1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage zu Easy Life

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Christian, 30. März 2003.

  1. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Ich habe seit Mittwoch ein Fläschchen Easy Life Zuhause stehen. Beim WW Heute habe ich es erstmals zugegeben. Ich habe die Hälfte der empfohlenen Menge verwendet, dass Wasser ist danach etwas trüb geworden, nun meine Frage, ist das normal bei diesem Produkt, oder habe ich was falsch gemacht?

    Schon mal einen Dank im voraus!
    Gruss Christian
     
  2. Michael

    Michael

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian

    nein nein, dass ist ganz normal. Siehe http://www.easylife.nl/.

    Ich gebs vorzugsweise bevor das Licht ausgeht bei. Dann seh ich die Trübung eh nicht. Du kannst auch volle Dosis zugeben, schadet nichts.

    Gruss
    Michael
     
  3. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael

    Dann bin ich ja beruhigt! :) O.k. gebe das nächste mal die volle Dosis! (Hab ja nur gutes davon gehört!) Wie oft gibst du das "Mittelchen" zu? Wie lange geht es ungefähr, bis die Trübung verschwunden ist?

    Danke für deine Aufklärung!
    Gruss Christian
     
  4. Michael

    Michael

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich gebs nach jedem WW hinzu. Die Trübung bleibt beim 100L Becken jetzt nur noch ca 1/2 Stunde, anfangs ca. 2Stunden und beim 500L Becken bleibts noch ca. 1 1/2 Stunde, vorher ca.3Stunden. Deshalb gebe ich es ja nach Lichtaus bei.
    Wozu es alles noch gut ist(Krankheiten etc.), findest Du auf deren HP.

    Gruss
    Michael
     
  5. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Christian + Michael

    Ja, die Trübung ist 'normal'.
    Falsch haste gar nix gemacht.
    Zugabe, bevor Lichtauslöschen, mach ich auch (aber nur sporadisch, nicht nach jedem WW). Weiss aber nicht, ob dies einen Einfluss hat (?). Wohl aber nur, um die Trübung nicht sichtbar zu machen.

    Die Länge der Trübung hängt wohl mit den vorhandenen WW zusammen (?), resp. den zu bindenden 'Elementen' (?).

    Kristallklares Wasser. Die Fische scheinen 'besser zu stehen'.
    Die Krankheitengeschichte? Ich weiss nicht...Ich denke durchaus nicht, dass hier latente Erreger vernichtet werden. Aber durch das 'besser stehen' (schwierig zu erklären...) sind die Tiere vielleicht (?) in einem besserem Zustand (?) um nicht/weniger 'krankheitsfällig' zu werden. Wenn ich dies bloss erklären könnte...

    Um eine chemische Reaktion auszuschliessen, habe ich ja auch bereits einen 'Giftmischer' gebeten, dies auszutesten.

    We shall see....

    Greetz
    JK
     
  6. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hi Joschi...


    Bin mal gespannt auf die Resultate von 'Merlin' wegen dem EasyLife...
    Ich brauchs auch, und hab mich schon immer gefragt was da so alles drin is... :roll:

    Greetz,

    Java (René)
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    In der Zwischenzeit könnt Ihr ja mal bei Anton Gabriel reinschauen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr alle :)

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Das Wasser ist heute wirklich glasklar.. Kompliment ans "Wundermittel" :)

    Einen guten Start in die Woche wünscht Christian
     
  9. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    salü zusammen

    ich hätte da eine frage zu easy-live. ich benutze es seid ich aquarien habe (4 monate), und finde es grundsätzlich ein gutes produkt. nur....jedesmal wenn ich was im aq machen musste, also bis zu den ellbogen im wasser steckte, bekomme ich anschliessend grosse rote flecken, kleine pickel sowie ein starkes jucken der haut. die haut wird anschliessend schuppig, fast wie bei den fischen *gg*
    ich vermute mal, es liegt an easy-live.
    hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
    oder könnte was anderes der grund sein?

    grüsse marion
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Marion

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass Du generell gegen etwas aus dem Becken allergisch bist. Da Du Easylife gleich lange einsetzt wie Du ein Aquarium hast, kann man Easylife nicht eindeutig beschuldigen. Es gibt andere bekannte Allergien im Aquaristikbereich, z.B. gegen rote Mückenlarven oder sogar Trockenfutter.

    Gruess, Ändu
     
  11. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Marion,

    Genau dies kenne ich auch! Ist sehr unangenehm und brennt auch, besonders wenn ich länger "gewuselt" habe.

    Glaube auch nicht, dass es vom Easy kommt, wenn ich mit dem in Berührung komme, direkt aus der Flasche, passiert nichts.

    Mich würden Deine Werte noch interessieren,
    bei mir ist das Wasser KH 3-4, Gh 5, PH unter 7-6.8 ( bei Tropftest sera ist es hellgrün)
    Bodengrund besteht aus 1-2mm runden Kies, die Steine habe ich fast alle selber gefunden und ausgekocht.

    Habe nur in einem Becken Holz, wegen den Zwergstöhrwelsli.
    Als ich überall Holz drinnen hatte, war es noch schlimmer. Habe Höhlen aus Steinen gebastelt......(sonst nur Panzerwelse)
    Gut, ich bin auch sonst Allergieker, gegen alles mögliche.

    Bei mir ist die Allergie gleich, ob ich Frost oder Flocken füttere, rote Mülas gebe ich keine (mehr) .

    Sonst bin ich gegen Wasser nicht allergisch, auch nicht, wenn ich in einem Fluss oder See schwimme (ohne Fabriken in der Nähe... :wink: )

    En Gruess Brigitte
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marion

    Brigittes Beitrag hat mich daran erinnert, dass es mich z.T. auch extrem juckt, nachdem ich Aquarienholz berührt habe. Hoffentlich kommen bald einmal brauchbare Wurzelimitationen auf den Markt!!

    Gruess, Ändu
     
  13. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hai zusammen
    danke für die antworten :)

    @ brigitte
    meine wasserwerte sind:
    gh 8
    kh 6
    ph 7,6-7,8
    no2 0
    mehr werte habe ich zur zeit leider nicht. ich habe sehr feinen sand in allen aq, und....sehr viele wurzeln, da ich hauptsächlich welse halte.

    @ändu

    interessant, ich wusste nicht, dass man aufs futter allergisch sein kann.
    also wenn ich so eure (brigittes und ändus) beiträge lese, kommt mir das mit den wurzeln sehr verdächtig vor.
    ja nu, da muss man mit leben. mach mich aber mal auf die suche nach langen handschuhen, das wäre ja vielleicht ne lösung.

    grüsse marion
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    Meine Frau hat das Problem auch mit den roten Flecken und jucken. Der Arzt hat gemeint, das dass am Wasser liegt. Booaaahhh ist der gut... :lol:
    Nein... er fügte noch bei, das der pH-Gehalt der Haut eine Rolle spielt. Die Haut hat einen pH von etwa 5-5,5. Darum sind die Shampoo's angeschrieben mit pH-Neutral, wenn sie einen pH von 5,5 haben. Wenn nun empfindliche Haut mit einem erhöhten pH in berührung kommt, kann es zu Ausschlägen und Hautreizungen kommen. Ich selber habe das auch schon gemerkt, als ich ein Bad (Leitungswasser hat bei mir pH7,6) ohne Bademittel nahm. Ich hatte nach einer Stunde am ganzen Körper rote Flecken. gleiches merke ich auch,wenn ich meine Hand etwa 10 Minuten am Stück meine Hand im Tanganjika-AQ habe (pH8,5-8,8).

    Greetz
    Roger
     
  15. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hi zapper

    dann bin ich ja gespannt wie sich diese angelegenheit entwickelt, wenn ich meine uoa endlich habe. dann sollte ja ein niedriger ph wert die sache verbessern. obschon brigitte ja einen viel niedrigeren ph wert hat und dennoch probleme....

    vielleicht solltest du beim nächsten bad mit torf filtern *g*

    gruss marion
     
  16. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Zäme,
    ja, das ist ein Ding mit vielen Kapiteln, Allergien und so....
    Also, das Holz habe ich sehr in Vedacht, auch nach dem Auskochen.
    Einmal hatte ich Probleme mit Panzerwelsen, nach der Einsetzung eines neuen Holzes.
    Naturlich habe ich das Ding wieder rausgenommen, den Panzis geht es wieder gut. Die sind doch alle behandelt, diese Hölzer und Wurzeln.
    Darum kaufte ich einmal künstliche Wurzeln, aber dies sieht scheusslich aus im Aq...... :(

    Den PH-Wert habe ich auch in Verdacht, darum, Marion habe ich Dich nach den WW gefragt, Deins ist ja eher alkalisch, meins neutral ganz leicht sauer.
    Du hast Sand und ich bin am Mulmen :wink: eigendlich macht mir dies nichts aus, aber manchmal habe ich schon das Gefühl ich bekomme bald Schwimmhäute mit Pusteln....
    Stimmt, Roger das ganze Schaumzeug hat immer PH 5.5 und das nennen die Neutral, ist irgendwie nicht einleuchtend....
    Handschuhe bis zu den Ellenbogen wäre schon ein gutes Ding, aber die Fischlis hätten den Horror... :wink:
    Bin auch gespannt auf weitere Erfahrungen
    En Gruess Brigitte
     
  17. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    @ brigitte

    mein wasser wird bald einiges weicher sein, den welsen zuliebe. ich drücke den wert im moment noch mit torf, von dem brauche ich aber unmengen, und torf reicht nicht aus um den ph auf 6,8-7,0 zu bringen.

    ähmm...ich dachte da an durchsichtige latex handschuhe oder so :?
    meinst du damit hätten die fischis ein problem?

    grüsse marion
     
  18. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Marion,
    das ist eine Idee, dies schockt die Fische nicht gleich :wink: und schont die Krankenkasse...(müssen keine Salben bezahlen.... :roll: )
    Schreibe mir eine PM, wenn Du so etwas findest, die langen meine ich...
    En Gruess Brigitte
     
  19. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi mitenand

    Ein interessanter Thread! Gehöre auch zu den Allergie-Betroffenen - und dachte immer, es gehe nur mir so! :D Auch ich habe die Wurzeln in Verdacht. Ich hab dabei aber an die Gerbsäuren gedacht. Seit ich mit einem Harz (MP600) diese Stoffe entferne, ist die Reaktion weniger stark. Trotzdem ist halt der häufige Kontakt mit Wasser generell problematisch, da es die Haut reizt und (unlogischerweise) austrocknet.

    Ich hab von einer ebenfalls betroffenen Aquarianerin den Tipp erhalten, dass sie von ihrem Tierarzt Latexhandschuhe erhält, welche bis über die Ellbogen reichen. Ich muss auch mal versuchen, solche zu kriegen. Die normalen sind bei mir nicht sehr tauglich, meist läuft trotzdem immer irgendwie Wasser oben rein.

    Mit welchen Salben habt ihr gute Erfahrungen gemacht (vertrage auch da leider die meisten normalen Produkte schlecht)?

    Grüessli - Monika
     
  20. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hoi brigitte

    werde dich gene benachrichtigen, wenn ich fündig geworden bin. möglicherweise wäre ein sanitärgeschäft noch eine idee....

    salü monika

    mit ringelblumensalbe habe ich gute erfahrungen gemacht, ist dann nicht mehr ganz so schlimm.
    hmm...ich habe meine wurzeln nur gewässert, was offensichtlich ein fehler war :-((


    grüsse und einen schönen tag wünscht marion
     

Diese Seite empfehlen