1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Baudoku: Ich bau mir ein Büro-Aquarium

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von DerDude, 10. Dezember 2007.

  1. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hoi Du

    Jetzt ischt den öppen morgen:-D

    Schönes Becken!

    Gruss
    Flavian
     
  2. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    So, hab heute mal die richtige Kamera im Geschäft.
    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere Bilder auch von den Blenden etc. folgen natürlich
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Michi

    Mensch warst du so ungeduldig, dass du nicht warten konntest, bis der Fisch im Bild ist? :lol:
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi michi

    wow, das ist ja ne absolut geniale qualität der bilder, wunderschön!
     
  5. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    :lol: ja die beiden waren etwas zu langsam, mein paparazzi Finger war zu schnell :p aber dafür schön ruhig und scharf...
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    So, hier nun die versprochenen Bilder :cool:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Blenden sind nun auch montiert. Die oberen werden noch lackiert,
    die unteren sind bereits fertig angeklebt und schwarz matt lackiert.
    Nächste Woche wird dann noch verputzt und dann ist es endlich fertig!

    [​IMG]
     
  7. oliver10

    oliver10

    Registriert seit:
    29. April 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Künten
    Hallo Michi

    Genial, deine Bilder. Da freut man sich Montag morgens doch jedesmal, wenn man wieder arbeiten gehen darf ;-)

    Könntest du nicht noch kurz hinschriben, welcher Fisch sich jeweils auf den Bildern befindet. Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus, als dass ich das selbst herausfinden würde. Und was hast du denn nun überhaupt für einen Besatz?

    Wie und mit was du sie fütterst würde mich auch noch interessieren, wenn ich schon am fragen bin :)? Du hast ja Mbunas und Non-Mbunas gemisch, nicht?

    Viele Grüsse
    Oli
     
  8. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Wow, sieht ja wirklich supertoll aus, wie sich das entwickelt hat! Bin grad vor einer halben h noch im Basler Zolli gewesen, da hats ja bei den Nilkrokos auch jede Menge Malawis... dieselben wie bei dir! Witzig, jetzt grad deine Fotos anzuschauen! Weiter so!
     
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Oli

    Klar, hier nochmals die pics (da ich nicht mehr editieren kann) mit Namen.

    Mein momentaner Besatz sieht so aus:

    3xM & 3xW Copadichromis borleyi "kadango"
    2xM & 4xW Pseudotropheus Greshakei "Ice blue"
    3XM & 4xW Labeotropheus Trewavasae "Thumbi West"
    6X Synodontis eupterus
    1X M & 2xW Sciaenochromis fryeri
    3x M & 2xW Otopharynx lithobates

    Geplant ist:
    - Nochmals ein Weibchen für die Kadangos, da ja eine sich anders entschlossen hat :-D
    - 3 bis 4 Fryeri's aus eigener Zucht.
    - Ev. Noch ein zwei Weibchen für die Otopharynx Fraktion
    - 2 - 3 Placidochromis phenochilus Mdoka

    Aber zuerst wird jetzt weiter abgewartet wie sich das Becken entwickelt und die Filterung auf vollen Touren läuft. Bis jetzt läuft das Becken sensationell. Bisher mein Bestes Becken. Zudem kommt das von jeder Sorte min. 1 Weibchen Eier Trägt und sogar bei den Synos könnte sich ein Laichansatz abzeichnen...

    Ja, ich habe wegen der Beckengrösse und da die meisten nicht all zu Agressiv sind eine Vergeselschaftun mit Non- und MBunas gewagt.
    Bisher funktioniert es einwandfrei. Artenübergreifende Aggressionen gibt fast überhaupt nicht und die NonBunas werden nicht von den MBunas gestört und anders rum... Das Becken bietet dem Vorhanden Besatz einfach sehr viel Möglichkeiten sich zu verstecken, auszuruhen oder sich frei zu bewegen ohne das gross Stress entsteht. Und ich habe bis jetz auch noch keinen Aggressor im Becken!

    Futter bekommen sie jeden Tag 2 - 3mal sehr dosiert dass es auf den ganzen Tag nicht zuviel Futter ist. Manchmal auch nur 1 mal, halt jeh nach dem. SA und SO ist Fastentag.

    Verfüttert werden:

    Frost:
    - Artemia Gold
    - Krill
    - Mysis

    Trocken:
    - Special Schokoladen Mix ;-) (mehr weiss ich leider darüber nicht)
    - Sera: Grünfutter Granulat
    - O.S.I.: Artemia getrocknet
    - O.S.I.: Shrimp Pellets
    - O.S.I.: Flockenfutter für Cichliden
    - Hikari: Cichlid Excel

    Denke öppen Esoo :cool:
     
  10. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hey Syv

    Merci vielmals für das Kompliment :cool:
    Das Becken macht mir auch eunheimlich viel Freude!
     
  11. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Joo, klar, so kann man seine überzähligen Osterhasen auch loswerden. Ich nehm sie zwar auch ins Büro, fürs Vernichten sind aber mein Chef und KollegInnen zuständig:cool: :cool: :-D
     
  12. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Endlich ist es komplett fertig!

    Gestern, 23.04.2008 wurde der letzte Schliff vorgenommen.
    am 22. habe ich das ganze nochmals mit einem Haftgrund grundiert
    und eben Gestern Abend wurde verputzt und der Plastik entfernt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als tüpfelchen auf dem i kommen dann mal noch Sockelleisten :cool:
     
  13. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michi

    WOW! :shock:
    Sieht Hammer aus! Da wird man ja glatt neidisch...
    Sehr schönes Becken.
    Ist der Chef auch zufrieden? :)

    Grüessli Désirée
     
  14. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi michi

    wie ich sehe ist das ganze projekt super schön geworden, gratuliere.

    kleine anmerkung. der korrekte namen der greshakei lautet: metriaclima greshakei ice blue red top;-)
     
  15. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Désirée

    Merci für das Kompliment :cool:
    Ja meinen Arbeitsgspändli und den Chef's gefällt das Becken auch sehr gut und haben grosse Freude daran.
     
  16. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hey Mike

    Merci auch dir!
    Ja, hab ne sch... Freude daran :cool: :) Ist fast besser geworden als ich es mir vorgestellt hab...

    Danke für die Korrektur! Werd's mir merken ;-)
     
  17. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Überbesatz

    Hoi Zusammen

    Mal wieder ein Update vom Büro AQ...

    Langsam wirds enger im Becken. Meinen Malawis scheint es dermassen zu gefallen dass sie non-stop jüngeln. Es vergeht kein Tag wo nicht min. 3 Fische schwanger sind :shock:
    Und mitlerweile tummeln sich ganze Schwärme von jeweils ca. 10-15 Jungtieren im ganzen Becken. Im gesammten sind es ca. 30-50 Junge :shock:

    Das schlimmste ist die werden nicht mal gefressen. Die ganz kleinen können sich sehr gut verstecken und die halbwüchsigen sind so frech oder anders gesehen die ausgewachsenen so faul das sie den grossen ohne Probleme direkt vor dem Maul rumdüsen können...

    Irgendwann werde ich wohl einen Überbesatz zu beklagen haben und Tiere abgeben müssen... Hoffe ich werde sie dann fangen können... :x
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michi,
    besorge dir in der zeit 1-2 plexi scheiben genau in der breite und höhe des innenmasses die kannst du dann zum einteilen benützen (das becken eben so einrichten dass das geht ;-) und bist so besser dran einzelne tiere rausfangen zu können!

    farid
     
  19. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Tschoo Farid

    Saubere Idee :cool: Werde das so machen.
     
  20. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Wär schön, wenns wieder mal ein Update gibt, im legendären Büroaq-Thread ;-)

    Edit: Es reimt sich soger :p
     

Diese Seite empfehlen