1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Farid gesperrt?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von wababuba, 20. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Das triffts wunderbar auf den Punkt.

    So und nun gehts bei mir wieder um meine Fische, die möchten gefüttert werden und WW stehen auch an.
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nicolas

    Was soll ich sagen... Farid muss da selber entscheiden, er ist ein freier Mensch und wir können niemanden zu seinem Glück zwingen.

    Aber ich persönlich bin da zu 100% mit Dir einig.

    Griessli, Basil
     
  3. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Noch ein Letztes betreffend Zahlungssystem für Inserate


    Was brauchts seitens Forum?


    1. Paypal account (ist gratis). Geld wird via diesen Account beim User angefordert, nicht vom User vorher einbezahlt.
    2. Archivierungs/Reaktivierungsfunktion der Inserate
    3. Kontrollorgan
    Was brauchts seitens User?

    1. Email Adresse
    2. Kreditkarte => User kriegt ein Mail von Paypal mit dem Link für die angefortert Bezahlung. Die Kreditkartendaten sind somit bei Paypal bekannt, nicht beim Forum.
    Inserate

    1. Einstellung kostet 10 Rappen (Beispiel)
    2. Inserate ist 10 Tage online (Beispiel)
    3. Inserat verschwindet danach ins Archiv, ist unsichtbar
    4. Reaktivierung benötigt Meldung an Mod und Bezahlung der obigen Gebühr etc. etc.
    5. Keine Updatefunktion für Inserate
    Ich bin mir bewusst, dass Ihr Moderatoren ein wenig genug habt von dieser Diskussion. Jedoch tauchen genau immer wieder dieselben Probleme/Diskussionen auf.

    Das obige Beispiel muss logischerweise überarbeitet werden, ist für mich aber ein gangbarer Weg mit weniger Aufwand. Eventuell meldet sich ja auch einer der diese Funktion in Eurem Team übernehmen würde (Einstellung, Kontoführung paypal etc.)
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Mäse

    Das führt dann dazu, dass dann der Bereich mit gewerblichem zugespamt wird und der normale User, der seinen falschbesatz verbessern will, davon abgeschreckt wird.


    Ich finde es gut, so wie es jetzt ist! :)

    gruss
     
  5. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Lukas
    ich finds auch gut wie's jetzt ist.
    Ich dachte mir nur, wenn schon diskutiert wird, sollte man auch einen mehr oder weniger fertigen Vorschlag bringen und nicht nur 'man sollte und hätte man'.
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    @michael
    wenn er doch nur privat aktiv ist (was ich persönlich bei Farid keineswegs bezweifle).

    das ist klar der fall...(und ich gebe meine fehler auch offen zu) wie oben das rot markierte...z.b.

    Viele vergessen manchmal, dass ich als zahlender "Teilnehmer" auch privater Aquarianer bin. Mehr als 2/3 der Anlage sind privat, trotzdem muss ich eigene Nachzuchten aus diesem Teil der Anlage im gewerblichen Teil des Forums (Händler-Inserateteil) ausschreiben

    in meinen augen musst du aber den privaten teil nicht in den händlerteil nehmen...(weil's ja nicht komerziell ist)

    wenn's aber schlussendlich in den becken landet wo auch importtiere und das sind und leute schlussendlich wie bei einer zohandlung zu öffnungszeiten einfahren finde ich, ist das ein grosser unterschied. denn die preise ssind dann viellleicht auch nicht mehr so privat.

    was mich nervt ist, dass einigel user hier denken ich importiere dinge und habe die dann massenweise an lager (ab und zu ja) und zwar immer...nachdem meine filter, luftheber, druckkammer regal, beleuchtungsbau aktion vorbei und die restlichen überbleibsel verdealt waren war eigentlich ruhe. (ich habe im kelller für meinen gebrauch sehr viele matten (nein die verkaufe ich nicht), es liegen auch über 10L syporax und volle eimer sand pumpen über 20 heizungen usw rum und zwar neu für meinen gebrauch und als ersatz. nun stellt euch vor ich höre komplett auf. was wäre dann??? obulus bezahlen für einen grossverkauf? wurde ja neu gekauft und geht irgendwann raus...

    zu meiner anlage-aufbauzeit hatte ich viele filtermatten bestellt abschnitt, reste, usw. für mich gekauft zum guten preis und den rest schlussendlich verhöckert. o.k. das war aber eigentlich ein -zweimalig.
    der ganze rest meiner inserate bis auf die oben schon erwähnten sind in meinen augen aber keinesfalls komerziell. wenn ich etwas kaufe, und es nicht funktioniert, überflüssig ist oder lange rumliegt weil nie benutzt und somit neu ist...dann ist das auch nicht komerziell es muss einfach weg. und so habe ich einige teile die ich mir einfach mal kaufe da ich viele ideen und projekte im kopf habe.
    da ich mir aber mittlerweile meine anlage zusammengebaut habe und etliche damals wichtige gegenstände nicht mehr benötige sollen die vekauft werden. und ja es sind viele es ist aber im grossen ganzen alles im grünen bereich
    ich habe als beispiel
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/30429
    (bin jetzt direkt und er soll sich auch nicht betroffen fühlen...und ist auch kein angriff nur ein beispiel eines inserates das in etwa oder etwas mehr derselben menge meiner materialien entsprechen...)

    das material beinhaltet ziemlich 3-4 mal mehr artikel wie alle bisherigen inserate. was neu gebraucht und für ein schnäppchen gekauft wurde steht ja nicht (bei mir schon) was wieviel kostet...steht nicht (bei mir schon), wieviel noch vorhanden ist..(auch nicht ersichtlich)
    also an die mich sperrenden wo liegt da der unterschied...ich mache es mir und euch einfach etwas übersichtlicher ...und es wird eben auffälliger wenn die seite 1 wieder mal 12 artikel von mir drin hat?! aber ein einzelnes inserat kommt euch hingegen sehr praktisch vor...

    wie inseriere ich weiter???

    farid

     
  7. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zäme!

    Das erstaunt mich jetzt aber extrem :shock:
    Wenn ich 100 Kilo Sand einkaufe und 80 Kilo davon weiterverkaufe über das Forum ist das nicht erlaubt, aber die gezielte private Zucht zum Zweck des Verkaufs ist gestattet:?:
    Behaupte einfach mal (auch aus eigener Erfahrung) dass man mit Nachzuchten einen viel höheren Umsatz wie auch Gewinn erzielt als mit "Material".

    Aber möchte eigentlich nicht weiter rumbohren...meine Frage nach den objektiven Kriterien wurde ja beantwortet. Danke!

    Gruess, Damian
     
  8. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Ich möcht nicht schleifen aber wenn wir schon dran sind hät ich dann doch auch noch eine Frage wegen dem Tierverkauf nur ums klar zu verstehen.
    Wenn ich jetzt einen "Gartenteich" voll mit Redfire oder Guppys oder was auch immer hab sind es ja Nachzuchten und ich darf die ausschreiben. Aber wenn ich 10'000 Stück davon hab (weil ich halt so glück oder verstand oder so einen grossen Teich hab) sind ja dann eigentlich schon irgendwann komerzielle Absichten dahinter oder nicht? Beweisen kann manns ja eh nicht und man kann ja immer ein paar ins kleine Aq machen und sie von dort abholen lassen aber ich denk so jemand macht dann deutlich mehr Kohle als sonst jemand der nur bisschen was gross einkauft und weiterverkauft aber das ist halt verboten laut AGB.

    Grüsse Stefan

    edit: Maldini war schneller aber meint ungefähr das gleiche wie ich
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Farid

    Wie geschrieben, zweifle ich keinen Moment an deinen guten Absichten und ich denke auch sonst zweifelt niemand daran.

    Im Prinzip denke ich auch so, doch ich sehe auch die Problematik des möglichen Missbrauchs. Nicht durch mich, doch dann tun das andere auch und am Ende landen immer wieder Materialen + Fische im privaten Bereich, die eigentlich in Tat und Wahrheit im gewerblichen Teil sein sollten. Verstehst was ich meine? Daher muss ich diese Pille halt schlucken, dass ich keine privaten Inserate schalten darf, obwohl ich eigentlich privates hätte.

    Persönlich nervt mich eher das Verhalten gewisser User, die vergessen, dass ich auch privater Aquarianer bin und ich helfe ja gerne, auch wenn ich direkt nichts davon habe und werde dann noch von Besserwissern und Streitsüchtigen angepisst und wenn jemand vergisst, dass man die Fragen besser im Forum und nicht per PN stellen sollte, wird man teilweise noch übelst beschimpft... nöööö... das muss ich mir nicht antun.

    Das meine ich mehr mit "ich bin auch privater Aquarianer" ... dass ich einen Teil gewerblich mache, hat damit zu tun, dass alles seine Korrektheit hat, Gewerbebewilligung, Bewilligung Veterinäramt (habe grad letzthin wieder erfahren wieviele immer wieder mal dort anrufen und vergeblich darauf hofften, dass ich keine Bewilligung hätte), etc. und gut ist. Aber es ist schon so, Neid und Missgunst regiert die Welt. Doch uns spornt mich persönlich nur weiter an.

    Das kannst du auch privat so handhaben... mach eine Malawizucht, die Malawis vermehren sich teilweise karnickelartig und du kannst dann fast wöchentlich "Öffnungszeiten" des Fischraums (oder was es auch immer ist) anbieten und privat Fische verkaufen. Ist gemäss Forenregeln erlaubt.

    Wenn du aufhören solltest, dann nimmst du mit dem Team Kontakt auf und für eine einmalige "Bewilligung" sollte das sicher kein Problem darstellen. Da musst schon fair sein Farid, denn wenn man VORHER Kontakt aufnimmt in solchen Fällen, erreicht man in der Regel auch eine gangbare Lösung.

    Angel zb. hat ja auch einen Teil ihrer Aquarien aufgelöst und obwohl sie eigentlich gewerblich hier ist, hat das Team entschieden, dass sie ihre private Ware im privaten Bereich anbieten darf, zwecks Auflösung und dann ist fertig.

    Tja, da besteht auch aus meiner Sicht Klärungsbedarf, doch löse das doch direkt per PN mit den Verantwortlichen. Eine öffentliche "Schlacht" bringt niemandem etwas.

    Und "Tüpflischisser", die jede Eventualität dann anprangern und rauskitzeln, gibts ja bereits schon genug, wie man lesen kann.

    :)
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Damian und Stefan

    Ja, ist so.

    Wobei bzw. weil wir aus der Ferne nicht beurteilen können, ob jemand seine Fische aus "Spass" (Hobby, Herausforderung, etc.) züchtet oder um damit Geld zu verdienen. Und deshalb kann es auch kein Kriterium sein.

    Beim Sand ist es so:
    * Wenn Du absichtlich 100 kg kaufst (weil das z.B. billiger ist als ein 20 kg Sack) und dabei planst, die restlichen 80 kg zu verkaufen (vielleicht sogar noch gewinnbringend, um Dir die eigenen 20 kg teilweise zu finanzieren), dann ist das klar und eindeutig ein kommerzielles Interesse. Kommerziell muss nicht heissen, dass man grundsätzlich ein Händler o.ä. ist. Kommerziell beginnt schon dort, wo es vordergründig darum geht, Geld zu verdienen. Und das wäre in diesem Beispiel definitiv der Fall.
    * Wenn Du 100 kg kaufst, weil Du Dich entweder völlig verrechnet hast oder doch nur ein viel kleineres Aquarium aufstellen kannst als beim Sandkauf geplant, oder es Deinen gewünschten Sand gar nicht in kleineren Verpackungsgrössen als 100 kg gibt, dann kann man das im Voraus(!) mit dem Team besprechen und sagen "hört mal, ich hab aus dem und dem Grund 80 kg Sand übrig, ist es OK wenn ich den ausschreibe?". Wir müssen zwar für jeden Fall einzeln entscheiden, aber ich mache jede Wette, dass Du in einem solchen Fall das OK bekommst. Nur, falls Du nach 3 Monaten mit der gleichen Story kommst und nach 6 Monaten wieder (oder in Zukunft gar nicht mehr fragst), dann wird bald mal jemand sagen "moment, so nicht, es war von 'einmalig' die Rede".

    Gleiches gilt eben auch für (die von Farid angesprochenen) Keller-Entrümpelungen, Hobby-Aufgaben, etc.

    Die Forenregeln sagen ja ganz klar:
    Einmalige Ausnahmen (z.B. Geschäftsaufgabe o.ä.) können auf vorherige Anfrage bei der Forenleitung bewilligt werden, sofern sie im Interesse der Forenbenutzer liegen (nur Aquaristik und Terraristik).
    Und abgesehen von den Regeln sollte es doch meiner Meinung nach auch nach gesundem Menschenverstand klar sein, dass es auf Aussenstehende (auch Teammitglieder)einen völlig andern Eindruck macht wenn man fragt "ist es OK wenn ich dies und jenes ausschreibe, es ist übrigens einmalig", als wenn man einfach mal 20 Inserate reinhaut. Ist genau das, was auch Michael oben erklärt hat.

    ...und nein, es ist nicht Sache des Teams, jedem User nachzurennen und zu fragen "wieso schreibst Du so viel XY aus?", sondern es ist Sache des Users, im Zweifelsfall zuerst anzufragen (im eigenen Interesse). Das sollte klar sein.

    Da fehlt mir wiederum die Erfahrung, aber ich meine, von andern Züchtern schon gehört zu haben, dass man mit hobbymässig gezüchteten Fischen nicht wirklich Geld verdienen kann. Klar, der Hobbyzüchter rechnet vielleicht im Gegensatz zu einem Händler seinen Zeit- und Platzaufwand nicht ein, aber die Futter-, Strom- und etc.-Kosten kommen ja trotzdem dazu.

    Griessli, Basil
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Basil

    Das ist definitiv so, gewinnbringend sind gezüchtete Zierfische bestimmt nicht, mit wenigen Ausnahmen vielleicht.

    Allerdings wird kommerziell eigentlich auch anders definiert.

    Kommerziell ist man nicht erst, wenn man überhaupt einen Gewinn verbucht, sondern wenn man Umsatz macht und dazu braucht man (wie du richtig schreibst) zudem nicht zwingend Händler zu sein.

    Ist ja oft auch die Problematik der vielen Kellerhändler (oder auch in anderen Branchen, die Hobbyfrisösen, Putzfrauen, Hobbymaurer, Hobbygärtner, usw., usw.)... die eigentlich ein Gewerbe anmelden müssten, wenn sie alles, was sie unter dem Deckmantel "Hobby" schwarz erwirtschaften, angeben würden.
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Zusammen

    Ich finde es allgemein gut, wie es jetzt läuft.
    Manchmal läuft vielleicht etwas daneben, das ist schade - aber hoffentlich können Mod's und User sich doch vereinbaren.

    Wenn hier weitergemotzt wird, enden wir mit einem absoluten Kontrolfreaksystem, womit niemanden wirklich glücklich sein kann.

    Es ist vermutlich ziemlich unmöglich jeder Situation zu beschreiben, und Mod's greifen wohl ein wenig per Gefühl ein.

    Ohne es genau zu wissen... aber ich denke ab ein gewissen Anzahl Nachzuchten (1000 Stck) bräuchte man eigentlich eine Zulassung als Tierpfleger.
    Was widerum auch blöd ist - ist doch besser, wenn die Fische im eigenen Land nachgezüchtet werden können.

    Und das mit "mehr Verdienst mit Nachzuchten als mit Material " da muss ich aber laut lachen. Sorry. Mit Material verdient man jeder Zeit besser.

    Viele Grüsse
    Line
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Farid

    Du erwartest von uns einzelnen Teammitgliedern gleich ne Antwort... da es aber um Teamentscheidungen geht wird auch die Antwort im Team abgesprochen... also ein klein wenig Geduld (insbesonders wenn mehrere PN eingehen) ist wohl angebracht aber nein, man muss es gleich in den öffentlichen Raum werfen.

    Der auslösende Faktor war tatsächlich, dass Du nach der offiziellen Verwarnung (einer von uns musste sie Dir schicken, das war dann ich) Deine Angebote ohne darüber nachzudenken aktuallisiert hast. Wenn Du dann wissentlich ein Angebot reinstellst, welches Du günstig kaufst und teurer wieder verkaufst kollidiert es nunmal mit unseren Regeln... wenn es Dir jetzt von alleine bewusst ist, warum nicht vorher?

    Habe Dir versucht zu erklären, um was es bei den Regeln geht (das Telefon machte ich aus eigenem Antrieb) aber anstelle zu verstehen erklärst Du, dass Du ja Deinen Arbeitsaufwand auch entschädigt haben möchtest. Ob man jetzt proffessionell für investierte Zeit Geld verlangt oder hobbymässig seine investierte Zeit entschädigt haben möchte kommt schlussendlich auf das Gleiche hinaus.

    Ein Fehler ist uns hingegen unterlaufen, selber gesammeltes darf man hier auch nicht verkaufen. Geht auch wieder auf Aufwandsdentschädigung hinaus.

    Beispiel:
    Ich hatte letzte Woche Besuch, den Leuten gefiel eine meiner Schieferplatten. Ich hatte genau diese mal gratis gekriegt, also schenkte ich ihnen diese.. hätte ich nicht müssen, aber es erschien mir richtig so.
    Ok, hätte mir auch sagen können, nun ich habe sie zu mir tragen müssen, also rechne ich den Aufwand hinzu. Von diesem Moment an aber verdiene ich etwas daran... also steht gewissermassen kommerzielles Intresse dahinter.

    Klar kommt in Deinem Fall viel Material zusammen. Auch klar, dass man nicht leer ausgehen möchte. Dafür haben wir alle Verständnis, aber wir haben nunmal hier Regeln aufgestellt, die alle gleichermassen betreffen und wir bemühen uns stets nicht willkürlich zu handeln.

    Basil hat sich viel Mühe gegeben und die Thematik ausführlich erklärt (thx @Basil), von dem her ist eigentlich alles gesagt, was wichtig ist.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. das wir an dieser Stelle nicht auf Hinweise an möglicher Regelmissachtung anderer User eingehen verstehst Du hoffentlich.
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Guten Nachmittag zusammen

    Nun muss ich mich doch mal kurz einmischen.
    @Line
    Dann bräuchten hier ziemlich viele von uns eine Zulassung. Ich selber ziehe pro Jahr sehr viele Fische nach. Wenn nun jemand eine etwas grössere Anlage hat als ich und etwa die gleichen Tiere hält würde er locker 10'000 und mehr Tiere pro Jahr nachziehen :shock:

    Ich glaube also kaum dass es eine so niederige Limite gibt.

    @Damian

    Von welchen Tieren sprichst du da?

    Bei den meisten Tieren die ich kenne ist so etwas kaum möglich.

    @ All

    Ich glaube wir sind uns alle soweit einig das Farid sicherlich als Genie hier gerne gesehen wird.

    Nur, Farid ist einer der andauernd neue Dinge bastelt und meistens sind diese Dinge durchaus sehr nützlich(Nein, ich habe noch nie etwas von Farid gekauft, ich habe einzig seine Ideen studiert)
    Nur, wir kennen alle die Sitauation wenn man etwas herstellt dann stellt man am besten mehr als nur eines her. Fals etwas schief gehen sollte. Wenn alle gut heraus kommen kann man sie für sich verwenden und allenfalls einige davon welche zuviel sind verkaufen.
    Und wenn dann die neuen Sachen die alten ersetzen, wohin dann mit diesen? In den Müll obwohl sie noch jemand gebrauchen könnte?


    Farid verkauft viele Dinge das stimmt, aber wir alle wissen er hat auch noch einen Job.
    Er hält viele verschiedene Fischarten und ändert auch mal etwas.
    Wohin soll jemand mit all seinen Fischnachzuchten wenn man sie nicht mehr verkaufen kann?
    In den Müll werfen ist verboten, aussetzen genau so und verfüttern teilweise auch. In den Zoohandel oder an andere verkaufen bleiben also die einzigen anderen Varianten.
    ( Gut es gäbe da noch die mit dem Verschenken, aber wer verschenkt schon einen L-46 oder was weis ich, wer einen kennt ich nehm die Viecher schon:p )

    Dann verkauft er halt einen Filter weil er nichtmehr geeignet ist für sein neues Becken.

    Ich selber muss momentan auch meine Anlage reduzieren und dabei fällt einiges an Material an. Solange ich noch genug Lagerraum habe muss ich es ja nicht verkaufen, aber was wenn ich keinen Platz mehr habe?
    Dann müsste ich auch verkaufen, ihr nicht?.


    Ich stelle mich hier auf keine Seite.

    Farid ist in meinen Augen ein genialer Aquarianer (Sowohl als Bastler wie auch als Züchter).
    Die Moderatoren sind teilweise auch gute Züchter, aber nicht alle die hier kritisieren sollten dies weiterhin tun.

    mfg
     
  15. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zäme!

    Da kann ich nicht gross mitreden...ausser paar wenigen Fisch-Nachzuchten habe ich vorallem Garnis gezüchtet und verkauft. Da bei den einfachen Arten relativ wenig Aufwand nötig ist, lässt sich prima verdienen! (wie ich dir hier ja schon beschrieben habe: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/30402&highlight=verdienen&page=2).

    Da würde ich klar dagegenhalten! Nimmt mich ja wunder wie du mit altem "Material" mehr verdienen möchtest... Wie wir ja z.B. gerade bei Farid gesehen haben lassen sich kaum mehr als 5 "Material"-Auktionen gleichzeitig realisieren. Bei den Garnelen reicht ein Thread um hunderte Garnis zu vergolden! Zudem: Unter der Annahme, dass du eine Pumpe in diesem Forum nicht über dem originalen VP loswirst, kannst du theoretisch gar keinen Gewinn erzielen!

    Ich hoffe auch in diesem Forum gibts eine Art Whistleblower-Abmachung...:

    Ich habe mit der Zucht und dem anschliessenden Verkauf von Garnis und Pflanzen über dieses Forum einen ordentlichen Teil meines Studiums bezahlt!

    Gruess, Damian
     
  16. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Damian

    Ich meinte Material allgemein. Nicht altem. Kommerzielle Handel halt. Einkaufen und weiterverkaufen. Oder machen und verkaufen.

    Ich kenne mich nicht mit Garnelen aus, aber es freut mich sehr, dass die kleinen Viecher zu deiner Studium helfen könnten:cool:.

    Und ich finde es sehr schön, dass viele sich sehr gut mit der Zucht auskennt und den Aufwand auf sich nimmt.

    Einige meine Viecher brauchen fast ein Jahr um Verkaufsreif zu werden. Da fallen riesige Strom-, und Wasserkosten, und Futterkosten an während dieser Zeit. Zeitaufwand wird ja gar nicht mitkalkuliert.
    Aber ich kann's gut, und das ist hobby und Freude.

    Viele Grüsse
    Line
     
  17. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    ...

    Hallo Zusammen

    Ich habe eben einen neuen Thread eröffnet, der evtl. für zukünftige Situationen wie diese hier Klarheit schaffen könnte, sofern dies erwünscht ist und umgesetzt wird.

    Ist nur eine Idee....

    Da es mit Farid nichts zu tun hat, habe ich einen neuen Thread gemacht "neuer Marktplatz". Ich hoffe das geht in Ordnung.

    Gruss Marc
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Damian
    Glaube nicht, dass dies hier zum Zuge kommt, da wir hier nicht als Journalisten fungieren.. aber muss ehrlich gestehen, dass ich zu diesem Punkt zu wenig Informationen darüber habe. Vielleicht kennt sich ja jemand besser in dieser Thematik aus und könnte was dazu sagen.
    Es wird hier ein heikles Thema angesprochen. Einerseits sollte man schlafende Hunde nicht wecken, anderseits führen genau solche Aussagen dazu, dass Behörden aufmerksam werden. Vielleicht ganz gut, dass man darüber redet weil irgendwann wird dieses Thema für viele Züchter aktuell sein... leider :-(

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo!

    Achso...ich gehe halt von den Möglichkeiten hier auf Aq.ch aus. Ganz generell gebe ich dir natürlich recht.

    Wollte damit nur ausdrücken, dass wenn ich hier schon ein paar Grauzonen aufdecke, ich dafür nicht nachträglich belangt werden möchte :cool: Sonst schweige ich lieber.
     
  20. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Basil

    Yep, alles klar.

    Im Grunde ist ja das System wie es so ist auch nicht gar so schlecht, denn pro Jahr gibts ja sehr wenige Fälle wo es eben zu Sperrungen kommt (mutmasse ich mal). Also im Grunde kanns so schlecht auch nicht sein und wird ja (mutmasse ich auch mal) zu 99 % befolgt.

    Gruss, Mark
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen