1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Chlor, Chlor und noch mehr Chlor!!!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von hunzi1983, 14. September 2011.

Schlagworte:
  1. hunzi1983

    hunzi1983

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil Zürich
    Hallo zusammen,

    ich habe ein neues AQ eingerichtet ( Juwel, weiss Rio 180 Liter).
    Meine Frage dazu.
    Ich bin noch Anfänger und habe noch mit den Wasserwerten meine Probleme.

    Das AQ hat 19 Pflanzen, 5 schnell wachsende, 4 Pflanzen die etwas langsamer sind und 4 klein Pflanzen für in den Vordergrund des AQ.

    Das AQ läuft jetzt schon seit 7 Tagen dennoch habe ich immer noch ein sehr hoher GH.-Chlor.-KH.-PH Wert.
    Hier mal die genauen Werte:

    NO3 = 0 mg/l
    NO2 = 0 mg/l
    GH = 16
    KH = 15
    PH = 8.0
    Cl2 = 0.8

    Was kann ich machen das diese Werte besser werden?
    Ich benütze folgende Produkte für die Wasseraufbereitung.

    JBL Biotopol ( Wasseraufbereiter )
    JBL Denitrol ( Bakterienstarter)
    JBL Ferropol ( Pflanzendünger )

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

    Gruss

    Matthias
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Gh

    Sali Matthias

    GH ist die Gesamthärte des Wassers im wesendlichen durch Kalzium und Magnesium nicht Chlor. Chlor vergast.
    Nitrit wird es sicher noch geben.
    Nitrat kommt bei mir schon aus der Leitung

    Dein Aquarium muss noch Eingefahren werden. Gebe noch Turmdeckelschnecken bei. Eine minimale Prise Futter. So haben die Bakterien auch etwas zu Fressen und können sich am Filter ansiedeln.

    Das Dünnen der Pflanzen würde ich am Anfang lassen bis sie angewurzelt sind. Die Algen könnten sich sonst sehr erfreuen.

    Den Wasseraufbereiter ist auch nicht notwendig.

    Gruss Lilly
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi matthias
    mit KH 15 wirst du die werte nicht viel tiefer hinkriegen...

    das beste wäre eine Osmoseanlage (google)

    dann wäre die becken grösse und der wunschbesatz noch von interesse??

    lg
    farid
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Matthias

    Chlor ist im Leitungswasser selten vorhanden, zumindest in der Schweiz. Und wenn, dann sollte es sich mit der Zeit verflüchtigen und nach 7 Tagen sollte es im Aquarium sicher nicht mehr nachweisbar sein. Ich glaube deshalb an einen Messfehler. Riech mal am Leitungswasser. Riechts nach Chlor (bzw. Hallenbad)?

    Ansonsten würde ich nicht sagen, dass du ein Problem mit den Wasserwerten hast. Du hast hartes Wasser und sofern du Fische wählst, die für dieses harte Wasser in Frage kommen, ist das absolut kein Problem. Anders sieht es aus, wenn du Weichwasserfische halten willst, dann empfiehlt sich eine Wasserenthärtung (z.B. Umkehrosmose).

    Gruess, Ändu
     
  5. hunzi1983

    hunzi1983

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil Zürich
    Guten Tag,

    besten Dank für eure Tipps.
    Ja, das mit der Osmoseanlage habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
    Doch der Platzverschleiss die die Anlage in Anspruch nimmt ist für mich etwas zuviel, da ich nur eine Mietwohnung habe.

    Aber ich bin erstaunt das ich den KH Wert nicht tiefer hin bekomme.
    Laut der Beschreibung des Wasseraufbereitungsmittel von JBL werde der auch gesenkt.

    Ich führe täglich einen Wassertest durch mit den Teststreifen von Tetra und dort ist vermerkt, dass ein Wert im Bereich von KH 3d - 10d erreicht werden muss.

    Ist dies überhaupt möglich ohne Osmoseanlage?:gruebel:

    Zu meinem zukünftigen Besatz kann ich folgendes sagen.

    Wir holen ende Sept.11 die ersten Fische.
    1. Grundwelse wie z.B Dreilinien-Panzerwels.
    Etwas später möchten wir Guppys, Dalmatiner-
    Molly und evt. noch Roter Zwergfadenfisch.

    Danke für eure weiteren Tipps.

    Matthias
     
  6. hunzi1983

    hunzi1983

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil Zürich
    Danke Ändu,

    ja genau das gleiche habe ich auch gedacht, das Wasser müsste doch nach Chlor richen, tut es aber nicht.

    Ich denke die Teststreifen von Tetra sind einfach nichts Wert.

    Hasst du mir einen Tipp welcher Test wirklich zuverlässlich ist?

    Gruss Matthias
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Osmose

    Sali Matthias

    Die Corydoras trilineatus sollten weiches Wasser haben und Sand. Beisst sich mit Mollys die hartes Wasser lieben.

    Ohne Osmosegerät bekommst du das Wasser nicht weich.;-)

    Teststreifen sind ungenau.

    Tröpfchentest von JBL sind gut.

    Gruss Lilly
     
  8. hunzi1983

    hunzi1983

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil Zürich
    Danke Lilly,

    für die Info bez. der Fische.
    Der Verkäufer erzählte mir etwas anderes und ich verwunderte mich auch.

    Aber das mit den Schnecken finde ich eine spitzen Idee.


    Gruss

    Matthias
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Matthias

    Guppys und Mollys kommen sehr gut klar bei Deinen Wasserwerten. Die Panzerwelse langfristig nicht bei so hartem Wasser. Aber zu den Guppys und Mollys passen super Antennenwelse. 2-3 Stk. wären ok. Diese Welse störts auch nicht, wenn Du Kies hast im AQ (gerundet sollte er aber schon sein, also nicht picksen, wenn Du die Körnchen zwischen den Fingern reibst). Eine Mangrovenwurzel müsste aber für die Welse vorhanden sein (wird für die Verdauung gebraucht).
    Hier im Forum kriegst Du Antennenwelse oft gratis.
    Einfach schauen, dass Du nur ein Geschlecht hast, damit sie sich nicht vermehren, denn der unzählige Nachwuchs wird schwierig sein zu platzieren. Aber bei nur Weibchen ODER nur Männchen (outen sich ab ca. 7 cm!) sind das zähe, aktive Welse, die sich auch tagsüber zeigen und keine Pflanzen fressen.

    Auf den Roten oder andere Fadenfische bitte verzichten, da die Guppys an den Fäden der Fadis zupfen. Leider ist es auch so, dass die meisten Zwergfadenfische nicht wirklich gesund sind und bei diesen Fischen oft die unheilbare Krankheit Fischtuberkulose ausbricht. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen;-)

    Gesunde Guppys und Mollys erhälst Du günstig od. gratis hier übers Forum --> bei den Kleinanzeigen güxlen. Diese Fische sind im Handel leider oft nicht so fit und schon viele User haben die Freude an der Aquaristik fast verloren, weil sie sich gleich zu Beginn mit Krankheiten und Tod der Fische befassen mussten.

    Dein Plan das AQ zuerst mit der Bodentruppe zu besetzen und dann ca. 2 Wochen später mit einer Fischgruppe und nochmals 2 Wochen später mit der 2. Fischgruppe zu ergänzen tönt vorbildlich:cool: So kann sich der Filter langsam an die Mehrarbeit gewöhnen und die wichtigen Filterbakterien vermehren.

    Viel Glück und Freude mit Deinem AQ wünscht

    Sonja
     
  10. hunzi1983

    hunzi1983

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil Zürich
    Hallo Sonja

    Danke für deine Inputs.

    Bezüglich Welse wollte ich mir am Anfang zwei braune Antennenwels kaufen, doch der Verkäufer riet mir davon ab, da diese gerne die AQ-Pflanzen fressen.

    Was für Gattungen Welse kannst du mir empfehlen?:gruebel:
    Ich habe eine Naturquarz-Kies 2-4 mm runde Steine.

    Freue mich auf dein Feedback

    LG

    Matthias
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Matthias

    Nun ja an Panzerwelsen können die AQ-Läden mehr verdienen als an Antennenwelsen;-) Die Beratung läuft leider oft Richtung Umsatz ...

    Es gibt tatsächlich hunderte von Welsarten und einige fressen wirklich Pflanzen. Es gibt eine Welsart, die dem Antennenwels sehr ähnlich sieht und Pflanzen frisst. Aber in der Regel sind meist schon die 0815 braunen Antennenwelse im Umlauf. Diese würden sehr gut in Dein AQ zum restl. geplanten Fischbesatz passen! Doch schau hier unter den Kleinanzeigen nach Antennenwelsen. Es hat doch einige ausgeschrieben. Am besten nimmst Du ausgewachsene Antennenwelse, wo das Geschlecht ersichtlich ist. Bis ca. 6-7 cm sehen alle Antennenwelse aus wie Weibchen. Erst ab dieser Grösse wachsen bei den Männchen die Antennen. Wenn Du kleinere Antennenwelse übernimmst, dann kann es sein, dass Du beide Geschlechter hast und müsstest dann vorzeitig schauen, dass sie sich nicht vermehren (Platz suchen für ein Geschlecht).

    L.G: Sonja

    Anbei ein Foto eines Weibchens neben den Riesenturmdeckelschnecken:-D
     
  12. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey
    Wegen dem Pflanzen fressen. Ich habe momentan 4Antennenwelse in einem gut bewachsenen Becken (auch mit grossblättrige Pflanzen drinnen, von denen man sagt sie würden häufig angeknabbert). Bisher habe ich aber noch kein angefressenes Blatt gefunden. Nur die Algen werden abgeweidet.:-D
    Wichtig könnte sein, dass die Antennenwelse ab und zu ein Gurkenstück oder sonstige Frischkost bekommen, dann interessieren sie die Pflanzen im Aquarium wohl auch nicht.
    Gruess
    Kyria
     
  13. hunzi1983

    hunzi1983

    Registriert seit:
    11. September 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäretswil Zürich
    Hallo Kyria und Sonja

    wow, super.:smile:
    Jetzt fällt mir einen Stein vom Herzen.
    In diesem Fall werde ich 2 Braune Antennenwelse in meinem AQ ansiedeln.:-D

    Finde eure Infos echt hilfreich!

    Besten Dank

    Matthias
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Matthias

    Soviel zur Beratung von Zoofachläden gelle:p
    Aber Mangrovenwurzel (andere Wurzeln sind zu hart) nicht vergessen;-)

    L.G: Sonja
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sonja

    Moorkien auch? Denke ich nicht. Ich hatte früher oft Mangrovenholz, aber das Moorkienholz, welches ist jetzt habe, ist definitiv viel weicher.

    Gruess, Ändu
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hi Zäme,
    Es geht hier um Chlorid nicht um Chlor.
    Gruss Aspi
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Aspi

    Jetzt verwirrst Du mich aber... :gruebel:

    Griessli, Basil
     
  18. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ändu

    Ja sorry Moorkienwurzeln sind auch top. Mopani und Savannenwurzeln sind zu hart für Welse um daran zu raspeln. Als Deko aber ok.

    L.G. Sonja
     
  19. anfang

    anfang Guest

    bin auch in ner mietwohnung. für ne osmoseanlage findest du immer ein plätzchen...hier ein beispiel. einbau unter dem spühlbecken in der küche, neben dem mülleimer :-D
    gruss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2013
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Cl2 mir 0.8mg/l wäre 8 mal mehr als der Grenzwert und würde übel nach Hallenbad riechen. Darum gehe ich von Chlorid aus und nicht von Chlor??

    Gruß Aspi

    lSent from my Nexus One using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen