1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bratpfannenwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von suky, 25. Februar 2008.

  1. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo AQ.ch

    Ich habe im Dezember 6 Bratpfannenwelse übernommen und finde die Tiere äusserst interessant.
    Im Web habe ich spärliche Infos gefunden...
    Wollte nachfragen, ob jemand von euch auch Bratis hält und ob er mir Tips geben kann.

    Gestern waren 3 von meinen am Tage sichtbar, was sonst NIE der Fall ist.
    Dann habe ich bemerkt, dass fast alle Platis im Becken hinter die Steine verschwunden sind...
    Da sah ich auch warum. :shock:
    Sie wuselten am Sandboden rum, wo auch 2 von den Bratis lagen.

    Ich vermute, dass sie deren Eier gefunden haben und sie eifrig verspeisten.
    Kann das sein? Wie oder besser gesagt, wo legen die denn ihre Eier ab und wie läuft die Brutpflege ab?
    Bin dankbar über alle Infos über die gemütlichen Tiere.

    Danke euch jetzt schon...

    Internette Grüsse Désirée
     
  2. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hier noch ein paar Bilder... :-D
     
  3. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    So viele Hits und kein Kommentar? :-(
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    sag nicht du hattest junge bratkartoffeln??

    farid
     
  5. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Fardi... :-D

    Nein, eben nicht...
    Ich vermute stark, dass die Platis deren Eier gefressen haben.
    Die halten sich sonst nie hinter den Steinen auf, aber eben gestern schon... Alle neben den Bratis und am picken wie die Hühner.

    Hast du auch so schöne Welse?

    Grüässli Dési
     
  6. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Farid

    Nein, schön eigentlich gar nicht, faszinierend ist der bessere Ausdruck.
    Hast du mehr Infos zu den Fischen?
    Kann man die irgendwo kaufen?
    Habe noch nie welche in Geschäften gesehen.

    Die würden gut zu deinen Blattfischen passen! So rein optisch! :-D
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    die letzten im laden...das ist lange her. aber ich würde sie mir zulegen wenn ich sie finden würde!!

    info's naja im netz wirst du sicher fündiger wie bei mir ;-) ich kenn die teile nicht wirklich ;-) (denke höchstens ans essen...):lol: :lol:

    grüessli
     
  8. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hoihoi

    Da ist aber nicht viel dran an den Fischis... :-D
    En Guete!

    Weisst du, ob das klappen kann mit Nachwuchs?

    Grüessli
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    in einem artenbecken sicher (mir holzkopfplatys und blackmollis nicht):-D :-D

    und dann muss man sicher die kleinen sofort trennen nach dem schlupf (schlumpf):-D
     
  10. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo...

    Habe leider kein anderes AQ mehr...
    Und die Welse brauchen ja auch "Auslauf", da bringt ein kleines Becken wohl kaum was...
    Aber wie ich vermute, haben sie gestern Eier gelegt!

    Wenn ich früher zuhause gewesen wäre, hätte ich es vielleicht früher gemerkt... :cry:

    Mal schauen, wie es sich entwickelt.

    Liebe Grüsse
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    desi,
    falls es wieder geschehen sollte(bäuche beobachten...dann fang den rest der fische raus:lol: :lol: :lol:

    ab in chübel ...hauptsache junge welse...(spass bei seite) aber die welse aus ihren zuchtwasser nehmen ist sicher ganz falsch...denn sonst würden sie nicht ablaichen. also wenn der eine bauch dick sein sollte..augen auf...evtl. mit einer glasscheibe das becken(fische) trennen!

    grüessli

    farid
     
  12. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Danke Farid!

    Guter Tip, da muss ich dann schauen, dass sich die Bratis nicht unten durchbuddeln... :-D

    Gute Nacht und gute Besserung!

    Pfuus guet.
     
  13. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen an alle:!:

    Jetzt hat mich Farid gwunderig gemacht.
    Sind die Welse so selten?
    Das würde meine Infoknappheit erklären...

    Hat niemand eine gute Quelle für mich über diese Tiere?
    Wie gesagt, im Netz bin ich nur über ein paar Kleinigkeiten gestolpert:!:

    Und wenn es möglich wäre, wäre es echt schön, ihnen die Fortpflanzung zu ermöglichen...
    Dazu bräuchte ich aber mehr Infos, möchte ja, dass die kleinen dann auch überleben...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
  15. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Danke dir.

    Die habe ich auch gefunden, aber eben nicht viel mehr... :-(
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Überraschung

    hoi desi,
    ich hab da was gekauft heute...
    [​IMG]

    ich habe sie nun alle im artenbecken mit ca.2 "hand voll" buchenlaub
    KH4 (wird noch weicher) bei 27 grad. der zuchtbericht scheint mir das es nicht allzuschwer sein muss...bin mal gespannt.

    bin selber überrasche die nun gefunden zu haben.

    den verlinkten bericht finde ich schon ziemlich gut! aber nun brauche ich ja auch mehr infos ;-)

    grüessli
     
  17. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Farid

    Das freut mich aber! :-D
    Das ging aber schnell!
    Wo hast du die denn her?

    Hätte auch Lust, ihnen ein Artbecken zu gestalten, jedoch sind die Finanzen zZ für anderes vorgesehen... :cry:

    Ach übrigens, einer hat einen sehr dicken Bauch, denke mal, es ist ein Weibchen! :-D
    Mal schauen, ob es klappt... Ich befürchte jedoch nicht... :-(

    Liebe Grüsse
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desiree,
    tuh vor allem viel buchenlaub ins becken das tönt das wasser braun und gitb ihnen gute verstecke...umgekehrte tonschalen und kleinere wurzelstücke...sand fast ein muss...das geht bestimmt eines tages. musst einfach die augen offen halten für jungtiere..die sind schnell weg!!

    grüessli

    farid
     
  19. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hab ich Zuhause, danke:!:

    Weiss nicht genau, welche Tonschalen du meinst...
    Und wie klein müssen die Wurzelstücke sein:?:

    Hab ich:!::-D

    Ich guck jetzt mal, was sich so tut, danke dir!
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi desi,
    kleine blumentopfstücke, wurzeln naja so 20-25cm lang mit dem laub flächig verteilt.

    grüessli
     

Diese Seite empfehlen