1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

corydoras melanistius

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von gildartz, 1. März 2013.

  1. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo zusammen
    Heute sind die corys bei mir eingezogen die ich vor einer woche bestellt habe.leider noch nicht ins 200l becken da die neons von der pünktchenkrankheit befallen sind.Konnte noch nicht die ganze rasselbande fotographieren aber heir wollte ich erstmal ein paar bilder zeigen.werde versuchen die ganze gruppe zu kriegen sind 13 stück.
    gruss micha
     
  2. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Micha

    Gratulation. Da hast eine Gruppe mit sehr schönen Corys.:)
    P.s. Gibt den Corydoras melanistius als Kurz- und Langschnäuzer?

    Gruess Jürg
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Micha

    Nun, ja, C. melanistius sind das m.M. nach nicht. C. melanistius ist Kurznase, das was du da hast, sieht nach Langnasen aus...

    Aber trotzdem schöne Tiere. ;-)

    Gruess Michael
     
  4. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hi micke
    ich hab sie so bestellt und direkt heute abgeholt als sie angekommen sind und ich hab mich auch gewundert ob das überhaupt ein corydoras melanistius ist.muss das noch herausfinden villeicht helft ihr mir ja dabei :) ist halt auch schwierig bei soo vielen arten.aber aufjedenfall gefallen sie mir sehr und ich habe sie schon in mein herz geschlossen.
    gruss micha
     
  5. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hoi Micha

    Schau mal bei L-Welse.com unter Corydoras Melanistus. http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/453

    Dort ist von drei Unterarten die Rede, welche mittlerweile einen eigenen Artenstatus haben.
    Vergleiche dort Deine Corys mal mit dem Corydoras ambiacus (Synonym: Corydoras melanistus longirostris.

    Da Du ja alle unter ein mal gekauft hast kannst Du aber Wohl davon ausgehen, dass Du 13x dieselben hast. Unde wie gesagt, sind wunderschön.
    Weisst Du vielleicht ob es Wildfaenge oder Nachzuchten sind?
    Falls es NZ sind sollte es ja nicht allzu schwer sein die genau zu bestimmen.
    Wünsch Dir noch viel Spass mit den Wusler und Toi toi toi dass Du die Pünktenkrankheit besiegts.

    Gruess Jürg
     
  6. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo jürg
    danke dir mir gefallen sie auch sehr.Ja für mich ist es ganz klar ein Corydoras ambiacus.weil beim melanistius ist die punktierung feiner und die schwanzflossen sind nicht gepunktet bei meinen aber schon.Es sind NZ da bin ich mir sicher.Habe heute den ganzen bodengrund ausgewechselt damit die corys sich auch wohler fühlen auch wen sie nur drin bleiben bis im 200 wieder alles in ordnung ist wollte eh schon lange sand der grobe Kies hat mich eh schon lange gestört und heute habe ich die gelegenheit genuzt :)
    gruss micha O<
     
  7. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    dieser Formenkreis ist eine echte Herausforderung bzgl. einer korrekten Identifizierung. Da gibt es sehr viele ähnliche Arten und ohne Herkunft wird es schwierig...

    C. ambiacus ist es m.E. sicher nicht, auch wenn es ein ähnlicher Langschnäuzer ist. Bei dieser Art geht die Schwarzfärbung nie bis in die Spitze der Rückenflosse, sondern maximal nur bis etwa zur Hälfte.

    C. brevirostris ist ein Kurzschnäuzer, was der Name schon aussagt und diese Benamung diente gleichzeitig zur Abgrenzung von C. ambiacus (Synonym: C. longirostris) und C. melanistius, welches der dazu passende Langschnäuzer ist.
    Hier herrscht allerdings einiges an Verwirrung, da unter dem Namen C. melanistius oft recht kurzschnäuzige Corys abgebildet sind.
    Auch wenn ich mich bemühe, die verlinkte Datenbank bzgl. Corys bei www.l-welse.com möglichst aktuell und nach jeweils neuestem Kenntnisstand korrekt zu halten, habe ich bei C. melanistius und C. brevirostris Zweifel, ob die Fotos wirklich diese Arten zeigen (das gilt aber für alle anderen Seiten und Bücher gleichermaßen).
    Nach genetischen Analysen ist C. melanistius der nächste Verwandte von C. haraldschultzi, welches ein ganz typischer Langschnäuzer ist.
    Ich denke, ich werde die Datenblätter zu den beiden Arten etwas überarbeiten müssen.

    Auch wenn bei diesen Fotos eine Unsicherheit bleibt, gehe ich davon aus, dass es sich bei Deinen Corys um C. delphax handelt. Etwas bessere Aufnahmen könnten diese Vermutung erhärten, ideal sind Aufnahmen exakt im Seitenprofil.

    Gruß,
    Karsten
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Micha
    schöne Corys hast du da.
    Wieso bist du dir so sicher dass es NZ sind? Die sehen ja relativ gross aus, würde für mich eher für WF sprechen... So etwas speziellere Arten werden eh fast nie nachgezogen, bei den Corys ist der Teil an WF meines Wissens sehr gross!
    Aber wenn sie als NZ verkauft wurden ok.

    @Jürg: dass alles die Gleichen sind finde ich schon eine etwas mutige Annahme. Bei NZ ok, aber ich hatte da bei 13stk schon so 3 Arten, geht locker :p

    Bin jetzt nicht zu hause, aber glaube habe auch noch so ähnliche rumschwimmen. Waren bei der zweiten Sendung C. Punctatus (also C156/157) dabei. Die muss ich sowiso mal noch genauer Untersuchen.

    Gruess Jonas
     
  9. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hi jonas
    Naja ich habe ja auch den melanistius bestellt und es ist was anderes ekommen,wie kann ich mir dann noch sicher sein ob es Nz sind hmm auf der liste waren die wf auch mit einem WF verzeichnet.Sie sind teilweise schon recht gross.ich hoffe das es NZ sind ich stelle gleich mal ein besseres foto rein en ich einen gut erwische.ist es eigentlich normal das die corys die ganze zeit auf und ab schwimmen wen man sie frisch im becken hat?
    gruss micha
     
  10. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    so hier noch 2 fotos.Ist schwer die anständig zu fotographieren siw wollen einfach nicht stillhalten ich hoffe man kann schon etwas genaueres sagen
    gruss micha
     
  11. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    also C. melanistius sind das sicher nicht.
    C. ambiacus und auch C. agassizii passen besser, sind es aber ebenfalls nicht.
    Diese Arten haben eine eher regelmäßige Fleckenfärbung und abweichende Zeichnung der Rücken- und Schwanzflosse.

    C. delphax ist in der Körperzeichnung recht variabel, der Dorsalfleck läuft oft so wie bei Deinen Tieren tief und verwaschen in den Körper rein. Die vorderen Strahlen der Dorsale sind meist dunkel gefärbt. Vor allem die helle Färbung zwischen der Augenbinde und den Dorsalfleck ist recht typisch für diese Art.

    Das sollten schon C. delphax sein.

    Ich würde auch eher von WF ausgehen, bei diesen recht günstigen langschnäuzigen Arten ist die Zucht schon anspruchsvoll und lohnt sich bei den Preisen nicht.
    Daher könnten da auch andere Arten dazwischen sein, sehe ich auf den Fotos allerdings nicht.

    Gruß,
    Karsten
     
  12. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo karsten
    Als ich mir den angeguckt habe dachte ich mir auch das die genau identisch sind.So wie ich gelesen habe bracuhen sie schön kühles weiches wasser und ne sehr starke strömung ich überlege mir gerade ob es nicht sinnvoller währe ein artenbecken zu machen für die corys.ich werd mal die in der zoohandlung drauf ansprechen und die sollen das mal mit dem lieferanten abklären weil ich finde es schon ärgerlich wen man einen melanistius bestellt und dann was anderes kommt nicht das sie mir nicht gefallen würde im gegenteil ich finde sie wunderschön,mir geht es eher ums prinzip.Ich danke dir vielmals für deine mühe
    gruss micha
     
  13. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Morgen Micha

    Du hast oben geschrieben, dass du hoffst, das es NZ sind. Hast du was gegen Wf?

    Gewöhne dich dran, wenn du mit etwas spezielleren Corys handelst wirst du selten die gewünschten erhalten. Besonders wenn die Fische von Glaser stammen kommt noch so das eine oder andere falsch.
    Die Importeure liefern da manchmal komische ware, die offensichtlich falsch ist. Hab dann den Zoohändler darauf hingewiesen und ihm die richtige Bezeichnung angegeben. Wollte aber noch nie was ändern, dem 0815 Kunden fallen solche Unterschiede eh nie auf.

    Zuchtpläne hören sich gut aus. Ich würde eine sehr lange Trockeneit machen und dann im Herbst einige Versuche wagen. Wenn du keinen Zuchtbericht findest würde ich mich z.b. Nach dem von Evers - c. Parallelus richten. Find ich gut und sollte von mir aus gesehen auch hei anderen Langschnäuzer funzen.

    Gruess Jonas
     
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    hübsche corys, da hast du dir eine schöne gruppe zugelegt !! :)

    gruss phil
     
  15. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo zusammen

    Durch diesen Thread bin ich etwas unsicher geworden, ob ich jetzt wirklich C. Melanistius habe. Anbei einige Bilder falls ihr mir helfen könnt ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruss Milot


    Unterwegs ;-) -sent by Tapatalk
     
  16. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    das wird wohl wenig bringen.
    Bei Corys ist es leider sehr verbreitet, dass die Arten falsch ausgezeichnet sind. In der Kette Fischer - Zwischenhändler - Exporteur - Importeur/Großhändler - Zwischenhändler - Zooladen wird der Name einfach jeweils übernommen. Meistens mangelt es einfach an Wissen oder am wirtschaftlichem Nutzen, sich dafür die erforderliche große Mühe zu geben. Bei Corys ist eine Identifizierung bei gut 150 beschriebenen und nochmal mehr unbeschriebenen Arten oft nicht eindeutig möglich.

    Früher gab es halt in den Bücher 10-20 Cory-Arten mit Abbildungen und daraus hat man sich die beste Übereinstimmung rausgesucht und der Name wird nun verwendet. Teilweise kommen dann noch ein paar Handelsnamen dazu. Wenn der Exporteur auf einer Art sitzen bleibt, wird auch schonmal ein neuer Name erfunden...
    In Peru heisst C. trilineatus überall C. julii (der nur in Brasilien vorkommt) und trotzdem weiss jeder was gemeint ist. Wenn man dann hier die Herkunft nicht mehr kennt, ist in diesem Fall eine Unterscheidung kaum noch möglich.
    Bei einigen Arten bekommt man so eigentlich (fast) nie, was man bestellt, z.B.:
    C. punctatus (C. ambiacus oder C. agassizii,...), C. armatus (C 96),...

    In Brasilien dürfen zudem nur noch wissenschaftlich beschriebene Arten ausgeführt werden. Dann muss halt "zwangsläufig" umgetauft werden...

    Gruß,
    Karsten
     
  17. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Karsten

    "In Brasilien dürfen zudem nur noch wissenschaftlich beschriebene Arten ausgeführt werden. Dann muss halt "zwangsläufig" umgetauft werden..."

    Verstehe ich das richtig? Heisst das, dass jeder Corydoras, welcher 'nur' durch eine C-Nummer beschrieben ist, so nicht ausgeführt werden dürfte?

    Gruess Jürg
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Ja so ist es, nur Wissenschaftlich Beschriebene Arten dürfen ausgeführt werden, und dazu gehören die C und CW Nummern nicht. Und zudem, die Wissenschaflich beschriebenen Arten müssen es dann auch noch auf der Positiv Liste der IBAMA sein, weil auch nur ausgeführt werden darf was auf der positiv Liste der IBAMA aufgeführt wird. Weiss aber nicht ob da alle Wissenschaftlich Beschriebenen Corydoras aus Brasilien drauf sind oder obs da auch noch Arten gibt die nicht drauf kommen, Karsten kann das sicher sagen.

    Heisst aber, wird eine C oder CW Nummer Wissenschftlich beschrieben, muss sie auch noch auf die Positiv Liste der IBAMA kommen, damit sie Offiziel Ausgeführt werden darf. Und bekanntlich gehts in Brasilien nicht alles so Zügig voran. Eine Ausnahme wurde da bei paar L-Nummern von L-Welsen gemacht, da findet man paar Arten auf der Positiv Liste der IBAMA, aber Corys ist da nichts von C oder CW Nummern drauf.

    Die Liste für Corydoras findest hier: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php?product=1761

    Gruess Michael
     
  19. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo zusammen
    ach so ist das gut zu wissen.gibt es den einen weg um an meinen wgewünschten cory zu kommen ohne lange züchter aufsuchen,oder gibt es da ein bisschen bekanntere und zuverlässige lieferanten?
    @jonas Ja ich weiss nicht wie es ist bei WF aber ich denke mal das sie die genauen WW brauchen und eher heikler sind zum halten,und ich denke das sie auch weniger lang leben in gefangenschaft
    gruss micha
     
  20. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    von der Färbung käme C. melanistius auf jeden Fall in Frage und in vielen Büchern oder Internet-Seiten wird da unter solchen Corys auch dieser Artname drunter stehen.

    Ich habe gestern nochmal auf die Suche nach belastbarem Referenzbildern gemacht. Im Vergleich zu C. brevirostris fallen bei C. melanistius neben der etwas längeren Schnauze die sehr langen Pektoralstacheln auf.

    Daher würde ich Deine Corys eher als C. brevirostris ansehen.
    Sehr ähnlich sind aber auch noch C. bicolor, C 30 und C 54.
    Ich habe ähnliche bzw. vermutlich die gleichen Corys, bei denen ich mir auch unsicher bin. Man achte auf die unterschiedliche Färbung auf unterschiedllichem Untergrund. Alles nicht so einfach...

    [​IMG] [​IMG]

    Gruß,
    Karsten
     

Diese Seite empfehlen