fand viele leere Häuschen)

    Flubenol
    Planarien waren weg.
    Posthorschnecken hatten Probleme.
    Viele starben.
    Oder konnten nur noch mühsam kriechen.
    Und das auch noch mehrere Monate nach der Behandlung.
    Es besserte erst als ich den Boden gründlich ausgewaschen habe.
    Das Pulver scheint sich auch nach Monaten nie ganz aufzulösen.
    Viele Wasserwechsel haben das Flubenol offenbar nicht ganz entfernt.
    Apfelschnecken hatte ich damals keine.


    Freundliche Grüsse
    Fritz
     

Diese Seite empfehlen