1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Farid gesperrt?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von wababuba, 20. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich

    Du weisst ja wies Früher hier wahr bist ja auch schon eine Weile dabei.
    Aus dem grund bin ich vor langer zeit gegangen von diesem Forum.
    Jetzt wo ich wieder da bin hab ich festgestellt das sich nicht vieles geändert hat.
    Du bist nicht der einzige der zu unrecht gesperrt wurde.
     
  2. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    sooooo

    Halloooo
    Jetzt artet das ganze wieder aus.Erstmals schön das Farid wieder frei geschaltet ist ABER nun sollte das Thema hier erledigt sein...Neid und Vorwürfe sind hier schlicht fehl am Platz.Der Ton der hier nun angeschlagen wird passt nicht in unser Hoby.:cry:Es gibt ja wirklich genug Seiten wo man seine Sachen los werden kann...(klar wird sicher lange nicht so oft gelesen wie hier).Schade dann das sowas wie diese schreiberei hier endet und ich hoffe echt das das Thema bald beendet ist:!:Ja ich schreie das weil ich bin echt ein Fan von diesem Forum und kenne echt eine grosse Menge lieber Kollegen die ich nicht missen möchte ..dazu gehört auch Farid;-)So da ich jetzt den Faden verloren habe ist echt fertig hier:p
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Ich finde Katrin hat recht. Macht doch bitte mal den Deckel zu...
     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Die Disskusion zieht sich, glaub ich jedenfalls, langsam in's Lächerliche....

    Seht mal hier:

    http://www.20min.ch/news/dossier/oelpest/story/-Ich-habe-mich-geirrt--27742336

    oder hier:

    http://www.20min.ch/news/ausland/story/Suedkorea-probt-bereits-den-Kriegsfall-15221552

    oder hier:

    http://www.20min.ch/news/ausland/story/Drogenboss-Coke-bleibt-unauffindbar-20675177

    DAS sind wirkliche Probleme...

    Bei solchen Diskusionen denke ich immer:
    Jajaaa, es gibt Hungersnöte, Menschen die Ermordet werden, Leute die auf Brutalste weise ausgeraubt werden...

    Aber UNSER grösstes Problem ist, dass Farid gesperrt wurde....

    Sorry, aber das musste jetzt sein.

    Grüessli Marc
     
  5. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Hi Alle,

    in der Vorahnung was ich da nun losgetreten habe war das mein Vorschlag als Beitragseröffner schon auf Seite 2. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das wirklich so ist als ich vergeblich versucht hatte meine schon eingetippte PN abzuschicken. Wie auch immer, ich weis jetzt wenn unter dem Nick gesperrt steht, es auch so ist und werd kein zweites mal so ein Thema eröffnen.

    Gruss Stefan

    Ps: nur ums vornweg zu nehemen, ich hab das gelesen und denk das es gut ist. :-D
    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=59950
     
  6. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Ich denke, da wird wohl der gesunde Menschenverstand ne Rolle spielen und diesen haben die Mods sicher. Ich habe vor geschätzten 100 Jahren mal vorgeschlagen eine Einstellgebühr zu erheben. Evtl. wäre dann damit die Flut etwas abgedämpft? Allerdings würde das wohl den Bannerkunden nicht passen + wäre techn. nicht umsetzbar.

    @all: Deckel zu? Och, das Leben ist doch nicht nur Friede - Freude - Eierkuchen & man kann auch über das diskutieren!

    @Marc: Natürlich gibts auf der Welt viele andere, wichtigere Probleme. Aber da vergleichst du meiner Ansicht nach Äpfel mit Birnen. Dann dürften wir uns ja auch nicht mehr an unseren Fischen erfreuen - sondern müssten täglich all das Leid reinziehen via I-Net und Tagesschau. Oder besser gar keine Fische und unnötigen Schnick-Schnack - sondern spenden?

    @Farid: Nun wissen wir wenigstens warum du gesperrt wurdest:cool:. Danke für die Auflösung + welcome back.

    LG, Mark
     
  7. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zäme!

    Weiss gar net was ihr alle habt...ein Forum ist dazu da, damit man über eine Sache diskutiert. Entweder redet und liest man dann mit oder man lässt es eben bleiben.

    Das möchte ich auch in keinster Weise anzweifeln. Dachte da gibts vielleicht eine objektive Grenze (z.B. durchschnittlich 500 CHF pro Monat oder so) und die würde ich gerne erfahren. Oder eben, vielleicht sinds maximal 10 Auktionen pro Monat oder so....Mods erleuchtet mich :idea:;-)

    Gruess, Damian
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Wer noch irgendwelche Fragen hat, sendet den Mods einfach eine PN und gut ist ok?

    Punkt (.)
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @ Damian:

    Da hier offenbar bei einigen Leuten Unklarheiten bestehen, noch schnell ein Kommentar meinerseits dazu (der aber nicht als offizielle Stellungnahme des Teams zu betrachten ist):
    Nein, eine feste Zahl gibt es nicht (weder Anzahl Inserate noch Anzahl Artikel noch ein bestimmter Umsatz oder sonst was). Wenn es das gäbe, würden wir es in die Regeln mit reinschreiben. Grundsätzlich sollen die Regeln so klar wie möglich definieren, was man darf und was nicht. Nur, jeden Einzelfall kann man damit halt nicht abdecken. Irgendwann kommt man an den Punkt, wo die Moderatoren einen Ermessensspielraum haben müssen.

    Beispiel: Die Forenregeln besagen, dass kommerzielle Interessen verfolgt, wer "wiederholt und/oder permanent [...] Verbrauchsmaterialien (z.B. Futter, Dünger, Filtermaterialien, Sand, Kies etc.) oder Neuwaren (z.B. Aquarien, Terrarien, technische Hilfsmittel etc.) anbietet".
    Jetzt ist die Frage, was ist "wiederholt"? Rein theoretisch ist es beim zweiten Mal "wiederholt". Aber da sollte es ja nach dem gesunden Menschenverstand klar sein, dass wir niemanden belangen, wenn er drei Jahre nach dem ersten Mal jetzt zum zweiten Mal einen neuwertigen Artikel ausschreibt. ;-) Und andererseits können wir keine feste Zahl festlegen, weil dies zu zählen technisch nicht möglich und manuell ein völlig unvertretbarer Aufwand ist. Also bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, regelmässig in die Anzeigen-Foren zu schauen und vielleicht irgendwann feststellen zu müssen "beim User X wirds jetzt doch ziemlich regelmässig". Und dann wendet man sich mal freundlich an den User und erklärt ihm die Situation. Oftmals hilft das schon... und wenn es wiederholt nicht hilft, dann gibts halt eine Verwarnung. Und falls dies immer noch nicht helfen sollte, dann kommen wir leider um eine Sperrung nicht mehr herum.

    Und mal so am Rande: Wenn man nicht sicher ist, ob etwas möglicherweise schon als kommerzielles Interesse eingestuft wird, dann ist es ja auch nicht verboten (sondern erwünscht und hilfreich), von sich aus beim Team anzufragen "ist es OK wenn ich ... verkaufe?". Mit den Leuten reden hilft meistens. ;-)
    Hab ich vor Jahren (vor meiner Zeit als Moderator) auch so gemacht, als ich HQI-Brenner gebraucht und günstig als 10er-Pack über Ebay gefunden hatte. Da hab ich mal angefragt "ist es OK wenn ich die restlichen 8 Stück verkaufe?". Es war OK... aber wenn ich dies ein zweites und ein drittes Mal gemacht hätte (und vielleicht gar nicht erst gefragt), dann hätte das Team sehr wahrscheinlich - und zu Recht! - mal interveniert.

    Zur Bemerkung von Mark:

    Jetzt muss ich halt nochmals ein bisschen allgemein werden ;-) :
    Ja, richtig. Es gäbe noch andere faire Lösungen. Vielleicht sogar fairere. Nur sind diese leider nicht immer umsetzbar.

    Eine Variante wäre das von Mark vorgeschlagene System: Jedes Inserat kostet einfach (z.B.) 20 Rappen, und dafür darf jeder ausschreiben soviel er will.
    Problem dabei: Wir müssten hier ein Zahlungssystem einrichten, und jeder User müsste hier wegen den 20 Rappen z.B. seine Kreditkartendaten eingeben... nicht wirklich realistisch, oder?

    Zweite Variante: Es wurde ja hier im Thread mehrmals erwähnt, dass man bei Usern, die hier viele wertvolle Beiträge schreiben, etwas nachsichtiger sein sollte. Grundsätzlich ginge das in Richtung Willkür. Aber man könnte theoretisch ein System einführen wie z.B.
    - pro 10 aquaristisch wertvolle Beiträge ist ein Inserat erlaubt.
    - ab xy aquaristisch wertvollen Beiträgen wird ein User einem zahlenden Werbekunden gleichgestellt, d.h. er darf ausschreiben, was und soviel er will.
    Problem: Wer bewertet für jeden einzelnen Beitrag, ob dieser "aquaristisch wertvoll" ist, und führt (bildlich gesprochen) davon eine Strichliste für jeden einzelnen User? Auch nicht realistisch, oder? (Freiwillige vor! :p) Und wenn wir das "aquaristisch wertvoll" weglassen, dann ist ja klar, dass die Anzahl der Beiträge sprunghaft ansteigen, die Qualität aber ebenso rapide sinken wird, weil jeder einfach nur noch Beiträge sammelt, um seinen Krempel verkaufen zu dürfen.

    Also ist und bleibt das jetzige System vorläufig das "am wenigsten Schlechte".
    Für weitere realistische und konstruktive Vorschläge sind wir natürlich jederzeit offen. Diese können gerne diskutiert und im besten Fall sogar umgesetzt werden. Aber eines sollte klar sein. So lange eine solche Änderung nicht in Kraft tritt, müssen wir uns an die aktuellen Regeln halten. Und diese besagen halt, dass es als kommerzielles Interesse gilt, wenn man regelmässig bestimmte Artikel ausschreibt (siehe oben), und dass diese Regeln für alle User gleich gelten, unabhängig von ihrer Anzahl aquaristisch wertvoller Beiträge.


    Sorry, das ist jetzt etwas viel Text geworden... eigentlich wollte ich in erster Linie mal etwas präzisieren, was als "kommerzielles Interesse" gewertet wird. Deshalb nochmals kurz eine Erläuterung:

    Die Forenregeln besagen, dass kommerzielle Interessen verfolgt, wer
    "wiederholt und/oder permanent [...] Verbrauchsmaterialien (z.B. Futter, Dünger, Filtermaterialien, Sand, Kies etc.) oder Neuwaren (z.B. Aquarien, Terrarien, technische Hilfsmittel etc.) anbietet".
    Woher man diese Waren hat (vom Grosshändler oder aus dem Baumarkt oder von einem andern User, oder selbst gebastelt), spielt also keine Rolle (können wir auch gar nicht überprüfen). Und es spielt auch keine Rolle, wieviel Umsatz oder Gewinn man damit erzielt (auch das können wir nicht überprüfen). Es spielt nur eine Rolle, ob man die genannten Waren (Neu- oder Verbrauchsmaterialien) einmalig oder eben regelmässig verkauft.

    Heisst auch: Es ist z.B. OK, Sachen zu verkaufen, weil man sie nach einiger Zeit einfach nicht mehr braucht und sie unnötig Platz wegnehmen. Es ist hingegen nicht OK, wenn man Waren von Anfang an kauft, bastelt oder sammelt (z.B. Erlenzäpfchen) mit der Absicht, sie wieder zu verkaufen.



    Ich hoffe, das schafft zumindest ein kleines bisschen Klarheit. Und wie gesagt, sonst einfach fragen.


    Griessli, Basil


    PS: Und jetzt noch ganz am Rande:
    Es geht und ging nie um einen Onlineshop. Ein solcher ist nicht verlangt, um zahlender Kunde zu werden. Es geht nur darum, dass wenn man via das Forum regelmässig Geld umsetzt, das Forum dann auch etwas davon haben soll.

    Klar, im Fall von Farid profitiert das Forum natürlich auch von seinen vielen wertvollen Tipps. Nur darf gemäss der aktuellen Regelung das eine mit dem andern nichts zu tun haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2010
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ich werf euch das mal in den raum

    ich wurde damals von aspi auf

    1.welshöhlen (ich habe für mich 70 neue gemacht und die alten verkauft also ausgemustert, 4 jahre alt und veralgt und benutzt...und nicht produziert zum verkauf.
    -anders als zu viele gemacht und angeboten!(davon kommt nämlich das thema höhlen.

    2. Seemandelbaumblätter in singepore bestellt (porto 50$)
    so viele bestellt das es sich lohnt überhaupt zu bestellen...400 für mich und den rest verkauft (gegen die regeln...wurden von aspi entfernt nach absprache)

    2.1 erlenzäpfchen...die frage war: die sind wohl nicht selbst gesammelt...und ob ich die während 2h selbst gesammelt habe...wenn ja dann sei's o.k....also weiter inseriert

    3.Filterschaumstoff...ist seit monaten aus und ich habe nichts mehr eingestellt. (fällt für mich weg da schon seit monaten nicht mehr in den inseraten)

    4.teils von Becken übernahmen, Zuchtanlagenkauf (Ricardo...wohl bekannt im Forum) davon stammen die Heizer...alle alt und benutzt... nix neu wie angenommen.
    Eden strömungspumpe (second hand) JBL war dabei...ist neu (kann ich ja nichts dafür)


    neue inserate von angel drauf angesprochen

    5.Schnellfilterpatronen (vom meerwasser 7 jahre alt), Düngerkugeln (pflanzenbecken verkauft nicht mehr im gebrauch),
    Biobälle(noch vom meerwasser 7 jahre her), Leitwertmessgerät (habe 120.- mehr bezahlt auf ebay plus porto und zoll), Salzgehaltmesser (aus dem forum für teurer gekauft),
    Eheim innenfilter (nicht aquaball... aus meiner kindheit) Niveauregler(aus dem forum gekauft...für's bachbecken gekauft schlussendlich den besseren selbst gemacht und somit nicht mehr nötig...)

    sonstiges

    6. Einhängebecken schon ewig nicht mehr drin weil es geldmacherei ist...(also auch schon lange nicht mehr aktuelll offiziell übers forum)

    7. meine neuen luftheber die meine ca. 30 alten ersetzten (nie ausgeschrieben genau aus diesem grund ...weil's puff gibt)

    8. wisa 120 (ein schnäppchen im ricardo. 40.- pro bezahlt und im forum für 60.- wurde nie angesprochen...beispiel HQI's von Basil ...legal oder nicht...keine ahunung)

    9. 36W UV klärer (...ware bei mir in verwendung und als die L200 ohne auch gelaicht hatten ...also sinnlos... verkaufe ich den nun)


    also in den letzten 3 monaten ist da genau ein inserat Rot und aktiv der rest ist für mich eigentich kein thema da lange nicht aktuell und aktiv oder rausgenommen nach absprache mit aspi.

    und wenn mir angel anruft und mir sagt das ich etwas schauen soll...ich meine angebote am morgen mit "UP" aktualisiere, sind das keine neuen inserate sondern meine alten die schon seit wochen drin sind...darauf wurde ich gesperrt. so siehts aus...

    also war der auslöser ganz klar da ich meine inserate aktualisierte und aber nichts neues einstellte was direkt gegen die regeln verstösst...

    und wenn ich ehrlich bin hab ich den keller voll mit ramsch der weg muss aber ich darf ja nicht übertreiben mit occ. sachen (die ja legal sind) weils dann wieder nach übertrieben aussieht.

    ich sehe abgesehen von den wisa pumpen keinen grund für diese sperrung (oder seid ihr monate später nachtragend???). den grund hab ich bis heute noch nicht wirklich von den mods mitbekommen. und nur den kopf hinhalten damit andere die verwarnungen bekommen sich gleich behandelt fühlen können...ist nonsens. denn mit solchen aktionen gebt ihr mir nicht wirklich etwas auf meinem lebensweg mit...sorry

    und um jeden artikel eine bewilligung einzuholen ist mir dann für das oben aufgelistete (bis aus das mit aspi diskutierte) zu blöd...nochmals sorry...ich hab da schon ganz anderes erlebt...

    und was die Beiträge/Inserate idee betrifft...da könntet mal beginnen zu spahren...auf meine mit klapp 7000 posts in vier jahren...und ich bin noch jung! ...da würdet ihr mir noch einige inserate schulden...keine gute idee ;) oder icch bekomm den obulus für 3 jahre bezahlt...auch nicht gut oder...(notfall telefon 2,59/min) anstatt PN's beantworten auch nix gut...postfach sperren...auch nicht gut...und die ideen die ich austüftle um einigen im forum zu helfen...alles energie die wenn man''s böse sagt ...verschwendete energie ist denn davon lebt das forum...wer lust hat (von denen..genau die)kann gerne eine umleitung bekommen damit die 5-15 PN's täglich zu dir/euch umgeleitet werden...denn die stunden die ich davor sitze und ideen, zeichnugen versende, fotos knipse und sogar leute nach hause einlade um lösungen zu finden) sind kostenlos und goodwill...der lässt aber langsam nach...leider

    farid
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG

    Morgen Farid

    Du wurdest 1 Woche gesperrt. Hast du es wirklich nötig, dich deswegen so zu ärgern? :)
    Ich doch wirklich schade, dafür Energie aufzuwenden.

    Gut gemeinter Gruss
    Felix
     
  12. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Morgen!

    @Basil: Muss leider doch nochmals nachfragen...

    Ich weiss, dass geht langsam in Richtung Körnerpickerei, aber ich will mal die ganze Wahrheit erfahren:

    Du schreibst von Neu- oder Verbrauchsmaterialien. Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass man beliebig viele Nachzuchten von Garnelen und Fischen verkaufen darf? Ist es somit egal wie regelmässig man z.B. seine Red Fire Auktion wieder hochschiebt, da diese so oft Nachwuchs generieren, dass es praktisch zur Langzeit-Auktion verkommt?!
     
  13. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Da muss ich eigentlich Malindi nun eigentlich doch recht geben ist dann auch nicht Fair aber wird denk ich zum Wohl der Tiere akzeptiert. Sonst kommen alle und machen halt einen Fotobericht auf und zeigen immer wieder ihre tausend Tiere und werden dann bestimmt auch per PN oder im Bericht angeschrieben (so wie ichs ja grad hier gemacht habe: http://www.aquarium.ch/forum/showpost.php?p=440667&postcount=14 ) ob sie welche abzugeben haben. Einen Umweg gibt es meistens immer irgendwie ist wohl echt schwer da eine grenze zu ziehen aber wenigstens hätten wir dann immer Fotos von jungen Tieren zu bestaunen.

    Grüssle Stefan
     
  14. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    genau dass wollte ich auch fragen. den wer kann schon seine x nachzuchten die es je nach fisch art gibt behalten?

    vermutlich liegt das problem wo anders. farid hat so wie es aussieht eine riesen anlage. da fallen logischerweise auch viel mehr waren an die nciht mehr gebraucht werden oder ausgetauscht werden. bei otto normalverbraucher sind das im jahr vielciht max. 10 artikel. bei gross anlagen jedoch viel mehr.

    kleine frage am rande. wie viel kostet den so ''unterstützungs'' obulus? reden wir hier von mehreren 100 oder drunter? (geht mir um die verhältnismässigkeit)
     
  15. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Basil

    Betr. dem Zahlungssystem:

    Also, 20 Rp. wären ja ein Schnäppchen. Wichtig wäre natürlich dann, pro "Auktion" nur 1 Artikel!
    Man könnte sich ja "Coins" kaufen, dh. für Fr. 10.-- sage ich mal 20 Stk. (das wäre dann 50 Rp.) für ne Auktion. Und für Fr. 10.-- via Kreditkarte oder Onlinebanking lohnt es sich bestimmt. Nett wäre es, damit man die die wenig einstellen nicht zum Bezahlen von Fr. 10.-- "nötigt", dass jedes Mitglied pro Jahr ein Startkapital von vielleicht 10 Coins bekommt.

    Ja, wohl alles technischer Gaga von mir, geisterte mir halt gerade durch den Kopf ;-)

    Gruss

    Mark
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich habs mal rasch rausgesucht, doch es ist eigentlich klar definiert was in bezug auf Tiere gilt:


    ********************************
    Die Kriterien nach denen beurteilt wird, ob jemand kommerzielle Interessen verfolgt:

    Gemäss den Forenregeln ist das Verfolgen von kommerziellen Interessen auf dem Forum nicht gestattet.

    Als Person mit kommerziellem Interesse gilt, wer mindestens eine der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Inhaber einer Händlerbewilligung
    • Inhaber eines eShops und/oder ähnlicher elektronischen Vertriebskanäle/Angebote oder einer öffentlich zugänglichen Verkaufslokalität
    • Wer wiederholt und/oder permanent:
      • Wildfänge und/oder importierte Tiere und Pflanzen,
      • oder Verbrauchsmaterialien (z.B. Futter, Dünger, Filtermaterialien, Sand, Kies etc.),
      • oder Neuwaren (z.B. Aquarien, Terrarien, technische Hilfsmittel etc.)
        anbietet.
    ********************************

    Eigene Nachzuchten sind davon nicht betroffen. Der Verkauf von Wildfängen oder importierten Tieren, der kann eigentlich nur kommerziell sein (die kauft man ja aktiv ein um sie zu verkaufen, wenn man sie nicht selber verwendet), aber eigene Nachzuchten "an den Mann bringen", das ist die Logik der Aquaristik, oder sollen die Nachzuchten die Toilette runtergespült werden?

    Dass die gehaltenen Tiere Nachzuchten hervorbringen und dass die auch wieder weg sollten, dafür kann man in dem Sinne ja nichts...

    Natürlich kann man mit eigenen Nachzuchten auch kommerzielle Absichten verfolgen, doch da kommt wieder der nötige Ermessensspielraum zum Zuge, denn wenn man da ein Kontrollsystem einführen müsste, das auf den Rappen genau kontrolliert bis zu welcher Grenze was nun kommerziell ist und was nicht, dann verkommt das Ganze zu einem absolut unmöglichen Aufwand.

    Im Grundsatz soll es doch eigentlich hier um den Austausch unter Aquarianern gehen. Auch wenn ich selber Bannerkunde bin und zugegeben einige Kunden damit "generiere", so könnte ich persönlich bestens damit leben, wenn man gar keine Inserate mehr schalten dürfte, denn es gibt genügend Plattformen um dies zu tun (Kleininserate, Ricardo-Kleinanzeigen, Tierwelt, etc., etc.). Dass man hier Inserate schalten darf, das sehe ich als "Nice to have".

    Und zur Frage des Obulus-Betrages:
    Ich bezahle jährlich CHF 376.60 (inkl. 7.6% MWST) für den geschaltenen Banner und die Erlaubnis (bzw. Pflicht) alle Inserate (egal ob privat oder gewerblich, denn das lässt sich kaum kontrollieren) in der Händlerinserate-Kategorie zu posten.

    @Mark:
    Nicht, dass deine Ideen Gaga wären, aber sowas lässt sich einfach nicht umsetzen und selbst wenn, betreust du dieses System dann ehrenamtlich? Viel Spass!

    :)
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Auch hier lohnt sich ein Blick in die Regeln. Ein Auszug daraus:



    Als Person mit kommerziellem Interesse gilt, wer mindestens eine der folgenden Kriterien erfüllt:
    • Wer wiederholt und/oder permanent:
      • Wildfänge und/oder importierte Tiere und Pflanzen, oder Verbrauchsmaterialien (z.B. Futter, Dünger, Filtermaterialien, Sand, Kies etc.),
      • oder Neuwaren (z.B. Aquarien, Terrarien, technische Hilfsmittel etc.)
        anbietet.
    Konkretisierung betreffend dem Verkauf und die Ausschreibung von lebenden Fischen:
    • Das Ausschreiben von eigenen Nachzuchten ist gestattet.
    • Das Ausschreiben von Wildfängen ist nur gestattet, wenn diese durch eine Aquarienauflösung oder Umstrukturierung des Aquariums neu plaziert werden müssen.
    Heisst also relativ klar, bei eigenen Nachzuchten gibt es keine Limite. Denn wie Nicolas richtig schreibt, kann ja niemand etwas dafür, wenn sie die Fische vermehren. Also wäre es auch nicht im Sinne der Fische, dies zu beschränken.

    Sehr wichtg ist halt einfach, dass er wirklich eigene Nachzuchten sind. Es gibt nämlich gelegentlich solche "Schlaumeier", die sich irgendwo billig Fische zusammenkaufen oder gar -betteln (z.B. auf Börsen, oder noch schlimmer, hier mit Gesuchen wie "ich bin ein armer Schüler, wer schenkt mir ein paar Guppys?"), und diese dann hier als ihre eigenen Nachzuchten ausgeben und verkaufen wollen. Da kann ich nur sagen, so was ist bis jetzt früher oder später noch jedes Mal aufgefolgen, und dann hat's halt Konsequenzen. Lohnt sich also nicht.

    Da haben wir Mods/Admins nicht direkt damit zu tun. Wer interessiert ist, wendet sich an Alex Xenaki, den Inhaber von aquarium.ch: info(ät)pixelhouse(punkt)ch

    Griessli, Basil

    EDIT: Michael war schneller mit den Regeln...
     
  18. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    danke für die antwort basil. sorry. muss mich bei der nase nehmen. es gibt ja da so eine rubrik die regeln heisst ;)


    das mit dem preis sollte eher so ein wink an farid sein. ich denke wenn dieser beitrag nicht horrend ist, könnte er sehr vielen problemen aus dem weg gehen und hätte es einfacher.
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Mark

    Noch kurz wegen dem Zahlungssystem: Auch da kann ich mich nur den Ausführungen von Michael anschliessen. Bis so etwas mal eingerichtet ist und steht, bräuchte es wohl einen sehr grossen Aufwand. Und es ist halt wirklich so, dass es hier in erster Linie um Erfahrungsaustausch und Hilfe in Sachen Aquaristik gehen soll, und wir keine Handelsplattform sind.

    Ich sag's mal ganz direkt und ehrlich: Ich bin gerne bereit, hier einen Teil meiner Freizeit zum Wohle der Fische zu investieren. Aber ich wäre nicht bereit, -zig Stunden zu investieren, damit einige Leute möglichst komfortabel ihre Waren verticken können.

    Griessli, Basil
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Das stimmt zwar jetzt in bezug auf das aktuelle Problem, aber ich kanns verstehen, wenn jemand nicht auf die kommerzielle Schiene gesetzt werden möchte, wenn er doch nur privat aktiv ist (was ich persönlich bei Farid keineswegs bezweifle).

    Viele vergessen manchmal, dass ich als zahlender "Teilnehmer" auch privater Aquarianer bin. Mehr als 2/3 der Anlage sind privat, trotzdem muss ich eigene Nachzuchten aus diesem Teil der Anlage im gewerblichen Teil des Forums (Händler-Inserateteil) ausschreiben, was für mich auf den ersten Moment auch nicht gerade prickelnd ist.

    Doch wer will das kontrollieren, ob eine Nachzucht nun wirklich eine eigene ist oder ob man sie für den Verkauf eingekauft hat?

    Nochmals zurück zum Wunsch der Inserate-Kosten, etc.:
    Man sollte in diesem Zusammenhang nicht nur schreiben "es wäre nett wenn" und "man könnte doch dies und das ändern/tun", sondern sich auch die Konsequenzen dessen überlegen. Hier arbeiten alle gratis und ehrenamtlich mit und da muss der technische Betreuungs-Aufwand einfach (logischerweise) auf dem absoluten Minimum gehalten werden.

    Wer gerne für Inserate bezahlen möchte (oder ähnliche Kontroll/Bezahlsysteme bevorzugt), der kann ja auf Ricardo oder sonstwo inserieren. Die sind darauf spezialisiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen