1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

erstes AQ: welche Fische?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von junger grünfisch, 3. September 2006.

  1. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo zusammen


    Gibt es vielleicht bestimmte Regeln für die Bepflanzung?
    Ich mach ein Foto, dann könnt ihr mir sagen, was alles ich falsch gemacht habe...

    gruss ossi
     
  2. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Ossi,

    Ich würde schauen, dass am Anfang auch genügend schnellwachsende Pflanzen hast, findest sicher einige nützlichen Threads im Thema Pflanzen hier. Ich habe z.B. den indischen Wasserstern, auch indischer Wasserwedel genannt, der bei mir sehr schnell und schön wächst (lat: Hygrophila difformis). Wasserlinsen sind auch nicht schlecht, man wird sie nur beinahe nicht mehr los ;-) Solche Pflanzen helfen auch, schneller das chemische Gleichgewicht herzustellen.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  3. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo Lusi

    Ich hab unter Pflanzen einen neuen thread geöffnet dort zeige ich am abend noch ein bild von meinem AQ...

    gruss ossi
     
  4. Schokokuss

    Schokokuss

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mönchengladbach
    Hallo,
    Nee Saugschmerlen sind keine Schwarmfische.;-)

    Schokokuss

     
  5. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo Schokokuss

    Na gut dann seh ich mal ob ich welshe sehe, die mir gefallen


    Ich habe noch eine Frage : Was für Fische sind Dornaugen? Könnte ich die teoretisch halten, hat jemand ein paar?

    gruss ossi
     
  6. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    saugschmerlen werden leider zu gross ausserdem sind es gruppenfische!

    ich halte dornaugen.

    wenn du die suchfunktion des forums anschmeist findest du fiele informationen.

    gruss joschi
     
  7. Shamu

    Shamu

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8405
    Hi Ossi

    Salmler gelten gemeinhin als Schwarmfische. Meine Trauermantelsalmer schwimmen generell nie zusammen:shock:. Hatte zu Anfang zwei übernommen und wollte ihnen etwas Gutes tun und habe sie aufgestockt, aber das interessiert weder die beiden älteren Exemplare, noch die anderen; alle schwimmen für sich herum.

    Ausserdem habe ich mit dem Becken eine Zitronenschmerle (Goldschmerle) übernommen. Die bräuchte eigentlich sowieso dann mal ein grösseres Becken, z.Zt. ist sie etwa13 cm lang, ist halt ein Erbstück. Sie ist ein absoluter Einzelgänger!!! Sie jagt alles, was annähernd ihre Farbe (hellorange) hat, sie hat mir sogar ein Albino-Ancistrus-Männchen zu Tode gejagt. Ausserdem weiss ich nicht, ob man überhaupt ein Geschlecht erkennen kann (für 1x m, 1x w), ich würde mir niemals eine zweite holen - dagegen wären zwei Kampfischmännchen geradzu Turteltäubchen!
    Abgesehen davon, ist sie friedlich und hat wunderschöne Augen. Ich bin hier ja nicht die Expertin, aber soviel ich weiss, brauchen Saugschmerlen grosse Becken 300-500 Liter (dürft mich gerne korrigieren).
     
  8. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Ossi

    Dornaugen sind Fische in Formen ähnlich einer Schlange.

    Am meisten findet man diese Dornaugen in den Zoo-Läden.
     
  9. Schokokuss

    Schokokuss

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mönchengladbach
    Also meine Saugschmerle war vorher in einem 54l Becken.:shock:
    Da schoss sie nur durchs Becken und Jagte die anderen Fische.:x
    Jetzt in meinem 240l Becken ist sie viel Ruhiger. :)
    Die anderen Fische jagt sie zwar trotzdem noch, aber nich mehr so stark.:-D
    gruß,

    Schokokuss
     
  10. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo zusammen

    Also, Schmerle lass ich mal im momant mal sein, und salmler nehm ich nur, wenn jemand sie loswerden will/muss.dasselbe gilt für Dornaugen:-D
    meine momentanen paäne sehen so aus:

    - 1m&1w Ant.wels (& 1m im mini 8lAQ bis er zu gross ist und dann ins grosse)

    -ca 5-10 panz.Welse

    - ca. 5-10 Guppys

    - ca. 5-7 Schwerträger

    - vielleicht ein paar mollys/Platys

    - blaue zwerg fadenfische(kann mir jemand da vieleich noch genau informieren?)

    gruss ossi
     
  11. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo
    Ich habe noch eine Frage : wie ist das Verhältnis m/w bei Guppys?
    1m/2w
    1m/1w
    2m/1w
    oder was?

    gruss ossi
     
  12. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Ossi,

    zu den Guppies, ich würde schauen, dass du einfach immer ein Weibchen mehr hast, da die Männchen fast ständig die Weibchen umbalzen, und so kann sich dann immer ein Weibchen etwas erholen :)

    Wenn du Schwertträger hast, würde ich definitiv von den Platys absehen!

    Zu den Fadenfischen kann ich leider nicht viel sagen, kenne mich mit ihnen nicht so aus.

    Ansonsten finde ich den Besatz nicht schlecht, denke einfach daran, dass ziemlich sicher mit Nachwuchs rechnen musst ;-)

    aber:

    Ins 8l würde ich keinen Antennenwels reinstecken, und wenn er noch so jung ist, das ist wirklich viiieeeel zu klein, der kann sich dort ja kaum bewegen. Vielleicht würde das gerade noch für Zwerggarnelen genügen, oder ein paar Apfelschnecken :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  13. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    Was nötig ist, damit sich die Zwergfadenfische in einem Becken wohlfühlen:

    1) Wasserwerte: Zwergfadenfische mögen weiches Wasser, ohne Osmoseanlage ist da in der SChweiz kaum etwas zu machen (Ausnahmen gibt es natürlich, zB. Zürich). Fadis sind krankheitsanfällig, weswegen wöchentliche Wasserwechsel von 1/3 nötig sind, auch Überbesatz ist zu vermeiden.

    2) Einrichtung: Bei richtiger Haltung baut das Mänchen etwa ein Schaumnest pro Woche. Danach betreibt nur das Männchen Brutpflege, und dabei duldet es weder das Weibchen noch andere Fische im Sichtbereich des Nestes. Deshalb ist bei einem 175l Becken eine sehr dichte Bepflanzung von ca der Hälfte des Beckens nötig. Ist das Becken nicht verkrautet genug, jagt das Mänchen das Weibchen, was bis zum Tod führen kann.
    Unabdingbar sind auch Schwimmpflanzen, damit die Fadenfische ohne Angst Luftholen können, und auch für das Mänchen als Baumaterial fürs Schaumnest.

    3) Vergesellschaftung: Nicht mit nervösen Arten vergesellschaften, da es die Fadenfische ruhig mögen. Allerdings auch nicht mit zu scheuen Arten, weil man die sonst nie zu sehen bekommt, weil das Mänchen doch sehr oft Brutpflege betreibt. Da Zwergfadist im Verhältniss zu Zwerggarnelen wie Red Fire oder Cristal Red doch recht gross sind, werden sich die kleinen Garnelen nicht sehr stark vermehren.

    4) Nachwuchs: Bei der richtigen Haltung mit der richtigen Einrichtung ist trotz Fressfeinden im Becken (Eltern, andere Fische) mit Nachwuchs zu rechnen. Bei mir sind es 2-3 pro Monat (jetzt ist allerdings mein Weibchen gerade Witwe geworden, ihr Männchen ist wohl am Alter und an Überarbeitung gestorben).

    5) Solltest du dich für Zwergfadenfische entscheiden, ich hab noch zwei Männchen abzugeben (naturfarben).

    Gruss Florian
     
  14. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo Lusi

    Danke für deine Infos

    Hallo Florian

    Danke für deinen langen Bericht.
    Wasserpflanzen hab ich und auch recht dicht bepflanzt.(sieh unter Pflanzen Bepflanzung eine Wurzel kommt noch dazu.)
    Was für ww brauchen denn zwergfadenfische?
    Gehen sie mit guppys zusammen?

    gruss ossi
     
  15. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Ossi

    Was sie genau für eine Obere Grenze bei den Wasserwerten haben, weiss ich nicht. Meine leben bei GH3, KH2. Auf www.zierfischverzeichniss.de geben sie Gh<15, Kh<8 an, ich weiss aber nicht, wie diese Werte zu geniessen sind, am Besten sucht du im Internet nach Infos und vergleichst.

    Was die Bepflanzung angeht, haben wir nicht ganz die gleiche Vorstellung von vielen Pflanzen. Das auf dem Bild unten sind viele bzw. genügend Pflanzen.

    Gruss Florian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2006
  16. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo Florian

    Hast recht, das sind wirklich seeehr viele... ( sieht man da die Fische überhaupt noch?)
    Muss dann das gesammte Becken so stark bepflanzt sein, oder geht auch etwa die Hälfte?

    P.s momentan hab ich einen Ph von 8.3 und 10gh (versuche momentan beide zu senken)

    gruss ossi
     
  17. Schokokuss

    Schokokuss

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Mönchengladbach
    hallo...

    also ich habe immoment (an Guppys) 3m 4w und(an schwertträgern)eigentlich 1m 2w aber ein weibchen ist vor kurzem abgekratzt:-( aber hab babys also bald neue...*g*O<

    dazu hatte ich auch 3 platys... bei mir gab das keine Probleme oder Kreuzungen.
    Mein Schwerttträgermännchen, sieht man ja an den vielen Babys gleich von beiden Weibchen, ist ziemlich Paarungslustig:-D .Also das ist nicht bei jedem Männchen so aber ich würde, wenn du Schwertträger kaufst, 2 weibchen kaufen.

    P.s:hab ich irgendwie ein besonderes Aquarium oder so...? Naja das sich die Guppys und die Schwertträger vermehren ist ja keine Kunst aber ich mache mir langsam gedanken, denn meine Kupfersalmler fangen auch schon an eier zu legen...:shock:

    Baba,
    Schokokuss
     
  18. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo

    we.che Fische fressen kleine Schnecken und (Faden)Algen(Hab beides entdeckt:oops: ) ?

    gruss ossi
     
  19. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Ossi,

    beides nicht so schlimm :) Fadenalgen habe ich beim Einlaufen meines AQ auch gehabt, die verschwinden wieder, bei mir haben auch der Antennenwels und die Apfelschnecken da gute Arbeit geleistet, habe einfach am Anfang nicht gefüttert.

    Fische zu kaufen, um die Schnecken in den Griff zu kriegen ist das Pferd von hinten aufzäumen. Die meisten Fische, die Schnecken fressen (z.B. Schmerlen) brauchen sehr viel Platz, d.h. AQ's ab 300/400l. Andere hingegen sind wieder keine Anfängerfische oder sollten in einem Artenbecken gehalten werden (z.B. Kugelfische).

    Ein paar Schnecken sind gar nicht so schlimm, einige finde ich sogar recht hübsch, z.B. Schlammschnecken, die übrigens auch gute Algenfresser sind, oder Turmdeckelschnecken, die noch schön den Boden durchwühlen und lockern. Posthornschnecken kann ich persönlich auch nicht so viel abgewinnen, in dem Becken, wo sie bei mir nicht mehr wegkriege, sammle ich sie einfach regelmässig raus. Kannst auch die ganz kleinen an der Scheibe zerdrücken, die Guppies werden es lieben ;-) Auch Frost- und Lebendfutter hält die Schnecken etwas im Zaum, viel Flockenfutter fördert die Schneckenpopulation.

    Also, nicht zu viel oder überlegt füttern, was einem als zu viel erscheint rauslesen und sich am Rest der niedlichen Schnecken erfreuen ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  20. junger grünfisch

    junger grünfisch

    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe SG
    Hallo Lusi

    Danke für deine Antwort. Eigentlich sind sie ja schon ganz niedlich, aber meinen Freund haben sie das Becken fast leergefressen...

    gruss ossi
     

Diese Seite empfehlen