1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backsteingestell

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Sändu, 2. Februar 2004.

  1. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich möchte mir für mein Aquarium (160 x 60 x 60 cm) ein Untergestell aus Backsteinen bauen. Da ich mir noch nie selber ein Gestell gebaut habe, wollte ich mich hier mal informieren auf was ich speziell achten muss!?

    Ich dachte so an eine Höhe von ca. einem Meter. Ist das vielleicht zu hoch? Wegen der Stabilität!?

    Gruess Sändu
     
  2. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Sändu,

    Ich habe mir selber ein Gestell aus 4Kanntrohren (auch für ein 160x60x60) geschweisst, und habe es 83 cm hoch gemacht. Im nachhinein würde ich es nicht mehr so hoch machen.
    Wenn du hinten eine Pflanzen einsetzten willst, brauchst du eine Hocker wo du disch draufstellen kannst. Sonst reichen die Arme nicht bis nach unten (und ich bin schon 190cm gros).
    Auch zum reinigen ist es nicht grade einfach
    Ich würde dir raten die 73cm (Standadhöhe) beizubehalten.

    Femo hat sich selber auch ein "Gestell" aus Yitong gemacht. Ich galaube sogar er hat hier irgenwo auch eine Anleitung reingepostet. Sonst wird er dir sicher weiterhelfen.

    http://www.fundive.ch/aquarium_album.htm

    http://www.fundive.ch

    Greetz, Java (René)
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sändu.....

    hatte unter einem 120cm Becken mal Backsteinbau.
    Würde sagen das 70cm reichen.
    Hatte mir damals die Arbeit gemacht zwischen jede Lage Backstein Styro zu legen.

    Sowohl längs, als auch in der Höhe.
    Sah eigentlich ganz gut aus, wie gemauert, nur wurde das ganze zusammen mit dem Aq doch recht schwer :D

    Gruss Gert
     
  4. Quiz

    Quiz

    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Salut Sändu,

    Dämu hat unter einem seiner Becken eine Backsteinkonstruktion. Ist wohl auch ein 160er... Schau am besten mal auf seiner Homepage (www.amazonas-aquarium.ch.vu)in die Rubrik Technik... Dort ist eine schöne Bildergallerie zum Aufbau dieser Bachsteine zu finden...

    mfg
    Raphael

    PS: Dämu hat mal erwähnt, dass er zwischen den Backsteinen kein Styropor mehr einbauen würde, das es so sehr schwierig war das AQ auf die im unbelasteten Zustand eher wacklige Konstruktion zu hiefen...
     
  5. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sändu

    Habe aktuell unter einem 160er einen Backsteinaufbau. Keine Styropor zwischen den einzelnen Steinen aber über den Steinen eine Holzplatte und darüber eine 10 cm Dicke Styroporplatte. Dies weil das AQ im Keller ist und der Boden sehr schief.

    Gruss
    Tom

    P.S. Wenn du willst kann ich das Teil mal fotografieren...
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    ciao sändu

    viel spass beim bauen....backstein ist sicher ok, aber auf die zwischenlage bei den einzelnen steinen würd ich verzichten. optisch zwar sicher schön, aber zu weich - der unterbau könnt instabil werden.

    aber auch mit holz und stahl lässt sich was machen - bisschen phantasie und arbeit. zudem kannst du damit die technik besser verstecken... :)

    http://www.aquarium.ch/php/phpBB2/download.php?id=439

    gruss

    marco
     
  7. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Vielen Dank für eure Tips!

    @Tom

    Wie viele Backsteine hast du denn gebraucht und wie hoch ist dein Backsteingestell?

    Gruess Sändu
     
  8. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sändu
    Mein Gestell hat 30 Backsteine gebraucht, je Lange sind das 2 links 2 mitte 2 Rechts, nach 3 Lagen Bretter um zusätzliche Stabilität zu geben, insgesamt 5 Lagen hoch. Die höhe hängt von den Ziegelsteinen ab, da gibts verschiedenes, ich denke meine sind so 10-15 cm hoch.

    Gruss
    Tom [/quote]
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.....

    Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Sorry, aber bei meinem aufbau war nix unstabil.

    Spielt natürlich ne Rolle wie man das ganze aufbaut.......links und rechts und in der mitte ein paar Backsteine.....klar, absolut unstabil.

    ich hab ein U gemacht und in der mitte nochmals nen Steg. Waren mehr als 100kg Backsteine.

    Gruss Gert
     
  10. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe zwei kleinere AQ's auf Backsteinen und zwar grauen. 14 cm hoch, 25 cm lang und 12 cm breit. Es gibt aber auch noch grössere

    Auf dem Boden habe ich über die ganz Fläche eine Styroporplatte gelegt. Darauf eine Holzplatte, darüber wieder eine Styroporplatte, dann die Backsteine (drei Reihen) darüber wieder eine Styroporplatte, dann eine Holzplatte, erneut eine Schicht Styropor und dann das AQ. Die Styroporschicht ist aber nur ca 1 cm dick.

    Gruss, Jörg
     
  11. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jörg......

    sind das nicht Ytongsteine?

    Gruss Gert
     
  12. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    Ne, das sind normale graue Backsteine. Migros Do'it yourself für 1.50 das Stück.

    Gruss, Jörg
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jörg......

    ok.....danke für die Auskunft!

    Gruss Gert
     
  14. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Gert,

    an meinem Unterbau ist auch nichts instabil. Bloss haben sich die Steine verschoben, als wir das etwa 100kg schwere Aquarium darauf stellten, dies wäre wohl weniger passiert, wenn kein Styropor dazwischen gewesen wäre. Auch bei mir sind es immerhin etwa 100 kg Backsteine, nur habe ich, wie du schon geschrieben hast, keine U-Form, jedoch auch nicht
    das ganze hält wirklich gut und ist auch sehr stabil, ich bezweifle, dass man dies als
    bezeichnen kann, oder darf, auf dem Unterbau steht seit etwa einem halben Jahr ein 160x60x60 Becken, bisher ist nichts zusammengekracht oder so :wink:

    instabil.

    Grüsse, Damian
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Damian......

    instabil.... :p ...na Becken drauf heben, nicht draufschieben :wink:
    Dabei würde sich nichts verschieben :D

    Weiss ja nicht wie deine konstruktion aussieht.......aber U Form mit mittelsteg hat sich bestens bewährt bei mir.

    Gruss Gert

    Ps. wenn mans so baut wie ich oben beschrieben habe (links,rechts,mitte) kanns durchaus auch unstabil sein :D
     
  16. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerd

    Ich denke es braucht ziemliche Scherkräfte um einen längsgestellten Ziegelstein mit annähernd 500kg Gewicht drauf zu verdrehen. Insofern denke ich ist kaum eine Konstruktion unstabil oder instabil.

    Wichtig erscheint mir nach ein paar lagen Steinen eine Lage Bretter, oder wollt ihr wirklich nur ein grosses Loch??? Ich bin um das Tablar jedenfalls sehr froh. Achja, es soll auch was gegen Unstabilitäten tun :wink:

    Gruss
    Tom
     
  17. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @Gert

    Wie geht das genau mit der U-Form? Habe das nicht ganz geschnallt!

    Gruess Sändu
     
  18. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sändu......

    das ganze sah von oben gesehen so aus:


    Hab schnell was gekritzelt:)


    Gruss Gert
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
  20. Sändu

    Sändu

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @Gert

    Vielen Dank für deine Skizze, so wäre das Gestell natürlich noch stabiler...

    @René

    Mit was für Vierkantrohren hast du dein Gestell genau gemacht? Hast du das Gestell noch zusätzlich verstrebt oder so? Ist das Material preiswert?

    Gruess Sändu
     

Diese Seite empfehlen