1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

erstes AQ: welche Fische?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von junger grünfisch, 3. September 2006.

  1. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo zusammen

    Ich richte mir mein erstes AQ ein(noch kein Wasser drin) 175l
    Welche Fische passen zusammen?
    Habe an einfachere Fische wie guppys, platys und welse vielleich auch Apfelschnecken gedacht .

    als Eirichtung habe ich zur verfügung: Lavasteine mit Höhlen, künstlicher AQ-Stein mit grosser Höhle, AQ-Steine(sehen wenn man sie zusammenstellt wie Canyons aus) und ein Grosser Stein mit vielen kleineren Löchern (Ist glaubs kalkhaltig und passt nicht zu den anderen (hell)
    Brauche noch Sand, neue Tropfchentests
    Die Pflanzen versuche ich aus dem Forum zu bekommen(unverschämt teuer)(nein, nicht ihr im Forum;-) , sondern z. B. das Qualipet in Abtwil)

    ich bin dankbar für Tadel, Kritik, Tipps, Anregungen, Ideen und was ihr mir sonst noch schreibtO<
     
  2. Schokokuss

    Schokokuss

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mönchengladbach
    oh jeh! Apfelschnecken würde ich dir abraten! ich hatte ma 3 Stück. Die haben mir alle Pflanzen weggefressen! Guppys, Platys und Panzerwelse sind gut und vertragen sich Prima. Bitte beachte: Panzerwelse sind Schwarmfische. mindestens 5 einer Art würde ich vorschlagen. und außer Guppys und Platys würde ich noch ein Parr Salmler dazutun. Panzerwelse benötigen unterstände, indenen sie sich verstecken können. Aber so wie ich in deiner gelesen habe, dürfte das kein Problem sein. . .
    viel Glück noch,
    Schokokuss
     
  3. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    QUATSCH! ich habe 10 oder 15 as in meinem Becken und die gehen mir nicht an die Pflanzen. :-D es gibt aber welche die pflanzen fressen. Bevor man etwas empfehlen kann, sollte man die Wassderwerte wissen, oder ob die möglichkeit besteht, Osmosewasser zu verwenden usw.
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Schokokuss

    zum ersten möchte ich dich bitten eine lesbare Schriftart zu wählen ;-)

    Apfelschnecken gibt es viele verschiedene, auch solche die Pflanzen verschonen !

    http://www.applesnail.net/

    Gruss Chrigel
     
  5. Schokokuss

    Schokokuss

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mönchengladbach
    aba meine haben alle pflanzen abgefressen!!!
    die haben sich zahlreich vermehrt und nachher
    hatte ich echt keine Pflanzen mehr im becken...
    naja wie viele Pflanzen sollte ich denn in meinem
    Becken haben?
    Schokokuss
     
  6. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Schokokuss,

    die üblichen AS fressen keine Pflanzen, ausserdem kannst du ihren Laich sehr einfach entfernen, da sie diesen ausserhalb des Wassers ablegen.

    Deine erste Schrift war wirklich schwierig zu entziffern:???:

    Grüessli Sabrina
     
  7. Schokokuss

    Schokokuss

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mönchengladbach
    hallooooo,

    ich weiß diese rosa Himbeeren xD
    sah zumindest so aus...
    aba nachher hab ich im zooladen ein
    gutes Geschäft damit gemacht!:-D
    und meine Pflanzen haben sich wieder erholt
    nachdem ich alle abgeschafft hab
    baba,
    Schokokuss
     
  8. mina

    mina

    Registriert seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenbach
    keine Fische vom Qualipet sondern....

    Hallo junger grünfisch
    Also als kleiner Tipp von mir ,
    (unverschämt teuer)(nein, nicht ihr im Forum:wink: , sondern z. B. das Qualipet in Abtwil

    Kauf keine Fische im Qualipet Abtwil, sonder falls du interesse an Panzerwelsen , Antennenwelsen und Guppys hast, wende dich an Renée (Wohnt im Stephanshorn/SG). Habe mir selber ende Juli welche gekauft, da mein AQ leer stand. Sehr kräftige Tiere und Wahnsinnig gebärfreudig:-D . Gut Beraten wurde ich auch. 2 Apfelschnecken hab ich auch noch bekommen und meine Pflanzen die im AQ waren sind nicht gefressen worden.
    Also mein Tipp Renée ist auch hier im Forum Registriert und hat selber eine Homepage
    www.panzerwelse.ch sehr zu empfehlen.
    Grüessli Manuela
     
  9. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    hallo zusammen

    dann werde ich also aufpassen, was für Apfelschnecken ich nehme, und bei den welsen hab ich an eine 10-Gruppe von Renee gedacht.
    Was ist der Unterschied von Salmler und Schmerlen?
    Habe in nem AQ-Shop mal Saugschmerlen gesehen. Sahen noch interessant aus.
    Vertragen sich Kampffische mit Anderen(Guppy, Platy, Welse, Schwetträger, Molly, und ähnlichen), gehen sie nur aufeinander los?

    ...dumme Fragen...:-D

    gruss
    ossi
     
  10. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo ossi

    könnte dir ein paar schwarze apfelschnecken abgeben 50rp/stk.
    wohne in uster.

    gruss joschi
     
  11. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Ossi,

    also, bei Schmerlen musst du aufpassen, z.B. gerade Prachtschmerlen werden recht gross, die solle man sicher nicht in einem Becken unter 300l halten. Die meisten Salmlerarten bleiben relativ klein und könntest sicher auch in einem 175l Becken halten, da Salmler meistens im Schwarm leben. Aber ich denke, da gibt es Leute hier, die dir noch qualifizerter Auskunft geben können als ich.

    Soviel ich weiss, ist es problematisch, einen Kampffisch mit einer Fischart zu halten, die wie z.B. die Guppies sehr farbige Flossen haben, weil sie darin Konkurrenz sehen und sie dann jagen. Aber auch hier gibt es noch Leute, die dir besser weiterhelfen können als ich (diesabrina) ;-) Such mal im Forum ein wenig nach Kampffisch, gab schon verschiedene Threads zu diesem Thema.

    Was ich eigentlich sagen wollte, wenn du in der nähe von Bern wohnst, hätte noch junge gelbe AS, grantiert keine Pflanzenfresser, zum Weggeben ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  12. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo
    danke für eure vielen Antworten.
    Ich wohne nähe sg
    Renee habich auch schon angesprochen , mina, gehe diese Woche wahrscheinlich zu ihr.
    Sabrina hast du die wunderschönen Kafis?
    Könntest du mir da weiterhelfen?

    gruss ossi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2006
  13. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Ossi,

    wie in meinem Thread aufgeführt, habe ich gerade Wilde und Nachzuchten von Wilden abzugeben. Sie sind sehr schön gefärbt, halt mit "Natur-Farben":lol:

    Sie sind kostenlos zu haben, aber nur an einen guten Platz!

    Grüessli Sabrina
     
  14. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo Sabrina

    Kann man Kafis mit Guppys halten?

    gruss
    ossi
     
  15. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Ossi,

    ich empfehle das nicht, da der Kampffisch den Guppy wegen seiner Flossen meistens als 'Feind' ansieht d ihn dementsprechend kahl rasiert:twisted:

    Grüessli Sabrina
     
  16. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo Sabrina

    Ist das bei allen Kampffischen so?:cry:

    gruss
    ossi
     
  17. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Ossi,

    sicher gibt es auch Ausnahmen, aber die meisten sind so, ja.
    Sei nicht traurig:)

    Grüssli Sabrina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2006
  18. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo Sabrina

    git es denn "bestimmte" Ausnahmen?

    gruss
    ossi
     
  19. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Ossi

    Das ist vom Charakter abhängig.

    Grüessli Sabrina
     
  20. Schokokuss

    Schokokuss

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mönchengladbach
    Ich habe auch eine Saugschmerle.nicht sehr problematisch aber manchmal jagt sie die anderen Fische durchs Becken:-? was aber nicht weiter schlimm ist:-D ...zu Saugschmerlen solltest du nicht "zu" ruhige Fische setzen, da dies stress bedeuten könnte. Aber mit meinen Guppys, neons, kupfersalmlern, zebrawelsen, schwertträgern:p ..... macht sie sich eigentlich ganz gut.
    (nur ne vorwarnung):) gruß,
    Schokokuss
     

Diese Seite empfehlen