1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fräskopfwürmer-Rückfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Annie27, 13. Juni 2010.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zäme,
    Habe mir im Februar ein Paar Hechtlinge Aplocheilus lineatus gekauft. Das Weibchen trug seit dem Kauf 2 Fräskopfwürmer, leider hatte ich gedacht das wären 2 zusätzliche Flossen, denn sie haben ja direkt vor dem After so filigrane Flossen. Habe dann im Mai endlich gecheckt, dass dies Würmer sind.
    Nach Recherchen im Internet habe ich am 20.Mai und am 28.Mai jeweils 15ml Citarin L 10 % vom Tierarzt in mein 300l Gesellschaftsbecken gegeben. Habe gemäss Empfehlung der Tierärztin das Medikament jeweils 3 Tage im Wasser belassen. Nach wenigen Stunden hingen dann beim A.lineata Weibchen, und auch bei mehreren Guppys( bei denen hatte man vorher nichts gesehen ), die Würmer raus, und fielen dann nach und nach ab. Bei der zweiten Behandlung wars noch 1 Wurm bei einem Guppy.
    Danach war ich happy und hatte gedacht mein AQ sei jetzt wurmfrei. Zu früh gefreut, vor 3 Tagen sah ich bei eben diesem A.lineatus-Weibchen wieder einen kleinen roten Stachel am After.
    Was könnte ich nun noch tun ? Nochmal Citarin holen beim Tierarzt ? Die Behandlung wurde ja gut vertragen.
    Das Problem ist auch, dass ich junge AS habe ca 30 Stück, die ich schon lange abgeben möchte, die sind ja keine Wurmträger, aber ich möchte sie eigentlich erst abgeben, wenn alle Fräskopfwürmer weg sind.
    Es ist ein 300 l Gesellschaftsbecken inklusive Turmdeckel, Apfel und Posthornschnecken und 2 Amanogarnelen. Liebe Grüsse Annie
     
  2. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Laut Untergasser:

    2,5ml Citarin L 10% auf 100l über 5 Tage, dann WW und Aktivkohle, nach 8 Tagen wiederholen bei Becken mit 28 Grad C, oder nach 10 Tagen mit Becken mit 25 Grad C.
    Alternativ im Futter :1ml Citarin L 10% in 10ml Wasser suspendieren , damit gefriergetrocknetes Futter oder Granulat tränken und 5 Tage lang 2mal täglich verfüttern.

    Dran bleiben, Würmer sind hartnäckig.

    Gruss

    Robert
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Annie

    Eigentlich müsste das Citarin gewirkt haben.. Erfahrung habe ich nur mit Levamisol
    Da ich mich nicht mehr genau an die Dosierung erinnere bin ich schnell auf google-Suche, aber nun bin ich vollends verwirrt, da die Dosierungsanweisungen teilweise sehr unterschiedlich sind und ich finde grad im Moment die Anleitung die ich hatte nicht mehr... also lasse ich das Thema mal in der Luft stehen.

    Hast Du noch weitere Aquarien? Könntest so was verschleppt bzw. zurück verschleppt haben?

    Wurde die Fräskopfwurmart durch eine Untersuchung sicher bestimmt?

    Ich hatte damals bei meiner Behandlung keinerlei Ausfälle, weder bei den Amanogarnelen noch bei den Apfelschnecken...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen

    Citarin L 10% ist Levamisol. 1 ml Citarin L 10% = 100 mg Levamisol .

    Gruss


    Robert
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Robert und Angel,
    Robert, du schreibst dran bleiben Würmer sind hartnäckig. Meine Dosis war ja noch höher als die, die du beschrieben hast. Meinst du ich sollte die Behandlung einfach nochmals durchführen, eventuell noch höher dosiert ? Oder eben 5 Tage statt 3 Tage ? und dann nach 8 Tagen nochmals wiederholen. Die Tiere habens eigentlich gut überstanden, die Salmler sind einfach etwas nervös hin und her geschossen.
    Angel, nein ich habe die Fräskopfwürmer nicht bestimmen lassen, es ist einfach eine Blickdiagnose. Meine Infos wegen der Dosierung ist von Renate Husman`s Internetseiten, dort steht Citarin L 10% enthalte pro ml 100mg Levamisolum (ut Levamisoli hydrochloridum).
    Ja ich habe 2 Aquarien und habe mein 62l jetzt letzte Woche extra auch bisehr einmal(ich denke ich belasse es dabei ) mit Citarin L 10% behandelt, aber dort musste ich keine Würmer entdecken. Nun hätte ich noch 3ml Citarin L 10% übrig,wenn ich das kleine AQ nur einmal behandeln würde. Ich könnte die Hechtlingsdame für 24h in einem leeren 20l Becken mit Luftsprudlerfilter( nicht eingefahren) mit 1ml Citarin behandeln, aber dann ist nicht ausgeschlossen das sich im AQ nicht noch weitere FKW befinden.
    Oder würdet ihr eine Behandlung mit Flubendazol versuchen, ist allerdings nicht zu empfehlen wegen der Schnecken. Habe auch versucht das Nematol von Sera zu bekommen, wäre auch schädlich für Schnecken, habe es aber in 3 Läden in Basel und 2 in Deutschland nicht bekommen.
    Liebe Grüsse Annie
     
  6. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Rückfall Fräskopfwürmer

    Merci Robert und Angel,
    Habe meine Infos zur Behandlung von Renate Husmann`s Internetseiten. Sie schreibt auch in Citarin L 10 % ist 100mg Levamisolum ( Levamisoli hydrochloridum ) pro 1ml.
    Robert du schreibst dran bleiben, soll ich die Behandlung einfach nochmal so wiederholen und nochmals nach 8 Tagen, mit 15ml pro 300l und jeweils 5 Tage lassen ?
    Angel, nein die FKW Art habe ich nicht bestimmen lassen, es ist eine Blickdiagnose.
    Habe noch ein 62l AQ, habe dieses 1mal mit 3ml Citarin behandelt, habe dort aber an den Kardinalsfischen weder vor, während oder nach der Behandlung FKW entdecken müssen. Wenn ich dort keine zweite Behandlung durchführen würde, hätte ich 3ml Citarin übrig und könnte die Hechtlingsdame in einem leeren Becken mit Luftsprudler 24h mit 1ml behandeln. Aber dann ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass es im grossen Becken noch FKW hat.
    Man könnte auch mit Flubendazol behandeln, schädlich für Schnecken ! Oder mit Nematol( auch schädlich für Schnecken) von Sera, habe ich aber in 5 Läden in BS und DE nicht erhalten.
    Was soll ich nur tun, die AS müssten weg, und junge Guppys wird es auch wieder mal geben.
    Liebe Grüsse Annie
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Mist, jetzt habe ich den ungefähr gleichen Text 2mal geschrieben, weil ich meinte der erste wäre verschwunden.
    Liebe Grüsse Annie
     
  8. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Annie

    Geh beim Tierarzt Panacur 250mg Tabletten holen.1/4 Tablette auf 100 L Aquariumwasser beigeben.Zuvor aber ein Wasserwechsel und erst am nächsten Tag beigeben falls Du Wasseraufbereiter brauchst.Ca 80% wechseln wegen den alten Medis.Sollten alle tiere vertragen.Nach ca 4-5 tagen wasserwechsel und behandlung evtl. wiederholen,sollte aber eigentlich nach 5 Tagen gut sein.

    Gruss Dänu
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Dänu,
    Danke für deine Antwort.
    Man findet Panacur bei Google immer im Zusammenhang mit Planarien und Hydra. Für Planarien hatte ich es auch schon erfolgreich verwendet, aber für Fräskopfwürmer ? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt ? Wäre ja schon gut würde den Schnecken und den zwei Amanos nicht schaden. Liebe Grüsse Annie
     
  10. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hi Annie,

    ich würde es wiederholen (Dauer , temperaturabhängige Wiederholung und Dosierung wie ich den Untergasser zitiert habe ), kann gut sein, dass beim ersten Mal ein Wurm entkommen ist. Normalerweise sollte es schon helfen. Nematol würde ich lassen - das hat mich mal eine Menge Guppys gekostet (seither mache ich Entwurmung auch nur noch übers Fütter - sinvoller, schonender und macht auch keinen Sinn das Becken immer chemisch zu belasten)

    Viele Grüsse

    Robert
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi annie,
    ich habe die kur damals 7 tage gemacht (mit Citarin L 10% und nicht Panocur!! )...90-100% wasserwechsel (so viel wiie möglich) und gleich eine weitere woche angehängt...und weg waren sie...

