1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erste Ferien als Aquarianer

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von salsaholico, 29. Juli 2009.

  1. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Ändu und Simon

    wo läuft denn Euer Futterautomat? Wenn nicht über dem AQ?
    Da geh ich mit Euch einig, wenn keine Feuchtigkeit dazu kommt, laufen die sicher problemlos.

    Ich setze trotzdem nie einen ein.

    LG
    Heinz
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Heinz

    Natürlich über dem Aquarium, aber eben mit genügend Abstand zur Wasseroberfläche! Die Futteröffnung muss natürlich genügend gross sein. Deshalb schrieb ich ja: Basteln ist angesagt! Ich habe jeweils sowas wie einen Trichter gebastelt, damit sich das ausgeworfene Futter nicht auf der Abdeckung verteilte. Der Trichter darf aber wiederum nicht die Abdeckung mit dem Automaten verbinden (Feuchtigkeit!). Es muss genügend Luft zwischen Automat und Trichter zirkulieren können.

    Gruess, Ändu
     
  3. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo

    Wenn ihr hier grade von Futterautomaten sprecht;
    ich habe meinen Eheim jetzt fast zwei Wochen im Einsatz und hoffe er läuft gut. Am Sonntag werde ich es ja sehen, dann kann ich auch schreiben, ob alles geklappt hat...

    Zwar guckt eine Nachbarin alle zwei Tage wegen unseren Pflanzen und Katzen, aber was könnte sie schon bei einem Ausfall des Filters machen? Und wenn ich eine Kamera instaliert hätte und dann sehen würde, dass der Filter ausgefallen ist: was könnte man im fernen Süden schon machen? Alle vorherigen Flüge sind schon ausgebucht...

    Wegen dem Aquarium (der Technik) kann ich auch nicht wirklich die zwei Wochen Sonne geniessen, ich will jetzt einfach nur schnell nach Hause zu meinen Fischen:)

    Das mit dem zweiten Filter klingt gut, ich denke ich werde mir nochmal einen zulegen...

    Grüsse
    Allegra
     
  4. Toranaga

    Toranaga

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3264 Diessbach bei Büren a. Aare
    hallo zusammen

    was ich bis jetzt gelesen habe stimmt und hat wohl jeder irgemdwie erlebt oder gehört.
    dennoch kan man alles noch weiter auf die spitze treiben und 100% verlass gibt es nicht.

    z.b. zwei filter im aquarium laufen lassen, das bringt nur was, wenn einer aus rein mechanischen anliegen flachliegt. die meisten werden kaum den zweiten filter auf einer anderen sicherung laufen lassen und die wenigsten haben eine notstromversorgung und die kommt auch nicht immer gerade dann wenn es wirklich "brennt"! erfahrungswerte berufeshalber!
    also eine absicherung machen, wo man das gefühl hat ich habe mein möglichstes getan und alles andere ist, wie es auch passiert "höhere gewalt!"

    gruss

    christian
     
  5. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Christian

    das ist der springende Punkt, Sicherungen.
    Aber es ist ja meistens der Motor der Pumpe, der schlapp macht und nicht die Sicherung.
    Somit kann ich zwei mechanische Filter in einem AQ laufen haben. Es gehen sicher nicht beide zur gleichen Zeit hops.
    Und im Hobbyraum mit einem mech. und einem HMF geht sicher nur der mech. kaput. Dass ein HMF schlapp macht hab ich noch nie gehört.

    LG
    Heinz
     

Diese Seite empfehlen