1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Feinblasiger Lufteintrag

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von sprint, 8. Februar 2008.

  1. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Da ich in meinem 2m Becken Tilapias halte, und durch die Fütterung das Wasser stark belaste, ist mir eine gute Feinblasige Belüftung wichtig!

    Im Gartencenter habe ich mir einen Bewässerungsschlauch (gummiertes Vlies) gekauf und der länge nach ins Becken montiert. Betrieben wird mit einer normalen Membranpumpe in gedrosselter Leistung :-D
    Die Sauerstoffversorgung ist gut!



    Das Weisse Rohr im Hintergrund ist die Heizung :cool:
    Bertieben wird die Heizung über Danfoss Ventil an der BodenHeizung...:idea:


    Gruss Adi
     
  2. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Ciao Adi

    Bei Gartenschläuchen muss man aufpassen dass man nicht einen Schlauch kauft welcher Weichmacher enthaltet die für das AQ schädlich sein können. Weiss jetzt aber nicht wie diese Weichmacher heissen oder welche Schläuche die enthalten, aber es kann zu Problemen im AQ führen...
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Adi

    Ich habe ähnliche Bedenken wie Michi. Bei mir kommt nur lebensmittelechtes Material in die Becken. Ich denke, dass das auf Gartenschläuche nicht zutrifft.

    Gruess, Ändu
     
  4. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Weichmacher??

    Gute Bemerkung!

    Nun im PVC Schlauch ist das so.... da sind Phtalate als Weichmacher drin..... Aber was ist im Gummi? "... ich dachte immer Schwefel"
    Was ist mit der EPDM Folie im Gartenteich:shock:

    und was ist dann erst mit der PVC Folie im Teich?:shock::shock::shock:

    Ich werde Nachforschen.....

    Gruss Adi
     
  5. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Entwarnung für EPDM Folien?

    Folgendes habe ich im Netz gefunden:
    Quelle http://umweltbundesamt.de/uba-info-presse/hintergrund/weichmacher.pdf

    Gruss Adi
    Hoffentlich ist der Schlauch auch EPDM:?:
     
  6. Aquandy

    Aquandy Sponsor

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau AG
    Bewässerungs/Perlschlauch

    Hallo Adi

    Ich finde deine Idee mit dem Perlschlauch als Luftdiffusor eigentlich gut.
    In einigen Aquaristikgeschäften kann man auch solche Gummi-Diffusoren kaufen.
    Ich hatte auch mal einen solchen "Luftvorhang" in meinem 300L Becken.
    Das einzige Problem das ich bei diesen Schläuchen bemerkt habe, ist das sie relativ schnell verkalken und so undurchlässig werden.

    Zu deinem aus der Bewässerungstechnik stammenden Schlauches möchte ich noch sagen: Es kann sein das der Perlschlauch von Gardena aus alten fein zerkleinerten und anschliessend heiss gepressten Autoreifen ist.
    (So wurde es mir einst an einem Bewässerungsseminar von Gardena gesagt)
    Also aus EPDM. Aber was sonst noch da drin ist und wie gut die alten Autoreifen für dein AQ sind kann ich dir nicht sagen.

    Gruess Andy

    ______________
    www.page24.ch/Aquaristik
     
  7. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo zusammen

    Das wäre doch ein Silikon schlauch aus der Lebensmittelbrasche genau das beste oder nicht?

    Halt teuer? Auser man ist an der Quelle! :-D

    Grüsse euch

    Simon
     
  8. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Andy

    Ich habe mal bei Rehau.de angefragt.......;-)

    Was denkst du.. stammt der Perlschlauch von Rehau, Gardena, Tschibo..... und der Luftdiffusor im AQ-Geschäft aus der selben Produktion?

    Gruss Adi
     
  9. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Simon

    Silikon ist gut!

    Nur giebt es keine Silikon Perlschläuche.....:shock:

    Aber ich habe noch was in Polyurethan aber als Folie..... mal schauen...
    Gruss Adi
     
  10. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Adi

    Aber ist das nicht einfach ein schlauch mit mehreren feinen löchern drin???

    Grüsse euch

    Simon
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  12. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Simon

    Der Schlauch ist Vliesartig Aufgebaut und mit Gummi gebunden..

    Mal schauen ob ich ein Bild finde....
    [​IMG]

    So in Aktion mit Wasser
    [​IMG]

    Also nichts mit Löchern....;-)
    Gruss Adi
     
  13. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hoi Chrigel

    Danke für den Tipp mit dem Bläschenschlauch!

    Hast du eine Bezugsquelle?

    Und Diffusor kommt nicht in Frage weil die Tilapias sich sonst zuviel bewegen müssen:shock:;-)

    Gruss Adi
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  15. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Sooo Rehau hat geantwortet

    Um es gleich vorwegzunehmen
    Das Ding muss wieder aus dem Becken......:cry::shock:

    Das "alte Autoreifen" hat mich schon irritiert darum Habe ich ja bei Rehau Nachgefragt. Da ich die Fische ja dereinst mal essen möchte habe ich gleich für die Speisefischproduktion angefragt;-) und heute folgende Antwort bekommen:
    Die Analyse im Bildanhang.

    In der Analyse steht sinngemäss:
    dieser Schlauch darf 30 Sekunden gefahrlos in der Hand gehalten werden:shock::shock::shock::shock::shock:
    Gruss Adi
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ADI,
    ...also ein lebensgefährlicher schlauch:-D ..sache git's.... die gits gar nöd:lol: :lol:

    ich mache dann mal noch versuche mit Silikonschläuchen...sag dir dann bescheid...

    grüess

    farid

    PS:brauchst noch etwas geduld wegen den matten und Polypen...o.k.?
     
  17. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Lebensgefählicher Gartenschlauch

    Das Leben ist grundsätzlich gefährlich und endet meiss tödlich;-)
    und "wer früher stirbt ist länger tot:shock:"

    Es pressiert nicht wegen dem Päckli.... Ich Habe nächste Woche FERIEN und da bin ich froh wenn das Päckli erst übernächste Woche kommt.....:idea: ...und das mit dem Traumbecken.... melde dich wenn es aktuell ist.....:-D
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    alles klar..mach ich.
    gruess

    farid
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Eigentlich ist hier ja schon alles geklärt.. Aber zu den Bedenken wegen Schwefel kann ich Euch beruhigen. Vulkanisierter Gummi enthält Schwefel ... Ja... Aber.. chemisch so gebunden dass er auf keine Weise an's Wasser abgegeben werden könnte. (Es Sei denn der Gummi verbrennt ..was unter Wasser aber recht schwierig sein dürfte wenn man den Schlauch vorher nicht mit Natriumchlorat füllt)

    Grüess
    Aspi
     
  20. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo Aspi

    Was denkst du?
    Im Laborbericht steht, dass der Schlauch eigentlich nicht länger als 30 Sekunden berührt werden sollte....:shock:
    Wenn das so wäre, dürfte der Schlauch wohl nur zusammen mit Schutzausrüstung und einem entsprechenden Warnhinweis verkauft werden;-)
    Ich stelle mir sowiso vor dass die PAK vorallem bei Kontakt mit Öl, bei grosser Wärmeentwicklung (Sommersonne :shock:) oder bei Mechanischer Belastung als Feinstaub freigesetzt werden.
    Müsste nicht auf der Packung stehen:
    "... diesen Perlschlauch dürfen Sie unbedenklich verwenden wenn Sie alte Eisenbahnschwellen als Gestaltungselemente im Garten haben, vor Ihrem Haus die Strasse neu geteert wurde oder sie rauchen...."

    Ich denke die Belastung an PAK ist in all diesen Fällen BEDEUTEND höher als bei 30 Sekunden Hautkontakt?:?:

    Gruss Adi
     

Diese Seite empfehlen