    das bei 26-28°C

    farid
     
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Dänu,Robert und Farid,
    Danke für eure Antworten.
    Ich glaube ich probiers dann nochmals mit Citarin L 10 % vom Tierarzt, vielleicht sollte ich 21ml nehmen, die Renate Husmann hat nämlich geschrieben 5-7mg pro l Levamisol das wäre 300mal 7=2100mg = 21ml, oder sollte ich lieber nur mit 280l rechnen wegen Bodengrund und Einrichtung des Beckens ? Die Tierärztin hatte mir letztes mal einfach 15ml berechnet. Würdet ihr dann auch nochmals 2mal behandeln ? Das kleine Becken, wo ich nie Würmer gesehen habe würdet ihr das nochmals machen ? Dänu ich glaube einfach nicht, dass Panacur geeignet wäre, aber trotzdem danke für deine Hilfe. Eigentlich siehts im Moment recht gut aus, nur noch ein winziges Spitzchen bei der Hechtlingsdame, man siehts nur nach mehrmaligem, genauem Hinsehen, aber eben es ist halt eine tickende Zeitbombe, die ich entschärfen will. Liebe Grüsse Annie
     
  13. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Fräskopfwürmerrückfall

    Sali zäme,
    Ich habs immer noch mit meinen Fräskopfwürmern. Meine Hechtliingsdame zeigt als einzige immer noch einen Wurm, nach der dritten Behandlung mit Citarin L 10%. 21ml pro 300l für
    5 Tage, Behandlungsende vor 1Woche. Ich habe allerdings das Gefühl, der Wurm sei tot und werde besonders lange nicht ausgeschieden. Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht ? Wie kann ich sicher sein dass die Krankheit überstanden ist, ? Liebe Grüsse Annie
     
  14. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Annie.
    Alle medikamente, egal ob Citarin oder Panacur, wirkt auf Würmer, aber nicht auf deren Eier, also Behandlung immer nach einem Entwicklungszyklus wiederholen.
    Sicher kannst Du erst sein, wenn einen entwicklungszyklus nach der letzten Behandlung keine Würmer mehr auftreten.

    Gruss
    Berit
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Berit,
    Und wie lange dauert so ein Entwicklungszyklus ? Die anderen Fische ausser dem Hechtling haben nichts mehr. Der Hechtling gründelt ja auch nie am Boden, ich habe eher das Gefühl der nimmt das Medikament einfach nicht richtig auf. Liebe Grüsse Annie
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Annie

    Ruf mal bei der Nafus an, die können Dir sagen, wie was gehandhabt wird und auch wie das mit den eierlegenden Fräskopfwürmer ist und ob bei ihnen allenfalls Resistenzien gegen bestimmte Wirkstoffe bekannt sind.

    http://www.aquarium.ch/index.php/Allgemeine-Aquaristik/NAFUS.html

    Wenn, dann würde ich die maximal empfohlene Dosierung anwenden... es gibt immer Leute, die meinen etwas weniger sei schonender und ignorieren die Folgen, nämlich die Resistenzbildung.... naja, das Problem haben wir ja auch mit Antibiotica :roll:

    Es ist eigentlich noch recht gut sichtbar, ob ein Fräskopfwurm tod ist oder nicht.. sieht man ihn nur ab und zu, dann lebt er noch. Tote Fräskopfwürmer ziehen sich nicht mehr in den Körper des Fisches zurück. Die rote Farbe der Fräskopfwürmer verblasst nach dem Tod und anschliessend wird es vom Fisch ausgeschieden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Angel,
    Danke , ich bin weiterhin am Ball. Der eine Wurm war glaube ich tot, dann hatte ich wieder einen lebenden gesehen und jetzt keinen mehr, immer nur am Hechtling. Nun zusätzlich zur aktuell 4ten Behandlung, tränke ich seit gestern noch die Futterflocken mit dem verdünnten Medikament. Ich hoffe ich habe es dann endlich überstanden. Liebe Grüsse Annie
     
  18. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Fräskopfwürmer überwunden ?

    Slai Zäme,
    Juhui ich glaube ich habe einen jungen Hechtling entdeckt und mehrere Eier. Das Fischchen ist viel kleiner und schlanker und hat nicht die gleichen Flossen wie die gleichaltrigen Guppybabys. Die Eier kleben im Ricciamoos direkt unter der Wasseroberfläche. Das heisst für mich ,das Hechtlingsweibchen, das 4 Monate von Fräskopfwürmern befallen war ,ist jetzt endlich geheilt.
    Habe zwar meine 4te Behandlung mit Citarin notfallmässig nach knapp 5 Tagen abbrechen müssen, weil ich plötzlich 1.0mg/l Nitrit im Wasser hatte, aber es scheint trotzdem gewirkt zu haben, im Moment sehe ich gar keine Würmer mehr. Entscheidend war glaube ich noch, dass ich auch ein paar Tage das Futter mit Citarin getränkt hatte. Ich hoffe ich bin die Biester für immer los und kann den kleinen Hechtling grossziehen. Liebe Grüsse Annie
     

Diese Seite empfehlen