1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Das grosse AQ.ch Rate-Quiz

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Zigermandli, 7. Mai 2018.

  1. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Roman, hallo zämä

    Neuer Schwung mit Enteromius radiatus?

    Grüessli Jänu
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Jänu, salü zäma,

    Neues Jahr, neuer Schwung. Der ist es. Ich habe gedacht, der sei einfach: Barbe mit roten Augen —> Rotaugenbarbe.

    Rotaugenbarbe_2.jpg

    Der Fisch ist von einem guten halben Dutzend Herren in mehreren Varianten erstbeschrieben worden, das letzte Mal 107 Jahre nach dem ersten Mal – voll crass könnte man da sagen: Enteromius radiatus (Peters, 1853), Barbus radiatus (Peters, 1853), Barbus radiatus radiatus (Peters, 1853, Barbus radiatus (Günther, 1868), Barbus doggetti (Boulanger, 1904), Barbus bangwelensis (Boulanger, 1905), Barbus aurantiacus (Boulanger, 1910), Barbus radiatus aurantiacus (Boulanger, 1910), Beirabarbus aurantiacus (Boulanger, 1910), Barbus rogersi (Boulanger, 1911), Beirabarbus palustris (Herre, 1936), Barbus palustris (Herre, 1936), Barbus paradoxus (Poll, 1938), Barbus myersi (Poll, 1939), Beirabarbus okavangoensis (Barnard, 1941), Barbus okavangoensis (Barnard, 1941), Barbus rubellus (Crass, 1960).

    Und weshalb ich ihn gebracht habe: Keppel hat im selben Artikel, in dem er die Viviparität von E. viviparus in Zweifel gezogen hat, E. radiatus irrtümlicherweise als Beirabarbus okavangoensis erstbeschrieben. —> Barnard Keppel H.: Note on alleged viviparity in Barbus viviparus, and description of a new species of Beirabarbus. In: Annals and Magazine of Natural History 11/8 (1941), S. 469–471.

    Das obige Bild taucht auch bei iNaturalist auf, leider nicht nur für E. radiatus, sondern auch anderswo, wo Martin es gefunden hat.

    Herzlich, Roman
     
  3. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Yes, endlich. Gibts einen halben Extrapunkt für dad Viech? :D

    Demfall next
    ABEB9B2F-42EE-4CB2-A4B5-038155561685.jpeg
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu

    Oreochromis alcalicus vielleicht?

    Gruss Thomas
     
  5. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas

    Absolut korrekt und Punkt geht an Dich
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Cool :cool: dann mach ich mal weiter

    upload_2024-1-29_13-43-12.png

    Gruss Thomas
     
  7. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Pelvicachromis pulcher wäre wohl zu einfach gedacht.

    Ev Crenicichla edithae?
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Ich werfe mal Pelvicachromis taeniatus ins Rennen. Da gibt es viele Farbvarianten.

    Herzlich, Roman
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    :D das war die ausgelegte Fährte

    Ihr seit schon nah drann.

    Gruss Thomas
     
  10. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Hey zusammen,
    dann werfe ich auch noch einen Exoten ins rennen, Pelvicachromis drachenfelsi

    lg Dani
     
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thomas,

    Es wird aber schon der von Jänu genannte C. edithae =
    Saxatilia lepidota sein, oder etwa nicht?

    Sonst könnte man noch Crenicichla cardiostigma ins Rennen werfen. Aber wo ist der Fleck?

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2024
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Roman hats getroffen, es ist der cardiostigma. Wenn man genau hinschaut sieht man auf dem Bildausschnitt auch noch das Wasserzeichen vom DCG :D

    Deine Runde Roman.

    Gruss Thomas
     
  13. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jaenu

    Ich glaube die Bilder sind etwas verwirrend angeschrieben. Auf dem Bild ist meiner Meinung aber schon ein cardiostigma (Herzfleck). Beweisen kann ich das aber natürlich nicht.

    Gruss Thomas
     
  15. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas

    Musst auch nichts beweisen, alles wunderbar:) Sollte von meiner Seite gar nicht irgendwie so rüberkommen.

    Sind wir gespannt auf Romans nächsten Fisch :)
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Dann muss ich halt wieder. Jänu hat beim Bild zu meinem Weihnachtsgruss 2024 gefragt, ob es den neuen Rätselfisch zeige.
    Damals nicht, dafür aber jetzt:
    Weihnachtsfisch.jpg
    Herzlich, Roman
     
  17. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Roman

    Eventuell schwimmt ja bei dir im Inle Becken Yunnanilus sp. Rosy?
     
  18. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Jänu, salü zäma,

    Jänu hat’s erraten, wenn’s auch das Inle-Becken Nr. II ist (ehemals Paraná und darum noch mit der eigentlich unpassenden Anubie und ein paar Fremdlingen mit Flossen). Seit gut zwei Monaten heisst der Fisch übrigens Physoschistura mango.

    Jänu ist also dran.
    Herzlich, Roman
     
    Jaenu00 gefällt das.
  19. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Demfall kommt sogleich der nächste Kandidat

    63FA4288-F9D8-40C9-9DFE-3D07658A9D91.jpeg
     
  20. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor: Badis ruber vielleicht?

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen