1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bau von künstlichen Felsen mit Rissen und Ausbrüchen

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Zigermandli, 21. Dezember 2023.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Danke euch beiden. Dan schau ich mal da.
    Muss jo auch noch ein paar Terrarien betonieren.

    Gruss, Alveus
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Nach einem Monat

    [​IMG]
    Ich habe noch einen Thymian eingepflanzt und hoffe dass er schön anwächst, damit ich ihn mit der Zeit etwas zurechtschneiden kann.


    Gruss Thomas
     
    Therion, Ril und Jaenu00 gefällt das.
  3. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas

    Einfach immer wieder fantastisch deine Arbeit!

    Behälst du eigentlich den grössten Teil deiner Terris oder verkaufst du diese auch? Arbeitest du auch auf Kundenbestellung?

    Grüessli Jänu
     
    Thomas Hürlimann gefällt das.
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Tatsächlich, kann ich längst nicht alle Terrarien behalten :D daher gibt es an den meisten Schweizer Terraristikbörsen die Möglichkeit einzelne Werke von mir zu übernehmen.

    An der nächsten bin ich auch wieder mit einer kleinen Ausstellung am Start.
    upload_2024-3-1_7-55-4.png

    Wenn man nett fragt und es ein interessantes Projekt ist, hab ich das auch schon gemacht ;)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2024
    Thomas Hürlimann und Jaenu00 gefällt das.
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hier mal in etwas grösseren Dimensionen :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Nicht nur Felsen kann man fälschen, Auch Baumstämme gehen gut.
    20240308_210211.jpg
    Einer ist echt, der andere nicht.
    links echt, rechts künstlich

    Sorry Ändu, der ist eher nicht Aquarienfest.

    Gruss, Alveus
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thomas,

    Machst du nun auch Clips für die SUVA? ;)

    Herzlich, Roman
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Kinder, macht das auf keinen Fall zuhause nach :D

    Gruss Thomas
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Ein paar Schnittschutzhosen wären klar von Vorteil;-)
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Ach... ist doch nur eine elektrische!:D
     
    Zigermandli gefällt das.
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Genau, elektrisch, aber nicht «nur». Zusätzlich zu allen anderen Misshelligkeiten kann sich das Kabel irgendwo verheddern, und das Gerät zersägt infolgedessen etwas ganz anderes als das, was du möchtest … Aber ist ja schon zehn Jahre gut gegangen, oder so.

    Jeder ist seiner eigenen Knochen Säger. (Altes Sprichwort, leicht abgewandelt.)

    Herzlich, Roman
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Ihr habt natürlich recht, mindestens eine Schnittschutzhose wäre sinnvoll ;). Man muss aber schon auch noch etwas zwischen Styropor und Forstanwendung unterscheiden.

    Gruss Thomas
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Roman

    Keine Bange,meine Aussage war sarkastischer Natur.

    Klar, auch wenn eine Elektrische nicht in der Lage ist ein Bein ohne grossen Wiederstand zu durchtrennen, wie es bei einer grösseren motorisierten der Fall währe, kann es natürlich zu unschönen Verletzungen führen.

    Aber wenn man der Erfahrung eines Kollegen glauben möchte, schafft es eine elektrische nicht einmal durch eine Ledermotoradhose.

    Gruss, Alveus
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Die Kette und das Schwert sind ja die Gleichen wie bei herkömmlichen Kettensägen. Nur die Drehzahl und Leistung sind etwas geringer, was aber noch immer problemlos durch Fleisch und Knochen arbeiten würde :confused:

    Aber wechseln wir wieder von Kettensägen zum Felsenbau ;)
    Nächste Woche gehts weiter mit der Grossbaustelle, obwohl dann die nächste noch ein Stück grösser sein wird :D

    Der Strunk ist ja mal richtig super geworden :eek: Hast du gestempelt, oder alle Details rausgearbeitet? Ist der fix eingebaut oder steht der nur drinn?

    Gruss Thomas
     
  15. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Kann sein dass sie besser wurden. Aber als ich vor Jahren mit so einer versuchte Äste zu versägen, bin ich schier verzweifelt... troz neuer Kette.

    Danke!

    Eigentlich war die Ursprungsidee das ganze von hand Auszuarbeiten.
    Aber irgendwie bin ich auf die Furzidee gekommen im Betongetränkte Haushaltspapierstreifen darauf zu packen.
    Und danach zu befeuchten und mit Betinstaub zu beflocken.
    20240211_125810.jpg
    Hier sieht man noch gut, dass es einfach Zewastreifen sind. Wie gut das ganze auf Dauer dan hält, ist die nächste Frage.

    Auch ein Trick den ich herausgefunden habe, und mir das Leben erleichterte, war, dass ich die letzte, verdünnte schicht Acrylfarbe wieder um fein mit Beton durch ein Sieb beflockte, solange es noch feucht war. Hellt das ganze zwar ein wenig auf, gibt aber der Oberfläche eine rauhere verwitterete Optik.

    Gruss, Alveus
     
    janneff gefällt das.
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    wie geil ist das denn :emoji_smile: mega Idee! Ich würde sagen das wird halten ..... ist ja saugfähig.

    Ich hab mal de Dok gelesen, da hat jemand einen Stamm mit Auslaufwurzeln aus Wolldecken geformt. Ich glaub das war im Dendroboard (ich schau mal ob ichs noch finde)

    Gruss Thomas
     
    Thomas Hürlimann gefällt das.
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Ich denke auch, dass such im Schlimmstenfall das Zewa zersetzt und Holräume zurückbleiben. Aber das ist in einem Terrarium nicht tragisch.

    Die Technik mit den betongetränkten Tüchern habe ich auch schon gesehen. Allerdings nicht als Baumstrunk.
    Ich hoff du findest den Beitrag, würde mich interessieren!

    Ah noch eine Frage vergessen: das Teil ist mit Silikon eingeleimt, damit es nicht umfallen kann.
    Gruss, Alveus
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen