1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

GAU wegen Planarienbekämpfung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Evi, 30. März 2011.

  1. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Mitenand
    Ich habe leider keine erfreuliche Geschichte zu vermelden. Aber wenigstens als Warnung könnte sie ja noch dienen:

    Ich habe in meinem Zuchtbecken mit den Danio Margaritatus und ganz jungen Apfelschnecken das erste mal Planarien eingeschleppt. Kann durch das TK-Futter sein, aber ich habe eher das Lebendfutter in Verdacht.

    Als ich sie bemerkt habe, war den Boden bereits übersät. Ich verstehe es ja auch nicht dass ich das nicht früher gesehen habe. Ok, der Bodengrund ist ?planarienfarbig? und an den Scheiben hatte es nur wenige Exemplare, aber trotzdem?:oops:

    Ich wollte euch nicht noch mit einem zusätzlichen ?Hilfe-Planarien-Thread? belästigen. Ist auch nicht nötig, über dieses Thema ist viel Info im Netz vorhanden. Aber wie immer, auf jeden Vorschlag gibt es mind. 2 Dementis:roll:.

    Ich habe mich nach längerem Hin und Her für die Knoblauch-Bekämpfungsmethode entschieden.
    Zum ersten weil ja noch junge Apfelschnecken drin sind, ein paar TDS und auch ganz junge Perlhühnchen. Dachte mir halt, die biologische Methode wäre die humanste. Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch auf Medis zurückgreifen.

    Die Anwendung sieht vor, dass man pro 10L Wasser 1 verdrückte Knoblauchzehe ins Wasser gibt und das Prozedere alle 12 Stunden wiederholt. Ich habe den Knoblauch unter 2 kleine Tontöpfe versteckt, damit das Wechseln schneller und einfacher geht und der Knobli nicht frei herumschwimmt.

    24 Stunden später:
    Abgesehen vom Gestank, waren keine Änderungen sichtbar. Fische OK, Schnecken OK, Planarien?leider auch OK.

    Und heute Morgen der Super Gau:
    Das Wasser ist über Nacht gekippt, war total trüb, hat bestialisch Gestunken und 7 meiner Hühnchen lagen tot im Becken:cry:. Was von den Schnecken noch lebt weis ich noch nicht genau.
    Daraufhin habe ich sofort 90% Wasser gewechselt, der Knobli natürlich entfernt und der WW 4 Stunden später nochmals wiederholt (das entspricht in etwa der Kapazität meine UOA).

    Am Nachmittag lagen weitere 4 Hühnchen tot im Becken?

    Die restlichen (havarierten) Fische sind jetzt in einem anderen AQ. Das verseuchte AQ wird geleert, Pflanzen und Bodengrund entsorgt, das Becken desinfiziert. Was ich mit den verbleibenden Schnecken machen soll weis ich noch nicht, da ja die Eier der Planarien in den Schnecken sein können. Wahrscheinlich leben eh nicht mehr viele.

    Je nach Becken hätte ich ja mit einer kontrollierten Anzahl an Planarien leben können. Aber es hat das Zuchtbecken der Danios erwischt, die Viecher mussten da raus. Aber zur Bekämpfung habe ich mich wohl für die allerdümmste Methode entschieden ? nie mehr Knoblauch:twisted:!

    Das war heute der schwärzeste Tag seit ich Fische pflege.

    Lieben Gruss Evi
     
  2. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hoi Evi,

    meinst du, dass das Becken wegen dem Knoblauch gekippt ist?
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Evi

    Das tut mir aber leid :cry:
    so etwas schmerzt immer.
    Ich habe meine Planarien mit Panacur beseitigt und seither
    keine mehr gesehen.
    Von der Anwendung mit Knoblauch habe ich auch schon gelesen, aber ich habe keine Versuche gemacht.

    Gruss
    Conny
     
  4. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Ja ganz sicher - 100%
    Das Becken wird mittels HMF gefiltert der schon über ein Jahr immer problemlos in Betrieb ist. Der mag so einiges Schlucken.
    Die Stoffe im Konblauch haben sich durch den ständigen Wechsel kummuliert und wurden toxisch - genau das ist passiert!

    @Luna
    Danke für Dein Mitgefühl.
    Von Panacur habe ich wegen den jungen (3-5mm) Apfelschnecken verzichten wollen. Heute würde ich auch darauf zurückgreiffen (Schlimmer kanns ja nicht werden).

    Inzwischen sind noch 2 weiter Hühnchen eingegangen.
    lg Evi
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi evi
    ..und wieso hast du nicht panocur verwendet wie wir alle? das thema ist doch schon als und immer wieder dikskutiert...??

    lg
    farid
     
  6. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Farid, wenn du dich mal durch dieses Thema im Netz durchliest, ist Panacur eben nicht aller Zweifel erhaben, gerade weil doch noch so viele junge Apfelschnecken im Becken waren.
    Für mich ist eine chemische Behandlung halt immer der letzte Schritt wenn es keine Alternativen mehr gibt...
    Ich hatte ja noch nie Planarien (das sind so die Sachen die eben nur den anderen passieren...:oops:)
    Klar, heute würde ich auch Panacur einsetzen, nun ist es halt zu spät.

    Evi
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Evi.
    Tut mir Leid um Deine Fische und Schnecken. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Panacur für junge Schnecken schädlich sein soll? Das Medikament zeigt auch bei 10facher Dosis keine toxische Wirkung bei 8 Wochen alten Welpen, und junge Garnelen überleben eine Behandlung auch, also warum sollten junge Schnecken dann auf der Strecke bleiben?
    Die Larven der Planarien durchlaufen in den Schnecken ein Zwischenwirtstadium. Kann sein, dass die abgestorbenen Larven im Körper der Schnecken soviel Giftstoffe abgeben, dass die Wirte daran sterben. Mit dem Alter hat das aber nichts zu tun, sondern mit der Anzahl Planarienlarven pro Wirt.
    Übrigens wirkt weder Knoblauch noch Panacur auf die Eier. Du kannst also mit erneutem Auftreten von Planarien in etwa einem Monat rechnen. Deshalb sollte man auch bei Panacur immer mind. zwei Behandlungen im Abstand eines Monats machen. Vielleicht liegt hier der Fehler begraben, dass Panacur nicht wirke...

    Tut mir auch Leid, dass Du auf die "natürliche" Methode hereingefallen bist. Was an Knoblauch im Wasser natürlich sein soll, ist mir schleierhaft, und warum sich das Gerücht, die Knolle helfe bei Parasiten, so hartnäckig hält, ebenso.
    Knoblauch wirkt bestenfalls stimulierend auf das Immunsystem. Ich ärgere mich immer wieder über diese "natürliche Heilmethoden Fraktion", die den Leuten diesen Blödsinn glaubhaft machen, denn die Leidtragenden sind immer die Tiere. Ich bin sicher kein Gegner von Heilpflanzenmethoden, aber man muss sich auch deren Grenzen vor Augen halten.

    lG
    Berit
     
  8. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi

    Also bei uns sind die Apfelschnecken alle abgenippelt, natürlich habe ich sie vor der Behandlung rausgenommen, dann die fitten Schnecken nach 4 Wochen und 4 Wasserwechsel nach der Behandlung reingesetzt. Die Tiere sind keinen mm gekrochen, ein paar Tage später waren alle tot. Den anderen Schneckis hats nichts gemacht, nur den Apfelschnecken.

    Daher Apfelschnecken und Panacur... lieber nicht.

    grüsse
     
  9. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    ich habe gerade gelesen, dass das Produkt "no planaria" anscheinend schnecken bei kurzer Behandlungsdauer nichts macht..vielleicht wäre das etwas für Schneckenliebhaber?
     
  10. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Evi,

    Tut mir auch leid, dass es zum GAU gekommen ist.
    Ich habe noch das im Netz gelesen zu natürlicher Planarienbekämpfung mit L201 Welsen:
    http://www.welse.ch/portal/Berichte/NatürlichePlanarienbekämpfung/tabid/243/Default.aspx
    Junge L201 sollen anscheinend Planarien fressen. Ich würde das gerne mal überprüfen und habe immer noch einige junge L201. Wenn sich also jemand in dieses Thema einliest und ein Planarienproblem hat, kann er sich bei mir melden.

    Gruss

    Daniel
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich habe schon mehrmals Panacur angewandt.

    Im allgemeinen wird das von den meisten Tieren gut vertragen.


    Probleme gab es bei:

    Apfelschnecken erwachsene.
    Die begannen einige Tage später Sand zu fressen und verstarben ca 14 Tage später.

    Turmdeckelschnecken
    Da fand ich nach der Behandlung auffallend viele leere Häuschen. Aber es haben auch etliche überlebt.

    Die Posthornschnecken haben es überlebt.

    Panzerwelse
    Da hatte ich das Gefühl dass es ihnen während der Behandlung ziemlich unwohl war. Da sie fast nur noch umherlagen.
    Gestorben ist aber keiner.

    Die Planarien hat es aber gründlich gekillt.


    Was mich aber noch interessieren würde.
    Könnte man auch Kiemenwürmer damit ausrotten?
    Wer hat Erfahrungen?



    Welse gegen Planarien?
    Ich glaube nicht dass das funktioniert.
    Die Planarien sind im Filter, unter dem Kies, unter den Wurzeln, Pflanzen usw.
    Die Welse können nur die obenaufliegenden Planarien fressen.


    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  12. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    nicht ganz alle :-D wie war das mit Panacur und Flossensaugern? Flubenol pur vom Veterinär
    gruss Charles
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Die Wirkung von Panacur auf Säugetiere und Fische ist gleich Null.. das stimmt..

    Aber Schnecken sind was anderes. Schnecken sind weder Garnelen noch Welpen noch Fische!!! (absolut nicht vergleichbar)

    Panacur sowohl als auch Flubenol wird sogar gezielt gegen Schnecken eingesetzt. Es ist lediglich ein kleiner Unterschied in der Dosierung.

    Apfelschnecken reagieren wie ich jetzt schon mehrfach mitbekommen habe besonders empfindlich auf Panacur und auch auf Flubenol. Wie Lukas ja bereits bestätigt hat.

    es ist eine Dosierungsgratwanderungen mit diesen Medikamenten Planarien zu töten aber diue Schnecken nicht. Es sind auch nich alle Schnecken gleich empfindlich.

    Grüess
    Aspi

    @Evi,

    Ich verstehe den Unterschied zwischen Chemischer und natürlicher Behandlung hier nicht. Gift ist Gift da spielt es doch keine Rolle ob natürlich gewachsen oder künstlich hergestellt. Fenbendazol (Panacur) und Flubendazol (Flubenol) sind zwar künstlich hergestellt haben auf Fische wahrscheinlich eine weitaus geringere Wirkung als die Thioalkohole im Knoblauch. Und umgekehrt haben diese beiden künstlichen Wirkstoffe wahrscheinlich eine weitaus tödlichere Wirkung auf Planarien als die Knoblauchwirkstoffe.
    Ich verstehe aber Deine Zurückhaltung durchaus grad wegen den Apfelschnecken weil man ja weiss dass die Empfindlich reagieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2011
  14. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Aspi

    Genau, ich habe nur eine Messerspitze auf 100l des Flubenolwundermittels gegen Hydras benutzt, die Hyras sind innert Minuten eingegangen. Apfelschnecken sind also höllisch empfindlich auf das Zeugs, aber es wirkt eben verdammt gut gegen Hydras/Planarien.


    @Evi

    Tut mir leid, was dir passiert ist.
    grüsse
     
  15. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    @ Darkilein

    Ich habe No Planaria auf der Packung steht sogar drauf das Schnecken in mitleidenschaft gezogen werden können. Es macht den Garnelen nichts aber bei längere anwendung gehen die Schnecken ein.

    @ Evi
    Tut mir leid um den Verlust. Das ist mehr als nur ärgerlich ich hab in 1-2 becken auch Planarien drin nicht im übermass aber doch ein Paar. Ich bin der Meinung das sie viel zu fest verteufelt werden. Hab noch nie gesehen das sie einer Garnele auch nicht den Babys was angetan haben. Sie sind halt nicht hübsch aber einen wirklichen Schaden oder Verlust an Tieren hab ich noch nicht erlebt.

    LG Mike
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Evi
    Tut mir leid um diese Erfahrung, Danke, dass Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben lässt... nicht dass noch jemand dies auch noch so versucht.

    Der Wirkstoff im Knoblauch ist in hoher Konzentration ziemlich toxisch.. aber scheinbar killts auch Bakterien und dies könnte den Supergau erklären.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Allicin

    @Berit
    Das ist nicht wirklich ernst gemeint Dein Argument oder? :shock:

    Wenn jemand das so liest denkt der sich, na Bravo, es nützt beim Hund und schadet dem nicht, also kann ich es bei allen Anderen auch bedenkenlos anwenden.... VORSICHT, man sollte nie sorglos mit Wirkstoffen umzugehen und es kann immer Arten geben, welche etwas unverträglicher auf bestimmte Wirkstoffe reagieren.

    Ich kenne jemand, der hat mit diesem Grundgedanken gleich den ganzen Welsbestand gekillt... alle Schnecken sind nämlich drauf gegangen und dies führte über Nacht zum Supergau... ok, es war Flubenol etwas überdosiert aber trotzdem... bitte immer vorsichtig mit solchen Aussagen und immer vorsichtig bei Anwendung mit jegwelchen Wirkstoffen... und dies gilt selbstverständlich auch für pflanzliche Wirkstoffe (ja, es kann tatsächlich wirken) welche in der falschen Konzentration auch toxisch sein können.

    @Fritz
    Ich hatte mal vor 4 Jahren ausgerechnet in einem Zuchtbecken Planarien... so habe ich zwei junge Kampffische dort eingesetzt, welche den lieben langen Tag nix anderes taten als nach Planarien zu suchen und diese zu fressen... klar geht das nicht über Nacht, aber ich hatte danach zwei starke schön entwickelte Kafimännchen und nie mehr Planarien in diesem Becken gesichtet. Nebenwirkung, die zwei Kafis hatten ne Verhaltensänderung durchgemacht, ich konnte sie nur zusammen halten, mit Weibchen konnten die nix mehr anfangen aber das ist ne andere Geschichte ;-)

    Also was ich damit sagen möchte ist, dass es schon funktionieren kann aber man sollte ja bekanntlich nicht Fische zur Bekämpfung von was auch immer kaufen.

    @Charles
    Ja, wie war das denn mit Panacur und Flossensauger? Dürfen wir daran teilhaben?

    Eigentlich würde es Sinn machen, mal so ne Liste zu erstellen, wo man zu Wirkstoffen auch negative Wirkungen (zumindest Solche, welche sich bestätigen) aufführt... ok, man könnte es sich auch im Internet zusammen suchen aber wenns mans hier gleich zur Hand hätte wäre es auch nicht übel (... wenn mal die Zeit dazu finde...)

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. wenn jemand in Zürich ein planarienverseuchtes Nanobecken hat und es mir für einen Test zur Verfügung stellen würde... einzige mögliche Nebenwirkung, es könnte nachher Eier von Zwergtigerschmerlen enthalten.
     
  17. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Guten Morgen

    Danke für Euer Feedback.

    Es sieht so aus als hätten 3 Perlhühnchen überlebt von ca. 38:cry:. Im Gegensatz zu gestern machen die 3 einen recht fitten Eindruck.

    Die Apfelschnecken leben nicht mehr.
    Ich habe sie gestern raus gefischt und in klarem Wasser gespült. Das war eine ziemliche Sisyphosarbeit, da sie ja erst seit Anfang Monat geschlüpft sind - Aber es war bereits zu spät.

    Ich werde nun das Becken heute leeren und der ganze Inhalt entsorgen. Danach wird es für ein paar Wochen mit Flubenol laufen (grosszügig dossiert). Die Planarien haben den Knobli zwar auch nicht überlebt, aber Eier wird es wohl noch Zuhauf haben.

    Knobli-Behandlungen im AQ werden gegen Dies und Das regelmässig empfohlen. Aber ich bezweifle, dass je einer von den ?Autoren? den Blödsinn selber ausprobiert hat.

    Knoblauch hat in einem AQ einfach nichts verloren. Der Wiki-Link von Angel sagt ja schon alles.

    Das ist nur einer von vielen Ratgebern:
    http://www.aqua4you.de/wuermer.html#planarien

    Gruss Evi
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Berit

    Bei der Verabreichung über das Futter hat sich Knoblauch als wirksam gegen bestimmte Parasiten erwiesen hat, dazu gibt es sogar Untersuchungen. Das sind Fakten, keine Gerüchte.

    Gruess, Ändu
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Evi

    Kann Dir echt nachfühlen und es tut mir sehr leid, was Du erlebt hast. Einziger "Vorteil": Die Knoblauch-Methode kommt wieder zur Sprache hier mit ihren positiven und negativen Aspekten! Walter aus Horgen hatte leider auch schon negative Erfahrung mit Knoblauch im AQ gemacht und hier geschrieben. Auch er hatte ziemlich Verluste. Sowie einige andere User schrieben hier von ihren negativen Erfahrungen mit Knoblauch gegen Planarien ... aber Knoblauch niedrig dosiert im Futter bewirkt wieder Gutes für Fisch + Wels.

    Ich finde es gut, dass hier zur Sprache kommt: Auch mit natürlichen Produkten (Knoblauch, Salz, Seemandelbaumblättern/-rinde u.v.a. ....) muss vorsichtig im AQ hantiert werden.

    @ Charles

    Der war sehr gut!:p Ein Volltreffer:lol: Sowie man in den Wald ruft tönt es zurück;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...PREIS Coly enthält meines Wissens auch Knoblauch, ich würde also nicht sagen, dass die Anwendung im Wasser nicht möglich ist. Aber ich denke es ist wichtig, dass man mit dem reinen Wirkstoff arbeitet und nicht eine zerquetschte Knoblauchzehe ins Becken schmeisst.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen