1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

corydoras melanistius

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von gildartz, 1. März 2013.

  1. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    ja, kann ich :-D.
    Ich hatte das Thema bei den letzten L-Welstagen 2011 mit Henrique Anatole von der Ibama diskutiert, also bevor die Liste offiziell wurde.
    Bei den Corydoras und Brochis sind alle beschriebenen Arten drauf, die dort auch tatsächlich vorkommen. Nur Brochis multiradiatus fehlt und soll auch in Brasilien vorkommen, allerdings kommen die Importe meines Wissens ohnehin immer aus Peru.
    Anders ist es bei den Gattungen Aspidoras und Scleromystax, wo einige Arten fehlen.
    Auf meine Frage, was denn mit den ganzen C- und CW-Nummern ist, war Henriques Antwort sinngemäß:
    Also werden C 30 und C 54 (wenn überhaupt) vermutlich als C. brevirostris oder C. melanistius exportiert, was ev. vorher ohnhin schon so praktiziert wurde.

    Gruß,
    Karsten
     
  2. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    sali zäme
    Endlich hab ich einen schön erwischt mit der cam.Denkt ihr eher an WF?was muss man beachten wen man WF haltet?
    gruss micha
     
  3. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo
    hier noch meiner freundin ihr l-263 mit zugabe vom maroni im pyjama seine schreckfärbung oder in der nacht kriegt er auch so eine färbung:Dmein neuzugang der l-114 und mein normaler antennenwels hab ihn grad so schön erwischt :)
    gruss micha
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei
    schöne welse. wie gross ist das Becken? hast du je nur einen Wels?
    Würde ich nicht besonders schlau finden...

    Gruess Jonas
     
  5. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo jonas
    nein die l-263 sind noch zu gast im 200 gesellschaftsbecken bis mein regal gekommen ist wo ich meine welsbecken einrichte.von l-263 sind momentan noch zu 2 werden aber noch aufgestockt,ich weiss ja wo ich sie herkriege :).vom l-114 habe ich 4 stück die kriegen auch ihr eigenes becken in 2-3 jahren bracuhen die aber was vieel grösseres als das wo ich jetz habe.die normalen antennenwelse sind zu 3 im 120l das waren meine ersten fische überhaupt ich denke das ist schon ein bischen grenzwertig für die.muss ich mir noch überlegen ob ich es so belasse.
    gruss micha
     
  6. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    auch wenn ich mit der damaligen Sicht der Dinge in guter (ichthyologischer) Gesellschaft war, möchte ich meine Falschaussagen in dem alten Thread korrigieren.

    inzwischen hat Luiz Tencatt (br. Ichthyologe und Freund) anhand des Typenmaterials nachgewiesen, dass es sich bei Corydoras melanistius doch um einen Kurzschnäuzer (mit vergleichsweise langer Schnauze) handelt.
    Damit beweist er auch indirekt, dass bei den genetischen Analysen anderen Arten fälschlicherweise als Corydoras melanistius bezeichnet wurden.

    Gruß,
    Karsten
     

Diese Seite empfehlen