1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Garnelen und Anubias. Forschung!

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Aspergillus, 7. Mai 2007.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Chemiker ;-)

    Um Deiner Theorie wieder etwas Auftrieb zu geben:

    Absolut unlöslich?
    7.5 mg/L finde ich jetzt nicht sooo wenig, wenn man das mit andern, "aquaristisch bekannteren" toxischen Stofen wie z.B. NO2- (Nitrit), Cu2+ (Kupfer) etc. vergleicht.

    Die Löslichkeit schon.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass für die Toxizität eher das Gleichgewicht C2O4(2-) <--> HC2O4- <--> H2C2O4 entscheidend ist. Und das ist ja definitiv pH-abhängig. ;-)

    Aber wie gesagt, nur meine Vermutungen...

    Griessli, Basil
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Basil,

    Danke!! Ich hab mich von den 10er Potenzen in die irre führen lassen.
    7,5mg/l ist tasächlich genug um toxisch zu wirken und schon gar nicht "absolut unlöslich"

    Auch Dein zweiter Hinweis ist natürlich völlig korrekt.

    Die Abhängigkeit der Toxizität von Oxalsäure im Wasser kann also immer noch pH abhängig sein. Wenn auch nicht mehr basierend auf einer besseren oder schlechteren löslichkeit.

    Danke
    Aspi
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Garnelenart: Red Fire

    Anubien: Anubias Nana 4 Pflanzen

    Probleme: Keine, obwohl ich die Hauptwurzel einer Anubia vollständig durchtrennt habe

    Wasserwerte: Ph <7 / GH 6° / KH 3°/ No2 0 / Temp 22°C - 25°C

    Düngung: Ferrdrakon

    Beckengrösse: 200l
     
  4. aquatic angel

    aquatic angel

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reute AR
    HI

    Garnelen Art: Red fire
    Anubien: Anubias nana
    Probleme: keine (zu viele junge:-D )
    Wasserwerte PH 7.5- 8 GH 9 KH 6 NO2 0 Temp 22
     
  5. Altidante

    Altidante

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hoi Aspi

    Was macht diese Deine Forschung?
    Liegen bereits verwertbare Ergebnisse vor?

    Gruss
    Rolf
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Rolf,

    Viel zu wenig, input um eine Aussage zu wagen.
    V.A fehlen Aussagen von Personen die Probleme hatten.

    Gruess
    Aspi
     
  7. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi zämme,

    das kommt davon, wenn man kaum im teifgründigen liest..da gehen so intressante Threads an einem vorbei. Probleme hatte ich auch keine bisher, aber der Vollständigkeit halber:

    Garnelenart: Red Fire
    Anubien: Anubias barteri var. nana
    Probleme: Keine
    Wasserwerte: PH 6,8-7,2; GH 12; KH 11; Temp.: ~20°
    Dünger: Keiner
    Beckengrösse: 20l
    Filter: HMF nach Deters berechnet, betrieben mit einer Zimmerbrunnen-Pumpe
    Bemerkungen: 1 grosse nana (etwa 3-Jährig) an der Rückwand aufgebunden (Styropor mit überzug aus Schnellbinde-Zement). Mehrfach im Becken Blätter abgeschnitten und Rhiziom geteilt, bisher kein Ausfall, den ich auf die nana zurückführen würde. Ausserdem im Becken: Javamoos, Riccia fluitans, Kongofarn. Boden Spielsand, 1 kleine Mangrovenwurzel, Tontöpfchen, einige Schiefersteine.


    Hoffe, du kannst damit was anfangen.

    Gruss

    Marco
     

Diese Seite empfehlen