1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Baudoku: Ich bau mir ein Büro-Aquarium

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von DerDude, 10. Dezember 2007.

  1. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hallo Zusammen

    Wie versprochen kommt hier die Baudoku zu unserem Büro-Aquarium.

    Am Samstag, 08.12.2007 wurde das untergestell aus Gasbeton Steinen gemauert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi du, wir haben hier scherzhaft auch schon mal das thema aq angesprochen, da meine kollegen wissen, wie angefressen ich bin... wer weiss, vielleicht kommts ja noch. nun zu deinem projekt: toll!!! aber weshalb lässt du nicht auf der einen seite den unterbau offen, damit sowas wie ein regal entsteht, welches du fürs aq-zeugs nutzen kannst? und noch neugierig: bist du da am bauen?
     
  3. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Ciao Syv

    Siehst du rechts die rote Türe? dort ist ein kleiner Raum wo
    die ganze Technik und Futter Sachen etc. untergebracht werden.

    Dadurch dass ich keine Lücke offen lasse ergibt sich einen Homogenen Übergang zur bereits vorhandenen Wand.
    Nachdem das ganze dann noch Verputzt ist, soll es dann den Eindruck vermitteln das die Mauer von Anfang an hier in dem Gebäude stand.

    Es kommt auch noch dazu dass ich so keine Kosten für Tablare, zusätzlicher Putz etc. sparen kann.

    Die drei Schichtplatte Liegt so auch überall gleich auf und das Gewicht wird optimal verteilt.

    Ne nee, das ist mein Namensvetter und Maurer kollege :-D
    Ich bin hinter der Kamera :lol:
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das wäre die grössere version von einem Baaschfilter...zuschäumen und oben zwei kleine löcher als durchbruch...schläuche rein und anschliessen.

    das sieht wieder mal nach was richtigem aus :)

    weiter machen:!:

    :lol: farid:lol:
     
  5. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo michi

    sieht ja gut aus aber bei zwei sachen habe ich eine frage.

    1. ist das ein teppichboden?

    2. ist der unterbau nicht ein wenig hoch geraten, denn wenn du dann noch die höhe des beckens dazu rechnest, kommst du ganz schön hoch, viel spass beim putzen.
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    hahaha, extreem filtering!! :-D

    Jup ein Teppich direkt auf Beton verlegt, kein schwimmender Unterlagsboden ;-)
    Teppich ist sehr feinfaserig und hart...

    Bewusst so gewählt da man ja runderhum um das AQ zum betrachten steht und nie sitzt. So hat nun die mitte des Becken ungefähr Augenhöhe. Will mich ja schliesslich nicht bücken wenn ich ins AQ schauen möchte.

    zudem beginnen die blauen Fenster im Hintergrund vom Sitzungszimmer nun auf gleicher Höhe wie das AQ und so Sieht man, wenn man im Sitzungszimmer sitzt direkt nur Glas ;-)

    Betreffend Putzen: macht nix, hab im besagten roten *zauberrümli* ne grosse Bockleiter, die zack zack zur Hand ist. :cool:
     
  7. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi michi

    aha, darum so hoch.

    hmmm, mir wär das eine zu wackelige sache, zick zack und landung im becken :-D
     
  8. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    lool, lieber nicht duu, dann hät ich den salat --> [​IMG] :lol:
     
  9. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo michi

    eben genau darum, wenn ich mir vorstelle wie du auf der bockleiter das becken putzt, also lieber du als ich.

    aber der teppich im büro hat auch noch einen vorteil. wenn dir mal das becken ausläuft (was wir ja zwar alle nicht hoffen) dann musst du nicht dem wasser mit den bodenlumpen nachrennen, denn das wasser wird automatisch aufgesogen :-D spässle gmacht niemert glacht :p :lol:
     
  10. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    nein, die leiter ist wirklich sehr stabil und sehe da nicht so ein Problem.
    Bei mir zuhause muss ich auch immer auf ein Stuhl stehen damit ich beim grossen Becken bis auf den Boden mag... und es hat mich bis jetzt erst einmal vom Stuhl gehauen, aber da war ich wohl etwas zu zapplig unterwegs :p :roll:

    waaaah mag gar nicht dran denken was abgeht wenn dieses szenario mal eintreffen würde :shock:
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...:lol: :lol: stell dir vor dein filter fährt ins 3.OG :lol: :lol:

    :p
     
  12. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    muahahahaha... :-D
     
  13. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hoi du, aha, cool so ein Zauberrümli. Dachte es sei ein Fahrstuhl! Mir wäre das Becken auch zu hoch, aber das musst du wissen. Ich zittere manchmal schon, wenn meine Schulkids auf den Stuhl klettern müssen, um unser SchulAQ zu putzen... und warte auf den Tag, an dem das erste ein Bad nimmt.... :O. Bin gespannt auf die weitere Doku!!!!
     
  14. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Gestern Dienstag, 11.12.2007 haben wir begonnen einen Zementüberzug auf die Mauer zu ziehen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Oberfläche ist nun A... Glatt und 100% im Wasser...
    [​IMG]

    Leider mussten wir aus dem Überziehen zwei Etappen machen
    da wir zu wenig schraubzwingen für die Schalung hatten...

    Heute Abend gehts dann wieder weiter! :cool:
     
  15. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo michi

    da kommt aber ein ganz schönes gewicht zusammen, hoffentlich hälts der boden aus ;-)
     
  16. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Der Zementüberzug macht dann den Braten auch nicht mehr Feiss...
    ca. 50kg mehr wird er wohl noch verkraften... ;-)

    Was mir viel mehr Sorgen macht sind die Gasbetonsteine welche
    mitlerweile ca 800kg wiegen :shock:
    Waaah... aber wenn ich nun noch mit 1,6 Tonnen vom AQ rechne,
    sollten wir eigentlich noch in der Tolleranz sein... sollten! :roll:
     
  17. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Michi

    Ich habe bei meinem Aquarium auch einen solchen Überzug aus Zement. Das ist eine tolle Sache. Ich wünsche euch viel Spass mit eurem Projekt!

    Gruss Ronny
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Michi


    hmmm, jetzt ist es nun mal so mit dem Unterbau und es muss klappen ;-)
    Ich wollte dir eigentlich am Anfang noch eine andere Variante vorschlagen (ging wohl vergessen :oops: ) aber jetzt ist es sowieso zu spät


    Gruess Chrigel
     
  19. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Ja scho!! Wird schon schief gehen. 3 Tonnen hab ich zugut und dann kommt noch die Tolleranz ;-)
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    jepp genau ..... und wir Innerschweizer sind ja sowieso ein flätt hüntsch sauft tolerantes Volk :-D


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen