1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

garnelen

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von L181, 11. Januar 2016.

  1. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Taiwaner

    Hallo
    die kleinen/hübschen sind wohlauf in meinem Becken,
    legen ihre Schüchternheit langsam ab
    und zeigen sich mehr und mehr im Vordergrund.

    sie sind nun etwa 1.5 - 2 cm gross..
    ..wie lange brauchen die bis zur Geschlechtsreife?
    wie groß müssen sie dazu sein?

    Übrigens; ich finde den jetzigen Besatz sehr geschmackvoll
    und es passt wirklich gut zueinander..
    -die restlichen Red/black bees habe ich heute abgegeben!
    dh es sind 10White bees und 6 Bluebots sowie 4Blue shadow mosura
    im Tank..
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefano

    Wie muss ich das verstehen.......dass die Farben schön zueinander passen? Das Kriterium lasse ich bei einer Wohnzimmereinrichtung zählen, aber hier geht es um etwas mehr. Ich habe den Eindruck, dass du die Kritik der Garnelen-Spezialisten (ich bin keiner) nicht wirklich berücksichtigst. Ist es deine Absicht, Stämme zu mischen, die bei professionellen Züchtern strikt getrennt und selektioniert werden? Man kann dir das nicht verbieten, aber wenn du mal solche Tiere abgeben solltest, musst du klar ganz darauf hinweisen! Und du kannst selbstverständlich nicht denselben Preis verlangen, den reine Tiere erzielen würden.

    Weshalb richtest du nicht mehrere Cubes ein, um die unterschiedlichen Garnelen zu halten? So gross wäre der Aufwand ja nicht.

    Gruess, Ändu
     
  3. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo Ändu
    Ich verstehe Deine Anliegen
    aber

    -Also die meisten Züchter welche ich bis anhin kennengelernt habe, ziehen auch zbs whites mit blues oder auch blues mit pandas..

    -Bloss weil jemand"Garnelensuppe" geschrien hat?

    -Meine Vermehrungspläne sind doch sehr adäquat..

    -Ich mache als GarnelenHalter meine ersten Schritte und habe noch lange nicht
    die Ziele eines Zuchtprofis welcher auch an den Profit denken muss!
    .
    -Ist schon ein Aufwand-aber werde wohl noch ein zweites Nano einrichten

    Das wären dann:
    Nano 1 =Snow whites & Blue bolts
    Nano 2 =Blue shadow mosuras & Pandas
    & vielleicht noch Pintos-mal schaun:)

    Falls dann soweit, ergibt sicher interessante Kreuzungen.
    Also wenn ich Zucht im grossen Stil vorhätte, würde ich im Ausland einkaufen!.

    Gruss Stefano
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2016
  4. Raphii

    Raphii

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hallo
    Welche "Züchter" hast du kennen gelernt?
    Ich kenne dann also alle anderen, welche die Tiere oft getrennt halten (Ausser zb Redbee mit snows usw).
    Obwohl du jedes mal sagst, du wirst keine Tiere abgeben, was machst du wenn du es Auflösen willst? Die Tiere ins Klo?
    Warum hälst du nicht einfach jeden Stamm für sich?
    Stämme einzeln halten heisst nicht, dass du ein Profi Züchter sein willst...
    Wenn, dann würde ich die Pandas mit Blue Bolts halten.
    Auch da wirst du schnell bläuliche Pandas kriegen anstatt Schwarz weisse.

    Gruss
     
  5. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    ja klar ; ich halte die Garnelen die mir gefallen zusammen um sie nachher ins Klo zu spühlen-logisch :kotz:

    Kenne da nette Leute welche sie mir gerne abnehmen würden.
    Aber ich versuch erst mal die Taiwaner einfach zu halten
    bevor ich noch an Nachwuchs denke..

    Man denkt ja gern voraus: was wird es werden?
    Ich will die "Tiere" einfach gesund pflegen
    und wenn es Nachwuchs gibt, freue ich mich umso mehr..:lol:

    Gruss Stefano..
     
  6. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo
    So wies aussieht,
    bin ich im Moment ein einfacher "Endverbraucher"
    welcher keine Nachzuchten anstrebt..
    ..sondern eine Möglichkeit der Vergesellschaftung der von mir gewählten
    Taiwaner verschiedener Stämme..!

    wie gesagt wenn ich züchten will,
    hole ich mir die Zuchttiere im Ausland!

    Das werde ich irgendwann auch mal tun aber im Moment reichts , danke:lol:
     
  7. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Da ich selbst keine Caridinas halte, muss ich leider wieder auf die Bettas zurückgreifen.

    Warum wohl machen die Schweizer Züchter an den Wettbewerben eine so gute Falle? Bei den Tieren aus bsp. Thailand die häufig auch bei uns landen, sind rezessive Merkmale schwierig zu erkennen weshalb ich pers. diese Tiere für Haltungsfähig halte aber zur Hochzucht sind sie in meinen Augen untauglich/schwierig.

    Ich empfehle dir, mal bei Andy´s Aquaristik vorbeizuschauen, er hat prämierte Tiere gezüchtet und kann dir die ganze Geschichte sicherlich besser erklären, wenn er eine freie Minute findet.

    Ein letztes, grobes Beispiel wage ich noch:
    Person X hält Whitebees und findet eine neue Farbform die sie rausselektionieren möchte (was noch einige weitere Cubes benötigt). Nun hat diese Person die neue Farbform rausselektioniert. Person Y kauft sich 10 der rausselektionierten, nennen wir sie mal super duper orange white bees. Dazu kauft sie 10 normale Whitebees und setzt alle in einen Cube. In der F3-4 Generation hat sie dann nur wieder Whitebees. Person Y lässt alle Garnelen sterben, weil sie eigentlich die super duper orange white bees viel schöner fand. Kauft sich dann 20 super duper orange white bees und wird damit glücklich bis an ihr Lebensende, hat aber aus egonzentrischen Gründen 20 Neelen auf dem Gewissen, weil sie die Erfahrung selbst machen wollte. In etwa so, wie du plötzlich kein Rot mehr im Tank haben wolltest.

    Nicht mein Ding aber zwingen kann ich niemanden ;).

    Grüsse, Jannik
     
  8. Raphii

    Raphii

    Registriert seit:
    26. Januar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    Hallo
    Warum holst du die Tiere im Ausland? Da wird auch rum gemischt usw...
    Auch in der Schweiz gibt es Züchter welche Tiere einzeln halten :)
    Gruss
     
  9. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Habe aber KEINE auf dem Gewissen!!
     
  10. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Ralph

    Die Marche ist gut, ich wünschte ich hätte sie nie erfahren :-D.
    Wenn man weiss, woher die Tiere stammen, kann das schon lukrativ sein.

    [youtube]11Fb_bGvUqs[/youtube]

    Händlerbusiness, ich hol sie da wo ich die Abstammung kenne, die Wasserwerte in etwa stimmen, reinerbigkeit vorhanden ist. Die Schweiz hat eine tolle Aquaristikcommunity, die ich gerne unterstütze. Mit Billigware ist der Endverbraucher ja oft trotzdem irgendwann unzufrieden weil die Qualität Glückssache ist :oops:.

    Jedem das seine, Grüsse.
     
  11. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    apropos

    Hallo zämä

    Also ich werde weder züchten, noch die Tiere in die Toilette spülen(wie es scheinbar andere tun-da diese Möglichkeit doch recht häufig fällt hier)
    Sondern ich werde es geniessen den Tierchen einfach zuzugucken..!
    Ich habe das Gefühl das gewisse Halter sich gar keine Zeit mehr nehmen,
    ihren Schützlingen überhaupt Aufmerksamkeit zu schenken..
    Wasserwechseln, Testen, Füttern aber von geniessen kann keine Rede mehr sein
    Dazu werden meistens noch L Zebra/Harnischwelse gehalten-ihr ganzer Stolz
    welchen man meistens nur mit Taschenlampe ersehen kann..
    Seis drum
    Jedem das seine..
    Ich kenne zbs einen solchen Halter, der hat diese genannte Zuchtform zuhause im Keller Aber geniesst im Wohnzimmer den Anblick eines grossen Quadratischen Malawibeckens mit einem Überbesatz an schönen verschiedenfarbigen BuBas..-Cool!
    Trotzdem schade um die hübschen Caridinas..

    soo hab jetz ein bisschen vormichhingeschrieben:lol:

    -ahja die Geschwindigkeit des Wachstums für die Kleinen will ich nicht zum Möglichst schnellen Vermehren
    sondern ich will sie einfach gut sehen können mit ihren Prachtsfarben;-)

    Greets Stefano
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. April 2016
  12. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Stefano

    Du kannst dich gerne mal neben mich setzen und 12h in mein B. verrucosus verrucosus Becken starren, bis mal ne Schnecke über die regungslosen Tiere kriecht und ich mich weglache ;-).

    Ursprünglich komme ich aus der Arachnidenhaltung, da gibts noch trägere Tiere :-D. Dafür durfte ich Dinge beobachten die andere nie in ihrem Leben zu Gesicht bekommen werden.

    Die Beobachtung der Tiere ist nebst der meditativen Wirkung auch für den Halter sehr wervoll, beinahe eine Grundvoraussetzung.

    Meinen Beobachtungen nach sind es wenige, die finanzielle Beweggründe dem Wohlbefinden der Tiere vorziehen. Wäre nicht besonders klug. Selbst Händler finden sicher eine freie Minute die sie in die Becken starren. Spätestens wenn ein entdecktes Unwohlsein ein ganzes Becken dahinrafft, wird sich das ändern.

    Grüsse
     
  13. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    :shock:Arachniden..
    wie viele Menschen, reagiere ich ein bisschen phobisch auf solche..
    ..aber interessant, auf Jedenfall..

    -es ist noch nicht Sommer aber ich habe schon jetz 25°C Wassertemperatur!!
    Wie sollen meine Kleinen denn die Hitze überstehen??
    -habe keinen Gefrierschrank um Eis herzustellen!
    -bringts ein Ventilator der auf die Oberfläche zielt?

    Diese warme Jahreszeit könnte zum echten Problem werden..!
    Wenn die Taiwaner 26°C vertragen..

    Gruss Stefano.
     
  14. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Keller kaufen!

    Hallo Stefano
    Versuchs doch mal im Keller.
    Es würde vielleicht deinen Tieren im Keller auch besser gehen.
    Soll Wunder wirken.
    Gruss Martin
     
  15. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hoi zämä

    erstens: habe ich keinen Keller zur Verfügung!

    zweitens: müsste ich ja dann alles abbauen und wieder neu einrichten!

    drittens: hätte ich ja dann garnichts von den Tieren!

    viertens: wir müssen eine andere Lösung finden,
    denn siehe "erstens"!

    Ich wohne im Dachstock -wenn die Sonne den ganzen Tag aufs Dach brennt...

    Wie ist das mit dem Ventilator?

    vielen Dank Stefano
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefano

    Die Wärme über die Verdunstung wegzukriegen, ist nebst einer aktiven Kühlung (Eis, Kühlanlage) die einzige Lösung. Mit dem Ventilator beschleunigst du die Verdunstung, somit wäre das eigentlich der richtige Weg. Allerdings musst du dann das verdunstete Wasser häufig mit reinem Osmowasser ergänzen (ohne Zusatz, da ja nur reines Wasser verdampft), sonst härtet sich das Wasser im Aquarium laufend auf.

    Sorry, aber bei einem Cube ist das ein schon fast lächerlich geringer Aufwand! Ich habe schon 200 Liter Becken verschoben, ohne sie vollständig zu leeren.

    Wie auch immer: Wenn es im Sommer in der Dachwohnung zu heiss wird und selbst der Ventilator nicht genügend Kühlung bringt, musst du reagieren. Es hängt auch stark avon ab, wie gut dein Haus isoliert ist. So wie ich das sehe, bleibt dir nur die Anschaffung eines kleinen Tiefkühlers, damit du Eis machen kannst. Du hast wirklich keinen Tiefkühler???

    Gruess, Ändu
     
  17. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hallo Ändu
    Naja
    mit dem Kühler lässt sich vielleicht was machen..
    ..da müsste man auch pures Osmosewasser einfrieren?

    Es steht zwar nicht zur Debatte aber das Becken zügeln..
    ..nein danke

    Grüessli
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefano

    Wenn ich mir überlege, was ich im Halb-UG schon an Temperaturen im Sommer hab will ich nicht wissen, wie diese in einer Dachwohnung sind... und wenn es dieses Jahr genau so wird wie die letzten Jahre, dann dürfte dies für so manche Garnelen ein wirklich grosses Problem werden. Überschreitet die Temperatur die 30°C Marke (was in einer Dachwohnung ohne Klimaanlage wahrscheinlich ist) kannst Du damit rechnen beim nach Hause kommen ein Becken voller toter Tiere vorzufinden...

    Es muss nicht sein, dass auch Du und Deine Tiere diese Erfahrung machen müssen.

    Ein Kühlgerät wird vermutlich unumgänglich sein... oder einen alten kleinen Kühlschrank umzubauen ginge auch, wäre günstiger. Ich persönlich finde den hohen Aufwand für ein kleines Nanocube so gesehen überrissen und würde die Haltung von Garnelen empfehlen, welche höhere Temperaturen sogar bevorzugen und ganz ehrlich, wenn es Dir wirklich nur um das geht gibt es wirklich sehr hübsche Exemplare.

    Nur so als Überlegung :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. L181

    L181

    Registriert seit:
    21. Dezember 2014
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    Hi
    Also den Ventilator drüberhängen ist nicht Kühlung genug?

    Unter Umständen habe ich die Möglichkeit Wasser einzufrieren!
    Das Eis müsste ja dann auch Osmosewasser sein!??
    Ich schätze; das man dieses dann so nach Gutdünken dazu aufschwimmen lässt. ?-nicht das sie noch kalte Füße bekommen..

    Das sollte reichen..

    Greets
    ]
     
  20. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo Stefano

    Wenn die Kühlung dauerhaft gewährleistet werden soll, empfielt sich eine Kühlanlage, dies dürfte jedoch für ein so kleines Becken kaum sinn mache, aus dem finanziellen Aspekt betrachtet.
    Hier würde sich eine grössere Anlage bedeutend mehr lohnen, vorallem da sich ein grosses Becken weniger schnell erwärmt. Hier wäre evt. dein Barschbecken eine Option.

    Eiswürfel und Ventilatoren werden hierfür nicht ausreichen.

    Welche Frage sich allerdings auch unweigerlich stellt, wenn du die Temparaturen bereits kennst, warum schaffst du dir dann solche Tiere an?
     

Diese Seite empfehlen