1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bauchwassersucht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzinfarkt, 18. September 2010.

  1. Herzinfarkt

    Herzinfarkt

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hier
    Hallo

    Jetzt hab ich schon wieder ein Problem, und es ist wieder im gleichen Becken wie sonst immer. Ich weiss wirklich nicht, was ich falsch mache, aber jetzt hat einer der beiden verbleibenden Zebras die Bauchwassersucht. Ist mir heute bei der fütterung von Fruchtfliegen aufgefallen.

    Schuppen stehen am Bauch ab, er ist total aufgebläht (eigentlich war er nur fettleibig, weil er schneller als die Sumis Futter erwischt), aber jetzt ist er ein regelrechter Ballon, er atmet schnell und am Brustkorb hat er einen schwarzen senkrechten Streifen (?). Ich hab ihn nun separiert. Er frisst immernoch, taumelnd schwimmen tut er nicht, aber er hat mühe, weil er jetzt so breit geworden ist.

    Füttern tu ich eigentlich immer mal Frostfutter, Flockenfutter, neuerdings Fruchtfliegen (aber die sehr sparsam), Mückenlarven (sparsam) und Spirulinatabs. Wasserwechsel ist wöchentlich 20-50%. Ab und zu kommt mal ein seemandelbaumblatt ins Becken oder ein paar erlzäpfchen. Veränderungen gab es in letzter Zeit keine.

    Was mich jetzt interessieren würde ist, was da ständig schief geht und ich komm selbst partout nicht drauf. Nach der Behandlung mit Esha 2000 wegen dem vorletzten Fall von Massensterben, wurden zwei grosse Wasserwechsel gemacht.

    Der betroffene Fisch (ein zebrabärbling) ist bereits so um die 3 Jahre oder älter. Ich weiss nicht... Kann es sein, das er von dem Medikament zusätzlich geschwächt wurde, und die Bakterien ihn jetzt einfach befallen haben? (siehe Beitrag: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/32636) Fressen tut er inzwischen nicht mehr und ich weiss nicht, ob er nun schon länger so im becken rumschwimmt. Ich muss ihn wohl beim getümmel übersehen haben.

    Ich habe ihn inzwischen sporadisch in ein 3L Glas separiert, weil das eigentliche Quarantänebecken besetzt ist.
     
  2. Herzinfarkt

    Herzinfarkt

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hier
    Ich glaub, es hat sich noch ein Fisch angesteckt. Er schwimmt seltsam (zuckelt) und versetzt seinen gesamten Schwarm ständig in Panik.

    Stirbt mir jetzt der ganze Bestand weg, oder kann ich das irgendwie aufhalten? Ich hab wieder Seemandelbaumblätter eingesetzt. :cry: Ich weiss echt nicht, was ich falsch mache, und ich würds gern verbessern, damits nicht wieder passiert.
     
  3. Andrea B.

    Andrea B. Guest

    Hi

    Leider kann ich dir auch nicht sagen, was deine Fische haben.

    Als eines meiner Guppys mal Bauchwassersucht hatte, habe ich ihn ohne Medis gut kurieren können. Ich denke du hast nix zu verlieren und kann dir mal sagen, wie das damals gelaufen ist.

    1. Fisch in Quarantänebecken 10l

    2. täglich Salzwasserbad für ca. 30 min

    3. das Wasser im Quarantänebecken tägl. 50% WW machen

    4. dem Wasser im Quarantänebecken habe ich 1TL Salz zugesetzt plus
    Sud vom SMBB (und 1 SMBB) und
    zusätlich Kamillentee ca. 1/4 Tasse. Dafür nimmst du 2 TL Blüten der echten Kamille (Reformhaus oder Teehaus, keine stupiden Beutelchen), mit heissem wasser aufgiessen, 5min ziehen lassen, dann 1/4 der Tasse ins Wasser giessen. Nach 7 Tagen habe ich den Fisch zurück ins Gesellschaftsbecken gesetzt und er hat munter noch 2 Monate gelebt...

    LG Andrea
     
  4. Herzinfarkt

    Herzinfarkt

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hier
    Hallo

    Ich glaube, für den einen Fisch wars zu spät. Den habe ich inzwischen auch erlöst. Der andere hat inzwischen aufgehört zu zuckeln, nachdem ich mal kräftig SMBB reingetan habe, aber ich glaub weniger, das es daran gelegen hat.

    Was mich mehr irritiert sind aber die ständigen Krankheiten die in dem Becken auftreten, obschon die Wasserwerte stimmen und ich versuche, möglichst abwechslungsreich zu Füttern und jede Woche Wasser wechsle. Was kann ich denn mehr tun? Irgendwie leuchtet mir einfach nicht ein, wieso mir der Bestand langsam wegstirbt :cry: Und ich weiss ja auch nicht, ob noch mehr Fische infiziert oder sonst irgendwie krank sind.
     
  5. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Hi,

    vermutlich mehrere Ursachen (Parasiten..) . Schnapp Dir einen kranken Fisch und fahr zur Nafus - dann hast Du Sicherheit.

    Greets und viel Glück

    Robert
     

Diese Seite empfehlen