1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz 400l-Afrikabecken (Tanganjika)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von MichaelSG, 2. Februar 2007.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Nun beginnt die Optimierung und Ergänzungsphase des neuen 400l-Beckens, das sich am Tanganjikasee und Afrika allgemein orientieren soll. Wurzeln, Welse und Salmler vom Vorgängerbecken sind nun entweder weggegeben oder dann ins Südamibecken umgesetzt worden, so dass der Besatz sich zur Zeit wie folgt präsentiert:

    2* Lamprologus ocellatus (ein Paar)
    6* Julidochromis marlieri (wird auf ein Paar reduziert bei Geschlechterklarheit)


    Vorstellen könnte ich mir sicher mal folgendes:
    - eine Gruppe Cyprochromis (für den oberen Schwimmbereich)
    - eine Neolamprologus-Art (weiss aber nicht welche)


    Wer hat für mich Tipps und Informationen, was ich zum bisherigen Besatz dazu setzen könnte?

    Natürlich ist das Becken mit Sandboden, prov. Steinen und wenigen Pflanzen ausgerüstet. Die Kokosschalen kommen noch weg, die sind zur Zeit einfach als zusätzliche Versteckmöglichkeit drinne, da diese sonst noch etwas rar sind.

    Dieses Weekend werde ich mich im Bündnerland nach dunklem Schieferstein umsehen und dann wird das Becken definitiv gestaltet. Ein bisschen Bepflanzung werde ich sicher belassen.

    Die Wasserwerte sind übrigens folgende:
    GH: 9
    KH: 14
    PH: 7,5
    NO2: nicht nachweisbar

    Temperatur: 27 Grad (ungeheizt)

    Soviel mir ist, sind die KH + PH-Werte noch etwas zu tief.

    Bis heute wo die Welse weggegeben wurden, hatte ich noch eine Wurzel drin,
    kann der etwas "tiefe" PH-Wert damit zusammenhängen? KH kann man wie ich gelesen habe mit Salz erhöhen? Kann mir vorstellen, dass die definitive Gestaltung des Beckens mit deutlich mehr Gestein die Werte auch noch etwas erhöht.

    Für Inputs, Anregungen und konstruktive Kritik bin ich übrigens immer zu haben, ebenso auch wenn jemand zb. Nachzuchten von Tanganjikanern hat.

    Fotos werde ich noch einstellen in der entsprechenden Kategorie.
     
  2. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    Hallo Zwergfrosch

    Zu den Wasserwerten: der pH sollte schon bei 8 liegen, ereichst du durch Bewegung der Wasseroberfläche, sonst hilft ein wenig Natriumhydrogencarbonat (Natron), die Wurzeln sollten zur Sicherheit auch raus, die KH ist meines Erachtens genügend hoch...
    27° finde ich aber fast etwas viel, hast du keine Möglichkeit die Temperatur auf ca. 25 runterzudrücken?


    Diesen Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Tanganjikasee lässt sich meist nicht mit dem "restlichen Afrika" kombinieren...oder wie meinst du das?

    Ich persönlich finde Neolamprologus caudopunctatus und büscheri (leider bisher nicht gepflegt) ganz hübsch. Hast du schonmal die verschiedenen Altolamprologus angeschaut?

    grüsse
    Manuel
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Manuel

    Ich werde mich mit diesen Arten mal etwas befassen. Mir gehts um konkrete Vorschläge was zu den Lamprologus + Julidochromis passt und in welcher Besetzung (m/w, Anzahl).

    Bezüglich "Tanganjika + Afrika":
    Das war so gemeint, dass ich nun keine Kontinenten-Mischungen mehr mache. Vorhin hatte ich im 200l-Gesellschaftsbecken querbet drin (kontinental gesehen), halt eben vom Vorgänger übernommen und das neue 400l soll nun wirklich einheitlich sein und es ist klar, dass da Arten reinkommen, die sich untereinander vertragen und von den Wasserwerten her passen und wenn das dann "nur" Tanganjikaner sind, dann ist es so.

    Bezüglich PH-Wert:
    Die Wurzel ist weg und die Oberflächenbewegung kann man bestimmt noch verstärken, sonst helfe ich in dem Fall mit Natron etwas nach.

    Temperatur:
    Das einzige was ich eigentlich machen könnte ist, dass ich das Becken offen lasse, aber das möchte ich nicht. Heizung habe ich schon längst weggelassen. Von den Temperaturen her habe ich bei den Tanganjikanern gesehen, dass 27 Grad nicht unbedingt zu warm sein soll... man gibt beim Tanganjikasee auch 25-28 Grad als Spanne an, wie ich gelesen habe.
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Michael

    Die Wasserwerte passen...
    Ich habe bei mir auch KH 14. Der pH liegt bei mir bei 8,3-8,7, je nach Becken...
    Ein gute Oberflächenbewegung genügt in aller Regel um den pH anzuheben... da brauchst du keines Falls mit Mittelchen nach zu helfen...

    Die Temp. würde ich pers. auch versuchen, etwas zu verringern... Bei 27°C sind meine Tanganjikas ziemlich "schläffrig"... Bei 24-25°C sind sie viel aktiver... Biste sicher, dass dein Thermometer die richtige Temp. anzeigt? Diese Glaskolben mit der roten Flüssigkeit sind nicht immer richtig "konfiguriert"... Miss evtl. mal mit eine Digitalen Temperaturmesser...;-)

    Altolamprologus und Cyprichromis würde zu deinem bisherigen Besatz passen...
    Altos: 4-6 Jungtiere und auch auf ein Paar reduzieren nach Paarbildung...
    Cypris: Ein Schwarm von mindestens 12 Tieren... Verhältnis: entweder sehr deutlicher Weibchenüberhang, oder was ich aus eigener Erfahrung eher empfehle, 1zu1....

    Mit "grösseren" Neolamprologus-Arten kenne ich mich nicht besonders aus....

    Was auch noch dazu passen könnte, wären Paracyprichromis nigripinnis.... Sehen ähnlich aus wie Cyprichromis, sind aber vom Verhalten her etwas anders... Sie bevorzugen die Nähe zu Steinaufbauten und sind weniger schwimmfreudig als Cypris...
    http://www.tanganjika.ch/Artenteil/Paracyprichromis nigripinnis -Blue Neon-.htm
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Schreck lass nach... der KH-Wert ist massiv gesunken... wie ist das möglich?

    Neue Wasserwerte nach Umstellung auf einiges mehr an Gestein (in Klammer die Werte vorher):

    GH: 10 (9)
    KH: 5 (14)
    PH: 8 (7,5)
    NO2: nicht nachweisbar
    Temperatur: 27 Grad (ungeheizt)

    :shock:
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Michael

    Was haste denn gemacht?:shock:
    Die Steine in Durgol eingelegt und ohne abzuspülen ins Becken gestellt....?
    Hast irgendeinen Stein eingebracht, der evtl. extrem viel Kohlensäure enthält? Kann ich mir zwar kaum vorstellen....
    Hast du Osmosewasser verwendet beim letzten Wasserwechsel?
    Messfehler?
    Wie sind die Werte des Leitungswasser? Frag mal beim Wasserwerk nach, ob sie regelmässig irgendwas dem Wasser beimischen...


    Wobei ich komisch finde, dass der pH steigt, während die KH gesunken ist...
    Womit testest du eigentlich dein Wasser? Stäbchen- oder Tropfentests?
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roger

    Ich teste mit Tröpfchentest. Werde jetzt heute morgen bei beiden Becken (hab ja noch ein kleineres, ein 110l) die Werte nochmals messen und sehen ob das nicht ein Messfehler war, obwohl... ich hatte den GH-Wert 3x getestet letzte Nacht und ich erhielt immer 5 als Wert.

    Die Steine habe ich nicht speziell in etwas eingelegt, sondern nur in heissem Wasser und dann äusserst gut geputzt. Osmosewasser habe ich keins.

    Jetzt teste ich erst nochmals, werde dann berichten.
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Update Wasserwerte:

    400l (Tanganjika):
    GH: 10
    KH: 12
    PH: 8
    NO2: nicht nachweisbar
    Temperatur: 27 Grad

    110l (Südami):
    GH: 10
    KH: 7
    PH: 7
    NO2: nicht nachweisbar
    Temperatur: 28 Grad

    Der KH-Wert im 400l ist also wieder "richtig". Zwar noch nicht bei den alten Werten (hatte 14 und mehr), aber nicht mehr einstellig wie im kleinen Becken. Es ist mir unerklärlich wie der KH-Wert (edit: natürlich KH, nicht GH, sorry) letzte Nacht so tief sein konnte im 400l, denn ich habe wirklich 3x nachgestetet.

    Ich verwende übrigens zur Zeit noch den Tröpfchentest von Sera. Ich weiss JBL wäre vermutlich besser, aber den lege ich mir dann zu wenn ich den von Sera verbraucht habe. Dann erhoffe ich mir vor allem beim PH-Wert eine noch genauere und klarere Feststellung des Wertes.

    Naja... wenns so bleibt, dann ist ja ok oder?

    ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2007
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Michael

    Was war jetzt so tief? Die KH oder die GH? In der Liste ist der KH rot markiert, aber im Text schreibst du immer von GH.... :gruebel:

    Wenn du kein O-Wasser hast, wieso ist denn der KH-Wert im 110l so tief?

    Bis auf die Temp. passen die Werte... Hast du mit der Temp. auch mal Vergleichswerte? ZB. mal die Thermometer untereinander austauschen und schauen, ob die Temp. gleich sind...
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass eine Temp. über 26,5°C auf Dauer schlecht ist für die Fische... Sie werden eher träge und und sie wirken mE. gestresst... So war das jeden in meinem 2m-AQ beobachten, als ich ein schlecht geeichtes Glasthermometer im Becken hatte und die Temp. dadurch immer 27,3°C hatte, anstelle der angezeigten 25,5°C...
    Abhilfe für die hohe Temp. wäre ein kleiner PC-Venti in der Abdeckung, der auf die Wasseroberfläche bläst...
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roger

    Sorry, habs nun editiert, natürlich gings um den KH-Wert, der letzte Nacht im 400l derart tief war und heute sozusagen "wieder stimmt".

    Den tiefen PH-Wert im 110l kann ich mir nicht wirklich erklären, ausser eben, dass er beim Sera-Tröpfchen-Test nicht ganz 100% Wert 7 hat, sondern etwas zwischen 7 und 7.5 (ist bei dem Test schwierig zu beurteilen, da man die Farbe des Testwassers mit einer Schablone vergleichen muss). Dass ein Unterschied zum 400l da ist, das ist rein von der Einrichtung her möglich, denn im 400l "tummeln" sich sicher 40-50kg Schieferstein und null Wurzeln und im 110l eine grosse Wurzel und Kokosnussschalen. Ich denke mir, dass das bestimmt einen Unterschied ausmacht.

    Wegen der Temperatur:
    Ich habe mir mal eine Digitalanzeige organisiert, die ich jetzt mal teste. Den Tausch der Thermometer mache ich mal, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Die Idee mit dem PC-Lüfter ist interessant... habe ja genügend solcher Teile rumliegen (arbeite im Webdesign/PC-Bereich).

    Mir wärs auch recht, wenn die Temperatur im Tanganjika etwas tiefer wäre, auch wenn ich nicht den Eindruck habe, dass die Fische träge sind. Gut, die Lamprologus ocellatus sind da keine gute Referenz, denn die buddeln glaub immer (macht den Anschein)... aber meine Julidochromis marlieri sind schon erstaunlich "friedlich" untereinander, wobei es auch klar zu sein scheint, dass es ein grösseres Alphatierchen darunter hat (das wird wohl DAS Männchen sein)... nun muss ich nur noch abwarten bis sich das klar herauskristallisiert und dann wird die 6er-Gruppe reduziert, weiss nur noch nicht auf was ich reduzieren soll... m/w oder 1m/2-3w oder 2m/2w.
     
  11. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Michael

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
    Ich fragte betreffend 110l nicht nach dem pH, sondern nach der KH....;-)


    Zur Temp.:
    Ja, teste mal...

    Julis sind im allgem. sehr friedlich untereinander, wenn sie schon von Jung an zusammenleben...
    Aber... bei Juli. marlieri werden die Weibchen in der Regel etwas grösser als die Männchen und sind auch dominanter...;-)
    Welche Standortvariante hast du bei den Marlieris?
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roger

    Gopf, ich stehe glaub heute etwas neben mir, sorry gell... :shock:

    Was würdest du empfehlen von der Zusammensetzung her? Im Moment sind es 6 Jungtiere, bei denen man die Geschlechter gemäss Händler noch nicht unterscheiden kann (ich suche noch nach Informationen wie ich die überhaupt erkenne). Es gibt aber bereits deutliche Grössenunterschiede.

    Da bin ich jetzt echt überfragt... welche gibts überhaupt?

    Ich weiss, dass es verschiedene "Juli-Sorten" gibt, ornatus, regani & Co., aber das meinst du vermutlich nicht. Hat das mit der Zeichnung ev. etwas zu tun?

    Danke im übrigen für all diese Infos + Tipps!!!
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Habe mal mit meinen Julidochromis marlieri ein Fotoshooting gemacht :-D

    Geht mir mehr um die möglichen Standortvarianten, da ich da null Ahnung habe (siehe letztes Posting).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2007
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Michael

    Ufff! Die sind ja noch sooooo klein....:lol:
    Da wird es vorläufg auch schwierig mit der Standortvariante....
    Die Standortvariante gibt den Küstenabschnitt an, von dem sie ursprünglich her kommen... Da gibt es farbliche Unterschiede...

    Ich hab hier mal ein Bild von einem meiner Marlieri... die kommen aus "Kala"...


    Der auf dem Bild im folgenden Beitrag ist von Mike und kommt aus "Katoto"...
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=26760

    Der GU kann anhand der Genitalpapile bestimmt werden... Bei ausgewachsenen Tieren sogar von blossem Auge... Julis haben zwischen After und Afterflosse einen kleinen Fortsatz. Bei den Weibchen deutlich erkennbar, bei den Männchen nur bei seeehr gutem Hinschauen...

    Ich schätze deine Tiere auf Grund der schwachen Färbung auf etwa 4-5cm.... Ist das richtig?
    Ich würd die 6 Tiere mal zusammenlassen und abwarten... Falls dann wirklich ein Tier "verkloppt" wird, kannst du das dann immer noch rausnehmen...
    Ich hatte auch lange 6 ausgewachsene Julis im 2m-AQ, wobei sich aber ALLE im selben Steinaufbau eingerichtet haben...
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roger

    Das mit der Grösse kann etwa hinhauen, wobei der Grösste von allen sicher 1cm grösser ist als der kleinste. Der (oder die) scheint farblich auch am geprägtesten zu sein von allen. Naja, warten wir mal ab.

    ;-)

    Zur Wassertemperatur:
    Ich habe mal im Sinne eines Wasserwechsels kühles Frischwasser hinzugetan und so die Temperatur auf knapp 25 Grad gesenkt, bzw. jetzt zeigt das Thermometer tatsächlich 24,9 Grad an. Leider haben meine digitalen Temperaturmöglichkeiten bisher völlig versagt... daher dachte ich, ich senke mal die Temperatur etwas und beobachte (bis ich eine andere Möglichkeit habe) mal die Entwicklung, ob die Temp nun steigt oder auf dem Niveau bleibt.

    Ich gehe mal stark von aus, dass eine Bodenheizung in der Wohnung keinen Einfluss auf die Wassertemperatur hat oder? Sowieso nicht, wenn zwischen Aquarium und Parkettboden noch ein Untermöbel aus Massivholz steht?
     
  16. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Michael

    Die Wärme entwicklung wird höchstwahrscheinlich von den Röhren resp. deren Vorschaltgeräten kommen... Da du das Becken abgedeckt hast, kann dies Wärme nicht weg und wärmt so dass Wasser von obenherab...;-)
     
  17. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich würde das Becken wie folgt besetzen:

    10 - 20 Julidochromis marlieri
    10 - 15 Neolamprologus leleupi
    10 - 15 Neolamprologus tretocephalus
    10 Lamprologus ocellatus

    ggf. noch 5 Altolamprologus compressiceps
    2 - 4 Neolamprologus caudopunctatus
    - wenn Du bekommst : ein Schwarm Lamprichthys tanganicanus.

    Bodengrund: heller Sand;
    Steinaufbauten (Basalt) überwiegend ges. Aq-Höhe
     
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Rainer

    Was hat denn dich geritten?!?:shock:
    Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder:?: :gruebel:
    Gibt es irgendwelche persönliche Gründe, dass du Michael so einen absurden Besatzvorschlag machst:?:
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Roger

    Naja, die Menschen haben eben verschiedene Arten sich mitzuteilen... persönlich kann er keine Gründe haben, da er mich nicht kennt.

    Ich kann es mir nur so erklären... vielleicht ist es eine Anspielung auf meine chaotische Überbesetzung im 110l (siehe Signatur). Die ist zustande gekommen, da ich von verschiedenen "Vorgängern" Fische übernommen habe, von denen ich dann die "überschüssigen" letztlich jeweils weggebe und mittlerweile sind die Angaben auch nicht mehr aktuell. Ich nehme die Beschreibung raus, aber damit du nachvollziehen kannst was da stand:

    110l (Gesellschaftsbecken): Link folgt
    Poecilia reticulata, Paracheirodon innesi, Hyphessobrycon bentosi, Hemigrammus erythrozonus, Corydoras paleatus, Ancistrus spec., Apistogramma cacatuoides + agassizzi, Hymenochirus

    Auf jeden Fall finde ich es komplett daneben auf die Art etwas mitzuteilen. Ich kann mit sowas umgehen, andere kann es komplett verunsichern.
     
  20. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roger,
    ja den gibt es:
    Das Becken mit dem von mir genannten Besatz wird nämlich in Friedrichshafen an der diesjahrigen Aquafisch (1.-3.3.2007) am Scalare-online Stand zu besichtigen sein.

    Einziger Wehmutstropfen: Lamprichthys tanganicanus waren keine aufzutreiben, die werden also fehlen. Dafür kommen Cyprichromis leptosoma. Wieviele weiss ich im Moment nicht, da ich die Bestellung nicht aufgegeben habe. Die J. marlieri werden vermutlich auch J. dickfeldii werden.

    Also wartet es ab. Erst anschauen....... und dann maulen......;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2007

Diese Seite empfehlen