1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backsteingestell

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Sändu, 2. Februar 2004.

  1. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo zäme

    Nur so zur Orientierung:

    Backsteine sind rot oder gelb. Eben wie gebrannter Ton.

    Die Grauen, sind Kalksand- oder Zementsteine.

    Die hellgrauen mit den Poren sind Ytongsteine. Ytongsteine können auch mit der Säge zugeschnitten werden, und sind leichter. Sind aber weniger tragfähig als die anderen Mauersteine. Für ein AQuarium werden sie aber in den meisten Fällen tragfähig genug sein.

    Bei höheren Gestellen ist es sicher richtig, die Mauer abzuwinkeln, wie Gert es beschrieben hat, damit das ganze auf keinen Fall seitlich umkippen kann. Kommt natürlich auch auf die Steinbreite an.

    Allerdings brauchen Unterbauten aus Steinen ziemlich viel Platz und sind recht schwer. Und der Platz könnte eigentlich gut für den ganzen AQ - Krimskrams verwendet werden.

    Bei Holz- oder Stahlgestellen bleibt mehr Platz übrig.

    Gruss Fritz
     

Diese Seite empfehlen