1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Baustelle in Zürich

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von emoceans, 15. Dezember 2005.

  1. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Ich und ein gelernter Maurerkollege arbeiten seit zwei Tagen an meinem neuen Projekt. Das Untergeschoss hat sich mittlerweile definitiv in eine Baustelle verwandelt.

    Gruss Ronny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2008
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Ich kenne dazu nur ein Wort...

    Kreativ :D

    MfG
    darko
     
  3. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi ronny
    hält das???? :?

    :eek:

    gruss

    stefan
     
  4. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Stefan

    Die Konstruktion sieht im Moment noch ein bisschen chaotisch aus, aber hält bestimmt besser als jeder herkömmliche Unterschrank. Auch wenn man es im Moment noch nicht sieht, aber es sind Kalksandsteine und Betonstürze verbaut. Eine Zementschicht, welche morgen verarbeitet wird, sorgt dann für eine waagrechte Unterlage und dann kommt noch die Holzplatte. Ausserdem werden sämtliche Wände noch verputzt. Der Bau wird von einer Baufirma ( Wannerlott ) geleitet und die von mir geplante Konstruktion wurde vom Baumeister persönlich für durchführbar erklärt. Am meisten Freude bereitet mir die Tatsache, dass ich in Zukunft für einen kompletten Wasserwechsel nur drei Handgriffe tätigen muss.

    Gruss Ronny
     
  5. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi ronny
    war als schwerz gemeint! cooles teil....und v.a. was da nachher rumschwimmt. :shock:
    gruss
    stefan
     
  6. Markus Meier

    Markus Meier

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Ronny

    sieht nach einem grösseren Vorhaben aus :)

    - was kommt den rein?
    - welche Masse hat das Ding?

    Gruss Markus ...willauchgrossteichhaben...
     
  7. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Forum

    Wir haben auch heute wieder ohne Mittagspause zehn Stunden am Stück gearbeitet. Nach mehreren unglücklichen Zwischenfällen und dem zweimaligen Besuch vom Baumeister nimmt die Konstruktion langsam Form an. Am nächsten Montag wird der Bau noch einmal komplett mit einem feinen Mörtelgemisch überzogen, sodass am Dienstag verputzt werden kann. Mittlerweile haben wir neben den beiden Betonstürzen über 200 Kalksandsteine, 2000 Kilogramm Mörtel und 500 Kilogramm Putz verbaut. Und wir sind noch immer nicht fertig. Die Unterlage für das Glas wird noch einmal speziell überzogen und dann waagrecht geschliffen. Am Ende folgt dann noch die Holzplatte. Bezüglich dem Material für diese Platte bin ich noch etwas unschlüssig und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

    Es sind grosse Fischfresser aus dem Malawisee geplant. Fossorochromis rostratus, Exochochromis anagenys, Stigmatochromis pleurospilus und Buccochromis rhoadesii zählen zu den Favoriten. Die genaue Zusammenstellung ist noch nicht definitiv und ich werde mich wahrscheinlich vom Angebot leiten lassen. Ausserdem habe ich viele Arten noch nie live gesehen und gerade deshalb wird meine Entscheidung erst beim Händler fallen. Das Aquarium hat die Masse 200 x 120 x 70 cm. Das sind folglich 1680 Liter Inhalt. Die Einrichtung wird aus einer individuellen Rückwand in Form von Felsvorsprüngen und Überhängen bestehen, welche sich über die Rückwand und die Seitenwände erstreckt. Dadurch soll möglichst viel Schwimmraum entstehen, was bei diesen Arten auch zwingend notwendig sein wird. Die grössten Gedanken mache ich mir momentan noch zur Filterung. In diesem Punkt ist auch noch keine Entscheidung getroffen worden.

    Gruss Ronny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2008
  8. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi ronny
    du wirst tolle fische finden. etwas zeit und die richtigen quellen...die du ja teilweise kennst....
    viel erfolg!
    gruss
    stefan
     
  9. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    leider ist deine hanenwasser zuleitung zum abwasserrohr nicht erlaubt
    du darfst keinen trinkwasserleitung mit der abwasserleitung verbinden, da ist die gefahr das backterien deine frischwasserleitung versäuchen

    entweder verlegst du die leitumg zu abwasserbecken, änlich wie einen hanen oder mit der abwasserleitung an einen fallrohr, ohne dass sich die leitungen berühren

    frag mal nen sanitär, der kann es dir besser erklären
    ich bin nur ein besserwisser
    ich würde noch ein feinstfilter einbauen

    übrigens
    gratuliere, sieht toll aus
    bin schon gespannt auf neue bilder
     
  10. Martin1966

    Martin1966

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Ronny

    Du schreibst:
    "Mittlerweile haben wir neben den beiden Betonstürzen über 200 Kalksandsteine,2000 Kilogramm Mörtel und 500 Kilogramm Putz verbaut."

    Meine Frage:
    Wo sind denn die 2 Tonnen Mörtel verschwunden?

    Gruss Martin
     
  11. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Jose

    Die Leitungen wurden von einem Sanitär verlegt. Ich werde ihn beim nächsten Termin auf den Hinweis ansprechen. Welchen Einfluss hat ein Feinstfilter auf die Wasserhärte?

    Gruss Ronny
     
  12. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Martin

    Die Menge setzt sich aus dem teilweise doppelten Mauerwerk, den eingemauerten Kabelkanälen und dem verstärkt zementhaltigen Überzug zusammen. Abfall nicht vergessen.

    Gruss Ronny
     
  13. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    damit verhindest du dass sich unnerwünschte partiken im becken sammelt
    die wasserte wird nicht verändert
    hast du mal im siebt von der düse am wasserhanen nachgeschaut wie viel drekt und vor allem grünes zeug da sich sammelt, gruusig
     
  14. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Jose

    Deinen Tipp werde ich vielleicht umsetzen. Kennst du gerade ein Produkt das für diesen Zweck empfehlenswert wäre? Die Wasserzuleitung ist übrigens an diesem Ort mit dem Abflussrohr verbunden, um die Zuleitung bei längerem Nichtgebrauch vollständig leeren zu können. Es ist nämlich auch nicht gerade förderlich, wenn man die Zuleitung über einen etwas längeren Zeitraum nicht verwendet und dann beim nächsten Wasserwechsel gerade einmal die ersten Liter Standwasser ins Aquarium pumpt. Das ist dann auch alles andere als Frischwasser. Dies war der ursprüngliche Gedanke. Die Wasserzuleitung muss ich ja auch irgendwie entleeren können. Das Abflussrohr führt rechts aus dem Raum und von dort noch einmal etwa zwei Meter bis sie in das Fallrohr der häuslichen Abwasserleitungen mündet.

    Gruss Ronny
     
  15. Gibbon

    Gibbon

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ronny

    Sieht verdammt super gut aus, deine Baustelle!!! Hoffe du wirst in der Zukunft viel Spass mit deinem Planschbecken haben!

    Bitte stell möglichst schnell wieder (viele) Bilder rein! Und wo steht dieses Becken überhaupt?


    Wünsch dir Glück, und wenig Zwischenfälle!

    Nici
     
  16. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Gibbon

    Danke für dein Kompliment. Es war bisher harte Arbeit und ich hoffe, dass es sich am Ende lohnen wird. Das Aquarium steht in Adlikon bei Regensdorf.

    Gruss Ronny
     
  17. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo ronny

    dein gedanke ist gut und auch richtig
    aber anstatt diese 2 leitung direckt mit den abwasser zu verbinden, las es lieber in den abwaschbeken fliesen oder eben, in einen dieckeres rohr ohne dass sie sich berühren

    als vorfilter kannst du beim sani kaufen
    so in etwa aber mit glaube ich 5 micron austausch oder abwaschbaren filter :?:
    [​IMG]

    ich habe sowas für meine osmoseanlage, ich habe die originalvorfilter mit sowas ausgetauscht, nur für deinen verwendung sollte die anschlüsse grösser sein

    der vorteil sehe ich bei deiner anlage, das du bei bedarf, den filter durch kohler austauschen kannst, man weist ja nie
    nicht das ein bauer zu viel gülle im wasserreserveur und so das wasser versächt ist :? oder sonst irgend wie das trinkwasser zuviel kupfer oder sonst was hat

    aber wie bekanntlich, sind die malawis hart im nehmen :)

    mann, du bist schon zu beneiden
    so ne tolle anlage, wen ich sowas machen würde, dan würde sich meine frau vom mir scheiden :cry: und dann noch der vermieter :(
     
  18. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Jose

    Danke für deine Unterstützung. Auf der Höhe vom Waschbecken kann ich aber keine Abzweigung machen, denn ansonsten würde das Wasser trotzdem in der Zuleitung bleiben.

    Gruss Ronny
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Ronny

    Gratuliere, nun hast Du's also doch geschafft, wenigstens bald!


    Wegen Holzboden!

    Warum hast Du den Boden nicht gleich auch betoniert!

    Ich würde wohl nicht Spanplatten nehmen, weil die noch Jahrelang immer noch ein wenig nachgeben. Höchstens wenn darunter noch einige Stahlträger kommen.

    Weitere Fragen:
    Kommt da noch eine Epoxydabdichtung auf die Wände, oder ist der Verputzmörtel wirklich genügend Wasserdicht und nicht rissgefährdet(Garantie)?
    Auf jedenfall ist die Abdichtung zwischen Holzboden und Wandverputz ziemlich heikel und kann wohl nur mit einer Glasfaserverstärkten Epoxidharzbeschichtung sicher überbrückt werden.
    Den Holzboden musst Du ja sowieso irgendwie wasserdicht beschichten, da würde ich wohl gleich auch die Wände so abdichten.

    Mir scheint, seitlich und unten müsste für die Scheiben noch ein solider Anschlag gemacht werden, damit es die Scheiben nicht herausdrücken kann.


    Ich nehme zwar an, dass bereits alles bestens geplant ist.
    Wahrscheinlich hast Du ja bereits die Antwort auf meine Denkanstösse, und ich will keineswegs irgendetwas kritisieren, da ich ja nicht alle Fakten kenne.

    Es wäre nur schade wenn etwas schief gehen würde.
    Also gutes Gelingen!

    Gruss Fritz
     
  20. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Fritz

    Danke für deine Informationen. Die Idee mit dem Betonbecken wurde mit dieser Konstruktion aber nicht umgesetzt. In die Öffnung kommt ein herkömmliches Glasbecken.

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen