1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Brauche Aufklärung bezüglich Welse...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von bluerise, 15. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hallo Zusammen,

    Ich habe folgendes "Problem". Vor ca. 3 Wochen hatte ich auf einmal ca. 25 kleine Welsenbabies im Aquarium. Davon habe ich damals ca. 10 separiert, damit sie geschützt sind und nicht gefressen werden. Von den anderen war danach keine Spur mehr zu sehen. Gestern schaute ich unverhofft in ein Welsen-Tonrohr und bin grad etwas erschrocken als ich sah, dass dieses komplett mit nochmal sicherlich mind. gleich sovielen Babies bestückt ist... HILFE... Was soll ich denn bloss mit all diesen süssen Dinger machen...? Das wäre mal das Erste was mich gerade beschäftigt...

    Das zweite ist, etwas peinlich zwar geb ich zu, dass ich keine Ahnung habe von wem die Babies nun eigentlich sind. Ich habe immer vermutet, diese stammen von den grossen zwei Welsen. Neben diesen habe ich aber noch einen brauen Antennenwels (mit Antennen an der Schnauze, demnach ein Männchen) sowie ein Albino im Aquarium (ohne, demnach ein Weibchen) - vermutlich beides Ancistrus sp (??). Da der braune Antennenwels eigentlich das Tonrohr bisher immer sein Eigen genannt hat hab ich mir auch nichts dran gedacht, dass er fast nur noch dort drin war. Und nun das...

    jetzt bin ich natürlich total durcheinander und frage mich. Ob die Babies nicht von den zwei grossen, sondern vom braunen und dem Albino sein könnten...?! Mir ist aber echt nie was sonst aufgefallen was dazu deuten würde das ein Fisch tragen würde...

    Jetzt bin ich mal auf der Suche rauszufinden, wie meine Welse (auch die grossen, gehe aber davon aus es sind L1-Glyptoperichthys joselimaianus (??), Bild im Profil) genau heissen und vor allem auch wie man rausfindet, ob diese überhaupt auch W und M sind... Dann komme ich des Rätsels Lösung sicherlich auch etwas näher. Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen helfen? Bilder des grossen habe ich auch eines. Der eine ist etwas kleiner als der andere, ansonsten sehe ich aber keine Unterschiede...Auch von den Kleinen habe ich ein Bild. Vielleicht weiss ein Kenner, was für Babies das nun wirklich sind...

    Wie gesagt. Ich habe inzwischen ca. 10 Babies mit ca 1,5cm und seit gestern (wissentlich) über 20 ca. 1m Babies... Wenn das Rätsel gelöst ist und sich jemand für diese Interessiert, kann sich gerne bei mir melden.

    Süss sind sie ja wirklich. Aber was soll ich denn mit so vielen anfangen...

    Bilder kann ich gerne per E-Mail senden.

    Bin für jede Unterstützung sehr dankbar... !

    Grüsse
    Gian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2011
  2. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    HAllo
    Die Babies sind Ancistrus. Wären die grossen wirklich L1 und die Babies von Ihnen wäre es eine Sensation. Aber die Fische sollte man schon kennen die man im Becken hat....:roll:
    Gruss
    Jo

    PS der Fisch auf deinem Avatar schein in der Tat ein G. joselimaianus zu sein
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2011
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Gian

    Wie von Jo schon erwähnt sind deine Babys sicher Ancistrus. Also Antennenwels Babys. Mix aus Normal und Albino. Gibts immer wieder. ;-)

    Das mit den Babys wird jetzt so weiter gehn. Alle paar Wochen wirst warscheinlich neue Junge haben. Einzige möglichkeit das zu verhindern, die Tiere nach Geschlechter zu trennen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann eventuel einer der Antennis abgeben oder Tauschen mit jemandem durch Gleichgeschlechtliche.

    Ich würde dir auch raten die Babys nicht separat aufzuziehen. Einfach im Becken lassen! Was durch kommt, kommt durch. Für den rest sorgt die Natur! Weil los werden von den Jungen, wird schwierig. Sehr schwierig. Darum raten wir hier immer bei 0815 Antennis gleichgeschlechtliche Tiere zu halten. ;-)

    Sind ja schon hübsch so kleine welse, aber eben, irgendwann wird aus dem hübsch eine plage... 0815 Antennis sind auch als Rammelhasen bekannt. ;-)

    Gruess Michael
     
  4. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Dieses Versäumnis will ich ja nun mit Eurer Hilfe nachholen! :)
     
  5. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Danke für den Hinweis. Aber 100% weisst Du das demnach auch nicht...? Dann wäre das ja so, dass das Männchen (mit dem Bart) die Babies "hütet" in der Höle. Ist das üblich? Wie gesagt, ich kann mich nicht erinnern, dass das Albinoweibchen jemals dicker war und naja. bei 2x 25 Würfen hätte mir das doch auffallen sollen..?!
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Doch, 100% sicher! Da würde ich ein vermögen Wetten das es die beiden Ancistren sind! Der andere Wels aus deinem Avatar, wenns bei dir wirklich ein G. joselimaianus ist, macht keine Junge zusammen mit einem Ancistrus. Auch vermehren sich die nicht einfach mal so! Also kommt nur die Albino Ancistrus Dame in frage... ;-) Ausser du hast noch andere Ancistren im Becken. Das die Dame eine sonderlich dicken Bauch haben muss, muss nicht sein. Das geht sehr schnell bei denen... Schwubs, schon sind Junge da! Hast ja jetzt gesehen! ;-)

    Stell sonst mal Fotos hier rein von all deinen Welsen, dann herscht klarheit was bei dir so Schwimmt! :)

    Gruess Michael
     
  7. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    würde ich ja gerne aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich die bilder direkt im post posten kann ohne externen link?!

    und du empfiehlst wirklich alle babies, auch die ich bereits separiert habe, rauszulassen und ihrem schicksal hingeben...? *unsicherheit*
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Fotos kannst entweder wenn ein Beitrag verfast unter Anhänge raufladen, oder sonst wie hier beschrieben: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/39071

    Nö tu ich nicht. Ich hab nur gesagt:

    Ich sag ja nicht du musst irgendwelche Babys Töten. Das darf man auch nicht. Du kannst die Babys einfach im Becken belassen, dann verstösst das nicht gegen das Tierschutzgesetzt und machst auch nichts falsch. Dann ist es einfach Schicksal!

    Die Babys welche schon grösser sind werden warscheinlich kaum als Futter enden. Ausser du hast weiss ich was für Räuber im Becken. Aber behalte doch die und schau das den rest eindämmen kannst. Wenn zuviele Junge Antennis hast, dann ist ja den Tieren auch nicht geholfen. Die 15 kannst dann immer noch Ausschreiben oder so.

    Gruess Michael
     
  9. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo bluerise

    Jawol dies ist üblich. Er Fächert den eiern permanent Frischwasser zu bis die babys gross genug sind und er sie aus seiner Obhut entlässt.
    Die einzige art und weise dies zu unterbrechen ist das Weibchen loszuwerden. Habe viel Deko aus meinem AQ entfernt weil ich dachte es sei nichts mehr drinn das wie eine Höle sei. Am schluss haben sie einfach auf einen Stein gelaicht. Viel erfolg mit deinen Antennis.
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salut

    Ich sag ja, Rammelhasen... Aber auf dem Stein gelaicht, echt krass die Tiere! :shock:

    Gruess Michael
     
  11. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Ciao Michael,

    Danke für den Foto-Tipp! Dann soll ich die neuen Kleinen von der Höle einfach rausnehmen? Weil die sind alle ziemlich tief drin versteckt...

    Hier nun also die Bilder meine Welse um endlich Klarheit zu bekommen, inklusive Bild der Kleinen welche ich vor 3 Wochen schon separiert
    habe. Beim Bild mit der Höhle sieht man links noch ein paar kleine die wohl erst geschlüpft sind:

    Link: http://postimage.org/gallery/5000rn1g/

    Der grösste Wels (1. Bild) ist ca. 25cm, der Zweitgrösste (6. Bild) ist ca. 20cm lang. Die anderen beiden (brauner Antennenwels und Albino)
    sind beide ca. 9cm lang.
    Die Panzerwels Albinos können vermutlich kaum bei den Babies mitgewirkt haben...

    Es wäre auch noch interessant zu Wissen wie ich rausfinden kann, ob die grossen beide das gleiche Geschlecht haben oder nicht und
    wenn nicht, welcher was ist...:-D

    Also es scheint wohl 100% sicher zu sein, dass der braune Antennenwels und die Albino-Dame die Babies gemacht haben. Diese beiden habe ich aber schon seit Jahren drin und bisher war nie was. Warum denn nun auf einmal grad so...?!

    Danke an alle für Eure Unterstützung, damit ich das Ganze auch besser verstehe und davon lernen kann! :)

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Inputs!

    Gian
     
  12. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Habe dann schleunigst zugesehen das ich die Dame wegkriege. Nicht nur damit ich die Deko wieder Platzieren konnte. :-D Wahr aber echt krass einfach so ein offenes Gelege und der Bock hat sich einfach darüber breit gemacht. :shock: Tia.
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Gian

    Nein, lasse es einfach sein und wenn die Babys aus der Höhle raus sind, entferne mal die Höhle aus dem AQ. Es ist keine Garantie, dass die Ancistrus nicht eine andere Möglichkeit suchen ihr neues Gelege anderswo zu platzieren ... aber so hast Du etwas Zeit für den einen der erwachsenen Ancistrus ein neues Plätzchen zu suchen.

    Bei mir haben im einen 450 l AQ die Ancistrus aufgehört sich zu vermehren, als ich die hohle Wurzel, welche als Brutplatz diente, entfernte und eine andere Wurzel ohne Einbuchtungen und Hohlräume ins AQ legte. Aber eben wie Oli schrieb .... es klappt nicht immer.

    Hast Du denn vom 1. Wurf Ancistrus helle und dunkel Welse oder sind alle gleich?

    Vor vielen Jahren hatte ich mal bei einer Frau in deren AQ junge Ancistrus gesehen. Die Hälfte der Welsbabys wurde wie die Mutter Albino und der Rest wie der Vater braun.

    Albinoantennenwelse sind leichter zu platzieren als die Braunen;-) Ab 3 cm nehmen teilweise Zoofachgeschäfte gut genährte Antennenwelsjunge auf (sie dürfen keinen eingefallenen Bauch haben). Bekommen tust Du nichts oder eine Welstabsdose...

    Warum Deine Ancistrus erst jetzt angefangen haben sich zu vermehren? Meist beginnen sie damit ab 7-8 cm Länge .... die einen früher und die andern später

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  14. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Ciao Sonja. Danke Dir. Du meinst also wirklich, ich muss entweder das Albinoweibchen oder den braunen Antennenwels abgeben... :-( Wenn es keine Rolle spielt wird der braune wohl leider den Kürzeren ziehen, zumal ich ich die gelbe Dame optisch schöner finde (ohne Bart)... Aber fällt mir dennoch schwer...:shock:

    Also in diesem Sinne wäre das ja direkt auch mal ein Aufruf an jemanden, der das Männchen haben möchte. Mir bleibt ja wohl nichts anderes übrig...
     
  15. temia

    temia

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Gian
    Ich verstehe, dass du beide behalten möchtest, das Problem ist halt wirklich, dass die Antennis sich stark vermehren. Bei mir haben sie aufgehört, als ich ihre Lieblingslaichhöhle entfernt habe, trotzdem hätte es noch genug Laichplätze, nur mögen sie diese nicht. Vielleicht kannst du es ja auch mit umstrukturieren versuchen? Wenn du genügend Platz hast, wären vielleicht auch Laichräuber eine Möglichkeit, also Fische, die das ganze natürlich regeln. Vielleicht kleine Schmerlen (achtung, im Handel sehen die alle noch klein aus, bleibt aber bei den meisten nicht so) ? Aber eben, nur wenn du genug Platz hast!
    Liebe Grüsse
    temia
     
  16. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Gian

    Ich habe Dir nicht geraten Dich sofort von einem Antennenwels zu trennen, sondern geraten die Höhle zu entfernen, wenn die Welsbabys draussen sind. Evt. hören die Antennis dann auf mit ablaichen .... evt. aber auch nicht. Wie schon geschrieben, habe ich im 450 l keinen Nachwuchs mehr trotz M- und W-Ancistrus, weil ich eben ihre Höhle (hohle Wurzel) weggenommen hatte.
    Du kannst es versuchen ob es bei Dir auch klappt ... wenn ja ist es ja ok, ansonsten musst Du wohl oder übel einen Antenni abgeben oder wie Temia schrieb Fische einsetzen, die den Nachwuchs verspeisen ... Skalare fressen z.B. auch Welsbabys ... Weiss halt nicht was Du sonst noch für Fische hast. Wenn Deine Signatur stimmt handelt es sich um ein 400 l AQ?

    L.G: Sonja
     
  17. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Ciao Sonja. Ja das stimmt. Habe ein Rio 400 Aquarium. Platz sollte es demnach genug haben. Ich habe neben den Welsen noch ein paar schwarze Neons, Marmorfadenfische, siam. Rüsselbarben und ein ausgewachsener Skalar. Leider ist sein Partner vor einiger Zeit verstorben. Da ich gehört habe es sei nicht gut, junge Skalare einzusetzen wenn ma noch einen älteren besitzt, hab ich's bisher nicht gemacht. Diese würden ihn dann wohl angreifen (korrigiert mich, wenn das falsch ist!).
     
  18. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Ja stimmt Du hast mal nachgefragt und nicht eben viele Feedbacks bekommen betr. Skalarpartner.

    Wie alt ist denn Dein Soloskalar und weisst Du sein Geschlecht nicht? Wie lange ist er alleine? Ideal wäre halt einen etwa gleichaltrigen Skalar mit dem Gegengeschlecht zu Deinem Soloskalar zu vergesellschaften.

    Dass junge Skalare Deinen älteren Skalar ärgern denke ich nicht und normalerweise umgekehrt auch nicht. Aber es ist schwierig überzählige Jungskalare weiter zu platzieren. Es ist auch nicht sicher, dass sich Dein Soloskalar mit einem jungen Skali verpaart. Sind halt wählerische Buntbarsche. Obwohl ich früher Glück hatte mit dem Vergesellschaften von Soloskalaren in Pflegebecken. Aber da wusste ich welches Geschlecht vorhanden war und die Aquarianer, welche ihre Soloskalis platzieren wollten, waren auch sicher bez. Geschlecht ihren Skalares.

    L.G. Sonja
     

Diese Seite empfehlen