1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

garnelen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von L181, 11. Januar 2016.

  1. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    ich brauche definitiv nur für das Nelen Becken Kühlung!
    Hab vor dem Kauf nicht auch noch daran gedacht!
    Gruss
     
  2. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    @Angel ich werde keine neuen Tiere für die Sommerzeit zutun
    aber an welche hast Du denn gedacht?

    @Alle ich werde das wohl auch hinkriegen
    und bin dann mit Ventilator und Eis am Start
    (Auch wenn ich dazu jeden Tag ein Winetu-Glace kaufen muss:lol:)

    Gruss Stefano)
     
  3. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Stefano

    Caridina cf. babaulti mags wärmer aber über 30°C ist eher m.E. kritisch.
    Caridina dennerli oder Caridina sp. ?White Orchide? (und was sonst noch so in Sulawesi rumtümpelt, da gibts sehr schöne Neelen aber nicht alle gleich erhältlich) fühlen sich zwischen 30°C-32°C ziemlich wohl.

    Grüsse, Jannik
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    genau :) und wunderbar passen dann ebenfalls aus dem Sulawei die Tylomenia

    @Stefano
    War eher so gemeint... anstelle den wärmeempfindlichen Garnelen eine Art, die es verträgt oder sogar bevorzugt.

    Liebe Grüsse

    Angel

    ps. @Jannik ... Iriatherina-Zucht, gefällt mir. :) Super Tiere!
     
  5. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    verdammte sch

    Hoi zämä
    Da seh ich so ein white bee auf der Seite liegen..
    ..nehm sie nach vorn und siehe da:
    ein hochschwangeres Weibchen voller unausgebrüteter Eier im Bauch-Tot!!
    Die war gerade dabei zu gebähren!
    Ich nehme an sowas kommt vor..
    ..was hab ich falsch gemacht?
    Wie kann ich eine Wiederholung verhindern?
    manmanman..
    Gruss Stefano
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Scheint nicht als hättest du Ahnung von den Tiere.. Garnelen gebähren nicht, sie entlassen die Jungtiere oft auch step by step.
    Die Jungtiere hätten, wenn diese soweit gewesen wären, auch ohne Mutter überlebt.

    ;-)
     
  7. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi zusammen und Momentchen :-D

    Wie jetzt unausgebrütet oder...

    Zuerst packen sie die Eier in die Bruttasche, nach ca. sechs Wochen Befächerung schlüpfen dann fix fertige Neelen.

    War sie nun am Bruttasche füllen? Das passiert nämlich nach der Häutung.

    Stefano, du tätest wirklich gut daran, auf dahergelaufene Forenheinis zu hören, damit du nicht noch ein Tier nicht auf dem Gewissen hast. Augen zu macht die Sache nicht ungeschehen, erst recht nicht, wenn es im Forum verewigt wurde.

    Grüsse, Jannik
     
  8. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Ok
    ich habe nie gesagt ;ich hätte ne Ahnung von Garnelen!
    Sie war auf jedenfall dran die gut ersichtlichen Eier im Bauch zu sortieren,
    und scheinbar nicht schon am Gebären-da waren ne Menge Eier drin!
    Aber wie auch immer, ist der Tot jetz Schuld meiner Unwissenheit oder was?
    Das konnte auch kein" dahergelaufener Irgendwas"verhindern mit seinem Klugsch...
    oder?
    Nun wiso passiert das einer hochschwangeren Garnele überhaupt?
    -ist doch schade um die guten Tiere!
    Ich pflege meine Kleinen nach bestem Wissen/Gewissen
    da können noch 100Garnelen sterben, ich kann dahinter stehen!!
    Seis drum, vielen Dank für ...
    Gruss
    Stefano
     
  9. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    allo zämä
    Um nochmal zu meinem "Fehlkauf"(ich bereue ihn nicht) zurückzukommen,
    sprich meine neuen Taiwaner-Bluebolt und Mosura..
    Hatte ich plötzlich das Gefühl das dieser Züchter sehr wohl auch reinerbige
    Tiere züchtet, ausselektioniert und dann alle Blauen, Ausselektionierten zusammen in ein Becken setzt..
    Diese sind dann natürlich eine Generation später nicht mehr erbfest..!
    x
    Als ich nachfragte antwortete er:

    Bei den Taiwanern mache ich wie viele, viele, andere Züchterkolegen auch,
    eine Ausnahme. Die Bolt, Panda und Shadow sind als einzige in einem
    gemeinsamen Aquarium. Alle anderen Stämme haben ihre eigene Wohnung ��
    .

    Er habe keine erbfesten Taiwaner..

    Nun will ich ihm das nicht sorecht glauben..

    Was meint Ihr dazu?


    Gruss Stefano:
     
  10. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Mit den ausführlichen Wasserwerten schon.
    Du könntest horrible Nitritwerte haben und keiner weiss davon.
    Deinen Pflanzen könnte ein wichtiger Wachstumsfaktor fehlen.
    Du könntest Cu im Becken haben.

    Ich muss dir in einem Punkt recht geben, ohne Wasserwerte und ausführliche Angaben machst du es einem Klugsch§%&/** nicht gerade einfach.

    Viel Glück.

    Habe ich dir schon 4-mal ausführlich erklärt, nein, er hat keine erbfesten Tiere was ich weiss und nicht glaube.

    Grüsse, Jannik
     
  11. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Naja ich habe wie üblich zwischen 250- 300 microsiemens
    -hab gerade vorgestern 50%Wasserwechsel gemacht
    -den Pflanzen gehts sichtlich gut
    -mit Kupfer wären alle anderen(sind topfit) auch betroffen.

    Du meinst Die Quelle meiner adulten Whites!

    Ich rede vom Züchter meiner Taiwaner Bluebolt/Mosura

    Das sind verschiedene Personen!

    Als Laie stelle ich mir so ein tragendes Tier ziemlich belastet vor
    Es gibt ja auch welche jene die Häutung nicht überstehen..
    So eine Schwangerschaft muss wohl sehr anstrengend sein..
    ..da kommt es sicher auch mal vor; dass das betroffene Tierchen
    vom Leben scheidet.!?!?
    Grüessli Stefano
     
  12. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Genau darin liegen meine Zweifel.
    Wie Angel im anderen Post geschrieben hat, wird mit deinem Co2 Austrieb und dem fehlenden Po4 oder No3 der Volleisendünger nicht sauber aufgenommen.
    Das kann ziemlich schnell zu einer Überdüngung führen was mir damals meinen Orangefire Bestand von ca. 10.10.30 (6 tragende) auf 2.2.1 runtergeknallt hat. Zum Glück war ich da bei Angel und habe mich in das Thema der Bepflanzung eingelesen (2h täglich).

    Jetzt darf ich bei den Cabombas wöchentlich 15cm abzwacken, betreibe einige Filterlose Becken und finde kein Kieselsteinchen mehr ohne mich mit der Minimachete durch den Tropenwald zu häxseln:twisted::cool:.

    Mulmen muss ich nicht mehr und wie oft/selten meine WW stattfinden bleibt mein Geheimnis:twisted: (keine Sorge, es sind keine Altwasserbecken).

    Es gibt viele Formen, ein Aquarium erfolgreich zu betreiben. Bei einer Mischform muss man aber aufpassen.

    Filter plätschern lassen, Luftpumpe oder Sprudler kann Sinn machen in einem Co2 losen Becken mit der richtigen Bepflanzung und WW intervallen. In einem bepflanzen Becken mit Co2 Bedarf und Dünger nimmt es gerne ein tragisches Ende.

    Auch mit den WW lässt sichs spielen, wenn man genug über Leitwert, Monolith, Tonmehl, Nitrat, Nitrit, Phosphat, Schnecken, Fischbesatz, Spurenelementen, Bepflanzung, Düngerverarbeitung etc. weiss.

    Dafür hatte ich noch nie kranke Fische (es sei denn der mysteriöse Flossenschwund (nicht Fäule) zählt).

    Nein, wir reden vom selben. Gleiche Art, unterschiedliche Selektion.

    Du hast recht, es kann absolut ein Zufall sein aber ich überlasse meine Becken nicht dem Zufall.

    Jedem selbst überlassen.

    Grüsse Jannik
     
  13. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Beratungsresischtent

    Hallo zusammen

    Erst mals mein Beileid den beiden Züchtern gegenüber.
    Zum Glück muss ich nicht jeden Tag solche Beiträge über Jungtiere von mir lesen.
    Ich denke den Red-Bees geht es bei deiner Freundin einiges besser.

    Anstatt alle die, die dir helfen wollten, mit den ewigen Beiträgen, "wie ach so gut es deinen Tieren gehe" zu nerven, würdest du besser die Zeit nutzen um dich zu informieren und zwar mit lesen, und nicht mit schreiben.
    Wie halte ich meine ....... Garnelen und dich dann auch daran halten.

    Wenn jetzt ein kleiner Junge deine Beiträge liest und denkt, so mach ich es jetzt auch! Da es ja von Stefano genau so beschrieben wurde,
    Erklärst Du im dann, dass eben doch noch einwenig mehr dahinter steckt um glücklich Tiere zu haben, wenn dann alle seine Tiere in den ewigen Jagdgründe sind?
    Mach dir doch bitte mal darüber Gedanken.
    Gruß Martin
     
  14. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä
    In meinem Becken sind die Garnelen die Stars,
    nicht die Pflanzen..!
    dh die Pflanzen, welchen es wirklich gut geht, sind nur für die Zwerge da..
    ..um sich wohlzufühlen und zum verstecken.!

    Nun zum Überdüngen:
    Ich mache 1mal pro Woche 2.5ml reingekippt..
    Die Pflanzen danken es mir mit gutem/schnellem Wuchs..!
    Das es bei diesem Dünger (auch bei Overdose)keine GarnelenOpfer gibt,
    hat mir die Verkäuferin versichert!

    Ich will auch herausfinden was zum Ableben der Garnele führte
    doch Überdüngung schliesse ich aus..

    Im Moment lasse ich es ja vom Filter aus reinplätschern
    was ich bald durch einen Oxydator ersetzen werde!
    Kann dieser Sauerstofferzeuger gefährlich für den Besatz sein??

    Bis dann
    Stefano
     
  15. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Gut.

    Oxydator gefährlich? Nein.
    Treibt kein bis kaum CO2 aus.

    Gute Beiträge habe ich zu Hauf geschrieben und versucht hab ich es zumindest ;-). Sie werden sicher gut zur Schau gestellt, zwischen einem Oxy und den drei Tonröhren. Die armen Prestigeobjekte :cry:.

    Grüsse, Jannik
     
  16. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Martin

    Ich denke nicht...


    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=94402
    09.04.2016, 21:34

    Das Erreichen der Geschlechtsreife dauert 2-3 Monate, das waren echt kurze Monate.

    Grüsse, Jannik
     
  17. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Jannik
    Keine Angst!
    Meine waren ihm zu wenig hüpsch und zu jung!
    Sie kamen am 14.02 zu ihm und mussten vor dem 24.02 wieder Platz machen für die White-Bees.
    Sie waren schneller bei seiner Kollegin als bei mir.
    Dieser verkaufsbeitrag wurde gelöscht. Merci an dieser Stelle an die Admins die hier gute Arbeit leisten.
    Ich hoffe seine Kollegin musste nicht mehr bezahlen als er.

    Gruss Martin
     
  18. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    mein Tank läuft nun mit Oxydator:-D
    Kann ich jetzt den plätschernden Filter wieder auf OberflächenNivel senken?
    Nicht das sie mir am nächsten Morgen alle an der Oberfläche nach Luft japsen..
    Alles schonmal gehabt..

    übrigens; den Red/BlackBees von dir Martin gehts blendend-sind extrem gewachsen!
    Aja Du hast kein Recht sauer auf mich zu sein denn wenn ich etwas kaufe
    gehört es dann mir und ich kann damit auch die Fische füttern wenn ich will..
    Also Martin, keine negativen Sprücheklopferei mehr..!

    Bei soviel Miesmacherei genügt mir ein Blick in eines meiner
    Tanks und schon herrscht wieder angenehmes Klima:lol:
    Ich teile es sogar mit Euch
     
  19. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo zu sammen



    Kann man sonst hier weiter vorne noch nachlesen.
    Obwohl schreiben kann er noch vieles.
    Gruss Martin
     
  20. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Martin

    Achso, da waren also zwei Wellen Red Bees bevor die whites einzogen, naja, schauen wir mal ob wir das noch irgendwie mit den Snowwhites oder den Mosuras hinkriegen, bevor die Pandas einziehen :motz:.
    Das kann ja noch einige Beiträge so andauern.

    Bis man mit 10 Tieren so an die 100 Stk. rangeht, dauert ja gerne mal so ein halbes Jahr und länger. Die dann wieder abgeben zu können, wenn sie nicht erbfest sind, wird noch lustiger :twisted:.

    Danke fürs Licht im Dunkeln und die Admins hab ich auch schon beim Löschen erwischt, das klappt, ja ;-).

    Grüsse, Jannik
     

Diese Seite empfehlen